• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung für eine gute "Multi-Taschenlampe"

Historyfan

Geocacher
Hallo ich hoffe das Thema ist hier "richtig", wenn nicht löschen!
Ich wollte nur mal wissen, was andere Geocacher so als bessere LED-Lampe vorschlagen(empfehlen) würden. Die Lampe sollte unbedingt mehere Modi haben: Schwach, Mittel, Flash,...usw. "Outdoorfähig" und robust sowie passend für kleinere Taschen sollte sie auch sein. Ich habe schon ein Auge auf die Fenix TA21 geworfen die preislich, sich auch noch im "grünen" Rahmen befindet. Sollte jemand schon Erfahrungen mit der Fenix TA21 haben würde ich mich über Infos(Preis/Leistung), Erfahrungsberichte freuen. Oder eure Meinung und Empfehlung für eine andere Taschenlampe.



Danke und viele Grüße Historyfan
 

derpilgerer

Geomaster
Selbst kenn ich die Lampe nicht. Ich finde sie schlichtweg zu tuer und würde mir dann lieber die Lumapower holen, oder Geld sparen und Eastward...

Hab hier ma reingelesen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=71233

Mich würden die vielen Modi nerven. Aber für das viele Geld und dann Cree XR-E LED (Q5)?

Hab mir aber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht über so eine Lampe zu dem Preis.

Ich würde mir glaube ich ne Lumapower dann holen =) Hat auch nen paar mehr Modi.

weiter kann ich dir erstmal nicht helfen...
Gruß
 
OP
Historyfan

Historyfan

Geocacher
Danke erstmal für die schnelle Antwort, werde mich mal über LumaPower informieren.

Gruß Historyfan
 
OP
Historyfan

Historyfan

Geocacher
Hört sich ganz interessant an, danke da schau ich mal...
Bei der TA21 ist auch die "Stromversorgung" (nicht arg "verbreitete" Batterien) ein Minuspunkt.

Gruß Historyfan
 

derpilgerer

Geomaster
naja die Lumapower läuft auch mit 18650er LiIonen... Eastward auch... haste dich mal mit der beschäftigt... kann sein das noch eine Massenbestellung läuft...
 
OP
Historyfan

Historyfan

Geocacher
Die Lumapower MRV Q5 - Side Kick habe ich jetzt mal in einem Webshop gefunden da ist sie mit 99.95€ angegeben. Und soll mit 250+ Lumen Objekte bis 50 Meter mühelos beleuchten, die TA21 soll aber bis zu ca. 200 Meter kommen....

Eastward muss ich noch schauen...

Danke,
Historyfan
 

JoFrie

Geowizard
Mach Dir mal keine sorgen um diese Angaben, die Lumapower hat den größeren Reflektor, die schafft die 200Meter mühelos. Schau Dir mal das Reichweitenvideo an, da ist die TA30 und die Lumapower bei und dann beurteile selber.

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Die Lumapower ist noch eine Qualitätsstufe höher... die wird mit SMO und OP Reflektor, einem komplette Satz Ersatzgummies geliefert, hat eine schönere Verpackung, eine Seriennummer, 4 Modi die über einen seperaten Schalter schaltbar sind und ist Modular aufgebaut. Größter Bonus aber sicher der Hersteller gibt eine Garantie von einem Jahr über seine Webseite.

Gruß,
Jörg
 
OP
Historyfan

Historyfan

Geocacher
Ich habe jetzt mit einem Preis von ca. 80€ gerechnet (inclusive) +/- 15€ für Zubehör, Akku(s), (Ladegerät) usw. für eine gut verarbeitete "kleinere" Lampe mit ein paar Modi/ guten Leuchtleistungen.
Aber die absolute Schmerzgrenze liegt bei ca.100€, wobei es bestimmt dafür auch "gute" Qualität gibt und es sowie so eine "längere" Investition sein soll. Da kann ich dann noch "sparen". ;)

Danke und Gruß,
Historyfan
 
OP
Historyfan

Historyfan

Geocacher
Ja da müsste ich schon noch länger sparen obwohl diese Taschenlampe bestimmt nicht schlecht ist, aber trotzdem danke für die Mühe...

Gruß Historyfan
 

stonewood

Geowizard
Historyfan schrieb:
Die Lampe sollte unbedingt mehere Modi haben: Schwach, Mittel, Flash,...usw. "Outdoorfähig" und robust sowie passend für kleinere Taschen sollte sie auch sein.
Wer braucht eigentlich die diversen Flash-Modi beim Cachen? Das nervt doch nur, der Modus wird eh immer durchgeschaltet. Oder hat dafür irgendwer ne sinnvolle Anwendung?
 

StarGoose

Geocacher
soll zur reflektorsuche manchmal gut sein

ansonsten wird laut diversen experten die strobe bzw. sos funktion sehr stark bei den amis nachgefragt und da die nunmal ein riesen markt sind...

bringt bei den behördlichen einsätzen als warnfunktion bei unfällen oder ähnlichen sowie als kenntlichmachung bestimmter stellen (z.b. einfahrten) wohl auch einen nutzen

bei niedrigem stromverbrauch bzw. niedriger leuchtstufe und damit langer laufzeit haben die "abseits der zivilisation" wohl auch einen nutzen z.b. bei unfällen in bergen

ist denke ich nicht unbedingt schlecht sowas dabeizuhaben wichtig ist das es vernünftige bedienkonzepte zum händeln der vielen modi gibt oder gar voll programmierbare lampen in dene man seine lieblings 3 modi einfach zugänlich festlegt und der rest halt bei bedarf...
dauert wohl aber noch eine weile bis es sich durchgesetzt hat
 
OP
Historyfan

Historyfan

Geocacher
Ja, mancher Modi kann wirklich ganz nützlich sein und wenn ich 80-100€ für eine Lampe ausgebe, möchte ich sie auch natürlich nicht nur zum cachen benutzen. ;) :D

Eine Lampe mit programmierbaren Modi (ca. 5-8), 250 Metern Reichweite usw. ...also eine Mischung aus Luma Power MRV Side Kick und Fenix TA21 wäre echt genial (ist aber nur meine Vorstellung! ;) :???: :irre: ).


Gruß Historyfan
 

JoFrie

Geowizard
Also mir reichen primär zwei Modi - an und aus :D
Am liebsten ist mir eine Lampe mit
1) low - zur Wegbeleuchtung
2) High - zur Suche
dann evtl. noch
3) Strobe

Alles weitere ist Spielkram. :roll:

Die "programmierbaren" Lampen sind auch immer so ein Ding, da muß man meist in einer bestimmten Geschwindigkeit drücken um die Modi zu wechseln, oder die Lampe x Sekunden aus lassen, sonst schaltet die in einen anderen Modi, oder...

Im Eifer des Gefechtes passiert es einen dann doch schon mal, das man statt einzuschalten, umschaltet und das nervt oder kann sogar im schlimmsten Fall gefährlich sein.

Gruß,
Jörg
 

rescuesaar

Geocacher
Also ich hab mit meiner Petzl-MyoXP recht gute Erfahrungen gemacht, man hat dann auch immer die Hände frei. Und wem die zu gross ist, bietet die TikkaXP eigentlich auch genug Licht.
Grüsslis aus dem Saarland
rescuesaar
 
Oben