• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglite LED Upgrade - Original oder Bausatz?

biber30

Geocacher
Hallo liebe Taschenlampelfreunde ;)

hab mich hier jetzt mal ein wenig eingelesen in der Hoffnung eine Antwort für eine Kaufentscheidung zu finden. :???:

Bin eigentlich nur ein Gelenheitsnachtcacher und habe mehrere (alte) Maglites, die ich auch gerne weiter nutzen möchte. Ich weiß, dass es bessere Lösungen und vor allem leichtere Modelle gibt, ich tendiere aber, vielleicht auch aus emotionaler Bindung an meine gute alte treue Maglite :gott: , zu einem LED Upgrade meiner 4D Maglite.

Ich werd nur nicht ganz schlau, ob ich lieber zu dem Original Maglite Upgrade Kit greifen soll, oder besser eine alternative LED einsetzen soll. Die Variationsmöglichkeiten des letzteren kennen ja keine Grenzen und der Preis des ersteren klingt danach als wenn sich Maglite den Namen bezahlen lässt. Wenn es sich vermeiden lässt würde ich gerne auf größere Umbauarbeiten an der TaLa verzichten (Reflektor aufbohren etc.)

Hat jemand Erfahrungen und kann da ein paar Tips geben? Danke schon mal!

Ben
 

wutzebear

Geoguru
Ich hatte in meiner 3D eine original Maglite-LED, dann ein Replacement von Sven Dittmann, ein gravierender Helligkeitsunterschied. Ich habe den Austausch nie bereut und kann ihn nur empfehlen.
 
Sehe ich richtgi daß das Modul dort 30€ incl Versand kostet?

Wäre ne interessante Alternative um die Maggie mal wieder in Gebrauch zu nehmen! ;)
 

Oszedo

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Sehe ich richtgi daß das Modul dort 30€ incl Versand kostet?
Korrekt! Und das beste, er versendet per Rechnung, du testest und wenn du überzeugt bist dann bezahlst du. Das fand ich absolut fair und war mir sehr sympathisch.

wallace&gromit schrieb:
Wäre ne interessante Alternative um die Maggie mal wieder in Gebrauch zu nehmen! ;)
Genau das dacht ich mir damals auch, als ich mir diese LED kaufte und ich habe es bisher nicht bereut, gerade am WE wieder, war meine Mag mit Abstand die mit dem "stärksten Licht". So ein Lichtschwert macht schon was her. :D
 
Jetzt bin ich am Überlegen. Eigentlich brauch ich die Maglite ja nicht mehr weil ich Nachts im Wald keine Angst habe. :lachtot:

Wie ist die Fokussierbarkeit der Maglite?
Vermutlich genau wie mit der Original LED?

Gerade das "superhell beim Einschalten und dann Temperaturgeregelt"-feature ist ja nichtmal so schlecht da man ja normalerweise eh mit der Stirnlampe läuft und die Maggie dann ja nur zum reflektorensuchen benutzt werden soll
 
OP
B

biber30

Geocacher
Ich danke euch. Das war was ich suchte. Werd euch nochmal mehr berichten, wenn die Lieferung da ist. :D
 

hulucker

Geocacher
Habe den Umbausatz auch bestellt, leider hat er noch eine Woche Urlaub, und ich werd es somit erst nächste Woche bekommen, bin gespannt wie hell die Maglite danach ist.

Gruß Stephan
 

seaspotter

Geocacher
Hallo zusammen,
ich hatte auch vor knapp 3 Wochen endlich mal das Bedürfniss aufzurüsten. Schon jahrelang stand bei mir eine Maglite 3D rum, noch mit den alten herkömmlichen Birnen, noch keine Xenon oder LED Lampen. Da ich dann zwischenzeitlich eine kleine 3W LED Lampe in die Hand bekommen habe und total begeistert war und diese meiner Maglite um Längen überlegen war, hab ich dann hier und da in verschiedenen Foren gelesen und durchweg nur positive Dinge über die LED Aufrüstung von Sven Dittmann gehört.
Kurzerhand hab ich ihn angeschrieben, da ich noch 2-3 kurzen Fragen hatte, die er mir promt auch beantwortete und auch schnell mit dem Angebot rüberkam mir eine seiner LEDs zu zuschicken und mir dann selbst ein Bild zu machen.
Keine 2 Tage später lag die LED im Briefkasten und das Wochenende drauf hab ich erste Tests im Wald gemacht... Einfach nur Wahnsinn. Kein Vergleich zu vorher und selbst die 3W LED konnte die "neue alte" Maglite ein Stückchen schlagen. Bin absolut positiv überrascht. Ich hatte sogar etwas weniger erwartet, aber mit dieser Kombination ist man echt gut ausgerüstet. Völlig unproblematischer Einbau, einfach alte Birne raus, das LED Modul rein und fertig. Auch jegliche Fragen und Probleme löst Herr Dittmann. Ich hatte kurzum noch ein paar Fragen abseits der LED eher zum Thema Akkuwahl eingeworfen, auch hier kam prompt eine super fachliche und umfassende Antwort von Herrn Dittmann.
Habe daher auch postwendend die alten Klopper von Batterien rausgeschmißen, mir AA auf D Zellen Adapter besorgt und diese mit Eneloops gefüttert (hier nur drauf achten, dass der Kontakt über die Feder dann nichtmehr so problemlos klappt, da muss man entweder die Feder im Deckel etwas verbiegen, oder wie ich es gemacht habe, zwei Scheiben mit einer Schraube verbunden und dort reingeschraubt, sodass der Kontakt wieder besteht).
Jetzt hab ich eine superleichte (im vergleich zu vorher) und superhelle Maglite, mit der die Nachtwanderung echt Spaß macht. Meine vollste Empfehlung für die LED Module von Herrn Dittmann.

Grüße
SeaSpotter
 

hulucker

Geocacher
Diese Eneloops haben 2000MAh oder ? Wo haste die bestellt? Und wo gibts diese Adapter und was meinst du mit der Feder ?
Gruß Stephan
 
OP
B

biber30

Geocacher
Die Eneloops sind toll. Muss mir jetzt aber mal noch ein paar extra anschaffen. Wahrscheinlich lohnt sich eine Sammelbestellung mit ein paar Cachern aus der Region oder so.

@ seaspotter: Wo haste den AA auf D Adapter her?

Ben
 

seaspotter

Geocacher
@biber und hulucker
Ja genau die eneloops haben 2000 mAh, aber sind einfach nur geil. Habe bisher auch immer mit normalen 2500 mAh Akkus gearbeitet im GPSr, in Taschenlampen, Fernbedienungen. Aber irgendwann hat das jeder mal, die Akkus liegen lange und dann packt man Sie rein und gehen gleich sehr schnell wieder zur Neige.
Seitdem ich die eneloops jetzt nutzt... Nie wieder das Problem gehabt. Einfach top, da lohnt sich die Anschaffung echt.

Die eneloops bekommt man günstig bei e*** oder auch anderen online shops. Einfach mal suchen, hab meine für 9 EUR für 4 Stück beim großen e***. Im gleichen e***-Shop (glaub der heißt accu-online oder so ähnlich) habe ich auch 4 Adapter AA auf D Zellen mitbestellt, die kamen 4 Stück knapp 2 Euro. Wirklich günstig. Kann ich nur empfehlen.

Zum Problem mit dem Kontakt und der Feder: Im oberen Batteriedeckel der D Zellen Maglites (C Zelle wohl auch) ist doch eine Feder drin, die den Massekontakt zur Batterie herstellt. Sieht aus wie ne aufgedrehte Feder. Die Kontaktfläche ist zu den D Zellen groß genug, weil die D Zellen ja eine große Grundfläche haben.
Nutzt man nun diese AA auf D Zellen Adapter, dann ist die Grundfläche der "Modifizierten" D-Zellen ja nur die Fläche der AA Zellen. Und hier ist das Problem, dass die Kontaktfeder zu groß ist für AA Batterien, die Feder legt sich locker um die AA Batterie, ohne dass es zum Kontakt der Masse kommt.
Daher kann man entweder die Feder etwas umbiegen, sodass das "Loch" geschlossen wird, oder halt wie ich es gemacht habe zwei größere Unterlegscheiben genommen, oben und unten ins Loch rein, eine Schraube mit Mutter durch und schon hab ich genügend Kontakt zu den AA Zellen, sodass die Maglite wieder leuchtet.

Hoffe das war verständlich so. Ansonsten nochmal bescheid geben, dann mach ich n Foto von meinem Konstrukt.

SeaSpotter
 

hulucker

Geocacher
Hi, jep jetzt hab ich sverstanden hab grad mal 6 Adapter bestellt für 2 Maglites, dann bestell ich noch genug batterien fürs GPS.
Danke für die gute Erklärung.

Gruß Stephan
 

Oszedo

Geocacher
seaspotter schrieb:
Zum Problem mit dem Kontakt und der Feder: Im oberen Batteriedeckel der D Zellen Maglites (C Zelle wohl auch) ist doch eine Feder drin, die den Massekontakt zur Batterie herstellt. Sieht aus wie ne aufgedrehte Feder. Die Kontaktfläche ist zu den D Zellen groß genug, weil die D Zellen ja eine große Grundfläche haben.
[...]
HEHE! Klasse Idee, Danke für den Tip, das probiere ich doch glatt auch mal aus... :up:
 

Eiszeit

Geocacher
Was meint ihr denn, würde sich mehr lohnen:
- das Dittmann-Modul für 30,-

oder

- eine neue 4D LED für 27,- die ist ja immo im Angebot, stellt sich nur die Frage wie gravierend der Unterschied im Ergebnis ist ?

mfg
 

AlterFritz

Geocacher
@ SeaSpotter

Hoffe das war verständlich so. Ansonsten nochmal bescheid geben, dann mach ich n Foto von meinem Konstrukt.

SeaSpotter

Ich stehe auch gerade vor der Überlegung meine 3D zu pimpen... ;)
Da würde ich mir Deine MAG gerne mal auf einem Bild ansehen.

Viele Grüße

Frank
 

seaspotter

Geocacher
@ deadmanwalking
Hier kann ich vielleicht nicht wirklich bei helfen, da mir die Vergleichsmöglichkeit zu einer originalen Maglite LED fehlen. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich schonmal einen Test gemacht.
Bei mir lag die Entscheidung auf der Hand, dass ich schon eine "alte" 3D Maglite hatte und hier nur aufrüsten wollte. Daher hab ich dann das Dittmann Modell gewählt. Falls du eine Maglite bereits dein Eigen nennst, dann ist meine Empfehlung (ohne die Maglite LED zu kennen) grundsätzlich zu dem Dittmann Modell.

@ AlterFritz
Kein Thema, ich hab mal meine Konstruktion kurz mit dem Handy fotografiert. Gut zu sehen ist die Scheibe mit der Schraube durch, ich hab kein Bild ohne die Schraube, da ist mir die Fummelei gerade etwas zu lang [;)].
Aber sonst ganz einfach. Ich denke man erkennt dann im Vergleich auch ganz gut die AA auf D Zellen Adapter mit den eneloops und daran dann das Problem der Grundfläche und dem Kontakt.


Da ich gerade dabei bin, nochmal ein (etwas unscharfes) Bild des LED Moduls von Dittmann


Grüße
SeaSpotter
 

Eiszeit

Geocacher
Hmmm, ja - also ne Maglite habe ich - 3D - betreibe ich derzeit auch schon mit D-AA-Adaptern, allein schon, dass die Kohle dann in D bleibt ist ein Grund für den Herrn D.

Die Feder habe habe ich übrigens nach der "mit Zange biegen"-Methode gepimpt - funzt einwandfrei !!!


...mal überlegen.
 

Kappler

Geowizard
Wenn man gerade keine Lust aufs Basteln hat passt auch ein 2-Euro-Stück zwischen Adapter und Feder. Nur beim Akkuwechsel sollte etwas aufgepasst werden, sonst liegt das Geld wieder mal auf der Straße :D

Ausserdem hat man dann immer einen Notgroschen beim Nachtcache dabei...
 

AlterFritz

Geocacher
@ SeaSpotter

Sehr schön vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt verstehe ich auch das mit dem Adapter....
Ich dachte das wird wie ein Trommelrevolver 1 Adapter = 4 AA`s das wären dann ja 12 Akkus.... war wohl etwas falsch gedacht.... :eek:ps:

Gruß Frank
 
Oben