• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Defekter 18650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

es ist glaube ich gut darauf hinzuweisen, daß 18650-Akkus auch Schwachpunkte haben.

Einen dieser Schwachpunkte konnte ich im Januar erfahren, als bei einem Laufzeittest einer Raidfire Spear die Schutzschaltung eines Akkus aktiv wurde und den Akku trennte.

Offenbar gehen solche Schutzschaltungen gerne mal kaputt. Jedenfalls lies sich dieser Akku nicht mehr vernünftig betreiben (nach 5V-Burst-"reset") bis dann schlußendlich die Schutzschaltung komplett demontiert wurde.
Dann ging der wieder prima.

Das bertreiben von ungeschützten 18650 kann aber "Laien" nicht empfohlen werden, da sich daraus wirkliche Risiken ergeben, die über die Zerstörung der Zelle weit hinausgehen können! Es kann im worst case zu Bränden und/oder zur Gefährdung der Gesundheit kommen.

Pfeifadeggel
 

StarGoose

Geocacher
was heist "nicht mehr vernünftig betreiben" ?
wurde die Schutzschaltung nach Ansprechen mittels 5v "Ladeimpuls" wieder zurückgesetzt?

Es sollte darauf hingewiesen werden das Brände bzw. Ausgasungen primär beim Laden auftreten können (bei anderen Akkutypen aber auch) und nicht im Betrieb.
Auch haben heute erhältliche LiIo Zellen alle ein Überdruckventil womit eine Explosion der Zellenkörper durch Druckaufbau beim Ausgasen ausgeschlossen ist.
Es besteht bei Bleisäureakkus (wie im Kfz) z.b. beim laden auch eine Explosionsgefahr durch die Freisetzung von Wasserstoff (Knallgasexplosion)
Beim laden von NiMh oder NiCd ohne Temperaturüberwachung der Zellen kann es im Ungünstigen Fall auch zu Bränden kommen. (kombination hochstromfähiger Lader mit leerer Zelle mit hohen Innenwiderstand z.b.)

Eine Zelle ohne Tiefentladungschutz (ob im Akku oder der Elektronik des Verbrauchers) schlicht totzufahren ist für alle Akkutypen das aus und schädigt sie nachhaltig.
Da hat der 18650er hier ja noch Glück gehabt das man ihn ohne Schutzschaltung immernoch Verwenden kann.

So einen Laufzeittest wird es sicherlich mit der Lampe auch nicht noch einmal geben nehme ich an... den aus Fehlern lernt man ja ;)
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel hat da völlig recht, mit Akku im allgemeinen und Lion im Speziellen sollte man schon entsprechend fachmännisch umgehen.

Wer hier schon länger mitliest kennt das Video - für alle anderen:

Batterien und Akkutypen

Ab etwa der siebten-achten Minute speziell zum Thema Lion - bitte wirklich drauf achten!

Das Video selber ist möglichst einfach gehalten um auch Laien überhaupt mal alle Akkutypen näher zu bringen.

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Offenbar gehen solche Schutzschaltungen gerne mal kaputt. Jedenfalls lies sich dieser Akku nicht mehr vernünftig betreiben (nach 5V-Burst-"reset") bis dann schlußendlich die Schutzschaltung komplett demontiert wurde.
Dann ging der wieder prima.
l
Jau, und NiMH sind irgendwann auch hin. Was willst Du uns damit nun sagen? Akkus sind in gewisser weise auch Verschleißteile.

Und hier quasi dazu aufzufordern die Schutzschaltung zu demontieren .... fällt das schon unter den 'Bombenbau'-Paragraphen?
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Stargoose,

wie kann ein vernunftbegabter Mensch nur derartig viel Angriffsfläche bieten?
Willst Du nicht langsam dazu übergehen Themen zu recherchieren, bevor Du komische Dinge schreibst?

was heist "nicht mehr vernünftig betreiben" ?
das Ladegerät hat sich nach kurzem Akku-check stets geweigert den Akku zu laden.
Selbstverständlich wurde eine Rücksetzung der Schutzschaltung mit einem kurzen 5V-Burst durchgeführt. Nach Rücksetzung zeigte ein Multimeter an dem betreff. 18650 auch wieder ca. 3V Leerlaufspannung an, was vor "reset" der Schaltung nicht der Fall war.

Es sollte darauf hingewiesen werden das Brände bzw. Ausgasungen primär beim Laden auftreten können (bei anderen Akkutypen aber auch) und nicht im Betrieb.
Unsinn. Was soll denn bei einem NiMH-Akku beim laden in Brand geraten? Ein NIMH-Akku verdampft vielleicht den KOH-Elektrolyt. Der Dampf entweicht aus dem Akku und das wars. Da brennt es nie und nimmer!
Ein Lithium-Ionen-Akku enthält aber metallisches Lithium, welches unter Umständen bestens brennt.

Es besteht bei Bleisäureakkus (wie im Kfz) z.b. beim laden auch eine Explosionsgefahr durch die Freisetzung von Wasserstoff (Knallgasexplosion)
Au weia! In meinem PKW werkelt ein Blei-Akku dessen Elektrolyt aus Schwefelsäure besteht und nicht aus Blausäure. Mit verlaub: Du erzählst wirklich hanebüchenen Quatsch.

Beim laden von NiMh oder NiCd ohne Temperaturüberwachung der Zellen kann es im Ungünstigen Fall auch zu Bränden kommen. (kombination hochstromfähiger Lader mit leerer Zelle mit hohen Innenwiderstand z.b.)
Jetzt wiederholst Du diese unhaltbare Behauptung auch noch. Was soll denn da brennen???

Eine Zelle ohne Tiefentladungschutz (ob im Akku oder der Elektronik des Verbrauchers) schlicht totzufahren ist für alle Akkutypen das aus und schädigt sie nachhaltig.
Wenn einer erzählt in PKW würden "Blausäurebatterien" eingesetzt und sich im nächsten AUgenblick aufschwinjgt Binsenweisheiten unters Volk zu streuen, dann ist der Zeitpunkt gekommen wo mir die Tränen in die Augen steigen. Vor lachen. Aber danke, daß Dich so bemühst ...

Da hat der 18650er hier ja noch Glück gehabt das man ihn ohne Schutzschaltung immernoch Verwenden kann.
Wieso sollte er denn nicht???
Eine Entladung eines 18650 auf 2,7V zerstört den nicht.

So einen Laufzeittest wird es sicherlich mit der Lampe auch nicht noch einmal geben nehme ich an... den aus Fehlern lernt man ja
War kein Fehler. Und natürlich würde ich das jederzeit wieder so handhaben.
Mir sind Zellen ohne Schutzelektronik eh lieber und kann mir auch erlauben die ohne diese zu nutzen, weil entsprechende Kentnisse vorhanden sind.
Unerfahreneeren Anwendern empfehle ich das allerdings nicht. Du solltest z.B. lieber keine Zellen ohne Schutzschaltung betreiben.

Pfeifadeggel
 

derpilgerer

Geomaster
Ohne persönlich einen user anzugreifen kannst du nicht argumentieren... irgendwie gefällt mir deine art nicht...glaube kann ich dir so auch kein wort. Tut mir Leid aber deinen Ausführungen zu folgen icht schrecklich weil du jeden der nur irgendetwas schreibt was dir nicht passt, sofort zerstörst...

naja ich versuche mal einfach deine posts zu überspringen oder so xD
 

StarGoose

Geocacher
ich hab keine Lust mehr auf diese Art weiter zu machen
ich schrieb nirgends Blausäure das steht Bleisäurebatterie ja genau das Teil was in den meisten Kfz noch verbaut ist mit Blei und Säure dazwischen usw.
Den Begriff kennt sogar Google mit über 34.000 Treffern in Deutschland^^
Es war als Beispiel dazu Aufgeführt das man mit allen Akkutechnologien gewissenhaft umgehen muss und wissen sollte um die Umstände die deren Einsatz mit sich bringt.

Warum du da wieder was anderes daraus zauberst keine Ahung.
Das kann nurnoch als Provokation und Trollerei abgetan werden
Darauf habe ich keine Lust mehr zumal, du ja auchnoch anfängt meine "Vernunftbegabung" anzuzweifeln
Ne sry aber das ist mir schlicht weit zu weit unterhalb des Bodenniveaus angesiedelt.

Ein Glück das inzwischen auch andere Forenuser deine Art querliegt.
 

Stahlratte

Geocacher
StarGoose schrieb:
das steht Bleisäurebatterie ja genau das Teil was in den meisten Kfz noch verbaut ist mit Blei und Säure dazwischen usw.
Den Begriff kennt sogar Google mit über 34.000 Treffern in Deutschland

Du meintest wahrscheinlich einen Blei-Säure Akku (mit Schwefelsäure als Elektrolyt) und nicht einen Beisäureakku. Letzteres ist mir unbekannt. Beim googeln bist Du da wohl auf einen sinnentstellenden Schreibfehler gestossen.
 

StarGoose

Geocacher
tippe ich bleisärebatterie in meine Ff Adresszeile kommt direkt dieser link :D
http://www.batteryuniversity.com/partone-6-german.htm

eigentlich sind wir doch alle geistig rege genug um die gewisse unschärfe bei Umgangssprachlichenn Begriffen auffangen zu können

davon jedoch auf Blausäure zu kommen und das auchnoch auf diese unsägliche art ins forum zu posten ist dochwohl völlig abwegig

p.s.: in der ganzen Blausäure kommt kein Stück Blei vor
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaus%C3%A4ure
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

ich entschuldige mich hiermit in aller Form: Stargoose hatte nirgendwo "Blausäure" geschreiben, sondern "Bleisäure".
Hätte wohl besser meien Brille getragen- wenngleich das nicht als Entschuldigung taugt.
Hätte zunächst mehrmals lesen müssen, bevor ich jemandem so etwas unterjuble.

Wobei es natürliche keine Bleisäure gibt. Das sind "Schreibfehler" welche untrüglich die nur in geringem Umfang vorhandene Kenntnisse chemischer Zusammenhänge offenbaren.

Pfeifadeggel
 

LuxorN

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
Das sind "Schreibfehler" welche untrüglich die nur in geringem Umfang vorhandene Kenntnisse chemischer Zusammenhänge offenbaren.
Ob nun Schreib- oder Lesefehler das verurteilenswertere Übel sind, darf der geneigte Leser natürlich selbst entscheiden...

Es offenbart sich halt immer wieder, dass Fachkompetenz nicht zwangsläufig mit Sozialkompetenz einhergeht.

Was genau erhoffst Du Dir eigentlich durch diese Art der "Diskussionsführung"? :roll:
 

JoFrie

Geowizard
Also von meinen Akkus hatte ich bis jetzt nur bei den CR123R ausfälle der Schutzschaltungen und da, weil diese sehr dünn waren und dann scheinbar recht schnell Platinenbrüche bekamen, wenn man die in die Lampen stopfte und da zuviel Druck auf die Schaltung kam. Deshalb bin ich von den CR123R ab und nehme nur noch 18650er, da wiederum hatte ich bisher zwei Ausfälle, die aber wegen der Plastikisolierung und noch nicht einen wegen einer defekten Schutzschaltung.

So nochmal zu einem anderen Thema... langsam reicht es...
Pfeifadeggel schrieb:
wie kann ein vernunftbegabter Mensch nur derartig viel Angriffsfläche bieten?
Willst Du nicht langsam dazu übergehen Themen zu recherchieren, bevor Du komische Dinge schreibst?
und dann kurz danach gleich nochmal...
Pfeifadeggel schrieb:
Wobei es natürliche keine Bleisäure gibt. Das sind "Schreibfehler" welche untrüglich die nur in geringem Umfang vorhandene Kenntnisse chemischer Zusammenhänge offenbaren.

Kannst Du nicht anders, bist Du wirklich immer darauf aus einzelne User anzugreifen - Du wirst es kaum Glauben, aber man kann mit Menschen auch anders kommunizieren.
Du hast in der kurzen Zeit wo Du hier aktiv bist, schon etliche User angegangen, bist aber selber auch nicht der Unfehlbare als den Du Dich scheinbar gerne darstellst.

Pfeifadeggel schrieb:
Ein Lithium-Ionen-Akku enthält aber metallisches Lithium, welches unter Umständen bestens brennt.

Das wiederum ist ebenfalls Quatsch, als "nur Angelesener" zitiere ich da doch einfach mal die Spezialisten :D :
*****http://www.batteryuniversity.com/partone-5-german.htm******
Verschiedene Versuche, eine wiederaufladbare Lithiumbatterie zu entwickeln, schlugen fehl, hauptsächlich wegen Sicherheitsproblemen. Auf Grund der natürlichen Instabilität von metallischem Lithium, speziell während der Ladung, bewegte sich die Entwicklung in Richtung einer nicht metallischen Lithiumbatterie, unter Verwendung von Lithium-Ionen. Auch wenn diese Batterie eine etwas kleiner Energiedichte liefert als metallisches Lithium, Lithium-Ion ist eine sichere Substanz, wenn gewisse Vorkehren getroffen werden während der Ladung und Entladung. 1991 brachte Sony Corporation die erste Lithium-Ionen-Batterie kommerziell auf den Markt. Andere Hersteller folgten.
*****************************
Also kein metallisches Lithium, sondern "nur Lithium-Ionen" zwischen den Elektroden. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Das ist auch das Problem beim Überladen, da kommt es dann zu einer Lithiummetallisierung, was dann zu Bränden führen kann. Aber sicher wußtest Du das und hast Dich nur leicht misverständlich ausgedrückt.

Hallo???!!! Wir sind hier ein Hobbyforum, machen das alle zum Spaß und da erwarte ich erstmal eine freundliche Art der Kommunikation. Also eine andere Art der Kommunikation wie Du sie zu pflegen scheinst. Das mal einzelne User Fehler machen soll vorkommen und was wir hier schreiben sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen, sonder Postings in einem Forum, das da manchmal Fehler drin sind - sollte jedem klar sein. Hier ist auch kein Batterieexpertenforum, oder ein Taschenlampenunterforum eines Geocachingforums. Dir persönlich würde ich das Messerforum nahe legen, da hast Du fachlich bewanderteres Publikum.

Klick mal auf den zweiten Teil meiner Signatur... bei Dir bleibt einem da ja wirklich bald nichts anderes mehr übrig...

Gruß,
Jörg
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

Aber sicher wußtest Du das und hast Dich nur leicht misverständlich ausgedrückt.

nein- das wußte ich in der Tat nicht. Hatte aber vor kurzem von einem bei der Bundeswehr zivil angestellten Techniker gehört, daß es vor nicht all zu langer Zeit einen Unfall in einem großen unterirdischen Lager gab, wo einige Tausend LiIon-Akkus hochgegangen sind. Und anscheinend wurde dort zunächst versucht mit Wasser zu löschen, was nicht wirklich gut funktionierte.
Daraus zog ich den Schluß, daß da wohl auch metallisches Lithium im Spiel gewesen sein muss.

LiIonen-Akkus sind alles andere als ungefährlich. Seit Jahren geistern Nachrichten durchs Netz, von diversen Herstellern, welche gefährliche Akkus zurückrufen müssen.

Auch noch im Jahre 2009 http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-Rueckruf-fuer-HP-Notebook-Akkus/1780076/1780076/

Die LiIonen-Akkus scheinen noch wenig ausgereift. Wer heute ein unflexibles Ladegerät kauft, wird es morgen nicht mehr verwenden können, weil alle paar Monate eine andere LiIon-Chemie auftaucht (mit z.B. stark variierenden Ladeschlußspannungen).

Pfeifadeggel
 

derpilgerer

Geomaster
@Pfeife:

Großes Lob dein erster Post ohne beleidigend oder verachtend zu wirken... so macht das viel mehr Spaß hier!

Weiter so!

Sorry das ich vom Thema ablenke :)

back2topic:

Ich finde es gut sich auch zu informieren über die Gefahren von den Akkus...daher rät JoFrie auch immer zum sorgsamen Umgang...trotzdem werde ich sie verwenden und den AA vorziehen.

Mein Lader hat um die 8 USD gekostet... das könnt eich verschmerzen :)

Gruß
Thomas
 

JoFrie

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Die LiIonen-Akkus scheinen noch wenig ausgereift. Wer heute ein unflexibles Ladegerät kauft, wird es morgen nicht mehr verwenden können, weil alle paar Monate eine andere LiIon-Chemie auftaucht (mit z.B. stark variierenden Ladeschlußspannungen).

Sorry das ich Dir da nicht zustimmen kann - Lion sind inzwischen in Millionen von Handy, Laptops, Digitalkameras und etlichen anderen Anwendungen verbaut. Da von "wenig ausgereift" zu sprechen halte ich für falsch. Gefährlich sind die auch nur bei falschen und/oder unsachgemäßen Umgang. Daher ist es gerade bei diesem Akkutyp wichtig den sachgemäßen Gebrauch zu beachten. Das der Akku bei unsachgemäßen Gebrauch gefährlich ist will ich gar nicht abstreiten, aber das haben wir auch bei anderen Sachen - Benzin z.B. Millionen von Auto's fahren damit herum, obwohl es bei unsachgemäßen Gebrauch zu Bränden und sogar Explosionen führen kann. Strom kann auch tödlich sein und zu Bränden führen, trotzdem benutzen wir Ihn jeden Tag.

Wenn man einige Sachen beim Umgang mit Lion beachtet, dann ist der Lion aber nicht gefährlicher als jeder andere Akku.

Bei den Standard 18650er denke ich auch nicht das wir da viele variierende Ladeschlussspannungen in Zukunft bekommen werden, da diese bei 18650er und den meisten Ladegeräten bei 4,2 Volt liegt. Notfalls greifen da auch noch die Sicherheitsschaltungen der Akkus. Da wir hier im Taschenlampenforum sind sollten wir uns bei Betrachtungen wenn möglich auch auf diese für Taschenlampen relevanten Zellen beschränken - eben 18650er und CR123.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich finde es gut sich auch zu informieren über die Gefahren von den Akkus...daher rät JoFrie auch immer zum sorgsamen Umgang...trotzdem werde ich sie verwenden und den AA vorziehen.
Und im Notfall kannst Du Dir damit immerhin 'nen Fisch fangen, was mit dem AA nicht geht. :lachtot:

Aber Spass beiseite, nie unbeaufsichtigt Laden ist (zumindest in den eigenen 4 Waenden :p) schon ein guter Rat. :smile:
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Der 18650 ist DIE Laptop-Akkuzelle schlechthin.
Habe vor etwa 6 Jahren schon einen damals ca. 4 Jahren alten ausgedienten Laptop-Akku aufgefräst und fand dort genau dieses Format vor. Theorie und Praxis zeigen also manchmal eine gute übereinstimmung. Einfach auch mal die Dinger auffräsen (bitte ohne die Akkus zu beschädigen!) und selbst nachschauen.

Dieser ignorierte Link http://www.test.de/themen/computer-tele ... 6/1780076/ zeigt, daß diese Technik Gefahrenpotentiale birgt- auch noch im Jahre 2009.

Wenn man in einschlägigen Foren quer liest, dann findet man auch regelmäßig Berichte von abgerauchten Zellen und kaputten Schutzschaltungen.
 

JoFrie

Geowizard
Den Link habe zumindest ich nicht ignoriert, aber es ist mal wieder eine der ab und an mal stattfindenen Rückrufaktionen, aber Rückrufaktionen gibt es auch für Lebensmittel, Kinderspielzeug, Haushaltsgeräte, etc. Das passiert wohl so ziemlich jede Branche mal.

Nun muß man das aber weiterhin im Verhältnis sehen. X Millionen Laptop Akkus/Handyakkus und dann ist da mal eine Charge von xx tausend Akkus, wo dann mal die Schutzschaltung oder die zellen nicht ganz 100% sind. Wo dann unter bestimmten Umständen was passieren kann. Das will ich jetzt nicht runter spielen, aber wie gesagt im Verhältnis und bei richtiger Anwendung sind die Akkus schon sicher.

Zumindest ich sehe das wie mit Flugzeugen, da stürzt auch manchmal eins ab, alternativ kann man auch zu Fuß gehen - aber wer macht das schon und auch da kann einem was passieren.

Aber da Du so wehement die NiMh Akkus propagierst - da frage ich mich warum? Klar kann jeder auch AA NiMh nehmen, wenn er schon eine passende Lampe hat, aber deswegen hier die 18650er so angehen machen - warum?

Übrigens DANKE das Du es schaffst, hier doch in einem vernünftigen Stil zu kommunizieren!

Gruß,
Jörg
 
OP
P

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo Jörg,

Übrigens DANKE das Du es schaffst, hier doch in einem vernünftigen Stil zu kommunizieren!
solche Sätze werden im Allgemeinen als Polemik verstanden und sind aus diesem Grunde der Sachlichkeit abträglich. Das weißt Du- wo doch hier der Begriff "soziale Kompetenz" schon strapaziert wurde und man davon ausgehen darf, daß eine mit administrativen Rechten ausgestattete Person über eine solche verfügen muss.

Aber da Du so wehement die NiMh Akkus propagierst -...

das wäre mir neu- da ich selbst ausschließlich LED-Leuchten besitze, welche mit 18650, bzw. CR123 zu betreiben sind.
Da ich aber immer versuche den Blick auch über den eigenen Tellerand schweifen zulassen, sehe ich momentan ganz klar die Daseinsberechtigung leistungsfähiger NiMH-Zellen.

Es ist ein großes Glück, daß der Markt nicht von wenigen im Internet beratednde Personen bestimmt wird und sich der Kunde einer Entscheidungsfreiheit und alternativer Produkte erfreuen darf.
Nicht jeder Produzent, welcher noch auf AA-NiMH beschäftigt ewig getsrige Dummköpfe als Entwicklungsingeneure.
Wenn die Vorteile der LiIonen-Akkus in bestimmten Anwendungsfeldern derart frappierend und erdrückend wäre, würde keiner der Hersteller noch NiMH-Technik einsetzen.

Es gibt nunmal unterschiedliche Anwendungsprofile und daraus resultierend imho unterschiedliche Empfehlungen. Meines Erachtens ist eine 2xAA-Lampe in den Fällen durchaus auch dann eine gute Option, wenn bereits andere Geräte mit diesem Akkuformat betrieben werden und entsprechende Akkus u. Ladegeräte vorhanden sind, oder wenn Reisen in abgelegene Gebiete geplant sind.

Da zwischenzeitlich auch an vielen Flughäfen ein ziemliches Theater um die LiIonen-Akkus gemacht wird, kann das bei Flugreisen auch in weniger entlegene Gebiete ein Argument für NiMH-Zellen sein.
Die machen das Theater auch nicht einfach so aus Spaß- nur um Taschenlampen-Freaks zu ärgern. Sondern da gabs eben einfach schon durch LiIonen-Akkus verursachte Brände...

Pfeifadeggel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben