• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18650 kurzschließen

stonewood

Geowizard
.... da ja der andere Thread dicht ist können wir hier ja noch diskutieren wie das nächste Mystbastard ausfällt.
Also einen Akku zu verheizen habe ich ja noch, da warte ich eigentlich auf kreative Vorschläge, also das mit der Spannung ist ja recht einfach machbar und mit aufgenommen.
Thermometer ist sicher noch eine Idee.

Meine Idee zum Aufbau ich nehme zwei Schraubzwingen und quetsche damit zwei Litzenenden (6 Quadrat oder mehr) an den Akku. an die kommt dann auch via Krokoklemme das Messgerät. per Klebeband kommt dann auch noch ein Thermometer an den Akku.
Löten wäre vielleicht noch besser, aber das möchte ich an den Zellen nicht, nachher heißt es nur wieder ich hätte die Zellen damit beschädigt.

Noch irgendwelche Vorschläge um da einen sicheren Kurzschluß hin zu bekommen?

Weitere Versuchsideen falls es auch so wieder zum selben Ergebnis kommen sollte?
Löten wäre mir jetzt eingefallen, aber das mit den Schraubzwingen hört sich schon mal gut an. Vielleicht auch noch die Kurzschlußleitung möglichst kurz halten, also in der Größenordnung von wenigen 10cm. Je kürzer desto weniger Widerstand.
 

derpilgerer

Geomaster
Meint ihr echt das so ein Auto-Starthilfekabel soviel Widerstand hat?... hmm... Ich wage mal eine Vermutung: Passiert genau das selbe vll. wird die zelle ein bisschen wärmer, mehr nicht.... aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß
 

Akku Saft

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich werde morgen mal ein paar Entlade - Diagramme versuchen ins Forum einzustellen. 8A, 10A, 30A und den ein oder anderen Kurzschluss übermorgen, je nachdem wie ich morgen arbeitstechnisch Zeit habe.

Gemessen wird mit Geräten der Firmen Everfine und Schulze Elektronik. Schön wäre gewesen, wenn JoFrie dabei sein könnte um ein Video von den "Explosionen" machen könnte.

Gruß Akku Saft
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Akku Saft,

also wenn das nicht so weit weg wäre, aber wie wäre es wenn Ihr das einfach selber dokumentiert, meine "Videokamera" ist eine kleine Ixus 85 IS und eine alte Sony Handycam, aber die 85IS gefällt mir selber besser. Vielleicht habt ihr ja auch eine entsprechende Kamera?

Sonst schicke ich Dir meine gerne runter. Soviel Zeit muß sein um das dann ein für alle mal aus der Welt zu schaffen.

Würde die Videos dann auf meiner Seite veröffentlichen und glaube mir in zwei Wochen habe ich Urlaub, da komme ich bestimmt mal vorbei, das lasse ich mir doch nicht entgehen.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
hmm ja ne Kamera hat man doch.. mit vielen Digi Cams kann man Videos machen... sind dann eben nicht die besten aber okay :)

Sonst schicken wir es echt nocha n die Mythbusters oder diese 19 Uhr PRO7 "Bildungssendung" :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

Stahlratte

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Meint ihr echt das so ein Auto-Starthilfekabel soviel Widerstand hat?... hmm... Ich wage mal eine Vermutung: Passiert genau das selbe vll. wird die zelle ein bisschen wärmer, mehr nicht.... aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Gruß

Der Widerstand des Starthilfekabels wird wahrscheinlich nicht so hinderlich sein (ist halt abhängig von Länge und Querschnitt). Meiner Meinung nach liegt das Problem eher in den nur schwer einzuschätzenden Übergangswiderständen des Versuchsaufbaus, die zwangsläufig auftreten, wenn nicht gelötet wird.

Der Widerstand des als Kurzschlußbrücke eingesetzten Kupferkabels errechnet sich aus Leitfähigkeit, Querschnitt und Länge.

Leitfähigkeit von Kupfer: 58 [m / Ohm x Quadratmilimeter]

Widerstand der Brücke: R = Länge / Leitfähigkeit x Leiterquerschnitt

R in Ohm; Leiterquerschnitt in Quadratmilimeter; Länge in Meter; Leitfähigkeit wie oben angegeben


Viel Spaß!

Ach ja - ist die an der Kurzschlußbrücke auftretende Leistung so hoch, dass sich die Brücke nennenswert erwärmt, ist auch noch der Temperaturbeiwert zu beachten (Kupfer: 0,00393 1/K)
 

derpilgerer

Geomaster
okay... Dann wird aber auch intressant, zumindest für mich. Wann erzeuge ich mit meinem Akku so einen Kurzschluss? Kann das mit dem Gehäuse der Lampe geschehen? Oder im Lader... also ich finde es da auch wichtig drüber zu reden ob so ein Kurzschluss im Alltag auftreten kann...
 

JoFrie

Geowizard
Also ich denke in der Lampe wirst Du kaum so einen Kurzschluß wie der nachgestellte mit dem Überbrückungskabel hinbekommen.

Der Akku ist erstens durch die Plastikummantelung isoliert und zweitens sind die meisten 18650er Lampen im Batteriefach auch noch anodisiert.

Dazu kommt, das die Gehäuse meist aus Aluminium sind, was schlechter als Kupfer leitet.

Aber mal sehen was unsere Spezies da noch so von sich geben.

Gruß,
Jörg
 

Sir Cachelot

Geoguru
Was ist denn mit dem Innenwiderstand vom Akku?

Ich hatte mal eine CR123-Zelle kurzgeschlossen - die hat gezischt und war ziemlich heiss.

Schutzbrille solltet ihr auf jeden Fall anziehen - wer weiss ob die Brühe im LiIoAkku ätzend ist.
 

Clyde Barrow

Geocacher
Auf die Entladekurven bin ich ja gespannt. Bei den Kurzschlußversuchen erwarte ich aber nichts spektakuläres. JoFrie hat da eigentlich schon alles gegeben. Ich denke selbst ein Supraleiter würde nichts anderes ergeben. :D

Da ist noch irgendwas anderes gewesen, was die großen Ströme verhindert hat.
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Stahlratte schrieb:
Der Widerstand des als Kurzschlußbrücke eingesetzten Kupferkabels errechnet sich aus Leitfähigkeit, Querschnitt und Länge.

Leitfähigkeit von Kupfer: 58 [m / Ohm x Quadratmilimeter]

Widerstand der Brücke: R = Länge / Leitfähigkeit x Leiterquerschnitt
Genau, daher mein Vorschlag das möglichst kurz zu machen.
 

radioscout

Geoking
Wer mal die Folie von einen Akku entfernt hat weiß, wo er den Kurzschluß für diese sinnlose Wahnsinnsaktion "machen" muß.
 
OP
S

stonewood

Geowizard
Äh, Folie? Vom Li-Ion 18650? Soweit ich weiß haben die Dinger ne (Alu?-)Metallkapsel und keine Folie. Siehe auch JoFrie's Video mit dem blanken Akku, und den Versuchen die Zelle zu verbeulen.
 

JoFrie

Geowizard
Na wenn Du da warst UND eine 18650er dabei hattest, warum hast Du das dann nicht gelich mal gemacht?! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Also ich fahr da nicht extra für nach Berlin ... :D

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Na wenn Du da warst UND eine 18650er dabei hattest, warum hast Du das dann nicht gelich mal gemacht?! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Weil das mit den ausschlieslich von mir genutzten protected Zellen noch unspannender als Dein Experiment ausgeht. :p :D

JoFrie schrieb:
Also ich fahr da nicht extra für nach Berlin ... :D
Die Reise lohnt sich aber auf jeden Fall, egal wie weit, das reinste Lost-Place Paradies... :D Und eine bei Tag nutzbare Lampenteststrecke haben wir beim Event auch gefunden und eingeweiht. ;)
 

dob

Geomaster
radioscout schrieb:
Wer mal die Folie von einen Akku entfernt hat weiß, wo er den Kurzschluß für diese sinnlose Wahnsinnsaktion "machen" muß.


den flachen Protector-Chip entfernen und dann n kurzen machen würd ich mal vermuten, weil die 18650er sind ja meistens "protected" damit eben nix passiert und wenn man das flache Ding entfernt würds wohl eher klappen denke ich?

Ich machs aber nicht, ich hab keine Videokamera ;)
 
Oben