• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stromquellen AA vs.18650 und anderes Fachsimpeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfeifadeggel

Geomaster
Abgetrennt vom TK40 Thread - JoFrie

Hallo,

die Leerlaufspannungen von Alkalibatterien (1.5V) und NiMH-Akkus (1,32V) sind relativ uninteressant.
NiMH-Akkus haben bei höheren Strömen eine bessere Spannungslage, als Alkali-Batterien und bringen deshalb bei einigen Anwendungen mehr Power.

AA-Akkus werden immer wieder (speziell in einem speziellen Forum) als Muschi-Batterien bezeichnet.
Ich habe keine Ahnung, ob man besonders cool sein will, wenn man sich solchen Vokabulars bedient. Fest steht, daß NiMH-Akkus bei verschiedenen Anwendungen durchaus mit Liionen-Akkus konkurrieren können.
Nach eigenen Messungen verfügen handelsübliche 18650er über eine Volumenbezogene Energiedichte von rund 437 mWh/cm³. AA-NiMH bringen es auf rund 375mWh/cm³.
Sie liegen wirklich nicht so weit auseinander, daß man sich nicht das eine oder andere Grinsen einhandelt, wenn man da mit dem Begriff "Muschi-Batterie" einen auf dicke Hose machen will.

Desweiteren war hier weiter oben von einem Halogen-Leuchtmittel die Rede (mit Leistungsangabe).
Hier muss man in Betracht ziehen, daß sich Halogen- u. LED-Leuchtmittel bezüglich ihrer Lichtausbeute schlecht vergleichen lassen. Die Lichtausbeute durchschnittlicher (moderner) LED-Leuchtmittel liegt ca. 300% über dem Wirkungsgrad durchschnittlicher Halogen-Leuchtmittel.
Außerdem muss in Betracht gezogen werden, daß unser Auge "Helligkeit" im Verhältnis zur Leuchtdichte logarithmisch umsetzt. Doppelt so viel Licht auf die selbe Fläche (50W Halogen vs. 10W LED) wird bei weitem nicht als doppelt so hell wahrgenommen.

mfg
Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
AA-Akkus werden immer wieder (speziell in einem speziellen Forum) als Muschi-Batterien bezeichnet.
Naja, fuer die Anwendung in fuer diesen Bereich einzusetzenden Geraeten sind sie natuerlich praedestiniert, denn da ist selbst das geringste Explosionsrisiko von Li-Ion Zellen zu riskant. :D :D :D
SCNR ;)

Pfeifadeggel schrieb:
Nach eigenen Messungen verfügen handelsübliche 18650er über eine Volumenbezogene Energiedichte von rund 437 mWh/cm³. AA-NiMH bringen es auf rund 375mWh/cm³.
Sie liegen wirklich nicht so weit auseinander, daß man sich nicht das eine oder andere Grinsen einhandelt, wenn man da mit dem Begriff "Muschi-Batterie" einen auf dicke Hose machen will.
Das kann man aber prima mit einseitigen Vergleichen nachholen. Denn anders als bei der dicken Hose, kommt es bei einem Akku nicht nur auf's Volumen an... :roll:
Mal Wh/kg verglichen? Maximal gelieferter Strom? Ladezeit?
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Mal Wh/kg verglichen?

mWh/g?
Da ich aber stets versuche Dinge unvoreingenommen gemäß ihrer auf den ANwedungsfall bezogenen Praxistauglichkeit zu beurteilen, brauche ich das nicht. Mir ist es nämlich ehrlich gesagt in der Praxis komplett egal, ob zwei Stück AA-"Muschibatterien" 10g mehr wiegen, als ein Stück 18650.
Wenn Kriterien bei Akku-Werkzeugen und meinetwegen zukünftig im Automobilbau eine Rolle speilen, dann sind sie noch lange nicht 1:1 auf Taschenlampen übertragbar. 10g hin oder her sind wirklich nicht Praxis-relevant.

Maximaler Strom?
Hallo?! Sind wir hier doch in einem Modellbau-Forum, wo es gilt zig Ampere zu verbraten?
Die Stromaufnahme einer Feld- Wald- und Wiesen-3W-LED ligt im Falle einer 2xAA-Lösung bei etwas über 1A. Das bringt eine AA-Zelle nicht die Bohne ins schwitzen. Aber Taschenlampenfreaks pflegen ja ab 1A von "Hochstromanwendung" zu sprechen... :lachtot:
In diesem thread gehts beispielsweise um eine TK40. Wie viel Strom ist denn da angesagt und warum sollte da eine "Muschibatterie" ein Problem mit haben?

Ladezeiten?
"Muschibatterien" dürfen mit 1C geladen werden. Macht dann genau 1 Stunde. Hast Du ein Problem mit 60 Minuten?

Pfeifadeggel
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also die MC-E macht laut Datenblatt einen maximalen Forward Current von 700mA bei 3,4 Volt = 2,38 Watt trotzdem erwähnt Fenix da explizit im Manual, das man den Turbo Modus nur mit 8xAA hin bekommt. Rein rechnerisch sollten die 4 x AA x 1,2Volt = 4,8 Volt reichen um die LED zu betreiben. Es wird also einen Grund haben wieso Fenix nicht die volle Leistung mit 4*AA zur Verfügung stellen. Der nächste Satz 4 x AA wird übrigens parallel geschaltet. Wird einen Grund haben wieso Fenix da 8xAA vorschreibt obwohl die Batterien mit max. 0,7A belastet werden.

Was die Praxistauglichkeit von AA gegen 18650er angeht - da sehe ich auch weiterhin die 18650er vorne. Nur ein Akku statt min. zwei, der Akku bietet eine längere Laufzeit und ist besser zu handhaben wer schon mal 4 oder 8 AA in freier Wildbahn im Winter ausgetauscht hat, weis einen oder zwei 18650er anstatt dessen sehr zu schätzen. Sind wir bei nächsten Punkt, die Lion halten die Ladung länger und stellen diese auch bei Kälte zur Verfügung. Over all kommt da eine Menge Vorteil bei raus. Nachteil ist sicher der notwendige sensiblere Umgang mit den Lion Akkus.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
also die MC-E macht laut Datenblatt einen maximalen Forward Current von 700mA bei 3,4 Volt
Pro Die, d.h. 4*700mA = 2.8A fuer die gesamte MC-E! Eine einzelne 18650er kommt da noch nicht ins schwitzen, mit 2 AA waere dass jedoch Schwachsinn.
Wobei sicher auch mehr drin ist, die einzelnen XR-E werden ja auch gerne mal mit 1.2A statt dem Maximum laut Datenblatt von 1A betrieben. Alles eine frage der Kuehlung. :D
Die 3.4V Vf sind nebenbei bemerkt nur der Durchschnittswert, je nach Exemplar kann die ja hoeher oder niedriger sein, bei einem Maximum von 3.9V bei 350mA, kannst Du die Rechnung also auch hier noch etwas nach oben erweitern. :smile:
 

J3004

Geocacher
Ist zwar OT, aber Hochstromfähigkeit sollte schon gegeben sein.. :D


Osram 64623 Birnchen betrieben mit 15.6V :roll:
 

elho

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Mir ist es nämlich ehrlich gesagt in der Praxis komplett egal, ob zwei Stück AA-"Muschibatterien" 10g mehr wiegen, als ein Stück 18650.
Wenn Kriterien bei Akku-Werkzeugen und meinetwegen zukünftig im Automobilbau eine Rolle speilen, dann sind sie noch lange nicht 1:1 auf Taschenlampen übertragbar. 10g hin oder her sind wirklich nicht Praxis-relevant.
Das sehe ich genau umgekehrt, in meinem Cache-Rucksack ist noch viel Luft (ausser wenn ich die Jacke reistopfe), aber mein Ruecken ist schwach. (M)ein Auto hingegen traegt klaglos mehr Gewicht (und ja, mir ist das voellig egal ob es 11,3 oder 11,4 Liter verbraucht :p). Und Kopflampen gibt es dann auch noch - die sind mir zwar so oder so viel zu stoerend am Kopf, aber das Gewicht duerfte da am meissten stoeren.

Und praxis- sowie Topic-nah darfst Du dann gerne nochmal eine mit 8xAA voll bestueckte TK40 mit einer 1x bzw. 2x18650 MC-E Lampe vom Gewicht vergleichen. ;)

Pfeifadeggel schrieb:
Maximaler Strom?
Die Stromaufnahme einer Feld- Wald- und Wiesen-3W-LED ligt im Falle einer 2xAA-Lösung bei etwas über 1A. [...]
In diesem thread gehts beispielsweise um eine TK40. Wie viel Strom ist denn da angesagt und warum sollte da eine "Muschibatterie" ein Problem mit haben?
Ja, es geht z.B. um die TK40, die eben keine "Feld- Wald- und Wiesen-3W-LED" hat. Warum da eine solche (der zuvor von Dir kritisierte Begriff scheinnt Dich aber ziemlich zu faszinieren ;)) Batterie dann doch ins Schwitzen geraet, siehe oben.
Du kannst aber auch gerne mal ganz praxisnah die Leistung der "Feld- Wald- und Wiesen-3W-LEDs" im Fenix Programm abhaengig der verwendeten Zellen vergleichen, z.B. L2D vs. P3D oder LD20 vs. PD30.
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

eine MC-E verbrät ca. 10 Watt. Dabei werden die 2x4 AA-Akkus einer TK40 gerademal mit ca. 1A belastet. Das stecken AA-NiMH ohne zu zucken weg. Die stecken auch 2A weg.

Für meinen Geschmack sind 8 Akkus für eine Lampe einfach zu viel- deshalb habe ich mir auch eine M2C4 angeschafft :/
Deshalb sind das aber noch lange keine "Muschibatterien". Mit der Verwendung eines solchen Begriffes macht man sich imho schlicht lächerlich.

AA-Akkus haben eine Daseinsberechtigung und gegenüber LiIon-Akkus manchen Vorteil.
Bei 3W-LED sind 2xAA-Lampen durchaus OK. Wenn AA-Lampen bei vielen Herstellern eine geringere Lichtleistung haben, als 2xCR123/1x18650 dann ist das aber in erster Linie eine Frage der Abstimmung des Treibers und nicht eine Frage der "Stromfestigkeit" der NiMH-Zellen. Die Treiber sind so abgestimmt, daß die Lampen auch mit Alkalibatterien betrieben werden können. Und diese haben nunmal einen fies hohen Innenwiderstand.

Pfeifadeggel
 

elho

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Deshalb sind das aber noch lange keine "Muschibatterien". Mit der Verwendung eines solchen Begriffes macht man sich imho schlicht lächerlich,
Ach nee, ehrlich? :roll:
Man kann das halt so stehen lassen und sich den urspruenglichen Poster in ruhe blamieren lassen, oder solange drauf rumreiten bis sich keiner (ich zu mindest nicht mehr) an denjenigen erinnert, sondern nur noch den, der die letzten X Postings nicht mehr ohne diesen Begriff auskommt. :kopfwand:

Pfeifadeggel schrieb:
Bei 3W-LED sind 2xAA-Lampen durchaus OK. Wenn AA-Lampen bei vielen Herstellern eine geringere Lichtleistung haben, als 2xCR123/1x18650 dann ist das aber in erster Linie eine Frage der Abstimmung des Treibers und nicht eine Frage der "Stromfestigkeit" der NiMH-Zellen.
Den Unsinn bei 3W-LEDs von hohem Stroemen zu reden hast Du ja erst aufgebracht. Natuerlich ist da die Laufzeit ein wichtiger Faktor, wegen dem der Hersteller bei den AAs den staerkeren Kompromiss eingehen muss.

Und ein Formfaktor, dessen Leistung man entweder durch die Batteriekompatiblitaet garnicht ausschoepfen kann, oder im Notfall nicht auf sie zurueckgreifen kann, hat da auch wieder einen Nachteil.
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo elho,

Den Unsinn bei 3W-LEDs von hohem Stroemen zu reden hast Du ja erst aufgebracht.
nö. Den Unsinn hab ich da her, wo auch der kindische Begriff für die AA-Zellen (von einem "Erwachsenen") geprägt wurde.

Natuerlich ist da die Laufzeit ein wichtiger Faktor, wegen dem der Hersteller bei den AAs den staerkeren Kompromiss eingehen muss.
Lass uns doch mal über harte Fakten reden:
2xAA-NiMH speichern rund 6000mWh und 1x18650 rund 7000mWh. 14% weniger Laufzeit bei gleicher Lichtleistung kann schon ein Kompromiss sein- in meinen Augen ist das ein Hauch von nichts.
Wir sprechen von ganzen 14% weniger gespeicherter Energie...
Wenn man nüchtern 2xAA gegen 1x17670 vergleicht, dann würden sich manche Freaks die Augen reiben! :D

Und ein Formfaktor, dessen Leistung man entweder durch die Batteriekompatiblitaet garnicht ausschoepfen kann, oder im Notfall nicht auf sie zurueckgreifen kann, hat da auch wieder einen Nachteil.
Soso. Dann vergleiche doch mal eine Jetbeam Jet-III Pro ST ( http://www.light-reviews.com/jetbeam_jet-iii_pro_st/ ) mit einer Eagletac P100A2. Wo ist denn da die bauartbedingte Überlegenheit der 1x18650-Lösung gegenüber der 2xAA-Lösung ??? ( http://www.light-reviews.com/eagletac_p100a2/ ).
Die P100A2 ist incl. 2xAA-Akkus ganze 11g schwerer, als die Jet-III Pro ST incl. 18650.
Diese 11g tun weh im Rucksack- oder wie?! Das Raumvolumen betreffend tun die beiden Lampen sich im übrigen nichts...

Pfeifadeggel
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Soso. Dann vergleiche doch mal eine Jetbeam Jet-III Pro ST ( http://www.light-reviews.com/jetbeam_jet-iii_pro_st/ ) mit einer Eagletac P100A2. Wo ist denn da die bauartbedingte Überlegenheit der 1x18650-Lösung gegenüber der 2xAA-Lösung ??? ( http://www.light-reviews.com/eagletac_p100a2/ ).
Die P100A2 ist incl. 2xAA-Akkus ganze 11g schwerer, als die Jet-III Pro ST incl. 18650.
Diese 11g tun weh im Rucksack- oder wie?! Das Raumvolumen betreffend tun die beiden Lampen sich im übrigen nichts...
Pfeifadeggel

Ja es kommt immer darauf an welche Lampen man wo/wie miteinander vergleicht. Da kann ich mit Leichtigkeit 18650 er raussuchen die wesentlich bessere Leistungsdaten bringen. Oder um es mal einfach zu machen - liste mir doch z.B. mal 2-3 andere P7 / MC-E Lampen (außer der TK40) auf die mit AA laufen und die Hersteller werden sich da schon was bei gedacht haben, das Sie da eher zurückhaltend sind.

Aber man sollte auch nicht vergessen das wir hier im Taschenlampen Unterforum der Geocacher sind, hier sind eher Lampen wie Maglite, Fenix, Led Lenser im Einsatz. Inzwischen tendieren greifen zwar viele auch zu anderen Herstellern unter anderem wegen dem Forum hier, aber wir sollten hier nicht zu tief ins Detail gehen, da das die Großzahl der Geocacher nicht tangiert. Würde vorschlagen, das wir solche Thematiken verschieben. Bin gerade dabei ein eigenes Blog zu machen www.taschenlampen-test.de und werde dort demnächst auch eine Möglichkeit zur Diskussion schaffen.

Gruß,
Jörg
 

StarGoose

Geocacher
blog ok aber warum die diskussion von hier auslagern?

sry ich bin zwar erst kurz dabei aber diese gefühlten 40 millionen blog seiten zum thema geocachen wo kommentare und kleinere diskussionen ablaufen sind mehr als kontraproduktiv

bündelt doch die diskussionen hier
verlinkt in den unterkathegorien im ersten beitrag jeweils auf den blogbeitrag bzw. zieht mal eine geschlossene seite auf wo der ganze kram gebündelt wird

dort können die blogs eher untergeordnet an der seite eingebunden werden und als hauptnews oder artikel eben tala vorstellungen, anderes equipment, events, tv beiträge, kletterkram, bastelein und und und

dort können auch direkt verlinkte untergruppen aufgeführt werden (eben z.b. tala ecke) aber auch der direkte zugang zum forum

die blogs sind zwar zur selbstdarstellung wunderbar (und die scheinen viele wirklich zu brauchen^^) aber für informationen und diskussionen sind sie eher genau das gegenteil... die ganzen infos aber auch meinungen und energie der leute verteilt sich auf viele viele unterseiten und dort verrinnt es wie wasser in der wüste

p.s: 2xAA = 2700mAh x 2,4V = 6480mWh 1x18650= 2800mAh x 3,6v = 10080mWh
das sind nicht nur 14% mehr Energie in der 18650er das sind über 35%
wobei die 2700mAh nicht für Eneloop"artige" gilt. dort verringert sich die kapazität nochmals signifikant
jedoch sind die 18650er von vornherein hochstromfähig und haben geringe selbstentladung man müsste sie also eher mit den eneloop vergleichen
wobei dann wiederum die nimh immernoch einen (wenn auch stark verminderten) memory effekt haben und halt 2 statt eine zelle sind was die handhabung etwas verkompliziert und die probleme mit der serienschaltung von zellen aufwirft

alles in allem verlieren die AA auf ganzer länge
nur bei der notfallversorgung mit batterien punkten die AA lampen etwas besser
wobei 123er batterien inzwischen auch jeder baumarkt hat
 

JoFrie

Geowizard
Das kommt eben darauf an - ich will das Blog als "Einstiegsseite" praktisch als "Newsseite" nutzen von dem man aus dann zu Beiträgen/Diskussionen/Tests/News gelangt und wo dann eine Thematikbündelung statt findet. Soll auch nicht explizit für Geocacher sein. Sondern explizit über Taschenlampen.

Gruß,
Jörg
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

hier befinden wir uns im Subforum "Taschenlampen". Also darf doch hier über Taschenlampen gefachsimpelt werden. Warum sollte man das auslagern? Dann wäre ja dieses Subforum überflüssig.
Wenn mehrere von einander abweichende Meinungen vertreten werden, dann ist das meiner Meinung nach sehr positiv.

@StarGoose

p.s: 2xAA = 2700mAh x 2,4V = 6480mWh 1x18650= 2800mAh x 3,6v = 10080mWh
blanke Theorie und praxisferne Mondzahlen. Wenn Du über eigene Messungen verfügst, dann stell die doch bitte hier rein.
Heute Abend kann ich gerne von Zuhause aus Entladediagramme hier rein stellen. Habe glaube ich noch Kurven von Cytac- u. Trustfire-18650 auf Festplatte. Meine Zahlen habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt oder bei Wikipedia geschossen.
Und: "Hochstrom-fähig" brauchts vielleicht bei einem Elektroflieger, der 40A zieht- nicht aber bei Taschenlampen, bei denen 0,5-2A gezogen werden.


Pfeifadeggel
 

StarGoose

Geocacher
ich muss nicht über eigene messungen verfügen sondern brauche mich nur weit genug umsehen

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61183&page=3

rund 2400mAh sind wohl auf jeden fall auch bei den aktuellen 18650er meß und nachweisbar
wobei neuere zellen mit höherer kapazität wohl noch kommen werden aber das spielt hier keine rolle
die 2700mAh der AA sind wohl genauso mondwerte der letzten billig akku conrad akku chargen^^... die vergleichbaren eneloop "artigen" liegen auch "nur" bei realen maximal 2000mAh rum

also
2,4Vx2000mAh= 4800
3,6Vx2400=8640
huch da wird die rechnung ja noch schlechter für die AA
selbst bei gleichstand der zellenkapazität hat die liio immer noch nominal 1,2v mehr und damit schon rein rechnersich immer 1/3 mehr kapazität als 2xAA
da kann man lange rumrechnen

wobei ich mit hochstromfähig keine modellflieger meine sondern halt auch mal 2A für die led lampe
hab selber eine 2xAA Digicam und die saugt mit Blitz aus normalen Akkus dermaßen das bisherige billig Zellen schlicht in der Spannung zusammenbrechen und die Cam ausgeht
und das ist für mich noch ganz normales Anwendungsgebiet wo die einfachen nimh zellen halt schon versagen und eneloop oder eben direkt dann foto batterien her müssen.

wenns mal wieder eine geldschwemme gibt werden hier auf jeden fall mehrere 18650er lampen aber auch diy bodys zur fremdversorgung eben besagter digicam wie auch als notfalllader bzw. range extender für handy und gps rangeholt

die AA zeiten sind außer bei weckern vorbei... im handy und notebook sind schon seit ewigkeiten keine nicd oder nimh akkus mehr eingebaut umsonst wird das nicht gemacht
 

elho

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Den Unsinn hab ich da her, wo auch der kindische Begriff für die AA-Zellen (von einem "Erwachsenen") geprägt wurde.
Ja, und statt ihn da zu lassen, hast Du ihn hier eingebracht. Noch dazu in einer direkten Antwort an mich und somit latenter Unterstellung, dass das mein Argument waere.

Pfeifadeggel schrieb:
Lass uns doch mal über harte Fakten reden:
2xAA-NiMH speichern rund 6000mWh und 1x18650 rund 7000mWh.
Dann erlaeuter mal die Haerte Deiner Fakten, so unbesehen kann ich nicht von mehr ausgehen, als dass Du Dir die fuer Deinen Zweck beste NiMH und schlechteste Li-Ion Zelle rausgesucht hast...
Und waehrend ich dies tippe, hat StarGoose ja auch schon andere Rechnungen aufgemacht.

Insbesondere, da Du ja offenbar dazu tendierst. Statt der angebotenen vergleichbaren Lampen vom selben Hersteler, dem man annaehernd gleiche Effizienz seiner Regelungen unterstellen kann, nimmst Du Dir zwei andere her. Fast haette ich "beliebige andere" geschrieben, aber die eher duerftige JetBeam ist ja sicher nicht zufaellig Deine Wahl, wo auch von EagleTac eine P100C2 oder T100C2 zum direken Vergleich mit der P100A2 zur Verfuegung standen...

Somit ist dieses Thema was Dich betrifft hier fuer mich erstmal durch. :roll:
 

elho

Geowizard
StarGoose schrieb:
jedoch sind die 18650er von vornherein hochstromfähig und haben geringe selbstentladung man müsste sie also eher mit den eneloop vergleichen
Eben, Man muss so oder so wieder einen weiteren Kompromiss eingehen.

StarGoose schrieb:
nur bei der notfallversorgung mit batterien punkten die AA lampen etwas besser
wobei 123er batterien inzwischen auch jeder baumarkt hat
Nein, im Notfall steht man nicht in einem Baumarkt, sondern nachts im dunklen im Wald/Keller sonstwo. Da hat weder ein Baumark offen, noch findet man zu einem hin - sonst waere es ja kein Notfall. So oder so muss man die Batterien also vorher gekauft und in der Tasche/im Haus haben. Und das geht mit beiden Typen.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Aber man sollte auch nicht vergessen das wir hier im Taschenlampen Unterforum der Geocacher sind, [...] Würde vorschlagen, das wir solche Thematiken verschieben. Bin gerade dabei ein eigenes Blog zu machen http://www.taschenlampen-test.de und werde dort demnächst auch eine Möglichkeit zur Diskussion schaffen.
Mal abgesehen davon, dass ich aehnlich StarGoose nichts von blags generell nichts halte (ausser vielleicht dem advogato diary welches lange vor dieser Unsitte existierte ;)), mit Deine "strukturierten Form mit Reviews" jedoch leben kann, halte ich noch ein Diskussionsforum dort fuer unsinnig und kontraproduktiv und stimme da Pfeifadeggel zu:
Pfeifadeggel schrieb:
hier befinden wir uns im Subforum "Taschenlampen". Also darf doch hier über Taschenlampen gefachsimpelt werden. Warum sollte man das auslagern? Dann wäre ja dieses Subforum überflüssig.
Der einzige Grund hier und nicht im CPF zu diskutieren ist die Naehe zum Geocachen, ansonsten tue ich es dann eher nur da als sonst noch irgendwo, und dann eben auch ueberhaupt nicht mehr hier. Und das waere schade.
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
elho schrieb:
Pfeifadeggel schrieb:
Den Unsinn hab ich da her, wo auch der kindische Begriff für die AA-Zellen (von einem "Erwachsenen") geprägt wurde.
Ja, und statt ihn da zu lassen, hast Du ihn hier eingebracht.

Tip: Suche-Funktion und den o.g. Begriff eingeben. Jetzt wirst Du zugeworfen mit threads, in denen user meinen durch die Verwendung solcher Begriffe besonders cool rüber zu kommen.

elho schrieb:
Dann erlaeuter mal die Haerte Deiner Fakten, so unbesehen kann ich nicht von mehr ausgehen, als dass Du Dir die fuer Deinen Zweck beste NiMH und schlechteste Li-Ion Zelle rausgesucht hast....
Spekulation eben- wie so oft.

elho schrieb:
Und waehrend ich dies tippe, hat StarGoose ja auch schon andere Rechnungen aufgemacht.
Gibts hier auch eigene messungen, oder nur Wikipedia-bediener und Googler?
Klar- wenn man so ziemlich die schwächsten NiMH zum Vergleich heran zieht, dann sieht es richtig gut aus.

elho schrieb:
Insbesondere, da Du ja offenbar dazu tendierst. Statt der angebotenen vergleichbaren Lampen vom selben Hersteler, dem man annaehernd gleiche Effizienz seiner Regelungen unterstellen kann, nimmst Du Dir zwei andere her.
Ich hatte einfach nur zwei Lampen mit ähnlichem Licht-Output hergenommen und verglichen. Zwei völlig unterschiedlich abgestimmte Regler des selben Herstellers zu vergleichen macht nicht den geringsten Sinn. Du scheinst mir zuden Personen zu gehören, die an anderegerne Unterstellungen adressieren.

@ StarGoose
die AA zeiten sind außer bei weckern vorbei... im handy und notebook sind schon seit ewigkeiten keine nicd oder nimh akkus mehr eingebaut umsonst wird das nicht gemacht

In Taschenlampen funktionieren sie offenbar teilweise hervorragend- siehe EagleTac P100A2...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben