• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache Taschenlampe

Indra

Geocacher
Hallo,

ich suche eine neue Taschenlampe da ich wohl in Zukunft öfters Nachtcaches lösen möchte. Zurzeit habe ich eine klassische Maglite mit zwei dicken Batterien (wohl 2D). Diese ist natürlich recht groß, schwer und wohl nicht mehr zeitgemäß. Was mir gefällt ist das recht angenehme Licht, die meisten LED-Lampen erzeugen meiner Meinung nach ein recht unangenehmes Licht. Auch habe ich gehört das einige Reflektoren nicht auf LED-Lampen reagieren, ist dies richtig?

Als Budgetobergrenze habe ich an etwa 50 Euro gedacht, wäre natürlich aber auch nicht abgeneigt weniger auszugeben. In Deutschland sollte sie ebenfalls käuflich erwerbbar sein. Ebenfalls soll es eine normale Handlampe sein. Durchhalten sollte sie schon einige Zeit, man sollte also für einen längeren Nachtcache keine neuen Batterien brauchen und ebenfalls sollte die Lampe "Standard"-Batterien verwenden. Die Lampe sollte natürlich geregelt sein. Die Lampe sollte deutlich kleiner und leichter als die bisherige Maglite sein, ansonsten könnte ich auch bei dieser bleiben. Hell sollte die Lampe natürlich auch sein und am besten verschiedene Helligkeitsmodi geben. Von der Leuchtweite sollte sie natürlich meiner bisherigen Maglite deutlich überlegen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Reicht ein günstiges Modell oder sollte man zwangsläufig zu einer Felix oder Zweibrüder reichen?

Danke
 
OP
I

Indra

Geocacher
Wenn ich für 30 € umrüste, kann ich mir doch direkt eine neue "Mag-Lite ST3D016 3D-Cell LED Stablampe schwarz für 3 Mono Batterien" kaufen oder sind die schlechter? Auch soll Mag-Lite bei den LED-Lampen deutlich hinterherhinken, stimmt dies?
 
Deshalb sollst du ja auch mit einem Modul von Dittmann umrüsten. Kein Vergleich mit den original Mag-LEDs!

Meine Rechnung lautete:
Entweder 50 € für eine neue Lampe oder
für 30€ deine vorhandene Lampe wirklich hell machen und weiter nutzen.

Bleibt aber deine Entscheidung.
 
OP
I

Indra

Geocacher
Danke, das war mir bisher nicht bewusst. Sind die Dittmann Module denn "besser" als eine Fenix oder ist das egal?
Bei 20€ Differenz tendiere ich eher zu einer neuen Taschenlampe.
 
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Fenix, da ich meine 20 Jahre alten Mags umgerütet habe. Es sieht aber wohl so aus:

Qualität tut sich nicht viel.
Vorteil Fenix ist dann wohl die Größe
Vorteil Mag ist wegen der großen Bakterien die Laufzeit und du kennst die Lampe schon. ;)

Die Entscheidung dürfte eine reine Geschmacksfrage sein, wenn dir die 20 Euro egal sind.
 

JoFrie

Geowizard
Also Du kannst entweder Deine 2 D auf LED umrüsten, dann bleibst Du aber bei dem bemängelten Gewicht, oder steigst auf eine Fenix LD20 um mit AAA um, allerdings hast Du da wenig Reichweite (Reflektorsuche)

Hier mal ein Link auf ein schon bekanntes Video:

[flash=400,300]http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=4454411&server=vimeo.com&show_title=1&show_byline=1&show_portrait=0&color=&fullscreen=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always"[/flash]

Das ist wie man sieht keine LED Maglite, sondern das Original, sowie eine P17 von LedLenser und meine Preis-/Leistungsempfehlung - die EastwardYJ.
Die kommt inkl. zwei Akkus und Lader auf etwa 50 Euro. Mit zwei Akkus bist Du dann min. 6 Stunden auf der hellsten Stufe unterwegs, was eh niemand wirklich nutzt. Allerdings halt die 18650er Lithium Ionen Akkus.

Gruß,
Jörg
 
OP
I

Indra

Geocacher
Dein Vorschlag hört sich sehr interessant an, ich würde jedoch wohl lieber in Deutschland bestellen.

Ist die Reichweite von der LD20 wirklich geringer als von meiner 2D Mag-Lite? Ich dachte LED-Lampen wären deutlich besser? Reichweitentechnisch wollte ich eigentlich nicht mit weniger auskommen müssen oder schaffen das generell keine kompakteren Lampen?

Danke
 

LordWimsey

Geocacher
JoFrie schrieb:
Also Du kannst entweder Deine 2 D auf LED umrüsten, dann bleibst Du aber bei dem bemängelten Gewicht, oder steigst auf eine Fenix LD20 um mit AAA um, allerdings hast Du da wenig Reichweite (Reflektorsuche)
[...]

Die LD20 läuft mit AA-Zellen, nicht AAA. Nur um das hier mal zu korrigieren, ich weiß, dass Du das weißt...

(Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Ding, auch wenn die von Jörg vorgeschlagenen Lampen noch einiges draufsetzen.
Bisher hab ich jeden Nachtcache mit der LD20 gefunden.

("Wenig" heißt in diesem Fall soviel, wie wenn Jameson Button dir von nem Porsche abraten würde, weil der "langsam" ist, imho...)


Grüße,

Peter
 

DasBoenni

Geocacher
Ich habe neben meiner LED Lampe (WolfEyes 6AX Sniper) meine gute alte Mag aufgerüstet mit dem Dittmann Modul und kann dir das ebenfalls absolut empfehlen.

Die LD20 hat meiner Meinung nach eine etwas wärmere Lichtfarbe als die üblichen LED-Lampen. Zudem ist Sie dimmbar (zweistufig, drehen des Kopfes) und der Unterhalt ist dank AA-Zellen einfach und billig.

Edit: Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt für nachfolgenden Link :gott:

Hier gibt es sehr schöne Vergleichsbilder der Lichtfarbe einer TK20 vs. einer "normalen" LED-Lampe:

Vergleichsbilder bei FlashLightShop
 

elho

Geowizard
Indra schrieb:
Ist die Reichweite von der LD20 wirklich geringer als von meiner 2D Mag-Lite?
So funzelig wie die Gluehlampen-MagLite sind wohl nicht, aber geringer als eine LED-MagLite schon.

Indra schrieb:
Ich dachte LED-Lampen wären deutlich besser? Reichweitentechnisch wollte ich eigentlich nicht mit weniger auskommen müssen oder schaffen das generell keine kompakteren Lampen?
Sie ist heller, aber weniger gebuendelt.
Es haengt nicht mit der Gesamtgroesse, aber eher mit der Reflektorgroesse und vor allem Form zusammen (siehst Du im Video ja an der Easward, die ist ja quasi Fenix Koerper mit MagLite Kopf von der Groesse her). Und ob Du eher vor Deinen Fuessen oder 150m weg hell haben willst, fuer beides ist nicht genug Licht da. ;) Fenix tendiert da eher zu ersterem, reicht aber trotzdem noch fuer die meissten Caches. Andere darauf spezialisierte kompakte Lampen reichen auch locker weiter als eine LED-MagLite.

Mit Deinem niedrigen Preislimit wirds nur halt nicht so einfach, wenns auch noch in Deutschland zu kaufen oder gar qualitativ hochwertig sein soll...
 

elho

Geowizard
DasBoenni schrieb:
Die LD20 hat meiner Meinung nach eine etwas wärmere Lichtfarbe als die üblichen LED-Lampen. Zudem ist Sie dimmbar (zweistufig, drehen des Kopfes)
Du redest da jetzt schon von der TK20? Die LD20 hat naemlich 6 Modi/4 Helligkeitsstufen und nicht 2 und jegliche signifikant waerme Lichtfarbe waere eher unter Serienstreuung zu verbuchen.

DasBoenni schrieb:
Hier gibt es sehr schöne Vergleichsbilder der Lichtfarbe einer TK20 vs. einer "normalen" LED-Lampe:
Die aber nicht mit der LD20 zu verwechseln ist. ;)
 

LordWimsey

Geocacher
Wenn Du 50€ als Budget-Grenze angibst, würde ich (also- ich persönlich jetzt, meine Meinung) Dir empfehlen:
- entweder Du kaufst Dir das Dittmann Modul für 30-35€ oder die Fenix LD20 für 55€.
(Forumeffekt: Kaufempfehlung liegt immer etwa 10% über der angegebenen Preisvorstellung)

Ich habe die LD20 und kann mir nicht vorstellen, an welchen Caches man mehr als das braucht. (OK, Jörg hat wohl welche ausgelegt, ist aber nicht in meinem "Jagdrevier")

Ich habe bis jetzt jeden Nachtcache damit gefunden, und zwar völlig problemlos.
Mit problemlos meine ich, dass meine Lampe immer die hellste und am weitesten leuchtende war. (Die anderen Cacher hatten: LedLenser V² (schon älteres Modell), Maglite 4D (ohne LED) und so billig-LED-Lampen.)
Ich kann auch mit dem Gedanken leben, dass es noch hellere Lampen gibt, und mir gefällt der Gedanke, nur eine Sorte Ersatzakkus mitzuschleppen, auch wenn die nicht so performant sind wie aktuelle Lithium-Akkus. (mein GPS-Empfänger braucht auch AA-Zellen)

Die Lampe ist dafür deutlich (!) handlicher als die Maglite und dafür sogar dimmbar.
(obwohl dieser SOS-Modus nervt. Braucht man wahrscheinlich eh nie, wenn dann hole ich Hilfe per Handy.)

Neben mir gibt es hier im Forum glaubich noch viele andere zufriedene LD20 (bzw. L2D) User. (L2D ist der Vorgänger)

Ansonsten glaube ich, dass Du nichts falsch machst, wenn Du Dich einfach Jörgs (Jofrim) oder Elhos Empfehlungen hingibst. Bedenke aber: Die beiden sind Taschenlampen-Freakse.


Liebe Grüße,

Peter
 

radioscout

Geoking
LordWimsey schrieb:
(Forumeffekt: Kaufempfehlung liegt immer etwa 10% über der angegebenen Preisvorstellung)
Und wenn es 50 oder gar 100% sind: folge der Empfehlung. Das ist preiswerter als erst billig und dann zwei- oder dreimal zu kaufen.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
JoFrie schrieb:
Fenix LD20 um mit AAA
Kleine Korrektur: AA.
Ja ich weis ein A zuviel getippt... boah ich merk schon ich muss inzwischen höllisch aufpassen was ich hier poste und morgens beim Kaffee oder abends schnell mal antworten ist nicht mehr ;)

So um nochmal zu dem Thema Nachtcaches zu kommen und welche Lampe man da braucht... kommt immer darauf an. Also ich mag diese "laufe gerade aus, bis Du an einer Kreuzung einen Reflektor findest Nachtcaches nicht" ich steh auf reaktive Lichter, schwierige Streckenführung, wo man wirklich AM Reflektor stehen muss um mit etwas Suche den Nächsten zu finden und wo die Strecke zwischen den Reflektoren auch mal etwas weiter ist. Aber der Butcher z.B. wurde so gelegt das eine normale Maglite 3D ausreicht. ABER das heißt nicht das man mit einer LD20 den schaffen kann, da die nun Aufgrund des kleinen Reflektors nur wenig Reichweite hat. Das ist einfach Fakt.
Genauso Fakt ist, das die LD20 durchaus eine gute Lampe ist und ich auch verstehen kann das viele Cacher die gerne nehmen. Was ich bezweifle ist die Aussage das die LD20 die 4D bei der Reichweite geschlagen hat, ganz sicher nicht! Bei der Helligkeit ja, aber Reichweite ist die 4D sicher besser.

Also meine Empfehlung, wenn Du nicht schwierigere Nachtcaches machen möchtest, dann kannst Du sicher zur LD20 greifen und hast AA Akkus / Batterien als Stromquelle. Alternativ die TK20, die bringt es schon etwas weiter. Oder mal bei Led Lenser schauen, da kommen demnächst gen Herbst recht interessante Modelle und ich meine nicht nur M1 und M5!
Sicher auch eine durchaus gute Wahl das Dittmann Modul, obwohl Du dafür schon fast meine Empfehlung bekommst die EastwardYJ da hast Du zwar 18650, aber pro Akku ca. 3 Stunden auf der hellsten Stufe und für 50 Euro bekommst Du Lampe+2Akkus+Lader.

Gruß,
Jörg
 
Oben