• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reichweiten-/Helligkeitsvergleich

LordWimsey

Geocacher
Ja, danke für die Mühe. Ein schöner Vergleich verschiedener Lampen.
Auch wenn meine innig geliebte LD20 in diesem den kürzesten zieht, reicht sie mir
immer noch aus.
Auch wenn der Vergleich durchaus gelungen ist, finde ich, dass der absolute Eindruck
(also nicht im Vergleich zu den helleren Lampen) der LD20 in dem Video täuscht.
Vielleicht liegt das an der Zoomstufe?

Trotzdem danke- und wer weiß, wenn ich mal Geld überhabe... wirds vielleicht dochmal
ne Lumapower
;)


Grüße,

Peter
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Peter,

bin mir bei der LD20 auch nicht 100% sicher, da ich nur "privat" teste habe ich nicht die Resourcen da jedes mal neue Batterien in die Lampen zu tun und Akkus ist auch so eine Sache. Da ich die LD20 aber auf dem Video zu dunkel empfand, habe ich mir jetzt einen Satz Duracell Batterien bei Ebay bestellt und werde die Lampen mit Batterien nochmal testen. Bei der LD20 konnte es nämlich wirklich sein, das die Batterie schon etwas schwach war. Wie geschrieben, die "Batterielampen" prüfe ich dann die Tage nochmal.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Stimmt, habe heute die Batterien bekommen und auch keinen gravierenden Helligkeitsunterschied zwischen der alten und der neuen Batterie festgestellt, daher stellt sich das wie auf dem Video dargestellt dar. Die Maglite 3D/LD20/TK20 sind so schwach im Vergleich zu den anderen Lampen.

Brauchte die Batterien aber auch für Laufzeittest, damit die Taschenlampen vergleichbar bleiben. So habe ich eine Charge Batterie der selben Sorte für die Laufzeittest.

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
Öh - Batterien? Richtig mit Alkaline und so? Die Dinger haben 'nen hohen Innenwiderstand, können also von Haus aus gar nicht so richtig hohe Ströme liefern. Akkus können das viel besser, und die sind dann in der Praxis doch sicherlich oft genug in den Lampen verbaut. Allein schon weil man nicht alle 2 Nächte Batterien wegschmeißen will?
 

StarGoose

Geocacher
wenn man einen laufzeittest machen will oder einen leuchtstärkenvergleich sind gleiche ausgangsbedingungen doch das a und o

dazu tests wie sich die lampen bei leerenden batterien benehmen... auch da wäre es wohl kontraproduktiv jedesmal seine akkus dabei zu schrotten weil man sie massiv tiefentläd so die lampen dagegen keinen schutz eingebaut haben aber mit step up funzen

ganz toll wären ja strommessungen mit einer leistungsfähigen laborquelle aber wir wollen die kirche wohl mal im dorf lassen

aso und JoFrie was neues über akkus und Batterien erzählen zu wollen ist leicht lustig ;)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Lass mal auch ich lerne noch gerne dazu, wenn auch in dem Beitrag eher weniger ;)

Die Entscheidung bezüglich der Batterien habe ich mir wohl überlegt. Aber StarGoose hat recht - wenn ich Laufzeitstudien mit Akkus mache dann habe ich da nur bedingt gleiche Bedingungen, zwar schwanken die Batterien in einer Charge auch ein wenig, aber bei Akkus würde ich immer nur ein oder zwei Sätze haben (auch aus Preisgründen) und bei der angestrebten Anwendung wären die wirklich jedes mal extrem belastet, was sich nicht unbedingt auf die Lebensdauer positiv auswirkt und somit nachfolgende Messergebnisse beeinflussen kann.

Auch darf man nicht vergessen - Akkus haben 1,2 Volt gegen 1,5 Volt bei Batterien. Wenn ich eine Taschenlampe optimal messen möchte, dann sollte ich schon der Fairness halber die Vorgaben der Hersteller befolgen. Deshalb habe ich ja auch Markenbatterien mit einer noch entsprechenden langen Haltbarkeit genommen und nicht irgendwelche 0815 Batterien vom Discounter.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
LordWimsey schrieb:
finde ich, dass der absolute Eindruck
(also nicht im Vergleich zu den helleren Lampen) der LD20 in dem Video täuscht.
Natuerlich taeuscht ein absoluter Eindruck Deine nur relativ empfindenden Augen. ;)
Leuchte mal 10min mit 'ner HID oder aequivalenten Lampe in der Gegend rum und dann mach sie aus und schalte Deine gewohnte Fenix (o.ae.) auf voller Stufe an. Du wirst noch 3x durch alle Modi schalten in der festen Ueberzeugung, dass sie nur auf einer niedrigen Stufe laeuft. :p :D
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Auch darf man nicht vergessen - Akkus haben 1,2 Volt gegen 1,5 Volt bei Batterien. Wenn ich eine Taschenlampe optimal messen möchte,
Es ist aber nicht unfair, wenn eine Lampe besser da steht, weil sie besser mit Akkus dunktioniert. Daher ist es schon sehr sinnvoll sowohl mit Batterien als auch Akkus zu messen und die Lampen mit der besten Regelung, die mit beidem gleichermassen gut da steht zu kueren.

Denn umgekehrt ist die Enttaeuschung gross, wenn eine Lampe aufgrund ueberragender Ergebnisse im Batteriebetrieb gekauft wird, dann im fuer den Kaeufer einzig sinnvollen Akkubetrieb jedoch ziemlich enttaeuscht.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Deshalb nach der Herstellerempfehlung - wenn eine Lampe für Akkus freigegeben ist, dann mit Akkus, wenn eine Lampe nur für BAtterien freigegeben ist - nur Batterien.

Außerdem habe ich noch ein anderes Leben, neben dem Taschenlampenpapst und besseres zu tun als alle Lampen x mal mit verschiedenen Einstellungen durchzumessen. ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Deshalb nach der Herstellerempfehlung - wenn eine Lampe für Akkus freigegeben ist, dann mit Akkus, wenn eine Lampe nur für BAtterien freigegeben ist - nur Batterien.
Er kann ja Batterien fuer die maximale Leistung empfehlen und Akkus erlauben. ;)
Aber Spass beiseite, wenn Du es so meinst, ist das ja in Ordnung, dann kriegen die relevanten Lampen die Akkus, wie sich das gehoert. :D
 
Oben