• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen - EastwardYJ / Lumapower / LD20 / Maglite

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

da schon einige der oben genannten Taschenlampen auf dem Markt sind, möchte ich die Besitzer doch mal bitten Ihre Erfahrungen zu posten, ins besondere im Vergleich zu anderen Lampen. Mir kommt es manchmal so vor, das ich das Gefühl vermittle hier eine Lampensorte pushen zu wollen, das mache ich aber nur weil ich davon einfach überzeugt bin und die Reaktionen bei einigen Vorführungen geben mir da in meinen Augen recht.

Nun würde ich gerne mal die Besitzer bitten Ihre Erfahrungen zu posten, damit die anderen User da mal andere Meinungen zu lesen bekommen.

Gruß,
Jörg
 

wutzebear

Geoguru
JoFrie schrieb:
Nun würde ich gerne mal die Besitzer bitten Ihre Erfahrungen zu posten, damit die anderen User da mal andere Meinungen zu lesen bekommen.
Hat's noch Zeit bis nach dem nächsten Nachtcache? ;)

Bericht Lumapower (ist gestern angekommen - Klasseteil, danke!) gegen Dittmann-Mag3D folgt.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Glaubst du es gibt User die neben einer EastwardYJ noch eine andere P7 oder MCE haben?
Glaub ich net.
Nein aber ich glaube es gibt schon Benutzer die andere Cacher getroffen haben, die andere Lampen haben, oder die schon anderweitig die Lampen verglichen haben.

Werde heute abend auch noch ein Video drehen, wo ich nochmal 5-6 Lampen nachts und auf großere Entfernung miteinander vergleiche. Habe mal erste Test mit ner Videokamera gemacht und die schafft nachts wenigstens halbwegs brauchbare Aufnahmen.

Gruß,
Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Größtes Manko ist für mich immernoch die Stromversorgung.
So eine Leuchte muss für mich AA oder B,C,D haben und nix CR o.ä.
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Ich werde mal der Aufforderung von JoFrie nachkommen und meine Erfahrungen Posten.
Ich selbst habe zwei Maglite 3D LED (eine mit dem Ditmann-Modul), zwei Dealextreme Lampen mit (angeblich) 900 Lumen (sku.12623 und sku.15739), eine 1 Watt China-UV-Lampe (sku.10709) mit einem LED-Drop-In Modul (sku.17593), eine 3 Watt UV-Lampe (sku.15456) und als letztes Spielzeug die Dealextreme 7 Led Lampe (sku.20233). Außerdem habe ich mir eine LED-Lenser H7-Kopflame und zwei billige Penny-Kopflampen angeschafft. Mein Schwiegervater hat eine Lumapower von JoFrie und vor einiger Zeit war ich mit Lüneburgern unterwegs, die eine EastwardYJ dabei hatten. Die Maglite werden nur mitgenommen, wenn wir mit "Anfängern" unterwegs sind, die noch keine eigenen Lampen haben, oder bei Lost Place Caches (sicher ist sicher). Bin eigentlich sehr zufrieden mit den beiden, das Gewicht und die Größe behindern einen aber ab und zu. Die "900 Lumen Lampen" sind super um die Umgebung wirklich hell zu machen, wenn es aber um die Reichweite geht kann man damit nicht viel machen. Bei einigen Caches hat sich schon gezeigt, dass eine fokussierte Maglite oder halt die Lumapower da erheblich weiter kommen und Reaktivlichter auslösen, wo die versagen. Die 1 Watt UV-Lampe ist gut verarbeitet. Das Drop-In-Modul arbeitet etwas komisch mit seinem Memory, ist aber ganz O.K. und die Lampe ist schön klein. Die 3 Watt UV-Lampe ist schlecht verarbeitet, der Akku klappert und die Beschichtung wirkt schlecht. Aber UV braucht man ja nicht jeden Tag. Die 7 Led-Lampe wollte ich einfach haben. Die macht zwar nur begrenzt Sinn, aber immerhin besitze ich eine :irre: ... Jetzt zu den Vergleichen mit der Lumapower und der EastwardYJ: Auf die Lumapower meines Schwiegervaters bin ich wirklich Neidisch. Super Verarbeitung (ja ja, es geht immer noch besser, aber im Vergleich mit vielen anderen China-Produkten ist die spitze!!!), klasse Baterielaufzeit und eine einfache Bedienung. Die könnte schon meine Sammlung vervollständigen. Die Eastward ist auch nicht schlecht, gerade für den Preis. Die werde ich meinem Kumpel empfehlen, der hat grad erst ein GPS gekauft und möchte nicht so viel Geld ausgeben. Wenn man bei uns in der Region Nachtcachen möchte sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht zu einer der empfohlenen Lampen greift. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht wie es ist mit zu wenig Licht unterwegs zu sein und das ist wirklich ärgerlich. Die Empfehlungen von JoFrie schaffen es wirklich gut das Licht weit zu bringen und genau das wird beim Cachen häufig gebraucht.


Gruß

Friskee
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Friskee,

danke für den Bericht, das spiegelt meine Erfahrungen gut wieder - hoffe da schreiben auch noch andere.

Auch wenn es so aussieht als wenn das abgesprochen sein könnte, es sind einfach die selben Erfahrungen die alle machen die die entsprechenden Lampen mal zugleich testen durften.
Wenn alles klappt werde ich mir demnächst mal die P7 Lampe von Eastward genauer anschauen, die kleinen waren ja sehr anständig, da bin ich auf die P7 gespannt. Was ich da bisher so hatte war eher enttäuschend.

Gruß,
Jörg
 

friskee

Geocacher
Hallo JoFrie,

Denke es sieht nicht so aus als sei das abgesprochen, denn ich besitze keine deiner Empfehlungen. Bei der Lumapower tut mir das aber schon leid, die gefällt mir nähmlich wirklich gut. Die P7-Lampen die ich habe sind wirklich hell, aber es sind halt eher "flooder". Zum suchen von Reflektoren halt nicht optimal geeignet. Vieleicht hat Eastward ja nen passenden Reflektor gebaut.

Gruß

Friskee
 

birkenhain

Geocacher
Moin,

ich habe die Fenix LD 20 und bin vollauf zufrieden.

  • Die ist mit 2 x AA Batterien zufrieden
    Die ist sehr hell !
    Die hält echt was aus
    Die ist klein und handlich

Tja bei Globetrotter in Hamburg habe ich einige andere Lampen angesehen und im dortigen Dunkelraum getestet, für mich kam da als Ergebnis halt die LD 20 raus. Über die anderen kann ich nichts sagen.

Gruß Michael
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hamburg? Das ist ja fast um die Ecke... da läßt sich was machen ;)

Noch habe ich fast alle Lampen hier (bis auf die Eastward, die haben Sie mir zu sehr aus den Händen gerissen und ich hatte auch nur ein paar... da warte ich auf Nachschub), also wenn jemand aus der Gegend eine kurze Vorführung möchte.

Gruß,
Jörg
 

geomania.de

Geocacher
Lieber JoFrie, nur durch Deine Berichte bin zur Eastward YJ gekommen – vielen Dank. Erst seit kurzem hat mich der NC-Virus befallen. Angefangen mit einer alten Maglite (ohne LED) und einer LED-Fahrradlampe habe ich meinen ersten Nachtcache bestritten ... geht auch.
Dann kam die „3 Watt“ Aldi-LED-Lampe ... war schon besser.
Dann kam mein Geburtstag :D und eine Woche später die Eastward YJ – tja, die hat die Aldi-Lampe echt weggeblasen. Das Licht von der Aldi-Lampe kommt einem im Vergleich recht gelblich vor. Jetzt benutze nur noch die Eastward und fast nur auf halber Leistung, da man bei voller Lichtstärke doch recht auffällig ist :D Es ist immer noch der erste geladene Akku drin und ich verstehe nicht, warum sich so viele gegen die LI-Akkus sträuben ... mir soll es egal sein, es wird nur eine Frage der Zeit sein. Also noch mal vielen Dank JoFrie und vergiss bitte nicht, mir die versprochenen 10 EUR für meinen Bericht zu überweisen ;)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Sorry, habe die Kontonummer mal wieder verlegt... wenn Du jetzt noch die Lumapower preist, werden ich aber nochmal nachschauen ;)

Also ich würde ja zu gerne mal eine "Deutschlandtour" machen und das möglichst vielen live vorführen, wer es gesehen hat weis warum. Bin gerade dabei ein Video hoch zu laden, nur leider ist das über 10 Minuten und daher bekomme ich das nicht bei Youtube hochgeladen. Mit meinem Rechner habe ich aber immer wieder Probleme mit Vimeo... mal sehen ob das Heute noch was wird :???:

Gruß,
Jörg
 

StarGoose

Geocacher
dann teil es eben in mehrere häppchen auf macht doch nix und kann später als serie immer weitergeführt werden
(vorzugsweise mit JoFrie TalaGuru oder so im betreff :D)

zusätzlich würde ich empfehlen den spaß bei diversen directhostern wie rapidshare usw. als gepackte rar abzulegen und den downloadlink zu posten

nicht jeder mag diesen youtube mist ;) zudem sie ja nachdenken werbung vor fremde inhalte zu schalten und lauten sonen quark

eine videodatei auf dem rechner lässt sich wohl mit dem vlc player immer irgendwie abspielen und über diverse filesharingmethoden oder ftp funktionen (torrent z.b.) auch wunderbar recht weit verbreiten
zudem gibt es falls das video mal aus dem netz verschwindet eventuell doch eine anzahl interessierter die es noch auf der platte haben und neu uppen können
 

derpilgerer

Geomaster
Ach so ein Mist! Irgendwie kommt man hier ja nicht umhin sich eine Eastward zu kaufen. Nachdem Ihr die Lampe jetzt sooft und ausgiebig angepriesen habt, hab ich mir obwohl ich keine 18650er haben wollte, nun die Lampe inkl. Lader und 2 Akkus bestellt.

Mal sehen wie/wann Dealextrem liefert! Hoffe der Zoll bleibt mir erspart.

Es folgt ein näherer Vergleich von Eastward und LD20.


Ach mich bezahlt Jofrie nicht! Bin vollkommen unabhängig :D

Wie lange darf ich denn ca. warten @Jofrie? Du hast doch sicher schon öfter bestellt? Musstest du oft Zoll nachzahlen oder so?

Gruß
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also bei Dealextreme kommt es immer auf die Tagesform an rechne mal mit 2-4 Wochen. Wenn der Zoll zuschlägt noch ein paar Tage oben drauf.

Was Deinen Vergleich LD20 > Eastward angeht... selber Schuld ;)

Gruß,
Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Vielleicht solltest du auch deinen Nachbarn danken, dass sie dir nicht aufs Dach steigen weil du denen nachts immer ins Schlafzimmer reinleuchtest... :D
 
Oben