• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung: Welche SSC P7 oder MC-E?

cuxhavener

Geocacher
Hallo,

mit einem 18650er Akku wirst du niemals 900 Lumen erreichen.
Ich habe schon verschiedene P7 und MC-E Lampen getestet und habe festgestellt, dass nur die Modelle mit 2x18650 die gewünschte Lichtmenge abgeben.

Gruß
Cuxhavener
-----------------------------------------------------------------------------
You get what you pay for, you buy cheap you buy twice...
 

DasBoenni

Geocacher
@derpilgerer

Irgendwo her kommt mir dieser Fred bekannt vor.... :D



cuxhavener schrieb:
Ich habe schon verschiedene P7 und MC-E Lampen getestet und habe festgestellt, dass nur die Modelle mit 2x18650 die gewünschte Lichtmenge abgeben.


Auch das wage ich zu bezweifeln. Die LED-Lampe bei der 900 Lumen wirklich vorne raus kommen möchte ich gerne sehen. Mit Bezugsquelle bitte :crazy: :crazy:
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
Jo der Fred ist auf 2 Foren :p.

hmm also: Ich will keine 900 Lumen - ich will eine Multichip Lampe und die geben da halt 900 Lumen an. Es gab mal einen kleinen Testbericht über die Spiderfire und ich fand die ganz nett. Wenn ihr mir andere Lampen empfiehlt immer her mit den Links xD

Zweck der Lampe: Es soll einfach mal eine Multichip Lampen sein weil ich bisher leider noch keine in der Hand hatte.

Am liebsten schaue ich mir die Lampen selbst an. Also immer einen Link dazu - vielen dank.
 

cuxhavener

Geocacher
Hallo DasBoenni,

du hast völlig Recht, natürlich kommen auch mit 2x18650 keine echten 900 Lumen raus, genausowenig wie aus einer z.B. Fenix LD20 180 Lumen raus kommen.
Keiner der normalen Taschenlampenfans hat ein Messgerät mit dem er die abgegebene Lichtmenge genau bestimmen kann.
Es geht doch nur darum, abzuschätzen, was Thomas von der Lampe erwartet.
Ich denke dies richtig einschätzen zu können und, dass er mit einer 2x18650 P7 oder MC-E von der Lichtleistung her zufrieden sein wird bzw. er von einer 1x18650 enttäuscht wäre. Ob ihm die Größe der Lampe dann noch zusagt ist eine andere Sache.
Also lass die Lumen Lumen sein und beurteile die Lampen nie nach den Herstellerangaben, sondern immer nach Erfahrungswerten, denn jeder (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gibt die Lumen an wie er sie gern hätte.

Gruß
Cuxhavener
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
ok ich denke aufgrund von Laufzeiten etc. sind 2x 18650er fast notwenig. Hat jemand solch eine Lampe? Wenn ja welche? Ist die zu empfehlen oder eher nicht?

-Danke
 

DasBoenni

Geocacher
cuxhavener schrieb:
Es geht doch nur darum, abzuschätzen, was Thomas von der Lampe erwartet.
Ich denke dies richtig einschätzen zu können und, dass er mit einer 2x18650 P7 oder MC-E von der Lichtleistung her zufrieden sein wird bzw. er von einer 1x18650 enttäuscht wäre.

Da hast du völlig recht. Ich für meinen Teil besitze eine Lampe mit 1x 18650er und wage zu bezweifeln, dass er mit einer solchen Lampe nicht zufrieden wäre. So gravierend stelle ich mir den Unterschied zwischen einer Lampe mit 1x 18650er und 2x 18650er nicht vor, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. ;)

cuxhavener schrieb:
Also lass die Lumen Lumen sein und beurteile die Lampen nie nach den Herstellerangaben, sondern immer nach Erfahrungswerten, denn jeder (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gibt die Lumen an wie er sie gern hätte.

Mach ich doch garnicht, war vll. etwas missverständlich formuliert. Ich sehe es genauso, Lumen sind Lumen aber was letztenendes damit im Wald oder sonstwo ankommt ist nochmal ne ganz andere Sache :^^:

Gruß
Benni


€dit:

derpilgerer schrieb:
ok ich denke aufgrund von Laufzeiten etc. sind 2x 18650er fast notwenig.

Was für Anforderungen an die Laufzeit stellst du denn? Willst du die immer mit Volldampf betreiben?
 

cuxhavener

Geocacher
@ Benni:

Ich habe bei einem Händler schon zwei 18650er Lampen mit SSC P7 in der Hand gehabt und damit nebeneinander an Wände und Decke geleuchtet und ich kann dir nur sagen, dass die mit 2x18650 erheblich heller war als die mit 1x18650, hätte ich vorher auch nicht gedacht, weil der Hersteller beide Lampen mit 900 Lumen angegeben hat.
Ich habe sie trotzdem nicht gekauft weil sie mir zu groß ist.

Gruß
Cuxhavener
 

JoFrie

Geowizard
EastwardYJ - XFP7 - 2*18650 Verarbeitung ähnlich der XGR2 hat nur scheinbar einen anderen Clicky und einen 5-Mode Circuit mit Memory, fand ich bedienungsmäßig recht gut.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17591
Eine hab ich noch hier aus der Sammelbestellung (hatte zwei mitbestellt - eine bleibt in meinem Fundus), ansonsten bei Dealextreme

Gruß,
Jörg
 
OP
derpilgerer

derpilgerer

Geomaster
ach irgendwie ist mir das auch zuviel geld... wird wahrscheinlich doch eine der oberen Lampen.... die wird eh nie im Dauerbetrieb betrieben...

hat jemand ne andere günstige Lampe die er empfehlen kann ?
 
Oben