• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen Messergebnisse

JoFrie

Geowizard
Hier nun die Messergebnisse unseres großen Taschenlampenvergleiches, ganz glücklich bin ich noch nicht damit, aber für's erste sollte es Euch eine Vergleichende Übersicht über die entsprechenden Lampen geben. Auf Bilder habe ich vorerst bewusst verzichtet, Reviews zu den Lampen findet Ihr per Google oder vielleicht sogar hier im Forum. Ebenso weitergehende Informationen zu einzelnen Modellen.

Deshalb die reinen vergleichenden Messergebnisse ohne weiter in die Tiefe zu gehen von folgenden Lampen (in alphabetische Reihenfolge):
2-Mode 7W Cree Super / ANSMAN S2 / Aurora AK-P7-4 / Aurora WF-600 HA-III Q5 / Bright Star Razor / ConneXion X2 / Cree P4 Headlamp sku.12275 / Cree Q2 LED 240 / Cree Ultrafire C3 / Dereelight DBS V2 / Dittmann 3C Uni.36 Modul / D-mini digital / DOSUN R5 / Duracell / EastwardYJ YJ-XGR2 / EncoRE / Fenix E20 / Fenix LD 10 / Fenix LD20 / Fenix PD20 / Fenix PD30 / Fenix TK 20 / Fenix TK10 / Fenix TK11 / IncenDion V2 / JETBEAM µ 1.0 / JetBeam Jet-III M / JET-III PRO ULTRA / LED Lenser H7R / LED Lenser P14 / LED Lenser P17 / LED Lenser P7 / LED Lenser T7 / LED Lenser X21 / Ledwave XP-1 Trooper / Lite-Ex PL30 / Mag 4D 1.5W LED / Maglite 2C 4Q5 LEDs / Maglite 3D LED / Maglite 6D LED 4 + More / Maglite mini / Microfire GL1 / Microfire L500R / Microfire TL1R P7 / MRV-SideKick Ultra / MRV-SideKick ver 1.1 / PETZL MYO XP / Police 3W / Raidfire Spear OP / Responder 2AAA / Responder Flashlight / Romisen RC-G2 / Signature / Smartfire B12 / Streamlight Scorpion / Streamlight TL-2 / Tchibo Kopflampe LED / Tiablo A9 / Ultrafire C2 Q5 / Ultrafire WF-500 3x / UniqueFire HS-802 / VB 16 / WE 6AF P4 / WE Lumensfactory EO-4 / WE Lumensfactory HO-4 / Wolf-Eyes 6AX SNIPER MCE / Wolf-Eyes Super Storm / Wolfs-eyes 6AF R2-WC low VF / Würth Zigarettenanzünder / X-2000 Flood -to-Throw

Alle Messergenisse nach besten Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Taschenlampen_Messergebnisse.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 1.913

Sir Cachelot

Geoguru
Hoi,
eine excel-Tabelle wäre vielleicht praktischer zur Sortierung der Ergebnisse.

Kann es wirklich sein, dass eine Mini-Maglite höhere Werte erreicht als eine 3C mit dem Dittmann-Model? :???: Warum ist das so?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Die Maglite Ergebnisse sind fast alle vom Taschenlampenevent (17,5 Grad Raumtemperatur) und mitgebrachte Modelle (Maglite hat mir auf meine Anfrage nach Taschenlampen nicht mal geantwortet)

Auch habe ich auf dem Talaevent aus Zeitmangel, die meisten Messungen von "Messhelfern" machen lassen, die aber eigentlich wussten wie die Messungen gemacht werden sollten und bei genügend der vorherigen Messungen dabei waren, in sofern sollten diese Ergebnisse stimmen. Was natürlich sein könnte das die Batterien der mitgebrachten Lampen nicht mehr die besten waren.

Die Exceldatei gebe ich allerdings ungern heraus, da steckt eine Menge Arbeit drin und eigentlich möchte ich die nicht jedem frei zugänglich machen.

Habe aber Euch die Listen mal sortiert - nach Taschenlampe alphabetisch, nach Lux und nach Lux auf 1 Meter

Übrigens habe ich beim sortieren auch noch zwei Unstimmigkeiten gefunden, die werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Taschenlampen_Messergebnisse_alphabetisch.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 352
  • Taschenlampen_Messergebnisse_Lux.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 328
  • Taschenlampen_Messergebnisse_Lux_1Meter.pdf
    10,6 KB · Aufrufe: 491

StarGoose

Geocacher
den inhalt hast du doch schon frei verfügbar gemacht nämlich als pdf

wäre jetzt nicht der riesen aufwand die pdf "fix" in eine tabelle zu schreiben...
ist eher eine reine fleißaufgabe
(oder für jemanden der höhere hürden möchte eine gewisse arbeit den objektschutz aus der pdf zu bekommen oder zu umgehen)

mit einer freien tabelle könnte man wahrlich mit wenigen klicks umsortieren um sich einen besseren überblück zu verschaffen (in der hoffnung die übersicht wächst in der zukunft noch)
zudem könnten einfach diverse weitere spalten beigefügt werden die auch aus anderen quellen stammen können
z.b. verwendeter emitter/ wieviele modi/memory/laufzeiten der lampen bzw. stromverbrauch usw. usf.
auch eine onlineübersicht die mit einem mausklick umzuordnen ist wäre toll

brauchst ja deine urheberrechte an dem inhalt nicht abtreten und auch nicht für die kommerzielle nutzung oder ohne rücksprache auf anderen webseiten freigeben ;)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na gut, Ihr bekommt Eure Excel Datei, aber laßt mich erst nochmal die Fehler die ich noch gefunden habe rausarbeiten...

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hier nun die Messergebnisse unseres großen Taschenlampenvergleiches
Hurra! :D

JoFrie schrieb:
WE Lumensfactory EO-4 / WE Lumensfactory HO-4
Anmerkung zum Verstaendnis: Hierbei handelt es sich um Lumens Factory D26/P60 Brenner-Module, (m)eine Wolf-Eyes 6AF Sniper diente lediglich als Gehaeuse.

Nun, da ich den Ergebnissen nicht mehr vorgreife, kann ich auch meine auf dem TaLa-Event gesammelten Ergebnisse meiner Lampen hinzufuegen. Abweichend von den "offiziellen" Ergebnissen gibts den direkten kalt/warm Vergleich nach 10min (wobei eine gewisse Erholung des Akkus nach der zusaetzlichen Abkuehl-Pause sicher immernoch mit reinspielt) und ein paar Messungen der weiteren Modi, der Rest muesste identisch mit dem PDF sein (bin aber zu faul das jetzt rauszueditieren):
Code:
                                        Lux IS  Lux IS  Lux IS  Lux 1m  °C
                                        0min    10min   10min   10min
                                        cold    cold    hot     hot     hot
Wolf-Eyes R2 WC low Vf HO 100%          170     162     160      52     34
Wolf-Eyes R2 WC low Vf HO  20%           44
Wolf-Eyes R2 WC low Vf HO   2%           17
Wolf-Eyes P4 HO 100%                    130     133     125      47     ?
Wolf-Eyes P4 HO  20%                     34
Wolf-Eyes P4 HO   2%                     14
Lumens Factory HO-4                      77     64      63       30     38
Lumens Factory EO-4                     107     94      93       59     46
Jetbeam Jet-µ High (Eneloop)                     17      15      10     30
Jetbeam Jet-µ High (Duracell Plus)               17      14       9     24
Jetbeam Jet-µ High (Enegizer Lithium)            17      17       9     23
(IS=Integrating Sphere=Ulbricht-Kugel)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Die Maglite Ergebnisse sind fast alle vom Taschenlampenevent (17,5 Grad Raumtemperatur) und mitgebrachte Modelle
Die mitgebrachten Lampen kamen ja fast alle gegen Ende dran, da waren es wie jeder fuehlen konnte schon lange deutlich mehr als 17.5°C Raumtemperatur...
Von daher sind die Temperaturwerte mit viel Vorsicht zu geniessen und eigentlich nur zwischen direkt nacheinander getesteten Lampen vergleichbar.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Die mitgebrachten Lampen kamen ja fast alle gegen Ende dran, da waren es wie jeder fuehlen konnte schon lange deutlich mehr als 17.5°C Raumtemperatur...
Von daher sind die Temperaturwerte mit viel Vorsicht zu geniessen und eigentlich nur zwischen direkt nacheinander getesteten Lampen vergleichbar.

Jep, aber wie gesagt war ich beim Talaevent sehr eingespannt und da ist leider ne Menge beim Messen falsch gelaufen, deshalb sind auch einige Lampen aus der Liste rausgeflogen, da machten einige Ergebnisse einfach beim durchsehen keinen Sinn. Leider kann ich hier keine Lampen nachholen, da ich Sie einfach nicht habe.

Anbei noch die Excel Liste.
 

Anhänge

  • Taschenlampen_Messergebnisse.xls
    50,5 KB · Aufrufe: 377

luxman

Geocacher
Hmm ich habe das Video gesehen weil mich die HID Lampen mit 3500 Lumen interessierte. Konnte mich jetzt nicht sonderlich überzeugen da 80-100m keine Entfernung sind.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also ich habe die K3500R noch hier und die schafft locker 250-300m mit noch nutzbaren gut ausleuchtenden Licht. Nicht das das jetzt einer falsch versteht, einige anderen Lampen schaffen die Strecke zwar auch, aber das ist dann nicht wirklich noch nutzbar.

Bei mir zu Hause stehen in 440 Meter noch weisse Hochhäuser, also da sieht man bei der Microfire K3500R noch das die bis dahin kommt. Bei allen anderen Lampen die ich habe ist das nicht der Fall. Die mögen zwar vielleicht noch einen Reflektor in der Entfernung aufleuchten lassen, aber nicht das man sieht das das Gebäude noch beleuchtet wird.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
luxman schrieb:
Hmm ich habe das Video gesehen weil mich die HID Lampen mit 3500 Lumen interessierte.
Videobilder werden dem realen Eindruck nicht wirklich gerecht, auch mit Fotos ist das schwer. Wo der Mensch gute Ausleuchtung rund um den hellen Spot sieht, ist auf einem Bild meisst zappenduster rund um den Spot - und beim Video kann man das nicht mit laengerer Belichtung hinbiegen. ;)

Die Microfire sind aber auch nicht so extrem auf Reichweite ausgelegt, das sieht man im Video ja auch an dem groesseren Spot. Die 34W holens dann aber wieder raus. :smile:
 

luxman

Geocacher
Also das ist noch keine HID. Licht noch in 1670m sichtbar. Auf 1000m habe ich noch einen guten Spot. Lampe selber kostet im Eigenbau ohne Akkus keine 10 Euro.
HID mir 35 Watt fokussierbar kommt als nächstes. Dann will ich dort über die 1670m noch einen richtigen Spot sehen :D
lampentest_03.jpg

Fotografiert mit manueller Einstellung, beide Bilder Zoom 150mm, Blende 5,6 und 1sec Belichtung. Als Vergleich mit und ohne Lampe.
 

heuchler

Geocacher
Und was machst man sonst damit außer Hochhäuser in 1500 Meter anzustrahlen :???:

Und was für Komponenten nimmt man dort für den Selbstbau... ?
Wäre mal nicht schlecht um Flugzeuge zu blenden.. die überlegen sich dann zweimal Nachts hier rüber zu fliegen :D
Vielleicht noch einen "kleinen" Laserpointer für die Tornados um den Sache etwas mehr Spannung zu verleihen....
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
heuchler schrieb:
Und was machst man sonst damit außer Hochhäuser in 1500 Meter anzustrahlen :???:

Und was für Komponenten nimmt man dort für den Selbstbau... ?
Wäre mal nicht schlecht um Flugzeuge zu blenden.. die überlegen sich dann zweimal Nachts hier rüber zu fliegen :D
Vielleicht noch einen "kleinen" Laserpointer für die Tornados um den Sache etwas mehr Spannung zu verleihen....

Also ich werde Dich dann aber nicht im Knast besuchen, da verstehen die keinerlei Spaß mit. Eine Hid mit 35 Watt mag die Flugsicherung/Pilot noch drüber weg sehen, aber wenn Du irgendein Flugzeug mit einem Laser anleuchtest, dann dürftest Du da schnell viel Ärger bekommen.

Gruß,
Jörg
 

heuchler

Geocacher
Es war nicht ernst gemeint wobei ich mir denke dass es nicht mal funktioniert (bei Standard-Personenfliegern noch weniger).... Wenn dann eher die Laser aus den Laserpistolen..

"Ey, da fährt einer 2000km/h... den schnappen wir u..... *BÄFFBUMMKRAWANG*"

Die Frage war eher nach dem Sinn..
 
Oben