• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

2 AA-Akkus in Reihe - wo sind die "Risiken" ?

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

da hier wiederholt die (wohl großen...) Nachteile ins Feld geführt werden zwei AA-Akkus in Reihe zu schalten, würde ich gerne genaueres wissen:

Wo liegen die Risiken?

Immerhin verticken ja ganz besonders findige Händler selektierte Akku-Pärchen für Digitale Kameras.
Das muss also wirklich richtig wichtig sein.

Hatte zwar gestern eine Fortbildung "digitale Fotografie"- dort konnte sich der Referent allerdings keinen rechten Reim auff diesen Sachverhalt machen.

Im Modellbau kommt es bei fest verlöteten Akkupacks immer mal wieder zum langsamen "auseinanderdriften" von Zellen. Diese werden aber nicht nur in Reihe betrieben, sondern eben auch in Reihe geladen. Das ist bei unverlöteten Einzelzellen ja nicht der Fall.

Also- lasst mich nicht dumm sterben...


Pfeifadeggel
 

dl1nux

Geocacher
Ich versteh die frage irgendwie nicht!!!

2 Batterien in Reihe heißt doppelte Spannung, gleiche Kapazität.
2 Batterien parallel heißt gleiche Spannung, doppelte Kapazität.

Je nachdem was der Verbraucher an Spannung braucht und wieviel Platz vorhanden ist, werden Batterien verschalten. Daher verstehe ich dein Anliegen gar nicht.

Vielleicht erklärst du mal genauer was dich bedrückt bzw. was du vorhast!


Wo und wie bitte hat es Nachteile zwei Batterien/Akkus in Reihe zu schalten?!?
 

StarGoose

Geocacher
http://www.elektronik-magazin.de/page/6-zellen-entladeueberwachung-67

"Wenn NiMH-Akkuzellen, in Serie geschaltet, entladen werden, besteht fast immer die Gefahr, dass die eine oder andere Zelle aus dem Pack zu tief entladen wird (unter 0.9 Volt). Wenn dann die Entladung nicht beendet wird, besteht die weitere Gefahr, dass die betreffende Zelle ohne Quellenspannung nur noch als Widerstand wirkt und sich die Polarität der Spannung an der Zelle umkehrt, was zur Zerstörung der Zelle führt."

kann besonders da passieren wo die zellen nicht die gleichen kapazitäten haben weil sie z.b. nicht gepaart sind (dafür braucht es ja schon etwas equipment oder bastelei)
oder unterschiedliche ladezusstände haben z.b. auch durch längere lagerung und selbstentladung oder weil das ladegerät z.b. nur über zeitschaltung verfügt

gekoppelt mit geräten die z.b. nicht auf akkus optimiert sind und nicht abschalten bevor die zellen tiefentladen werden
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Hallo,
da hier wiederholt die (wohl großen...) Nachteile ins Feld geführt werden zwei AA-Akkus in Reihe zu schalten, würde ich gerne genaueres wissen:

Wo werden hier die großen Nachteile von eienr Reihenschaltung von AA-Akkus ins Feld geführt? Einige User sowie ich selber behaupten hier vielleicht, das eine 18650er Lion im Vergleich zu den AA-NiMh die sinnvollere, modernere und zukunftssichere Lösung für Taschenlampen ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Aber evtl. haben wir ja einige Akkuspezies aus dem Modellbaubereich hier die mitlesen und Dir eine Antwort geben können.

Gruß,
jörg
 

radioscout

Geoking
Das ist übrigens kein NiMH-Problem sondern betrifft (nahezu?) jeden Akkutyp.
Deshalb werden auch die Zellen von Li-Ionen-Akkupacks mit einem Balancer/Equalizer ausgerüstet (oft im Gerät enthalten) und in Taschenlampen mit mehreren Li-Zellen bervorzugt geschützte Zellen verwendet.
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

Stargoose z.B. spricht regelmäßig von den Nachteilen einer in Reihe Schaltung von zwei Akkus.
Hier einen Beitrag vor Deinem (haben sich vermiutlich zeitlich überschnitten) und auch in anderen threads.

Mir geht es gar nicht darum hier behaupten zu wollen zwei Akkus in Reihe seien besser als ein Akku mit entsprechend höherer Spannung. Das wäre ja nun wirklich alber.

Fast ebenso albern ist es aber Ängste zu schüren, wo es dafür jeder Grundlage entbehrt.

Wer will, daß sein GPS lange funktioniert, der soll seine zwei besten Akkus paaren- das schwächste Glied in der Kette (also der schwächere Akku) wird dann maßgeblich die Laufzeit bestimmen.
Moderne Geräte verfügen über eine Schutzabschaltung. Ein Garmin Vista besipielsweise schaltet bei rund 2.0V ab.
Da kann man einen komplett leeren Akku mit einem komplet vollen paaren, ohne daß es da zu "Zellumkehrungen" kommen könnte, weil das Gerät gar nicht eingeschaltet werden kann.

Im Modellbau ist das was ganz anderes. Das verstehen aber viele Leute nicht. Und dieses Unverständnis von usern und Kunden wird dann genutzt um sich als besonders kompetent darzustellen.

Und wenn ich irgendwo mitbekommen, daß Leute ein Thema gar nicht überblicken, aber heftig mit Stichworten um sich werfen, dann werden da in meinen Augen Leute verarscht.
Und das darf dann imho auch Kommuniziert werden!

Pfeifadeggel
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
PS:

Lieber Jörg, teile doch bitte den usern, welche versuchen Dich im Hintergrund mit persönlichen Nachrichten fachlich auf dem Laufenden zu halten mit, sie sollen darauf achten ihre Nachrichten auch an Dich zu andressieren.

Wenn solche "Hintergrund-Beratungen" versehentlich bei mir landen (wie gestern geschehen), dann ist das ganz schön peinlich...
 

stonewood

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Wer will, daß sein GPS lange funktioniert, der soll seine zwei besten Akkus paaren- das schwächste Glied in der Kette (also der schwächere Akku) wird dann maßgeblich die Laufzeit bestimmen.
Ja, und darum geht's doch. Warum soll ich mir zwei unterschiedliche Akkus antun (als Beispiel mal 2000mAh und 1000mAh), und dann ist nach der Hälfte der 2000mAh (also mitten in der Cachetour) der Saft alle. Außerdem: Die 2V Abschaltung trifft die eine Zelle bei 1,2V, die andere hat dann nur noch 0.8V, ist also schon ziemlich jenseits von den 0,9V unter die die eigentlich nicht gehen sollte. Bei drei Zellen und 3V ist das dann noch extremer: 2x1,2V, die letzte hat dann nur noch 0,6V.
 

StarGoose

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Stargoose z.B. spricht regelmäßig von den Nachteilen einer in Reihe Schaltung von zwei Akkus.

Es wäre schön Herr Pfeifadeggel wenn sie keine Halbwarheiten verbeiten würden!
Wie sie aus einer 2maligen Erwähnung schon eine Regelmäßigkeit Ableiten ist starker Tobak!
Ich habe im Grunde NICHT regelmäßig von den Nachteilen der Reihenschaltung von Akkus gesprochen! (und mache es eigentlich auch nicht)

Es wurde von mir einmalig im Vergleichsthread 18650 zu 2xAA bei der Auflistung der einzubeziehenden Vor- und Nachteile 1x18650 zu 2xAA erwähnt
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35197&p=555557#p555557
und dort auch nicht extra herausgestellt sondern nur quasi mit in die Plus und Minusliste mir "aufgenommen" welche objektiv zu bewerten gewesen wäre.

Nachdem SIE diesen Thread hier eröffnet haben und schon andere User Links zum Thema gepostet haben denen Sie anscheinend nicht nachgegangen sind. Habe ich eine Seite ZITIERT in der die Formulierung treffend erwähnt wurde. (schließlich haben Sie selbst hier danach gefragt) Es ist nichtmal die beste Quelle dazu aber mehr ist mir auf die Schnelle nicht in die Hand gefallen.
Ja es gibt auch Leute die Gepaarte Akkupacks für z.b. Digicams aber auch alle anderen Anwendungen sowie extrea umgerüstete Ladegeräte Verkaufen und in ihren Webseiten ebenfalls vom Gleichlauf der Akkus sprechen.
http://www.akku-selekt.de/


Da Sie selbst sich ja über Akkutechnik auslassen bin ich eigentlich davon ausgegangen das solche "Gefahren" bzw. unschöne Verhaltensweisen von Akuus in Extremsituationen bekannt sind.
Schließlich ist oftmals keine Mikroprozessorgesteuerte -delta U Überwachte Ladetechnik für die AA Zellen vorhanden.
In Verbindung mit höherer Selbstentladung, unterschiedlichen Ladezuständen der Einzelzellen, unterschiedlicher Maximal Kapazität und dazukommender zu später Abschaltung im Betrieb bzw. nicht vorhandener Akkuschutzschaltung kann es bei Verwendung von in Reihe passieren das einzelne Zellen geschädigt oder gar zerstört werden das ist Fakt.

Und zwar einer der sehrwohl durch Verwendung nur einer LiIo Zelle ausgeschlossen wird...
um nicht mehr oder weniger ginge es mir im Ursprünglichen Thread.
Wie hier auch schon erwähnt besteht die "Gefahr" auch bei der Reihenschaltung mehrerer LiIo Zellen jedoch haben die modernen Zellen integrierte Schutzschaltungen auch gegen Tiefentladung!
Diesen Technologievorsprung haben NiMh schlicht nicht.

Zudem bezog sich das Thema ursprünglich auf Taschenlampen mit eher hohem Leistungsbedarf die oftmals aber auch ohne Schutzschaltung für (AA) Akkubetrieb versehen sind. Das ganze im Kontext des Vergleiches der Vor- und Nachteil von 2x NiMh AA Zellenbetrieb zu 1x18650 (weiterführend als nur rein von der gespeichertenn Energiemenge) und nicht auf Gps u.ä.Geräte.

Im übrigen läuft mein GPS Eqipment das sich aus Smartphone und Bt Gps Maus zusammensetzt beides mit LiIo Prismazellen.
Jedoch meine "Nachtcacheausrüstung" bestehend aus der letzen 3w Aldi Lampe und einer älteren vollgummierten 2xD Zellen Tala jeweils mit Doppelzellen ;)

Wie schonmal von JoFrie aufgeführt es wäre schön wenn wir bei der Diskussion 2xAA zu 1x18650 wieder auf die Tatsachen und reinen Argumente herunterkommen würden und nicht diesen "auf Krawall gebürsteten" Ton weiterführen müssten.

Ich hoffe da ebenfalls auf ihr Entgegenkommen.
Thx
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

NiMH ohne Mikroprozessorsteuerung zu laden ist nicht empfehlenswert.
Wir sprechen nicht über Ladegeräte, sondern über Akkus und deren Betrieb "in Reihe".
Man muss auch nicht so tun, als ob Ladegeräte für 18650-Zellen prinzipiell von bester Qualität und technisch an der Spitze des machbaren lägen. Wenn dem so wäre, dann fände man nicht so viele Leute, die an diversen LiIon-Ladegeräten rumlöten, um sie einigermaßen brauchbar zu machen.

Letzlich muss man hier auch keine Anstrengungen unternehmen den Leuten vorzumachen, es gäbe bei 18650ern keine Ausfälle und keine Alterung.

Klar fallen einzelne Akkus mal aus oder bringen nicht mehr die gewünschte Leistung.
Aus diesem Grunde würde ich selbst keine Ladegeräte empfehlen, die keinen groben Überblick über den Zustand der Akkus zulassen. Das gilt für sämtliche Akkus.
Ordentliche Ladegräte für die Formfaktoren AA u. AAA mit Displayausgabe der Kapazität gibts ab rund 30 Euro. Bei LiIon-Ladern kenne ichz mich nicht aus, da ich hier ausschließlich einen relativ teuren Modellbau-Lader verwende. Gibts da günstige Geräte mit realistisch anzeigendem Display?

Wir kommen aber vom Thema ab- hier ging es definitiv um das "in Reihe"-schalten von zwei Akkus und über die Risiken, die davon ausgehen...

Pfeifadeggel
 

StarGoose

Geocacher
Wir wollen jetzt mal nicht vom Hundertsten ins Tausendste verfallen und noch weiter vom Thema abweichen.
Es ging hier um die Frage welche "Gefahren" beim Einsatz zweier Zellen statt nur einer Lauern. Bei Verwendung von nochmehr Zellen potenziert sich diese im übrigen natürlich nochmehr. Das sollte man bei Diskussionen um das für und wieder der einen oder anderen Lösung schlicht Wissen und ich denke das wurde nun auch Aufgezeigt.
Um mehr ging es hier nicht.

Im übrigen hat nicht jeder ein Ladegerät mit Kapazitäsmessung und erst recht sind sich viele dieser unschönen Verhaltensweisen beim Einsatz von mehreren Akkus in Reihe nicht bewusst. (Sie selbst eingeschlossen)

Gerade bei den klassischen NiMih Zellen werden heute noch Lader verkauft (und sind in Benutzung) die rein über eine Zeitschaltung funktionieren.
Dort ist keinerlei Kontrolle über den Zustand der Zellen möglich.
Das "Risiko" bei Doppelverwendung dann eine der Zellen zu schädigen ist signifikant höher, das kann bei dieser Diskussion schlicht nicht negiert werden.
(es hat aber im Grunde nichts mit dem Vergleich LiIo zu NiMh zu tun sondern ist in der Bauform begründet da eben LiIo Zellen in einer Zelle schon höhere bzw. gleichwertige Energien speichern für die man in der gleichen baugröße mehrere NiMH Zellen benötig)

Bei LiIo wird außerdem von Anfang an mit Zellspannungsüberwachung gearbeitet.
Das 2 Dollar ChinaLader um die Halbe welt geschickt nicht unbedingt den höchsten Normen entsprechen sollte auch jedem Klar sein.
Ich vermisse da auch Höherwertige Angebote. (obwohl es bis heute kein 30euro Lader mit Display für die AA Zellen hierher geschafft hat)

Es ging ja auch um den Vergleich 1xLiIo 18650 zu 2xAA und dort wurde dochwohl schon ausgeführt das (abweichend von Messungen der ihnen vorliegender Akkus) aktuelle 18650 sigifikant mehr Leistung speichern als vergleichbare AA Zellen.

nämlich gut 8700mWh (Durchschnitt der besten 18650Zellen im Messerforum)
gegenüber 6060mWh (Ihre Messung 2x AA Sanyo HR-U)
Das ist dochwohl immernoch ein großer Vorsprung. Die restlichen Punkte wie eben "Risiken beim Einsatz von mehreren Zellen in Reihe" sollten dann auch objektiv als für und wieder auf die jeweilige Seite geschlagen werden können und sollen.

Wie eben auch eine eventuell notwendige aufwändige Paarung von Akkus (und der beim Einsatz etwas aufwändigeren Händelung damit sie nicht vermischt werden) ein Vorhandensein von Tiefentladungs-Schutzschaltungen in der Lampe (statt wie bei 18650 in den Zellen selber)
Auch die unproblematischere Verwendung dank niedriger Selbstentladung und spontanem Zwischenladen ohne Reue sprechen für die LiIo.

Das für und Wider kann jeder für seinen Speziellen Einsatzfall auflisten und Entscheiden was für ihn in Frage kommt.
An der Grundsätzlichen "Überlegenheit" der moderneren Akku Technologie ändert das jedoch nichts. Nicht Umsonst werden in neuen Akku betriebenen Geräten fast ausschließlich LiIo Technik eingesetzt (wie man ja mit einem Blick auf aktuelle Notebooks, Digicams, Camcorder, Handys, Mp3 Player wie auch Akkubetriebene Elektrowerkzeuge leicht sehen kann)

Der Talafreund sollte sich in dem Fall eventuell nicht unbedingt dem Ganzen entziehen ;)
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

ich bleibe dabei, daß es nichts weiter als heiße Luft ist aus dem Betrieb zweier AA-Zellen in Reihe Probleme heraufzubeschwören.

Bevor mir auch nur ein korrekt betriebener AA-Akku wegen Betrieb in Reihe kaputt gegangen ist, sind schon 100 Schutzelektronik-Platinen eines 18650 abgeraucht und weitere 20 an Altersschwäche gestorben.

Pfeifadeggel
 

StarGoose

Geocacher
Deine Diskussonskultur genauso wie der Wille aus Argumenten etwas herauszulesen aber auch objektiv zu gewichten sind wohl leider stark unterentwickelt.

Wenn du mit einer 2xAA betriebenen Lampe ohne Akkuschutzschaltung einen Laufzeittest machst und damit mindestens einer der beiden Zellen massiv tiefentlädst ist diese eine wenn nicht gar beide auch schlicht defekt weil massiv tiefentladen.
Mit einem unprotected 18650 wäre dir das gleiche passiert.
So hast du nun immerhin noch einen unprotected 18650 zur Verfügung.

Auf die Frage ob du die Schutzschaltung korrekt zurückgesetzt hast und inwiefern sich das merkwürdige Verhalten der Zelle später geäußert hat bist du garnicht eingegangen. Danke auch dafür, Du bist eine große Hilfe und für Argumente wirklich garnicht zugänglich.
 

stonewood

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Bevor mir auch nur ein korrekt betriebener AA-Akku wegen Betrieb in Reihe kaputt gegangen ist
Jo, gerade mal meine drei AAA-Akkus aus dem PMR gekramt: Eine Zelle wollte sich nicht mehr laden lassen.

Und nu kommst Du ...
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

bitte Beachten: Hier ging es um den In Reihe Betrieb von 2 Akkus. In Worten: Zwei.

Werde die Tage beginnen mit einem Vergleichstest 4 unterschiedlicher AA-Akkus (1xVarta, 1xGP, 2xSanyo).

Dabei wird jeweils ein Akku bei jedem Zyklus über 24h hinweg auf nach hiesiger Lesart "bitter niedrigen" ~0,5V GEHALTEN. Also nicht einfach mal nur kurz auf 0,5V entladen, sondern 24h durchgehend auf ~0,5V gehalten!

Da wird vielleicht der eine oder andere Tiefentladungs-Angseinflößer blaß werden um das Näschen- schaun wir mal...
Vielleicht sind sie ja nach einigen dieser Tiefentladungs-Torturen komplett hinüber- dann habt ihr die Lacher auf eurer Seite ;)
Vorversuche mit alten NiMH-Zellen erfüllen mich mit Zuversicht evtl. das eine oder andere Gerücht etwas geraderücken zu können

Pfeifadeggel
 

stonewood

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
bitte Beachten: Hier ging es um den In Reihe Betrieb von 2 Akkus. In Worten: Zwei.
Ja, und hier gings um AA und nicht AAA [/aufdenbodenstampf].

Die drei Akkus zeigen doch daß es den Effekt gibt, mag sein daß der bei zweien nicht so groß ist.
 
stonewood schrieb:
Eine Zelle wollte sich nicht mehr laden lassen.

Du hast NiMH-Zellen mit integrierter Elektronik die das Laden verweigert?? :???:
Scheint wohl eher ein Problem mit dem Ladegerät zu sein! ;)
In so einem Fall ist die Zelle aber nicht defekt, einfach mal kurz etwas am Netzteil gepusht und dann wird sie vom Ladegerät wieder erkannt.

Oder hast du den ultimativen Lader der zertifiziert und kalibriert über gute/schlechte Zellen entscheidet?
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
habe wegen "alles durcheinandergeworfen" auf fast Null editiert- war ja gar nicht angesprochen....

Gehe mir jetzt auch Popkorn holen
 
Oben