• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CR123 aufladbar

derpilgerer

Geomaster
Hallo,
ich will mir bald eine EDC lampe anschaffen und am liebsten würde ich mit cr123 arbeiten!

Suche noch die richtigen akkus... sollen bitte protected sein. Hab ma was rausgesucht:
http://www.batteryjunction.com/uf16340.html

Dann hab ich was gesehen dort: http://www.batteryjunction.com/dummy-cr123a.html

meint ihr ich könnte die als spacer im Lader nehmen.. ich hab den 1A Lader... den will ich allerdings vielleicht auch durch einen Akkuschonenderen austauschen wenn das die Cr123 nicht so vertragen.. aber ich hab da keinerlei Erfahrungen..

Also immer her mit den Meinungen :D

Ps.: Die Lampe soll es vll. werden http://www.batteryjunction.com/lumapower-lm303.html
Falls das Akku relevant ist

Gruß
 

StarGoose

Geocacher
für den preis eines? adapters und auchnoch dessen verblüffende ähnlichkeit mit den echten akkus (und damit verwechslungsgefahr) würde ich mir aber lieber die "arbeit" machen und aus vollmaterial fix selber etwas basteln

das etwas schnellere laden mit über 1C (wobei es ja nicht dramatisch ist) in deinem vorhandenem lader würde ich ebenfalls schlicht in kauf nehmen (und damit etwas niedrigere lebensdauer der zellen)
dafür ist es unkomplizierter und spart den kauf eines weiteren laders ein
(bzw. man kann einen 18650 lader holen der weniger als 1C liefert und hat dann einen zweiten lader für 18650er und cr123a im haus)

auch bekommt man dann in 2 jahren, wenn der erste satz akkus an leistung verliert, locker für das gesparte geld des extra laders (und wohl auch der dummies) den nächsten neuen satz frischer zellen
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
okay das leuchtet ein... also muss mir nur nochw er sagen welche akkus!!! Die Protected Ultra Fire ok ?
 

StarGoose

Geocacher
die auswahl ist da ja nicht so riesig

"true" trustfire scheint es ja nicht zu geben als cr123a
höchstens dann als 16340 wobei da die frage ist ob die mechanisch überhaupt in die lampe passen (sind länger)

wobei die frage ist ob für eine EDC Lampe nicht besser primärzellen geeignet sind
die haben dann doch noch einmal niedrigere selbstentladung
eine EDC hat man man ja lange einfach nur so dabei ohne sie öfters einsetzen zu wollen (außer dann halt in ausnahmefällen)
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
StarGoose schrieb:
die auswahl ist da ja nicht so riesig

"true" trustfire scheint es ja nicht zu geben als cr123a
höchstens dann als 16340 wobei da die frage ist ob die mechanisch überhaupt in die lampe passen (sind länger)

wobei die frage ist ob für eine EDC Lampe nicht besser primärzellen geeignet sind
die haben dann doch noch einmal niedrigere selbstentladung
eine EDC hat man man ja lange einfach nur so dabei ohne sie öfters einsetzen zu wollen (außer dann halt in ausnahmefällen)

Naja mich stört es nicht ab und zu die LiIonen zu laden die sich ja recht wenig selbstentladen...
 

JoFrie

Geowizard
Denkt dran das die CR123R Akkus deutlich mehr als die 3 Volt der CR123 Batterien haben. Außerdem habe ich mit den Akkus schlechte Erfahrungen gemacht, mir sind da einfach zu viele Schutzschaltungen kaputt gegangen. Deshalb nehme ich keine CR123R mehr.

Habe hier aber noch welche liegen... wenn da jemand Interesse hat und den Versand aus China scheut.

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Also mein aufgebohrter Ultrafire Lader (lädt jetzt auch CR123R) tut klaglos seinen Dienst hier. Scheinst da ein Montagsmodel erwischt zu haben. Da ich CR123R nicht mehr einsetze habe ich mich auch wenig mit den Ladern auseinander gesetzt, da kann ich nicht wirklich weiter helfen.

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ich dachte du hast nur die Seiten scharf gemacht :D. Muss man da nicht löten? =)
Genau das meinte ich mit aufgebohrt und ja, dafür muß man löten, aber sowas habe ich damals in der Ausbilduing mal gelernt ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
derpilgerer schrieb:
Ich dachte du hast nur die Seiten scharf gemacht :D. Muss man da nicht löten? =)
Genau das meinte ich mit aufgebohrt und ja, dafür muß man löten, aber sowas habe ich damals in der Ausbilduing mal gelernt ;)

Gruß,
Jörg

Ja ok, ich dachte nur du hättest gebohrt xD. Jo bisschen löten kann ich auch =)
 

stonewood

Geowizard
Hast Du nicht auch noch nen 18650-Lader? Mit wieviel mA lädt der? Die CR123A (also die mit 3,6V Li-Ion) sind ja die gleiche Chemie, die sollten sich mit dem 1A-Lader auch noch laden lassen. Das wären bei 750mAh ca. 1,5C, sollte also noch gehen. Wenn das auch vielleicht keine Dauerlösung ist, da die Akkus das nicht ganz so gut finden.
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
jo hab den 1A. Naja da bräuchte ich Spacer... Hab auch welche gebaut aber ist nicht so das gelbe vom Ei.

Hab mir den selben jetzt nochmal bestellt... das Ding muss doch laufen ;)
 
Oben