• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue preiswerte LED-Lampe von Walther

frankundfurt

Geonewbie
OP
F

frankundfurt

Geonewbie
wutzebear schrieb:
Die Lampe mag günstig sein, aber die Batterien sind es nicht.

Die Batterien bekommt mann auch schon für 18 Eur /10 Stück und bei Led Lampen halten die ewig. Ich bleib auch lieber bei den cr 123 Batterien. Die sind temperaturbeständig bis - 25 C. Was nutzen Dir preiswerte Batterien wenn im Ernstfall die Lampe nicht mehr funktioniert.Das hab ich schon durch nach dem ich eine Lampe bei Frost im Auto vergessen hatte :gott:
Sir Cachelot schrieb:
176lumen...warum nicht gleich 176,532lumen :roll:
Scheint leider nur einen Modus zu haben...

Jepp nur ein Modus aber als Zweitlampe für den Preis Top. Auf der Verpackung steht auch "nur" 170 Lumen bei den Herstellerangaben etwas von 176 :???: ..... aber egal die ist wirklich gut hell und gut fokussiert
 
wutzebear schrieb:
Die Lampe mag günstig sein, aber die Batterien sind es nicht.
Stimmt! Auch mit günstigen CR123 sind die Energiekosten mindestens 4x so hoch wie mit AA-Batterien. Für die 123er spricht nur die bessere Leistung bei Kälte.
Daher kein wirkliches Schnäppchen. Das was man Spart zahlt man später wieder drauf.
Spätestens wenn man mal irgendwo dringend die 123er braucht und dann über 5€ pro Zelle hinlegt hat sich die Fenix auch wieder gelohnt.
Das ist wie ne Mercedes E-Klasse zum Preis eines Polo aber dafür mit 35l Spritverbrauch auf 100km :lachtot:

Entweder ne ALDI-Lampe für 10€ oder dann gleich was ordentliches...
 

JoFrie

Geowizard
Oder meine Preisempfehlung die EastwardYJ + Akku + Lader, das sind dann zwar mehr als 25 Euro (45 Euro inkl. Energieversorgung), aber dafür eine vernünftige Energieversorgung, noch deutlich mehr Licht, eine sehr gute Reichweite und zwei Modi...

Aber was rede ich wieder... Hallo Parkuhr, na interessiert Dich das vielleicht? Aber einige werden das in Bremen ja live sehen können.

Gruß,
Jörg
 
BaBa on Tour schrieb:
Bei Amazon ist zur Zeit die Maglite 4D LED im Angebot für 27 Euro. Porto ist kostenlos.
Mir ist die Maglite zu unhandlich und sie ist ja jetzt auch kein Helligkeitswunder...
Für Leute die Nachts Angst im Wald haben kann so ein Teil aber beruhigend sein... :aufsmaul:

Ich hab meine 3D mit Glühlampe seit den 1W LED-Lampen praktisch nicht mehr benutzt.
 

wutzebear

Geoguru
wallace&gromit schrieb:
Mir ist die Maglite zu unhandlich und sie ist ja jetzt auch kein Helligkeitswunder...
Unhandlich im Vergleich z.B. zur Fenix ist sie, aber: es ging um die Version mit der 3-Watt-LED. Und die ist deutlich heller als die Glühbirnen-4D.
 

wutzebear

Geoguru
frankundfurt schrieb:
wutzebear schrieb:
Die Lampe mag günstig sein, aber die Batterien sind es nicht.
Die Batterien bekommt mann auch schon für 18 Eur /10 Stück und bei Led Lampen halten die ewig. Ich bleib auch lieber bei den cr 123 Batterien.
Schau Dich mal nach passenden Akkus um, auch bei "nur" 18 € für den Zehnerpack sind die Mehrkosten bald wieder drin. Meine Surefire ist noch nie mit Batterien gelaufen.
 

JoFrie

Geowizard
Vergeßt die Maglites doch endlich mal, außer damit Wildschweine und Jäger niederknüppeln, was eher selten vorkommen sollte, sind die lichttechnisch überholt. Auch die "3 Watt Led" Version schafft es nicht an die kleine EastwardYJ ran zu kommen. Schaut Euch doch mal das Video mit Lotti an:
[flash=400,300]http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=4454411&server=vimeo.com&show_title=1&show_byline=1&show_portrait=0&color=&fullscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always"[/flash]

Da sieht man mal ansatzweise den Unterschied zwischen einer Mag 3D zu der Eastward und draussen bei langen Strecken ist das noch krasser.

Habe bis jetzt nur eine Maglite gesehen die mich überzeugt hat und das war eine mit 3xQ5 die kostete aber einiges mehr und war halbwegs eine Spezialanfertigung. In wie fern die aber längere Laufzeiten ohne Hitzeprobleme hinkriegt konnte ich damals auf dem Talaevent nicht nachtesten.

Gruß,
Jörg
 

wutzebear

Geoguru
JoFrie schrieb:
Vergeßt die Maglites doch endlich mal, außer damit Wildschweine und Jäger niederknüppeln, was eher selten vorkommen sollte
Na ja, hierzulande blieb einem Cacher nur die Möglichkeit der Anzeige, als er von einem Jäger mit Salutschuss begrüsst wurde. Wer weiß, wie er mit einer 6D gehandelt hätte. ;)
 

t31

Geowizard
Manchmal hat man ja das Gefühl, daß hier einige ihre Taschenlampen wegwerfen sobald die Batterien nachlassen, öfters als einmal wird wohl eine Taschenlampe nicht genutzt - wie gesagt, reines Gefühl wenn man hier so die Beiträge durchliest.

Ich habe einen Maglite und habe im letztem Herbst/Winter/Frühling damit 26 Nachtcaches gefunden, zweimal dabei ein verlängertes WE (3 Nächte) vom Zeltplatz aus. Gerade der letztere Punkt ist ein KO-Kriterium für Nicht-Maglite-Modelle. Mit Akkus habe ich spielend 30h Licht am Stück, mit Batterien wären sogar 80h drin.

Das Gewicht ist palle, man hat die Lampe in der Hand und wer bei den paar Gramm schlapp macht, nunja ... :roll: allenfalls bei Größe könnte man diskutieren, wobei ich die noch bequem in die Hosentasche bekomme :p
Aber ich geben zu, die kleinen sind auch nicht schlecht.

Die Aufgabe der Taschenlampenhersteller ist also weniger: "wir haben die Beste, hesste, kleinste", als vielmehr sich mal Gedanken bezüglich Laufzeit, Stromversorgung und Verfügbarkeit zu machen. Wer Taschenlampen in D verkaufen möchte, der muß sie auch in D anbieten und wenn CR123 notwendig sind auch diese und zwar preiswert. Ich kaufe weder im Ausland noch nutze ich Paypal, entweder ich kann in D die Taschenlampe in die Hand nehmen oder es bleibt und Barkauf ist mir auch lieber, wenn es sein muß gehts auch auf Rechnung, schon eine Vorabüberweisung mache ich höchst ungern, ... in Regel heißt es erst Ware, dann Geld
 
OP
F

frankundfurt

Geonewbie
t31 schrieb:
Ich habe einen Maglite und habe im letztem Herbst/Winter/Frühling damit 26 Nachtcaches gefunden, zweimal dabei ein verlängertes WE (3 Nächte) vom Zeltplatz aus. Gerade der letztere Punkt ist ein KO-Kriterium für Nicht-Maglite-Modelle. Mit Akkus habe ich spielend 30h Licht am Stück, mit Batterien wären sogar 80h drin.

Nimms mir nicht übel aber die Firma stellt in meinen Augen keine Zeitgemäßen Lampen mehr her die haben den LED-Zug einfach verpasst. Die Lichtleistung ist einfach nicht überzeugend.Ob nun Fenix, Led Lenser oder Walther die sind alle eine Generation vorraus.
80 h Stunden Licht ist nun auch nichts Weltbewegendes mehr LED Lenser P7 Energiewunder. Das Gewicht und die Größe ist sowieso ein Witz , ich möchte schließlich noch ein paar andere Gegenstände mitnehmen. Wenn Du natürlich schon so eine Lampe hast und trotzdem zufrieden bist ist es natürlich Quatsch sich eine neue zu holen.
 

t31

Geowizard
Warum soll ich dir etwas Übel nehmen wenn du auf Werbung herein fällst, da muß ich eher schmunzel. Auf der einen Seite sollen ja die maglite-"Funzel" sooooo schlecht sein, dann soll eine P7 "Energiewunder" 120h durchhalten ... bei wieviel Watt?

Die Maglite hält die 80h bei 3W durch! Also wenn schon vergleichen, dann richtig, alles andere ist ein Witz. Ich schleppe die eine Maglite mit, wieviel schleppst du mit? Akku-Ladegerät, Akkus/Batterien, wie kommst du denn durch ein komplettes Wochenende beim Zelten + Nachtwanderung? Das ist doch die Frage. Eine taschenlampe ist kein Geilomat, sondern Werkzeug.

Ein Nachtcaches mit dreimaligen Akkuwechsel, zumal diese dann daheim auch wieder aufladen oder ständig Batterien kaufen müsste, soll wirklich die Alternative sein? Also für mich nicht, ganz ehrlich.
 
t31 schrieb:
Die Maglite hält die 80h bei 3W durch! Also wenn schon vergleichen, dann richtig, alles andere ist ein Witz.

Laut Wikipedia haben Alkali-Monozellen etwa 20Ah. Das macht bei den 6V einer 4D Lampe also überschlagsmäßig etwa 120Wh zur Verfügung stehende Energie.
Da eine Maglite mit echten 3W und 80 Stunden logischerweise 240Wh benötigen würde muss die zusätzliche Energie wohl per Elektrolyse aus dem Schweiß des Lampenträgers gewonnen werden. :lachtot:

Könnte natürlich auch sein daß die LED in der Maglite nur mit etwa 1,5W Leistung betrieben wird. ;)

Wenn man vergleicht und dabei keine Witze machen will dann sollte man sich das Gesamtkonzept mal ansehen. :roll:

Für die Maglite spricht:
-solide Lampe (gibts aber auch von anderen Herstellern)
-Schlagstockersatz (geht mit ner 2xAA Lampe eher nicht)
-Lange Laufzeit (wegen der Monozellen)
-Fokussierbarkeit (haben aber auch einige der kleinen Lampen)

Gegen die Maglite spricht die veraltete Technik (die Lampe wurde einfach per Leuchtmittel auf LED umgerüstet):
-Thermische Probleme (Glühlampen müssen heiß und thermisch isoliert sein, bei LEDs ist es umgekehrt)
- keine mehrstufige Helligkeit

Die Größe ist Geschmackssache, ich finde die Dinger ziemlich unhandlich und laufe am liebsten mit Stirnlampe......

Realistisch betrachtet ist das wie ein Golf II mit einem 500l Benzintank: Solide Technik und riesige Reichweite aber es könnte sein dass der eine oder andere vielleicht ein etwas moderneres Fahrzeug bevorzugt auch wenn er dann öfter an die Tankstelle muss. ;)
 

StarGoose

Geocacher
zum Glück ist es meistens ja auch nicht nicht 80h am Stück Dunkel und man ist auch keine 80h am Stück auf den Beinen^^
hat oftmals eine Stromquelle Tagsüber in der Nähe oder im Auto und die LiIo Akkus sind in 2-3h wieder voll
Auch sind 3x 18650er so schwer nicht und sind in paar sekunden gewechselt
es gibt aber auch Lampen mit mehreren 18650ern drinne was dann wohl ein Realistischerer Vergleich zur Mag werden dürfte

mist da war wer schneller
übrigens tut die Nag wirklich 80h mit 3W leuchten?
3W*80h= 240Wh!

wenn schon dann auch realistisch mit Akkutechnik vrgleichen und die haben keine 20Ah
ein D-Zellen Akku hat so 10.000mAh da die Dinger in Reihe sind addieren sich die Kapazitäten auch nicht
also bei einer mal angenommenen "handlichen" 3D sind das 3,6v*10Ah= 36Wh Leistung die man in der Lampe dabei hat
irgendwie fehlt da noch ein Stück kann aber auch sein ich habe mich völlig verrechnet

übrigens haben die 18650er aktuell so 2,5Ah drinne um einen vergleich zur mag 3d z.b. zu haben kann man locker 4 Stück zusammen nehmen kommt nur halt parallel damit die spannungen wieder vergleichbar sind
da errechnen sich auch so 3,6v bei 4x2500mAh= 10.000mAh am Mann (oder Frau) dabei nimmt sich also nix

aber die 3 Wechselakkus sind in der Tasche oder im Rucksack und nicht am Gürtel oder in der Hand (bei den Chinalampenpreisen direkt auch noch mindestens in einer Ersatzlampe^^ und das dürfte wohl der Riesen Unterschied sein inkl Gewicht, Größe, verschiedene Modi usw.
 

t31

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Du weißt aber schon was du da rechnest, 1.5W-LED in der Mag und die P7 ist ja das Wunder, da wäre ja alles bewiesen, weil ja AAA-Zellen den D-Zellen hochüberlegen sind :irre:
 
Oben