• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3W LED-Lampe bei Aldi-Süd am 11.Mai

Am 11.Mai bietet Aldi-Süd eine 3 Watt Taschenlampe zum Preis von 9,99€ an.

Sieht für den Preis sehr interessant aus:

-Leuchtweite 100m
-CREE 3W LED
-100 Lumen
-Dauerlicht/Blinken
-IP44

incl. Batterien und Tasche

Betrieben wird sie mit zwei AA-Zellen scheint also ein Step-up-Wandler drin zu sein!
Also ich werd das Teil Kaufen.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_12188.htm
 

StarGoose

Geocacher
stellt sich die frage wie lange und wie hell leuchtet die wohl mit 2 akkus drinne?
wobei man wohl eneloop bräuchte 3w ziehen ja schon 1A rum und damit ist dann mit einer 2Ah akku bestückung nichtmal 1h licht drinn

aber anschauen kann man sie sich ja als backuplampe oder so
 

wutzebear

Geoguru
Na ja, 100 Lumen sind zwar nicht schlecht, aber eine Cree 3Watt-LED könnte deutlich mehr. Dann noch nur eine Helligkeitsstufe (ok, 2, wenn man "Aus" mitrechnet ;) )...

Fazit: billig, aber IMHO bestenfalls als Backup tauglich.
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Hmmmm, die in der Werbung angegebenen 4h Leuchtdauer bei 100% ... ?!?!?

Fazit von mir:
Hurrraaaa, endlich mal wieder eine billige und doch helle Lampe, die ich bewußt im Auto deponieren kann!

Dann brauch ich nicht jedesmal zu fluchen, weil ich die sonstigen Lampen wieder irgendwo anders gelagert habe :D

Cheers
Dirk
 

wutzebear

Geoguru
Team 'zZZz' schrieb:
Hmmmm, die in der Werbung angegebenen 4h Leuchtdauer bei 100% ... ?!?!?
Kann hinkommen, wenn die LED nur mit reduzierter Stromstärke angesteuert wird, das würde auch zu den "nur" 100 Lumen passen.
 

JoFrie

Geowizard
Ohne die Lampe in der Hand gehabt zu haben, nur anhand des Bildes folgendes - der Reflektor ist zu klein die wird vielleicht die angegebenen 100 Meter schaffen, aber danach ist wohl sehr schnell Schicht, denke mal von der Reichweite her wird die in Richtung Fenix LD20 gehen.
Dann hat die zwei Modi an/aus und blinken, also ich bevorzuge High/Low/aus.

Aber ganz ehrlich für 9,99 Euro mit Batterien und Tasche und 3 Jahren Garantie... da kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn die auch nicht als primäre Lampe für Nachtcaches geeignet ist, so sicher aber als Backuplampe oder Notleuchte für`s Nachtschränkchen.

Gruß,
Jörg
 

StarGoose

Geocacher
ich habe zwar noch keine nachtcaches gemacht
aber benötigt man wirklich eine lampe die über 100m weit reicht?
dachte eher eine eine mit bis zu 100m beam fürs reflektorsuchen und dochnoch auch im mittlere bereich so um 30m einen netten spot mit schönem spill um dosen zu suchen und im nahbereich zu sehen wohin man tritt

die aldi lampe wäre auf jeden fall eventuell etwas als backup lampe und als einstieg in die led lampen technik


übrigens verstehe ich die jenigen die die in diversen foren angesprochenen entfernungen bis 350m oder so als reflektorstrecke aufbauen auch nicht
sind die mit den flakscheinwerferherstellern verwand oder verschwägert?
sowas kann man doch auch anders lösen (wobei ich pers. mich da dem "zwang" zu fenix & co. absichtlich durch chinalampenkauf entziehen würde die zur not gemoddet werden)

mir pers wäre übrigens eine lampe lieber die mit 2 knöpfen ausgestattet ist und noch dazu mit einem mode memory
die schaltet man auf der letzten stufe ein und kann mit den 2 knöpfen hoch und runterdimmen von mir aus im 10% abstand oder so

wobei die aktuellen lampen doch sowieso oft von einem microntroller gesteuert werden
at es noch niemand geschafft dort mal die funktionen nachzuproggen oder aus den teilen wieder rauszuholen um sie sich wenigstens mal den code angucken zu können?
(ist in dland legal)

wäre doch sicherlich eine einfache aufgabe in die bei den chinadealern erhältlichen driver einen selbsgeproggten chip reinzufummeln oder mittels isp system dem chip auf der platine ein neues programm zu verpassen
das ganze dann eben so wie es einem passt
zum nachtcachen z.b. dürfte die lampe nie mit high straten sonst ist die nachtadaption der augen sofort im eimer
 

radioscout

Geoking
StarGoose schrieb:
ich habe zwar noch keine nachtcaches gemacht
aber benötigt man wirklich eine lampe die über 100m weit reicht?
[...]
übrigens verstehe ich die jenigen die die in diversen foren angesprochenen entfernungen bis 350m oder so als reflektorstrecke aufbauen auch nicht
sind die mit den flakscheinwerferherstellern verwand oder verschwägert?
Es gibt leider einige User die der Meinung sind, daß ein guter Nachtcache nur mit einem Scheinwerfer gefunden werden darf mit dem man Reflektoren in einigen 100 m Entfernung sehen kann. Daß man dabei noch in zehn km Entfernung von jedem Muggel gesehen wird ist denen wohl egal.

StarGoose schrieb:
sowas kann man doch auch anders lösen (wobei ich pers. mich da dem "zwang" zu fenix & co. absichtlich durch chinalampenkauf entziehen würde die zur not gemoddet werden)
Fenix ist ein chinesischer Hersteller. Die Lampen sind von sehr hoher Qualität aber wenn DU mal was richtig teures kaufen kannst solltest Du Dir z.B. Surefire anschauen.

StarGoose schrieb:
mir pers wäre übrigens eine lampe lieber die mit 2 knöpfen ausgestattet ist und noch dazu mit einem mode memory
die schaltet man auf der letzten stufe ein und kann mit den 2 knöpfen hoch und runterdimmen von mir aus im 10% abstand oder so

wobei die aktuellen lampen doch sowieso oft von einem microntroller gesteuert werden
at es noch niemand geschafft dort mal die funktionen nachzuproggen oder aus den teilen wieder rauszuholen um sie sich wenigstens mal den code angucken zu können?
Schau mal ins Messerforum und vor allem ins Candlepowerforum.

StarGoose schrieb:
wäre doch sicherlich eine einfache aufgabe in die bei den chinadealern erhältlichen driver einen selbsgeproggten chip reinzufummeln oder mittels isp system dem chip auf der platine ein neues programm zu verpassen
Siehe oben. Da findest Du Experten die sogar die Treiber selber entwickeln und herstellen.

StarGoose schrieb:
sonst ist die nachtadaption der augen sofort im eimer
Dagegen hilft ein Rotfilter.
 
wutzebear schrieb:
Na ja, 100 Lumen sind zwar nicht schlecht, aber eine Cree 3Watt-LED könnte deutlich mehr. Dann noch nur eine Helligkeitsstufe (ok, 2, wenn man "Aus" mitrechnet ;) )...

Fazit: billig, aber IMHO bestenfalls als Backup tauglich.


Bisher hab ich meine Nachtcaches immer mit ungeregelten 1W Stirn- und Taschenlampen gefunden.
Da dürften die "nur" 100 Lumen trotzdem ein deutlicher Gewinn sein! ;)

Lieber etwas weniger Output und dafür eine vernünftige Leuchtdauer und stabilen Betrieb.
Die vielen Helligeitsmodi nerven mich an einer meiner Stirnlampen.
Statt blinken hätte ich aber auch lieber eine zweite helligkeitsstufe....
Aber bei dem Preis ist nicht viel kaputt wenn man das Teil verliert und man kann auch mal ungehemmt eine Lampe zerlegen um damit z.B. einen Fahrradscheinwerfer zu basteln. Bei ner Fenix hätte ich da Hemmungen.
 
jonny_boy schrieb:
Also ich werde mir das Dingens incl. Zelt und Schlafsack zulegen ^^ so als "Grundausstattung" ^^

Das Zelt ist für den Preis brauchbar. Normale Freizeitbedarfläden nehmen dafür zwischen 40 und 60€ bei absolut identischer Qualität.
Das Zelt war unser Backup- und Eintageszelt auf unserem Norwegentrip letztes Jahr und hat häufiges Auf- und Abbauen sowie einige Unwetter überlebt. (Wir hatten auch noch ein großes teures Salewa-Zelt dabei, bei dem ist eine Stange gebrochen. Gab aber kulant und schnell Ersatz)
Die Schlafsäcke haben wir auch, die sind nicht berauschend aber für den Preis OK.
da bildet sich eine etwas dampfige Atmosphäre im Schlafsack wenn man schwitzt und der Mumienschlafsack ist im Armbereich etwas eng wenn man groß und kräftig ist. Ich würde das Deckenmodell nehmen. Das gab es aber nicht als wir die Teile kauften
Wenn man zwei Schlafsäcke zusammenmacht ist es aber sehr geräumig.
 

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:
Es gibt leider einige User die der Meinung sind, daß ein guter Nachtcache nur mit einem Scheinwerfer gefunden werden darf mit dem man Reflektoren in einigen 100 m Entfernung sehen kann. Daß man dabei noch in zehn km Entfernung von jedem Muggel gesehen wird ist denen wohl egal.
Na ja, also ich finde diese Nachtcaches, die an jeder Kreuzung einen Reflektor haben eher langweilig. Da kann man dann meist auf Verdacht losziehen, die kann man sicher auch mit einer 5 Euro Baumarktlampe schaffen, aber die finde ich extrem langweilig.
Da reizen mich Caches mit interessanter Streckenführung durch Reflektoren deutlich mehr, so das man genau an dem vorherigen Reflektor stehen muss um den nächsten zu sehen, oder man schon mal einige Meter querfeldein muss (wenn es kein Naturschutzgebiet ist). Oder man spezielle Reflektoren finden muß... Da ist genug Potential und je besser die Lampe desto mehr Möglichkeiten bieten sich mir als Verstecker.

Auch die reaktiven Lichter sind mit weitreichenden Lampen besser zu aktivieren. Trotzdem ich einige sehr gute Lampen habe, lege ich meine Nachtcaches aber so, das die mit einer fokussierten Maglite 2/3D machbar sind, das ist dann auch die mindeste Vorraussetzung und glaube mir, da reicht dann eine Fenix L2D meist nicht für.

Gruß,
Jörg
 

jonny_boy

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
jonny_boy schrieb:
Also ich werde mir das Dingens incl. Zelt und Schlafsack zulegen ^^ so als "Grundausstattung" ^^

Das Zelt ist für den Preis brauchbar. Normale Freizeitbedarfläden nehmen dafür zwischen 40 und 60€ bei absolut identischer Qualität.
Das Zelt war unser Backup- und Eintageszelt auf unserem Norwegentrip letztes Jahr und hat häufiges Auf- und Abbauen sowie einige Unwetter überlebt. (Wir hatten auch noch ein großes teures Salewa-Zelt dabei, bei dem ist eine Stange gebrochen. Gab aber kulant und schnell Ersatz)
Die Schlafsäcke haben wir auch, die sind nicht berauschend aber für den Preis OK.
da bildet sich eine etwas dampfige Atmosphäre im Schlafsack wenn man schwitzt und der Mumienschlafsack ist im Armbereich etwas eng wenn man groß und kräftig ist. Ich würde das Deckenmodell nehmen. Das gab es aber nicht als wir die Teile kauften
Wenn man zwei Schlafsäcke zusammenmacht ist es aber sehr geräumig.


Ich hatte schon mehrere Aldi Zelte, allerdings hat mein kleiner Bruder die alle Kaputt bekommen ( zu nah am Lagerfeuer gezeltet etc. ^^ ).... Bin auch top zufrieden mit denen, drum kommt jetzt nochmal eins her :p
Die Schlafsäcke werden eh nur aufgemahct und als Decke verwendet --> kann es nicht haben wenn was um mich herum mich einengt ^^
 

Sir Cachelot

Geoguru
War klar das es schon einen Fred gibt....war Zeit das Aldi mal eine 3Watt LED rausbringt.
Leider nicht wasserdicht.
Ist die vielleicht fokusierbar? Ich könnte es mir was einbilden.....
Aldi kann man kaufen und wieder retournieren.
Dreiste Menschen kaufen mehrere wegen der Serienstreuung.... :eek:ps:
 

DerPeser

Geocacher
radioscout schrieb:
Logisch. Das Feuer gehört ins Zelt und nicht daneben.

Da kann ich Radioscout nur zustimmen. Mit einem Schwarzzelt wär das nicht passiert ;)

Ich werd mir die Lampe auch mal anschauen - mal sehen, ob die was taugt ^^
 

stonewood

Geowizard
StarGoose schrieb:
ich habe zwar noch keine nachtcaches gemacht
aber benötigt man wirklich eine lampe die über 100m weit reicht?
dachte eher eine eine mit bis zu 100m beam fürs reflektorsuchen und dochnoch auch im mittlere bereich so um 30m einen netten spot mit schönem spill um dosen zu suchen und im nahbereich zu sehen wohin man tritt
Standard bei Nachtcaches ist immer noch was in der Größenordnung einer Mag3D, und die will man nun nicht wirklich zum Nahbereich ausleuchten haben. Also:
- Stirnlampe damit man nicht über die eigenen Füße fällt
- Suchlampe die auch schon mal nen Reflektor in einiger Entfernung findet

Und '100m weit reichen' heißt nicht daß es in der Entfernung 'hell' sein muß - es muß halt so hell sein daß der Reflektor genügend Licht zurückwirft und damit erkennbar ist. Sieh Dir einfach mal nachts die Straßenreflektion vom Auto-Fernlicht an - das reicht auch nur 100m, dahinter ist es 'dunkel'. Aber die Reflektoren sind auch noch auf 500m oder so sichtbar.
 

Ruhrcacher

Geowizard
stonewood schrieb:
Und '100m weit reichen' heißt nicht daß es in der Entfernung 'hell' sein muß - es muß halt so hell sein daß der Reflektor genügend Licht zurückwirft und damit erkennbar ist. Sieh Dir einfach mal nachts die Straßenreflektion vom Auto-Fernlicht an - das reicht auch nur 100m, dahinter ist es 'dunkel'. Aber die Reflektoren sind auch noch auf 500m oder so sichtbar.

Da spielen aber die Eigenschaften der Reflektoren eine gewichtige Rolle.
Als einfache TaLa Teststrecke halte ich daher gerade Landstraße in der Ebene mit regelmäßigen Reflektorenpfosten für praktikabel und aussagekräftig. (abseits von absoluten Messwerten natürlich)
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hm, ich weiss ja nicht.
Die LED ist nicht viel heller als die letzte 1 Watt LED vom Aldi.
Stromaufnahme habe ich mit 380mA gemessen - es kommen 2 AA rein.
Auf der Packung stehen 4 Stunden Brenndauer bei Dauerlicht - kommt wohl hin bei 380mA.
Die ganze Leuchte macht einen guten Eindruck, der Halter ist auch sinnvoll.
Lustigerweise haben die jetzt einen Laserklasse-Aufkleber dran gemacht - warum auch immer.

Den Lampenkopf kann ich nicht ausschrauben, der ist wohl verklebt.
Wie man da was modden will.... :???:
 
Oben