• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampenvergleich im ARD- Ratgeber Technik

Sir Cachelot

Geoguru
Die zwei einzig gescheiten Leuchten im Test waren eine Maglite 4D LED und eine Ledlenser P14.Die P14 hat gewonnen.
Allerdings waren die Usability-Tester nicht gerade die hellsten...
Und das Lumen-Messgerät bzw. die Anzeige ging auch nur bis 100Lux, sofern ich das in Erinnerung habe.

Hier der Text.
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/taschenlampen100.html

Und hier das Video.
http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/media/ratgebertechnik146.html


Übrigens, das Angebot von Hansecontrol ist nicht schlecht:

Ab sofort bietet Ihnen Hansecontrol die Möglichkeit die Qualität Ihres Produktes auf dem bekannten Internetportal für Produkttests herauszustellen.

* Sie nutzen das Exklusivrecht von Hansecontrol, als einziges Prüfinstitut Produktbeurteilungen auf »Testberichte.de« einstellen zu können
* Sie können Ihr Produkt noch vor dem Verkaufsstart ausloben und Nachfrage generieren
* Sie können bereits mit Beginn Ihrer Werbephase auf einen positiven Testbericht verweisen
* Sie geben Ihren Kunden Kaufimpulse durch eine positive Meinungsbildung über Ihr Produkt durch die Beurteilung eines neutrales Prüfinstitutes


Klingt für mich wie: Bei uns bekommt ihr Schrott auf jeden Fall eine positive Bewertung (wenn die Kohle stimmt).
 

elho

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Klingt für mich wie: Bei uns bekommt ihr Schrott auf jeden Fall eine positive Bewertung (wenn die Kohle stimmt).
Ach was den absoluten Haertetest mit der Holzplatte (deren ordungsgemaesse Haerte der Pruefer sicher persoenlich mit seinem Kopf geprueft hat) muss eine Taschenlampe erstmal ueberstehen... :lachtot:
Ich frage mich nur, ob Daimler-Chrysler die nach dem Beitrag verklagt... :p
 

JoFrie

Geowizard
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Oh mann was für ein Klasse Testinstitut... alleine Aussagen wie:
Dütscher misst die Helligkeit der Taschenlampen in einem Meter Entfernung. Die LED Lenser P14 ist die hellste Lampe im Test. "Bei diesem Modell geht das Messgerät in den Vollausschlag", sagt der Tester
Vollausschlag in EINEM Meter Entfernung? Die kommen aber auch nur bis 100 Lux ... die benutzten da ein für das Prüffeld ungeeignetes Messgerät, auch noch analog, aus welchem Physikunterricht haben Sie das den genommen? Also von meinen drei Luxmetern hier geht keines in "Vollausschlag" bei einem Meter und den mir bis jetzt untergekommenen LED-Lampen.
Aber der Hammer -
Tino Dütscher testet in der Dunkelkammer bei Hansecontrol wie lange die Taschenlampen brennen. Die Dynamolampe macht nach vier Stunden schlapp, kann aber mit der Handkurbel einfach wieder aufgeladen werden. Das Ansmann-Modell brennt mit zwei Baby-Zellen 77 Stunden. Die LED Lenser (vier Mignon-Batterien) und die Mag-Lite (vier Mono-Batterien) glimmen noch nach 176 Stunden.
77 Stunden und 176 Stunden, man da haben die Hersteller ja fast noch untertrieben mit Ihren Angaben... das die Led dann wirklich nur noch gerade so erkennbar glimmt und das absolut keinerlei Nutzwert hat... was testen die sonst - Socken?! Obwohl so einiges von dem Equipment was er da stehen hat... also das hätte ich schon gerne...

Aber das in der ARD als "Technik" wir testen veröffentlichen und wir werden gezwungen dafür Rundfunkgebühren zu zahlen... :irre:
Aber das war ja ein Test für Pfadfinder... die leuchten ja keine 100 Meter weit... mal gut das Geocacher da andere Ansprüche haben.

Gruß,
Jörg
 

J3004

Geocacher
Meine Güte :kopfwand:

Ein weiteres Mal schaffen die zwei Brüder es ihre Lampen als Sieger aus einem Test hervorgehen zu lassen - Warum zum Teufel wird nicht mal was ordentliches getestet?

Die Testmethoden sind tatsächlich sinnlos..

JoFrie schrieb:
Aber das war ja ein Test für Pfadfinder... die leuchten ja keine 100 Meter weit... mal gut das Geocacher da andere Ansprüche haben.

Sollte ich mich als Pfadi und Flashaholic jetzt beleidigt fühlen? :motz:
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Klingt für mich wie: Bei uns bekommt ihr Schrott auf jeden Fall eine positive Bewertung (wenn die Kohle stimmt).
Ach? Was meinste wohl, wie die Mehrheit dieser Kaufempfehlungen der diversen Computertestmagazine zustande kommt? Lesetip: http://www.vva.de
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Die Testmethoden sind tatsächlich sinnlos..
normalerweise schau ich um diese Zeit nicht fern- aber diesen "abartigen" Vergleichstest habe ich zufälligerweise auch gesehen.
Pfadfinder sind auch nicht mehr das, was sie mal waren (war auch mal einer...)- hoffentlich klappts noch mit dem anzünden von den vielen kleinen Ästchen, die sie im Schein der Test-Taschenlampen liebevoll-veträumt aufsammelten.

Die zuständigen Redakteure hatten das Thema im Vorfeld zu dem "Test" anscheinend überhaupt nicht recherchiert. In Schulnoten ausgedrückt war der Film eine glatte sechs!

Die Pfadis hätte wohl der Schlag getroffen, wenn man ihnen eine anständige Taschenlampe in die Hand gedrückt hätte... :roll:

Pfeifadeggel
 

radioscout

Geoking
Warum sagt einem denn keiner, daß da Pfadfinder (BdP) mitspielen?

Falls es einen interessiert: der Soundtrack:
Black and Tans
Und wir kauern wieder um die heiße Glut (Fredl Mayr)
Welle Wogte (Rudyard Kipling / Ulrich Steckel)
Warum zögerst Du noch (Margarete Jehn / Wolfgang Jehn)

Wenn man den Rest weglässt, ist das ein schönes Pfadfindervideo.
 

JoFrie

Geowizard
J3004 schrieb:
Sollte ich mich als Pfadi und Flashaholic jetzt beleidigt fühlen? :motz:
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Du auch die Solarlampe als Testsieger erkoren hättest, weil Du da was leichtest im Gepäck hast und die zum Ausleuchten Deines Rucksackes reicht. Also Geocacher haben da lieber eine Lampe wo sie beim Nachtcache auch die Reflektoren gut finden. ;)

Ansonsten liegt es mir fern da Pfadfinder zu beleidigen.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
JoFrie schrieb:
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Du auch die Solarlampe als Testsieger erkoren hättest, weil Du da was leichtest im Gepäck hast und die zum Ausleuchten Deines Rucksackes reicht.
Das ist nachvollziehbar.
Pfadfinder, speziell welche mit bündischem Background wie das beim BdP der Fall ist, sind im Bezug auf ihre Ausrüstung oft sehr minimalistisch.
Auf Fahrt wird nur das nötigste mitgenommen, oft nur soviel, wie in den Affen passt. Alles elektrische wird weitestgehend gemieden und man versucht auch, mit möglichst wenig Licht auszukommen.
Daher passt eine kleine Solartaschenlampe vom Prinzip her sehr gut ins Fahrtengepäck.
Wenig Gewicht, soviel Licht, wie man gerade braucht und man muß keine Ersatzakkus mitschleppen. Wenn man wochenlang abseits der Zivilisation unterwegs ist, ist das ein Vorteil.

Die Empfehlung der Pfadfinder kann ich daher sehr gut nachvollziehen, die von dem Testinstitut allerdings weniger.
 

t31

Geowizard
Bleibt die Frage: ist die Solarfunzel auch Wetterfest, im Rucksack wird sie sich nicht aufladen, von daher fällt "ins Fahrtengepäck" schon mal flach. ;)

Das es auch Diffusoren für die Lampen gibt, hätten man denen auch sagen müssen, dann hätte das Licht weniger geblendet und auch der schwarze Fleck in der Mitte wäre kein Problem. Die Frage ist eben auch für welchen Zweck man das Werkzeug braucht, entsprechend konfiguriert man es, wenn möglich.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Statt der Solarlampe hätte ich wohl eher eine Dynamo oder Schüttellampe genommen als Pfadi.

Das passt dann auch zu
radioscout schrieb:
und man versucht auch, mit möglichst wenig Licht auszukommen.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

So merkwürdig es übrigens klingen mag: Seine Umwelt im Dunkeln mit bloßen Augen ohne künstliches Licht wahrzunehmen finde ich einen großartigen Sinneseindruck. Also öfters mal im Wald die Funzel ausknipsen ;)
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Naja, ich weiss nicht.
Spätestens wenn du einen Abhang runterfällst oder in eine Grube, überlegst du dir, ob du dich auf die Adaption und die Fledermausohren verlässt.
 

adorfer

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
So merkwürdig es übrigens klingen mag: Seine Umwelt im Dunkeln mit bloßen Augen ohne künstliches Licht wahrzunehmen finde ich einen großartigen Sinneseindruck. Also öfters mal im Wald die Funzel ausknipsen /quote]
Das finde ich auch toll.
Wenn nur die Angst vor den Jägern nicht wäre.
Zumindest mit Rotlicht ist es ein brauchbarer Kompromiss.
 

elho

Geowizard
Ruhrcacher schrieb:
Seine Umwelt im Dunkeln mit bloßen Augen ohne künstliches Licht wahrzunehmen finde ich einen großartigen Sinneseindruck.
Jaja, alte Cacherregel: Steckt in Deinem Auge ein Ast, bist Du am Baume fast! :p
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hätte mir zu Pfadfinder-Zeiten fürs Zeltlager sowas wie meine Zebralight gewünscht... das wäre perfekt gewesen! Auf LOW hält die eine Ewigkeit und reicht völlig für die meisten Dinge, eine Kopflampe ist eh meistens am praktischsten, weil man im Zeltlager meistens beide Hände braucht. Und die flächige Ausleuchtung ist auch genau das, was man dort braucht. Bei Nachtwanderungen war es eh verpönt, mit Lampe zu laufen ;)

In meinen frühen Jahren habe ich mich mit riesigen Lampen rumgequält, die eh nach der Hälfte des Lagers kaputt waren, gegen Ende meiner Karriere hatte ich dann eine MiniMag, das war super. Am Schluss wars dann nur noch eine Solitaire, das hat völlig gereicht, da ich, wenn ich richtig Licht brauchte, zu den Jungs mit den Lichtschwertern gehen konnte :D Die Lampen waren zumindest zuverlässig. LED in Zusammenhang mit Lampen gabs da noch nicht :???:
 

J3004

Geocacher
Bei uns haben noch etliche die Mag 3D mit Birne mit im Lager, reicht völlig und das große Gewicht stört nicht.

Ich habe leider den Fehler gemacht ein paar Jungs eine Lampe mit P7 zu bauen, die Helligkeit davon stört mehr als sie hilft.

Für gewöhnlich reicht mir auch meine Tikka plus, für eine Zebra bin ich noch zu geizig ;)
 
Oben