• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll, Steuer und Sonstige Kosten bei Auslandsbestellungen

derpilgerer

Geomaster
So jetzt steig ich bei den Steuern und Zöllen nichtmehr durch! Ich dachte ich hätte es verstanden!!

Was ist jetzt die Vorlagepauschale? Wo Wie kann man die entrichten?

Ab wann muss ich jetzt was zahlen? Wann muss ich zum Zoll wann nicht?

Habe 3 offene Bestellung in Chronologischer Reihenfolge:
34,79 EUR
5,58 EUR
28,15 EUR
 

LuxorN

Geocacher
WENN die Bestellungen an unterschiedlichen Tagen ankommen, dann zahlst Du für die erste und letzte jeweils 19% EUSt.

Wenn die mittlere am gleichen Tag ankommt, wie eine der anderen, dann zahlste für alles.

Außer natürlich, sie gehen dem Zoll durch die Lappen. ;)

Zahlen jeweils beim zusändigen Hauptzollamt in barer, harter Währung.

Lieferungen unter der Freigrenze gehen normalerweise direkt zu Dir nach Hause.
 

LuxorN

Geocacher
Die kommen mit dem grün/weißen Auto unter Einsatz von Sirene und Blaulicht um Dich abzuführen. :p

Ähh, nee: postalisch.
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
So jetzt steig ich bei den Steuern und Zöllen nichtmehr durch! Ich dachte ich hätte es verstanden!!
Bei einem Warenwert von mehr als EUR 22 musst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) zahlen, ab EUR 150 auch noch Zoll, dessen Satz sich nach dem Produkt (als was es deklariert ist bzw. fuer was es der Zollbeamte bei Inspektion haelt) richtet. So z.B. "Lampen" 2.7%, "Suchlampen" 3.7%, "Taschenlampen" 5.7%. Kann man auch online beim Zoll im TARIC nachgucken.
Berechnet wird das dann jedoch etwas komplizierter, naemlich zunaechst wird der Zollwert als Warenwert plus aussereuropaeischer Anteil an den Versand- und Versicherungskosten (entweder vom Paketdienst angegeben, sonst vom Zoll geschaetzt) berechnet. Auf diesen zahlst Du den Zoll. Die EUSt zahlst Du dann auf die Summe aus Zollwert, gezahltem Zoll und den (restlichen) innereuropaeischen Versand- und Versicherungskosten.

derpilgerer schrieb:
Was ist jetzt die Vorlagepauschale? Wo Wie kann man die entrichten?
Die Vorlageprovision ist was Paketdienste wie DHL Express (nicht zu verwechseln mit DHL als Vertragspartner fuer EMS), UPS, FedEx & Co. als Gebuehren fuer die Zollabwicklung in Deinem Namen berechnen. Das ist i.a.R. ein gewisser geringer Prozentsatz gekoppelt mit einer pauschalen Mindestgebuehr, meisst in der Groessenordnung von EUR 10.
Dies, sowie die ganze Zollberechnung kriegst Du eine Weile nach Erhalt Deiner Sendung als mehrseitige Rechnung zugeschickt. Da kannst Du dann auch die Zollsaetze sehen und wieviel Prozent der Anteil der aussereuropaeischer Versandkosten war etc.
Wenn Du danach suchst, wirst Du finden, dass die Vorlageprovision als nicht rechtmaessig angesehen wird und man sich weigern kann diese zu bezahlen, die Konsequenz wird dann jedoch zumindest die sein, dass der Paketdienst (hoffentlich nur) Deine Pakete (und nicht die aller Privatkunden, wenn sich das zum Volkssport ausweiten sollte) demnaechst immer beim Zollamt abgibt bzw. Dich benachrichtigt, dass Du zwischen Selbstverzollung und gebuehrenpflichtiger Verzollung durch den Paketdienst waehlen sollst. Damit erhaelst Du sie aber nicht in 3-4 Tagen, was in meinen Augen der einzig lohnende Grund ist, den teureren Paketdienst ueberhaupt gewaehlt zu haben.

derpilgerer schrieb:
Wann muss ich zum Zoll wann nicht?
Wenn der Versender inkompetent (kommt haeufiger vor, wenn der selten ins Ausland verschickt, sowieso zu niedrig deklariert, etc.) ist und keine Rechnung beifuegt. Dann darfst Du die naemlich zum Zollamt mitbringen. Wenn Du hoechstwahrscheinlich keine hast, tut es i.a.R. auch Ausdruck vom Webshop oder einer Email mit Preisangaben (meine Erfahrung, war aber auch immer der tatsaechliche und somit realistische Preis), ansonsten kann Ausdruck der Paypal-Ueberweisung o.ae. sicher nicht schaden.
Ebenfalls kommst Du in diesen Genuss, wenn Du schlichtweg Pech hast und Deine Sendung stichprobenhaft genauer untersucht werden soll, z.B. "Stichprobenhafte Mengenbeschau" wenn der Versender einen sehr grosszuegigen Karton gewaehlt hat oder der gemeine Zollbeamte nicht glauben will, dass da fuer EUR 500 nur 2 Taschenlampen drin sind. :D
Scheint mir da aber auch eher regulaere und EMS Sendungen zu treffen, denn per DHL Express, UPS und FedEx hatte ich auch schon Sendungen (fuer andere Hobbies) mit fuer Aussenstehende ebenso unverstaendlichen Wertangaben.
Und schliesslich, wie oben erwaehnt, mitunter wenn Du nicht gewillt bist, die Vorlageprovision zu zahlen. ;)
Wenn Du nicht zum Zollamt musst, also keine Selbstverzollung angeordnet wurde, kriegst Du die Sendung nach Hause geliefert, DHL will in dem Fall dann gleich die Einfuhrabgaben (Zoll und EUSt) in Bar sehen und kann natuerlich nicht wechseln... :motz:
(Einmal haben sie es bei mir aber auch vergessen und eine Rechnung kam auch nie. :p)

Beim Zollamt kannst Du uebrigens bar oder mit Karte zahlen. Und die Einbeziehung der Versand- und Versicherungskosten wird auch gerne mal vergessen. :smile:

derpilgerer schrieb:
Wie meldet sich das Zollamt meines Vertrauens bei mir? xD postalisch oder telefonisch? :)
Gar nicht, das tut der Paketdienst, also meisst DHL mit einem kleinen Briefchen wo u.a. eine gruene Karte drin ist, auf der angekreutzt ist, was Du noch mitbringen sollst (z.B. Rechnung).
Wie das bei den anderen Paketdiensten aussieht weiss ich nicht, aber vermutlich aehnlich. Aber normalerweise ist wer per UPS oder FedEx versendet auch geuebter und packt die Rechnung direkt in den Plastikumschlag aussen am Paket, so dass es problemlos durchgeht. :smile:
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
wow vielen dank für die nette Erläuterung!!

Mehr als zufreindenstellend :)

Naja dann ist ja alles nicht so wild...blöd nur weil ich dann wahrscheinlich nach Frankfurt muss...

Noche ine kleine Frage... Habe ich einen Zeitraum in dem ich dort vorstellig werden muss oder kann ich da ruhig erst 7 tage später hin oder so?

Weil ich fahre meistens Freitags eh nach Marburg und komm da an Frankfurt vorbei!

Viele liebe Grüße
Thomas
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Noche ine kleine Frage... Habe ich einen Zeitraum in dem ich dort vorstellig werden muss oder kann ich da ruhig erst 7 tage später hin oder so?
Ja, Du musst in einem Zeitraum von IIRC 7 Tagen vorstellig werden, also wie bei der Lagerung bei der Post (das hab ich mir so gemerkt).

Du kannst natuerlich auch Dein Glueck versuchen und vorauseilend vorstelling werden, wenn Du genau weisst, dass die Sendung schon dort liegt die gruene Karte aber noch nicht bei Dir ist, z.B. dank Tracking (bei DHL kriegt man von der Hotline auch eine genauere DHL Trackingnummer fuer EMS Sendungen wo sie der deutsche Vertragspartner sind). Die Karte kommt aber i.a.R. eh am schon am naechsten Tag und eigentlich soll man auf die warten - aber wenn man eh schonmal im Zollamt ist, sind die Beamten nicht so und gucken nach. ;)

Aber keine Panik, vielleicht kommts ja auch ganz Problemlos direkt zu Dir nach Hause. :smile:
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
So dann machen wir das hier noch rund und geben Euch gleich noch die passenden Taric Codes, ansonsten dauert es beim Zoll manchmal extrem lange, bis der Beamte den passenden Code gefunden hat.
Ah, da sind die auf "meinem" Zollamt recht fix mit, da dauert der Papierkram am laengsten, aber waehrenddessen kann man sein Paket schonmal wieder in Ruhe zusammenpacken. :smile:

JoFrie schrieb:
Ah, da hab ich mich von Deinen 4.7% im anderen Thread mitreissen lassen. :D Werd ich mal oben korrigieren.
Wenn Du Deinen Zollbeamten da sowieso assistierst, kannst Du es fuer groessere Lampen ja mal mit "Suchlampen" zu 3.7% versuchen. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Die 4,7% scheinen so eine Art "Standardsteuersatz" zu sein, die habe ich schon öfter für Lampen bezahlt, da hat der Beamte dann wohl etwas anderes herausgesucht.

Gruß,
Jörg
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

im Mai fuhr ich in freudiger Erwartung beim Zollamt vor, um meine Eagletac M2C4 abzuholen.

Gut, daß ich online-Rechznung des Händlers und Paypal-Ausdruckdabei hatte- sonst wäre es nichts geworden.

Und dann wollte die Dame mir die Lampe zunächst nicht aushändigen,weil sie der Meinung war es handle sich um ein Waffenteil :irre:
Sie zog irgend ein Zettelchenaus der Warenlieferung auf der der Hersteller die Begriffe "tactical" und/oder "military" werbetechnisch einsetzte.

Sie recherchierte zunächst ausgiebigst im Internet und durchkramte die Händlerseiten nach Waffen. Gott sei Dank gabs da nur Taschenlampen und sie rückte das Teil gegen Gebühr und 19% Einfuhrsteuer dann nach einer geschlagenen halben Stunde gnädigst raus ... :gott: :gott: :gott:

Pfeifadeggel
 

PzAufkl

Geocacher
Zur Ergänzung: Bis zu drei Einfuhren pro Jahr sind für Privatleute erlaubt, und alles, was darüber hinaus geht, gilt als gewerbliches Handeln.
 

PzAufkl

Geocacher
LuxorN schrieb:
gibt's dafür "offizielle" quellen?

Quelle I, guckst du hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_grundlage_zollrecht/e0_azr_zollnummer/index.html

Quelle II: Bei der letzten Abholung von Ware am Zoll wurde mir dies so wortwörtlich von einem Zollbeamten erzählt.
 

PzAufkl

Geocacher
radioscout schrieb:
Und welche Konsequenzen würde das haben?

Das vermag ich nicht genau zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das Finanzamt dann dafür interessiert, denn bei gewerbsmäßigem Handeln wird dann üblicherweise von einer Gewinnerzielungsabsicht mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten ausgegangen.

Am einfachsten läßt sich das aber sicher durch einen Anruf beim zuständigen Zollamt in Erfahrung bringen.
 

elho

Geowizard
PzAufkl schrieb:
Das vermag ich nicht genau zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das Finanzamt dann dafür interessiert, denn bei gewerbsmäßigem Handeln wird dann üblicherweise von einer Gewinnerzielungsabsicht mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten ausgegangen.
Du hast den Zollbeamten, der Dir das erzaehlt hat, nicht gleich gefragt ob man die als Privatperson ohne Gewerbeschein bekommt und od das dann was kostet, etc.? :???:
Ersteres ist ja bei vielen interessanten Dingen leider das groesste Problem... :roll:
Interessieren kann sich das Finanzamt ja, aber solange man als Importeur und Konsument auftritt und ueberhaupt nichts verkauft, liegt ja kein Handel vor.
Und solange Du keine Lebensmittel (was bei hierzulande nicht erhaeltlichen Spezialitaeten sicher auch sehr attraktiv waere ;)) aus dem Ausland beziehst, wirst Du das durch den Besitz der ganzen Sachen ja einfach nachweisen koennen. :smile:
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade, wie JoFrie einen Steuerpruefer in seinen Keller fuehrt und ihm hunderte von Lampen zeigt, "Sehen Sie, wie ich gesagt habe, alles Eigenbedarf...". :lachtot:
 

Beleman

Geowizard
elho schrieb:
Interessieren kann sich das Finanzamt ja, aber solange man als Importeur und Konsument auftritt und ueberhaupt nichts verkauft, liegt ja kein Handel vor.
Wenn mir das Finanzamt etwa für die Einfuhr von Geocoins für meine Sammlung ein Gewerbe unterstellen mag, sollen sie nur. Würde mir eine satte Steuerrückzahlung einbringen. ;)
Ne, für Coins war ich in den letzten 12 Monaten mindestens ebenso häufig (eher doppelt so oft) beim Zollamt, um eine Sendung abzuholen, und obwohl mich die Leute da mittlerweile ganz gut kennen, hat nie jemand etwas in der Richtung verlauten lassen.
 

JoFrie

Geowizard
Ne mal ernsthaft, abgesehen davon das der Steuerprüfer wohl die helle Freude bei mir im Keller hätte, bin ich echt am überlegen ob ich nicht einen "Webshop" aufmachen muss, ab wann liegt da wirklich ein Handel vor, ab wann muss ich das anmelden? Wie sähe das mit einer Sammelbestellung aus?

Also ich habe ja einen guten Job, da läuft das mit den Lampen bei mir eher unter "privates" Vergnügen und die "Gewinne" werden momentan in Messequipment, Batterien und ähnliches "investiert". Aber so oft wie ich schon beim Zoll war. Also so langsam muss ich da wohl was machen. Eigentlich war das ja nur für die Cacher hier vor Ort, aber inzwischen nimmt das andere Ausmaße an und irgendwelchen etablierten Läden möchte ich da auch ungern Konkurenz machen. Also über lang oder kurz werde ich entweder den "Import" einstellen oder den Handel noch ausdehen und auf "professionellere" Beine stellen müssen, so das das sich dann vielleicht als "Gewerbe" und Nebeneinnahme lohnt. Aber dann geht da Zeit drauf die ich eigentlich nicht übrig habe, cachen will ich auch noch ab und an.

Gruß,
Jörg
 
Oben