• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschaltgeräte HID bzw. Lichtbogenbirnen

luxman

Geocacher
Wenn ich das richtig sehe braucht man für HID Vorschaltgeräte. Also Lichtbogenlampen die Lumen im 5stelligen Bereich erzeugen. Woher bekommt man sowas? Woher bekommt man die Schaltgeräte?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
luxman schrieb:
Wenn ich das richtig sehe braucht man für HID Vorschaltgeräte. Also Lichtbogenlampen die Lumen im 5stelligen Bereich erzeugen. Woher bekommt man sowas? Woher bekommt man die Schaltgeräte?
Damals gab es bei der Armee Scheinwerfer-LKW. Dies beleuchteten während des Nachtflugbetriebes den Aufsatzpunkt am Beginn der Landebahn, wenn die MIG's wieder landeten. Diese Scheinwerfer ca 1000mm Durchmesser waren anfangs noch mit Lichtbogenlampen ausgestattet. Moniert waren sie auf einem sogenannten Schweinesil.Schweinsil.jpg
So sah er aus, bloß daß hinten drauf ein Scheinwerfer montiert war.
Willst Du einen Blitzer auf dem Mond auslösen? :D
 

Sejerlänner

Geowizard
Guckst du hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=17331

Den Xenonsatz hab ich günstig bei eBay geschossen.


Wenn es statt 35Watt auch 50Watt sein dürfen

http://www.hid50.com/
 

JoFrie

Geowizard
Hallo luxman,

also erstmal eine kleine Korrektur bei HID bis Du immer noch im vierstelligen Lumen Bereich - wenigsten bei allen noch tragbaren Lösungen. So ein Flagscheinwerfer mag vielleicht auch fünfstellige Werte erreichen, ist aber eher schlecht zu transportieren.

Zurück zu Deiner Frage wenn Du basteln willst bekommst Du den Balast und Brenner z.B. hier HID-Tec.de oder bei Ebay, da gibt es fertige Umbausätze für Autos, da kann man sich evtl. die Teile besorgen. Aber bitte nicht vergessen, es heißt nicht umsonst "Lichtbogenlampe" die für die HID nötigen Zündspannungen sind nichts zum rumspielen, da sind richtig Volt und Ampere hinter, da sollte man wissen was man tut.

Wenn man aber die Preise einer fertigen "HID-Baumarktlampe" in Amerika sieht, dann ist es da fast besser sich eine Lampe zu importieren. Allerdings gibt es auch gute aber teure fertige Lösungen. z.B. bei Powerleds.de

Gruß,
Jörg
 
OP
L

luxman

Geocacher
Habe schon alles gefunden. Denke ich weiß welches Vorschaltgerät Microfire einsetzt. Dürfte von den her passen. Alle Teile die ich benötige kosten ca. 50 Euro und ein paar Bastelstunden dann habe ich immerhin schon mal 3500 Lumen.
Besser wie nix. Muss nur die Lampe wegen dem fokussieren umbauen da die eigentliche Kabelzuführung derzeit durch Alu läuft und das ist mir bei Hochspannung zu heikel. Werde das auf Kunststoff umstellen.
Mal sehen ob ich die 2000m Leuchtweite (Sichtbarer Lichtkegel) damit schaffe.
 
OP
L

luxman

Geocacher
JoFrie schrieb:
Hallo luxman,

also erstmal eine kleine Korrektur bei HID bis Du immer noch im vierstelligen Lumen Bereich - wenigsten bei allen noch tragbaren Lösungen. So ein Flagscheinwerfer mag vielleicht auch fünfstellige Werte erreichen, ist aber eher schlecht zu transportieren.

Zurück zu Deiner Frage wenn Du basteln willst bekommst Du den Balast und Brenner z.B. hier HID-Tec.de oder bei Ebay, da gibt es fertige Umbausätze für Autos, da kann man sich evtl. die Teile besorgen. Aber bitte nicht vergessen, es heißt nicht umsonst "Lichtbogenlampe" die für die HID nötigen Zündspannungen sind nichts zum rumspielen, da sind richtig Volt und Ampere hinter, da sollte man wissen was man tut.

Wenn man aber die Preise einer fertigen "HID-Baumarktlampe" in Amerika sieht, dann ist es da fast besser sich eine Lampe zu importieren. Allerdings gibt es auch gute aber teure fertige Lösungen. z.B. bei Powerleds.de

Gruß,
Jörg
Ähm So groß sind die auch nicht :) 5stellig
Philips CDM-T 250W/942 250 W 23000 lm
oder
Philips CDM-T 150W 14000lm
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Zurück zu Deiner Frage wenn Du basteln willst bekommst Du den Balast und Brenner z.B. hier HID-Tec.de oder bei Ebay,
Das Problem liegt nicht in Brenner und Ballast, da gibt es in der Tat ausreichend Angebot.
Die Herausforderung liegt in einem Akkupack in LiIon/LiPolymer: Da braucht es dann nämlich Unterspannungsüberwachung und eine ordentliche an den Block angepasste Ladelektronik. Bei den benötigten Ah-Bereichen, taugt eben kein einfacher Laptop-Akku. Am nähsten kommt man da mit Produkten aus dem (semi-)professionellen Handwerk: Akkusätze aus großen Akkubohrmaschinen, allerdings dann trotzdem auf 12-15V.
Die Eurobeträge, die da fällig werden, übersteigen die 20 Euro für den Brenner und die 50 für den Ballast locker mehrfach.
 

JoFrie

Geowizard
luxman schrieb:
Mal sehen ob ich die 2000m Leuchtweite (Sichtbarer Lichtkegel) damit schaffe.
Nein, die Microfire K3500R schafft einen sichtbaren Lichtkegel auf ca500 Meter, vielleicht noch etwas mehr, aber 2000 Meter - halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn Du meinst, das Du als derjenige der die Lampe hältst in 2000Meter noch für Dich sichtbar, mit dem Lichtkegel, etwas beleuchten willst.

luxman schrieb:
Ähm So groß sind die auch nicht :) 5stellig
Philips CDM-T 250W/942 250 W 23000 lm
oder
Philips CDM-T 150W 14000lm
Dann bau daraus mal eine noch tragbare Lampe, die eine halbwegs nutzbare Laufzeit hat. Wieso denken eigentlich immer wieder einige, das die Hersteller der Lampen, die das beruflich den ganzen Tag machen, da weniger Ahnung von haben, wie man selber?! :kopfwand:
Die würden wohl zumindest als Vorzeigemodell einmal solch ein Monster bauen, wenn es einen Sinn machen würde und sei es nur um Ihr Marketing mit dem "wir bauen die hellste Taschenlampe" zu versorgen...

Hast Du Dich mal mit der entstehenden Hitze, Strombedarf, Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und einigem anderen, was es recht schwierig macht solch eine Lampe als Taschenlampe zu bauen, auseinander gesetzt?

Ganz ehrlich lass das Projekt lieber gleich ganz sein, wenn Du eine HID haben möchtest - kauf Dir eine fertige, Du ersparst Dir viel Ärger und Frustrationen.

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Ganz ehrlich lass das Projekt lieber gleich ganz sein, wenn Du eine HID haben möchtest - kauf Dir eine fertige, Du ersparst Dir viel Ärger und Frustrationen.
Ich habe meine HID mit einem normalen H2S-Brenner und Vorschaltgerät aus einem Toyota. Das Gute Stück habe ich jedoch aus Gründen der Baukosten mit NiMH-Akkus gebaut.
Ergebnis ist eine Lampe von 55-60min Brenndauer bei einem Kampfgewicht von 3800g....

Und ja, für Nachtcaches ist das Ding völlig ungeeignet.
(Von wenigen Ausnahmen abgesehen, wo man im Winter damit -vom Owner evtl. unerwünschte- Stationssprünge hinbekommt.)
Das Ding eignet sich nur dafür, sich bei Mitcachern unbeliebt zu machen oder Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtungen effektvoll auszuleuchten.
 
OP
L

luxman

Geocacher
JoFrie schrieb:
luxman schrieb:
Mal sehen ob ich die 2000m Leuchtweite (Sichtbarer Lichtkegel) damit schaffe.
Nein, die Microfire K3500R schafft einen sichtbaren Lichtkegel auf ca500 Meter, vielleicht noch etwas mehr, aber 2000 Meter - halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn Du meinst, das Du als derjenige der die Lampe hältst in 2000Meter noch für Dich sichtbar, mit dem Lichtkegel, etwas beleuchten willst.

luxman schrieb:
Ähm So groß sind die auch nicht :) 5stellig
Philips CDM-T 250W/942 250 W 23000 lm
oder
Philips CDM-T 150W 14000lm
Dann bau daraus mal eine noch tragbare Lampe, die eine halbwegs nutzbare Laufzeit hat. Wieso denken eigentlich immer wieder einige, das die Hersteller der Lampen, die das beruflich den ganzen Tag machen, da weniger Ahnung von haben, wie man selber?! :kopfwand:
Die würden wohl zumindest als Vorzeigemodell einmal solch ein Monster bauen, wenn es einen Sinn machen würde und sei es nur um Ihr Marketing mit dem "wir bauen die hellste Taschenlampe" zu versorgen...

Hast Du Dich mal mit der entstehenden Hitze, Strombedarf, Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und einigem anderen, was es recht schwierig macht solch eine Lampe als Taschenlampe zu bauen, auseinander gesetzt?

Ganz ehrlich lass das Projekt lieber gleich ganz sein, wenn Du eine HID haben möchtest - kauf Dir eine fertige, Du ersparst Dir viel Ärger und Frustrationen.

Gruß,
Jörg
Werde ich sicher nicht machen da die total überteuert sind. Die Lampe die ich derzeit habe hat mich schlappe 10 Euro gekostet (ohne Akkus). Was Vergleichbares kriege ich schon jetzt kaum unter 100€
War gerade nochmal los weil ich eine freie Sicht auf ein Objekt in 1670m gefunden habe. Der Fokus taugt nix mehr auf die Entfernung aber das Licht kommt an :)
Hier das Ergebnis noch ohne HID.. Licht ging vor Kamera von links aus. Belichtungszeit bei beiden Aufnahmen identisch. Iso 1600 Blende 5,6, 1sek Belichtung, 150mm Tele
lampentest_03.jpg

Sind nur noch schlappe 330m bis zur 2er Marke :)
Der Scheiss Fokus liegt am waagerecht ausgerichteten Glühfaden. War eine 75W Halo. Kriege die Tage aber eine 60Watt mit Vertikalen Faden. Da wird das Licht sicher trotz weniger Watt besser sein zumal die 75er nur 1100lm und die 60 mit 1700lm angegeben ist.
Mal sehen. Und dann geht es an die HID.
Warum glaubt jeder das nur Hersteller das hinbekommen. Die Gehäuse sind schöner gebe ich zu. Aber was will ich mit ner Lampe die gerade mal 55min brennt. Selbst da müßte ich entweder teure Zusatzakkus von denen kaufen oder wieder basteln. Dann lieber gleich selbst. :D
 

JoFrie

Geowizard
Hm, also ich habe hier nur die 35 Watt HID von Microfire mit angegebenen 3500 Lumen. Nun habe ich das nicht mit einer Kamera ausprobiert - weil ich schau wenn ich laufe auch nicht mit Iso1600 und einer Sekunde Belichtungszeit durch die Kamera, sondern nur das was man so mit dem auge beurteilen kann, auch war ich nicht auf einem Hochhaus, sondern ebenerdig und leuchte da eher etwas höher, aber mein Gefühl sagt mir das da kein wirklich nutzbares Licht auf 2000 Meter bei raus kommt... bei Gelegenheit probier ich das mit der Reichweite nochmal von einem Aussichtsturm oder Hochhaus aus.

Gruß,
Jörg
 
OP
L

luxman

Geocacher
Naja mit dem Auge sah man es auch ganz gut. Kamera ist halt nicht so gut wie das Auge
Natürlich ist der Fokus nicht mehr da, da die verwendete Birne dafür nicht geeignet ist.
Die HID hat einen senkrechten Faden und läßt sich daher sicher besser fokussieren. Mit 3500 Lumen müßten 2000m locker zu schaffen sein, sonst schmeiss die Lampe weg, egal wie teuer. Meine Meinung.
Auf jeden Fall macht es Spaß solche Dinger in wenigen Stunden zu bauen.
Vorschaltgerät das vermutlich in der Microfire verwendet wird habe ich bereits bei Ebay gefunden. Hat 70mm an der größten Seite und der Lampenkopf der Micro hat 740mm.
Das das Vorschaltgerät als das kleinste der Welt angegeben ist müßte es das sein.
Kostet mit Brenner kein 50€. Den Spaß gönne ich mir.
 

elho

Geowizard
luxman schrieb:
Die HID hat einen senkrechten Faden
Einen Faden hat sie ganz sicher nicht. ;) :p
Wonach Du suchst sind Xenon-Hochdruck Lampen, aka Xenon Short-Arc, der kleinere Leuchtpunkt laesst sich noch deutlich besser fokussieren.

luxman schrieb:
müßten 2000m locker zu schaffen sein, sonst schmeiss die Lampe weg, egal wie teuer. Meine Meinung.
Kauf Dir'n Laserpointer, meine Meinung. Aber es soll ja vereinzelte Spinner geben, fuer die noch andere Kriterien als pure Reichweite eine Rolle spielen... :roll:

luxman schrieb:
Hat 70mm an der größten Seite und der Lampenkopf der Micro hat 740mm.
Das das Vorschaltgerät als das kleinste der Welt angegeben ist müßte es das sein.
Ja klar... :kopfwand:
Wie waers wenn Du Dir auf ebay eine als hellste Lampe der Welt angepriesene suchst und die kaufst? Denn da das ja dann wirklich die hellste Lampe der Welt sein muesste, hast Du mit Deinen Eigenbauten ueberhaupt garkeine Chance mehr...
 
OP
L

luxman

Geocacher
Angeblich ist die beste die Maxabeam die 3500$ kostet. was ich gesehen habe ist mal nicht schlecht aber sicher keine 3500 wert :D Meine Meinung! Man wird sehen.Will auch nicht die hellste sondern eine die eben sehr weit kommt mit gebündelten Licht. Und wenn es eben 2000m sind, ist es doch nett. :D
 

radioscout

Geoking
IIRC ist das allerdings keine HID-Lampe (Hg mit Xe und anderen Substanzen) sondern eine reine Xe-Lampe mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.
 

JoFrie

Geowizard
luxman schrieb:
Angeblich ist die beste die Maxabeam die 3500$ kostet. was ich gesehen habe ist mal nicht schlecht aber sicher keine 3500 wert :D Meine Meinung! Man wird sehen.Will auch nicht die hellste sondern eine die eben sehr weit kommt mit gebündelten Licht. Und wenn es eben 2000m sind, ist es doch nett. :D

Wozu? Warum? Weshalb?
Sorry, aber irgendwie kommt das ein wenig kindisch rüber, ich brauch die dickste Lampe mit dem längsten Strahl (habe bewußt diese Begrifflichkeiten gewählt). Was Du da bastelst sind in meinen Augen Versuche von Machbarkeitsstudien, der Sinn erschließt sich mir da nicht wirklich, es sei denn Du bastelst gerne.
Aber wieso nimmst Du dann nicht gleich 500Watt Birnen oder mehr? Die machen noch mehr Licht...

Gruß,
Jörg
 
Oben