• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Braucht es zum Nachtcachen eine 900 Lumen Lampe?

waste1

Geocacher
Abgetrennt aus Review EastwardYJ XGR2 - JoFrie

Mensch, hört doch mit dem Wettrüsten auf! Ihr schreckt doch damit nur unnötig das Wild und die Jäger auf.

Irgendwann kommt es soweit, dass ich für meine Nachtcaches die Stärke der Lampen begrenzen muss. Ich will nämlich nicht, dass Jäger im Umkreis von einigen Kilometern aufmerksam gemacht werden. Denn dann fürchte ich um das Überleben meiner Nachtcaches. Und das möchte ich nicht, denn da habe ich viel Zeit reingesteckt.

Grüße
Waste1
 
OP
W

waste1

Geocacher
frankm schrieb:
Aber jetzt muß ich sagen, die "nur" 250Lumen der Eastward kann ich locker im Schein der 900Lumen sehen! Und länger laufen wird sie wohl auch.

Fazit: wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kauft gleich, was empfohlen wird
wer selber testen möchte, hat am Ende ne Mege Taschenlampen ;-)
Ach, in der Hektik hatte ich es glatt vergessen zu erwähnen, dass die 900-Lumen-Lampen mit Multichips (SSC P7 oder MC-E) gar keine größere Reichweite und auch sonst keine Vorteile, sondern nur Nachteile für das Nachtcachen gegenüber 250-Lumen-Lampen (mit Cree XR-E oder ähnlich) haben. Soweit ich mich aber erinnere, hatte es JoFrie schon mal erwähnt. Deine Erfahrung bestätigt es jetzt.
 

LuxorN

Geocacher
waste1 schrieb:
Ach, in der Hektik hatte ich es glatt vergessen zu erwähnen, dass die 900-Lumen-Lampen mit Multichips (SSC P7 oder MC-E) gar keine größere Reichweite und auch sonst keine Vorteile, sondern nur Nachteile für das Nachtcachen gegenüber 250-Lumen-Lampen (mit Cree XR-E oder ähnlich) haben. Soweit ich mich aber erinnere, hatte es JoFrie schon mal erwähnt. Deine Erfahrung bestätigt es jetzt.
Natürlich haben P7/MCE-Lampen eine geringere Reichweite, das ist doch auch hinlänglich bekannt und beschrieben.

ABER: Warum sollten sie NUR Nachteile beim Nachtcachen haben?
Besteht Nachtcachen nur aus dem Suchen von Reflektoren in 300m Entfernung?

Gerade in der Ausleuchtung des Weges, der Umgebung und des Suchbereichs (Stationen und Final) haben die Multi-Chips dank des breiten Floods deutlich die Nase vorn gegenüber stark fokussierten Single-LEDs.
Und die Reflektoren (bei "normalen" Ownern und wenn keine geklaut sind) findet man mit einer P7/MCE auch, dafür sorgt schon der schiere Lichtstrom.

Wenn man für die Nahfeldausleuchtung natürlich eh eine Kopflampe dabeihat, dann macht eine Single-LED wohl mehr Sinn.
Alles hat Vor- und Nachteile und ich entscheide auch bei jedem Cache spontan, welche Lampe mitgenommen wird...
 
OP
W

waste1

Geocacher
LuxorN schrieb:
Gerade in der Ausleuchtung des Weges, der Umgebung und des Suchbereichs (Stationen und Final) haben die Multi-Chips dank des breiten Floods deutlich die Nase vorn gegenüber stark fokussierten Single-LEDs.
Sag bloß, Du brauchst zum Laufen, Lesen der Hinweise, Notizen schreiben usw. eine 900 Lumen Lampe. Die meisten Nachtcacher, die ich so kenne, haben eine 1W-Stirnlampe mit weniger als 90 Lumen und die kommen damit sehr gut zu recht. Du schreckst doch mit 900 Lumen nur unnötig das Wild auf und zudem auch noch die Jäger. Muss das sein? Außerdem bist Du an der nächsten Station von dem hellen Schein noch geblendet und dein Auge muss sich erst noch an die Reflektorsuche anpassen. Deine Mitcacher werden es dir auch nicht verzeihen, wenn Du sie aus Versehen mal direkt anleuchtest.

Ich sehe nur Nachteile:
teurer
geringere Laufzeit oder schwerer, unhandlicher
viel zu auffällig
 

LuxorN

Geocacher
waste1 schrieb:
Sag bloß, Du brauchst zum Laufen, Lesen der Hinweise, Notizen schreiben usw. eine 900 Lumen Lampe. Die meisten Nachtcacher, die ich so kenne, haben eine 1W-Stirnlampe mit weniger als 90 Lumen und die kommen damit sehr gut zu recht. Du schreckst doch mit 900 Lumen nur unnötig das Wild auf und zudem auch noch die Jäger. Muss das sein? Außerdem bist Du an der nächsten Station von dem hellen Schein noch geblendet und dein Auge muss sich erst noch an die Reflektorsuche anpassen. Deine Mitcacher werden es dir auch nicht verzeihen, wenn Du sie aus Versehen mal direkt anleuchtest.

Ich sehe nur Nachteile:
teurer
geringere Laufzeit oder schwerer, unhandlicher
viel zu auffällig
Sorry, aber Deinen ganzen Beitrag verstehe ich nicht.
Ich dachte, die Single-LED sei heller (ist sie im Spot ja auch), warum schreckt sie dann das Wild weniger auf? Und Jäger?
Und Mitcacher freuen sich, wenn Du sie mit dem helleren Spot versehentlich anleuchtest?
Ist es nicht eher umgekehrt?

Wieso sollte man vom "helleren" Schein geblendet sein? Es geht doch um die Ausleuchtung. Und JA, ich habe zum Laufen und Suchen lieber eine breitere Ausleuchtung, das hat überhaupt nichts mit einer verqueren Lumen-Angabe zu tun, schließlich wird das "Licht" ja ganz anders verteilt. Und zum Lesen der Hinweise hat man immer noch niedrigere Modi zum Durchschalten.
Und wenn 90 Lumen reichen, warum dann 250? :p

Zu den aufgelisteten Nachteilen: eine P7 ist nicht teurer oder unhandlicher als eine Single-LED.
Laufzeit, ok. Da hat eine Single-LED natürlich Vorteile. Allerdings läuft man mit einer P7 auch nicht immer auf high durch den Wald.
 
OP
W

waste1

Geocacher
LuxorN schrieb:
Sorry, aber Deinen ganzen Beitrag verstehe ich nicht.
Ich dachte, die Single-LED sei heller (ist sie im Spot ja auch), warum schreckt sie dann das Wild weniger auf? Und Jäger?
Und Mitcacher freuen sich, wenn Du sie mit dem helleren Spot versehentlich anleuchtest?
Ist es nicht eher umgekehrt?
Mit gleichem Reflektor ist die Multichip-LED fast so hell im Spot wie die Single-LED. Um die paar Prozent wollen wir uns mal nicht streiten. Wenn man vergleicht, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen. Der Spot ist allerdings größer, um den gleichen Faktor wie die LED. Und das macht natürlich auch mehr Aufsehen.

Wieso sollte man vom "helleren" Schein geblendet sein? Es geht doch um die Ausleuchtung. Und JA, ich habe zum Laufen und Suchen lieber eine breitere Ausleuchtung, das hat überhaupt nichts mit einer verqueren Lumen-Angabe zu tun, schließlich wird das "Licht" ja ganz anders verteilt. Und zum Lesen der Hinweise hat man immer noch niedrigere Modi zum Durchschalten.
Und wenn 90 Lumen reichen, warum dann 250? :p
Wenn es dir nur um eine breite Ausleuchtung geht, dann hast Du aber bei der Reflektorsuche schlechte Karten. Und ich bleibe bei der Behauptung, dass zum Laufen keine 900 Lumen nötig sind. Da werden mir auch viele Nachtcacher zustimmen. Wenn es deine einzige Lampe zum Nachtcachen ist, dann ist es ein schlechter Kompromiss, da gibt es bessere Alternativen z.B. fokussierbare Lampen. Besser wären allerdings 2 Lampen, eine Stirnlampe und eine gut fokussierte Lampe zum Reflektor suchen.

Zu den aufgelisteten Nachteilen: eine P7 ist nicht teurer oder unhandlicher als eine Single-LED.
Laufzeit, ok. Da hat eine Single-LED natürlich Vorteile. Allerdings läuft man mit einer P7 auch nicht immer auf high durch den Wald.
Allein die LED ist schon teurer. Bei sonst gleicher Bauweise muss sie wohl auch teurer sein.
Bei gleicher Laufzeit muss die Energie ja irgendwo her kommen. Mehr Akkus bedeutet größer, schwerer, unhandlicher und auch teurer.
Mit nur einem 18650er wird es nicht mal für einen längeren Nachtcache reichen.
 

LuxorN

Geocacher
waste1 schrieb:
Mit gleichem Reflektor ist die Multichip-LED fast so hell im Spot wie die Single-LED. Um die paar Prozent wollen wir uns mal nicht streiten.
Hmm, es ging doch gerade darum, dass die Single-LEDs eine deutlich höhere Reichweite haben?
Jetzt sind es nur noch "die paar Prozent"?
waste1 schrieb:
Wenn es dir nur um eine breite Ausleuchtung geht, dann hast Du aber bei der Reflektorsuche schlechte Karten. Und ich bleibe bei der Behauptung, dass zum Laufen keine 900 Lumen nötig sind. Da werden mir auch viele Nachtcacher zustimmen. Wenn es deine einzige Lampe zum Nachtcachen ist, dann ist es ein schlechter Kompromiss, da gibt es bessere Alternativen z.B. fokussierbare Lampen. Besser wären allerdings 2 Lampen, eine Stirnlampe und eine gut fokussierte Lampe zum Reflektor suchen.
LuxorN schrieb:
Wenn man für die Nahfeldausleuchtung natürlich eh eine Kopflampe dabeihat, dann macht eine Single-LED wohl mehr Sinn.
:roll:

Und nochmal: zum Laufen benötigt man keine 900 Lumen, die eine normale P7 eh nicht erreicht.
Aber das habe ich schließlich zuvor auch nicht geschrieben.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass sich eine Multi-Chip-Lampe sehr gut als Allround-Nachtcachelampe eignet.
Auf "high" zur Reflektorsuche bei größeren Abständen, auf niedrigerer Stufe zum Laufen/Suchen/Ausleuchten.
Da benötige ich keine "fokussierbaren" Lampen.

waste1 schrieb:
Allein die LED ist schon teurer. Bei sonst gleicher Bauweise muss sie wohl auch teurer sein.
So muss es wohl sein. Eastward: 30US$, MTE P7-D: 30US$. Muss an der Bauweise liegen.

waste1 schrieb:
Bei gleicher Laufzeit muss die Energie ja irgendwo her kommen. Mehr Akkus bedeutet größer, schwerer, unhandlicher und auch teurer.
Mit nur einem 18650er wird es nicht mal für einen längeren Nachtcache reichen.
LuxorN schrieb:
Allerdings läuft man mit einer P7 auch nicht immer auf high durch den Wald.
:roll:

Einen normalen Nachtcache macht meine P7 bei MEINER Nutzung jedenfalls mit 1-2 Akkus locker mit, genau wie meine R2 auch.

Allerdings läuft die P7 im Schnitt deutlich öfter auf "Halbgas", als die R2.
Denn um beim Suchen mit der R2 noch halbwegs Spill zu haben, lasse ich sie meist auf "Vollgas".

Mir geht's nicht darum, Multi-Chips hier hochzuloben, aber sie haben sicher nicht NUR Nachteile gegenüber Single-LEDs.
Damit ist das Thema aber wohl auch durch, oder? Schließlich geht's hier um die Eastward.
 
OP
W

waste1

Geocacher
LuxorN schrieb:
Gerade in der Ausleuchtung des Weges, der Umgebung und des Suchbereichs (Stationen und Final) haben die Multi-Chips dank des breiten Floods deutlich die Nase vorn gegenüber stark fokussierten Single-LEDs.
LuxorN schrieb:
Und nochmal: zum Laufen benötigt man keine 900 Lumen, die eine normale P7 eh nicht erreicht.
Aber das habe ich schließlich zuvor auch nicht geschrieben.
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass sich eine Multi-Chip-Lampe sehr gut als Allround-Nachtcachelampe eignet.
Auf "high" zur Reflektorsuche bei größeren Abständen, auf niedrigerer Stufe zum Laufen/Suchen/Ausleuchten.
Da benötige ich keine "fokussierbaren" Lampen.
Nach deinem ersten Zitat nach musste man aber vermuten, dass Du mit 900 Lumen durch den Wald läufst. Wenn es nicht so ist, um so besser. So wie ich sehe, hast Du auch noch eine besser fokussierte Lampe mit R2. Vermutlich nimmst Du die zur Reflektorsuche, auch besser so. Warum dann überhaupt eine 900 Lumen Lampe?
LuxorN schrieb:
waste1 schrieb:
Allein die LED ist schon teurer. Bei sonst gleicher Bauweise muss sie wohl auch teurer sein.
So muss es wohl sein. Eastward: 30US$, MTE P7-D: 30US$. Muss an der Bauweise liegen.
Was soll die Spitzfindigkeit, ich kann dir auch teurere nennen. Allein die LED ist teurer und wenn man auf gleiche Laufzeit vergleicht kommen auch noch Akkus hinzu.

LuxorN schrieb:
Mir geht's nicht darum, Multi-Chips hier hochzuloben, aber sie haben sicher nicht NUR Nachteile gegenüber Single-LEDs.
Damit ist das Thema aber wohl auch durch, oder? Schließlich geht's hier um die Eastward.
Mir geht es um das Wohl der Nachtcaches. Auch bei Nachtcaches sollte man so unauffällig wie möglich vorgehen. Wie Du selber sagst, braucht es zum Laufen keine 900 Lumen und zum Reflektor suchen gibt es bessere mit Einchip und nur 250 Lumen. Fazit also: Man kann zum Wohle der Nachtcaches auf 900 Lumen Lampen verzichten.
 

JoFrie

Geowizard
Oh mann, warum nicht mal schwächere Lampen nehmen? Also ich habe bei Nachtcaches meist die Zebralight H60 und die Kopflampe LedLenser H7R in Betrieb und auch die meist nur in den Medium oder noch kleineren Einstellungen, nur wenn es wirklich mal darum geht einen schwierigen Reflektor zu finden greife ich zur Lumapower MRV. Also eine P7 oder eine HID habe ich persönlich noch nicht mitgeschleppt.
Die steht bei mir höchstens zu Hause an der Tür. Wenn da abends mal die Katze rufe, oder Jugendliche etwas lauter werden, dann geh ich mit der raus... da ist mehr Licht nützlicher und schafft mehr Eindruck, bei Jugendlichen vor allem der fiese Strobe Modi :D

Gruß,
Jörg
 

LuxorN

Geocacher
waste1 schrieb:
Was soll die Spitzfindigkeit, ich kann dir auch teurere nennen.
Ja, sowohl Single-LED als auch Multi-Chips, oder? Ob die LED einzeln teurer ist oder nicht ist doch egal, die China-P7-Lampen liegen bei 30US$ und zwei Akkus kosten für ne Single-LED das gleiche wie für ne Multi-Chip-Lampe.
Meine P7 hält jedenfalls (wie geschrieben) genau wie meine R2 für einen normalen Nachtcache mit 1-2 Akkus.

waste1 schrieb:
So wie ich sehe, hast Du auch noch eine besser fokussierte Lampe mit R2. Vermutlich nimmst Du die zur Reflektorsuche, auch besser so. Warum dann überhaupt eine 900 Lumen Lampe?
LuxorN schrieb:
Alles hat Vor- und Nachteile und ich entscheide auch bei jedem Cache spontan, welche Lampe mitgenommen wird...
Ich habe das Gefühl, dass Du meine Beiträge nicht liest...

Auf meine Frage, WARUM überhaupt 250 Lumen, wenn 90 reichen, habe ich z.B. immer noch keine Antwort.
Statdessen immer nur die Frage "warum 900?".
waste1 schrieb:
Wie Du selber sagst, braucht es zum Laufen keine 900 Lumen und zum Reflektor suchen gibt es bessere mit Einchip und nur 250 Lumen.
Wie bereits geschrieben (*gähn):
Zum Laufen brauche ich weder 900 noch 250 Lumen, sondern eine BREITE AUSLEUCHTUNG.
Welche Single-LED schwebt Dir da denn vor?
Allerhöchstens so nen defokussierbares Ding.

waste1 schrieb:
Fazit also: Man kann zum Wohle der Nachtcaches auf 900 Lumen Lampen verzichten.
Wenn es Dir darum geht: Zum "Wohle der Nachtcaches" kannst Du mit Sicherheit mindestens genausogut auf die punktuell deutlich helleren "250-Lumen-Lampen" verzichten. :p
Und zum "Wohle der Nachtcaches" sollte der Owner sich vielleicht überlegen, welche Location für einen Nachtcache geeignet ist, dazu zählen nämlich für mich gerade NICHT die Gebiete, in denen man durch Funzeln auffällt.

JoFrie schrieb:
Oh mann, warum nicht mal schwächere Lampen nehmen? Also ich habe bei Nachtcaches meist die Zebralight H60 und die Kopflampe LedLenser H7R in Betrieb und auch die meist nur in den Medium oder noch kleineren Einstellungen, nur wenn es wirklich mal darum geht einen schwierigen Reflektor zu finden greife ich zur Lumapower MRV. Also eine P7 oder eine HID habe ich persönlich noch nicht mitgeschleppt.
Also ob ich ne Lumapower oder ne P7 "mitschleppe" macht nun wirklich keinen Unterschied.
Eine HID wäre mir auch zu unhandlich und unpraktisch, aber irgendwann... ;)
Genausowenig macht es einen Unterschied, ob ich mit der P7 in low/med rumlaufe und in high Reflektoren suche, oder ob Du dafür die Zebralight und die Lumapower hernimmst.
"Schwächer" ist deine Kombination doch auch nicht?

Ich habe gerade ne 28-Lumen-Lampe bestellt. Und wehe, die Nachtcaches sind damit nicht findbar... :schockiert:
 
OP
W

waste1

Geocacher
@JoFrie
Wenn dir das zu viel off-topic ist, dann trenn es ab und mach daraus einen eigenen Thread mit dem Titel "Braucht es zum Nachtcachen eine 900 Lumen Lampe?"


JoFrie schrieb:
Oh mann, warum nicht mal schwächere Lampen nehmen? Also ich habe bei Nachtcaches meist die Zebralight H60 und die Kopflampe LedLenser H7R in Betrieb und auch die meist nur in den Medium oder noch kleineren Einstellungen, nur wenn es wirklich mal darum geht einen schwierigen Reflektor zu finden greife ich zur Lumapower MRV. Also eine P7 oder eine HID habe ich persönlich noch nicht mitgeschleppt.
So soll es sein und auch bleiben.

LuxorN schrieb:
waste1 schrieb:
Was soll die Spitzfindigkeit, ich kann dir auch teurere nennen.
Ja, sowohl Single-LED als auch Multi-Chips, oder? Ob die LED einzeln teurer ist oder nicht ist doch egal, die China-P7-Lampen liegen bei 30US$ und zwei Akkus kosten für ne Single-LED das gleiche wie für ne Multi-Chip-Lampe.
Merkst Du nicht, wie schräg deine Argumentation ist! Single-LED Lampen gibt es schon für 15US$ und weniger. Allein ein Multichip-Emitter kostet das schon. Oder kannst Du mir eine SSC-P7 oder MC-E Lampe für 15US$ nennen?

LuxorN schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Du meine Beiträge nicht liest...
Tja, das Gefühl habe auch bei Dir. Aber warum soll ich auf jede belanglose Argumentation von dir antworten.

LuxorN schrieb:
Auf meine Frage, WARUM überhaupt 250 Lumen, wenn 90 reichen, habe ich z.B. immer noch keine Antwort.
Hier ist sie, aber eigentlich hat sie JoFrie schon beantwortet:
Zum Laufen und auch für die meisten Stationen reichen 90 Lumen aus. Nur bei schwierigeren Reflektoren sollte eine stärkere Lampe eingesetzt werden und da sollte dann eine Single-LED Lampe mit 250 Lumen ausreichend sein. Je seltener man die braucht, umso besser.

LuxorN schrieb:
Statdessen immer nur die Frage "warum 900?".
Tja, darauf habe ich immer noch keine Antwort.

Deine Argumentation ist ziemlich wacklig. Zuerst brauchst Du sie zum Laufen, dann doch wieder nicht, sondern nur zur Reflektorsuche.

LuxorN schrieb:
Zum Laufen brauche ich weder 900 noch 250 Lumen, sondern eine BREITE AUSLEUCHTUNG.
Welche Single-LED schwebt Dir da denn vor?
Allerhöchstens so nen defokussierbares Ding.
Ich habs doch schon geschrieben. Zum Laufen ist eine Stirnlampe ideal. Da gibt es auch welche mit Streuscheibe, die haben eine super BREITE AUSLEUCHTUNG. Und wenn dir eine Stirnlampe, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt, dann sind die fokussierbaren Lampen auf jeden Fall eine bessere Wahl, weil die eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung haben.

Wenn es Dir darum geht: Zum "Wohle der Nachtcaches" kannst Du mit Sicherheit mindestens genausogut auf die punktuell deutlich helleren "250-Lumen-Lampen" verzichten. :p
Mir wäre es recht, wenn man mit der Single-LED , also 250 Lumen eine Grenze setzt. Und die auch nur selten mit voller Power einsetzt.

Meine hellste Lampe ist übrigens nur halb so hell wie die EastwardYJ XGR2 und die brauche ich nur äußerst selten.

Und zum "Wohle der Nachtcaches" sollte der Owner sich vielleicht überlegen, welche Location für einen Nachtcache geeignet ist, dazu zählen nämlich für mich gerade NICHT die Gebiete, in denen man durch Funzeln auffällt.
Was soll das denn jetzt? Wenns in die Hose geht, dann ist der Owner schuld. <kopfschüttel>

Wenn der Owner einen Nachtcache für eine L2D ausgelegt hat, dann muss man nicht mit einer 900 Lumen Lampe den Wald erhellen. Egal ob es das Gelände verträgt oder nicht.

Ich habe gerade ne 28-Lumen-Lampe bestellt. Und wehe, die Nachtcaches sind damit nicht findbar... :schockiert:
Sind wir im Kindergarten?

Ich glaube Du willst es nicht verstehen. Schade!
Hoffentlich sind andere hier vernünftiger und gehen nach dem Motto " so unauffällig wie möglich" auch an die Nachtcaches.
 

LuxorN

Geocacher
waste1 schrieb:
Merkst Du nicht, wie schräg deine Argumentation ist! Single-LED Lampen gibt es schon für 15US$ und weniger. Allein ein Multichip-Emitter kostet das schon. Oder kannst Du mir eine SSC-P7 oder MC-E Lampe für 15US$ nennen?
Es ging doch gerade DIR um eine identische Bauweise, oder?
Wenn Du mir eine ordentlich verarbeitete Single-LED mit aktueller LED (R2 z.B.) für 15€ zeigst, die in der "Bauweise" mit z.B. der MTE P7-D mithalten kann, nur zu.
Wohlgemerkt, "gleiche Bauweise" kam von Dir.

waste1 schrieb:
Zum Laufen und auch für die meisten Stationen reichen 90 Lumen aus. Nur bei schwierigeren Reflektoren sollte eine stärkere Lampe eingesetzt werden und da sollte dann eine Single-LED Lampe mit 250 Lumen ausreichend sein. Je seltener man die braucht, umso besser.
Bingo, so wird doch ein Schuh draus. Deshalb läuft die P7 auch oft im low/med-Modus.
Und nochmal: Bei "schwierigen Reflektoren" ist ein Herumleuchten mit der punktuell helleren Single-LED sicher nicht unauffälliger, da die Reichweite deutlich höher ist.
Warum Du das immer wieder behauptest, ist mir völlig schleierhaft.

waste1 schrieb:
LuxorN schrieb:
Statdessen immer nur die Frage "warum 900?".
Tja, darauf habe ich immer noch keine Antwort.
Du hast die Antwort mehrfach bekommen. Aber nochmal langsam:
Eine P7 macht keine 900 Lumen. Und die 500 Lumen die da vielleicht rauskommen, werden viel weiter geflutet und genau darum geht es.
Denn: diese breitere Ausleuchtung habe ich bei der P7 auch auf den niedrigeren Stufen.
Warum Du Dich so an den 900 Lumen-Angaben aufhängst weiß ich nicht.

waste1 schrieb:
Was soll das denn jetzt? Wenns in die Hose geht, dann ist der Owner schuld. <kopfschüttel>

Wenn der Owner einen Nachtcache für eine L2D ausgelegt hat, dann muss man nicht mit einer 900 Lumen Lampe den Wald erhellen. Egal ob es das Gelände verträgt oder nicht.
Ein Owner sollte sich schon überlegen, WO ein Nachtcache Sinn macht und WO nicht.
Es gibt viele Beispiele, dass sich da vorher oft keine Gedanken gemacht wurden.
Und der Owner könnte eben auch die "schwierigen Reflektoren" vermeiden, dann müsste man den high-Modus gar nicht nutzen (egal ob Single oder Multi).

Nachtcaches sind also für spezielle Lampentypen ausgelegt? Steht das im Listing?
Klasse, bei solch einer Angabe kann ich die anderen beiden zuhause lassen und die L2D mitnehmen (*Lampeauskram*).
Und wenn man nicht mit einer "900 Lumen Lampe" (*gähn*) den Wald erhellen muss, dann bestimmt mit der punktuell helleren R2, ja?
Dass die von viel weiter gesehen werden kann, habe ich doch nun schon mehrfach angemerkt, oder?
Bist Du wirklich anderer Meinung?
Warst Du schon einmal parallel mit einer P7 und R2 im Wald? Welche ist denn weiter sichtbar?

waste1 schrieb:
Sind wir im Kindergarten?
Nun mal ganz ruhig. Erstens habe ich mir wirklich eine 28-Lumen-Lampe bestellt und zweitens war da ein Smilie dahinter... :roll:

waste1 schrieb:
Ich glaube Du willst es nicht verstehen. Schade!
Sorry, aber das Kompliment kann ich gerne zurückgeben.

waste1 schrieb:
Hoffentlich sind andere hier vernünftiger und gehen nach dem Motto " so unauffällig wie möglich" auch an die Nachtcaches.
Und leuchten mit Ihren 250 Lumen viel weiter... :???:
Du unterstellst mir Unvernuft, nur weil ich Deine Ansicht nicht teile? Na schönen Dank auch... :roll:

@JoFrie:
Ich denke, das OT kann wohl langsam raus aus dem Thread hier.
Dazu ist jetzt wohl eh alles gesagt.
 

elho

Geowizard
waste1 schrieb:
Sind wir im Kindergarten?
Nee tut mir leid, da bist Du leider falsch, dies hier ist das Taschenlampen-Unterforum. :p

Aber wenn Du es schaffst, die Leute aus dem sicherlich auch hier irgendwo existierenden Kletter-Unterforum davon zu ueberzeugen, dass T5er bei denen man garnicht klettern muss viel besser sind, weil das viel unauffaelliger ist, wenn man nicht mit voller Klettermontur im Wald/auf der naechsten Bruecke/usw. steht, dann bist Du mein Held des Tages. :p
 
OP
W

waste1

Geocacher
LuxorN schrieb:
waste1 schrieb:
Merkst Du nicht, wie schräg deine Argumentation ist! Single-LED Lampen gibt es schon für 15US$ und weniger. Allein ein Multichip-Emitter kostet das schon. Oder kannst Du mir eine SSC-P7 oder MC-E Lampe für 15US$ nennen?
Es ging doch gerade DIR um eine identische Bauweise, oder?
Wenn Du mir eine ordentlich verarbeitete Single-LED mit aktueller LED (R2 z.B.) für 15€ zeigst, die in der "Bauweise" mit z.B. der MTE P7-D mithalten kann, nur zu.
Wohlgemerkt, "gleiche Bauweise" kam von Dir.
Habe ich mich da so mißverständlich ausgedrückt? Ich glaube nicht. Mit gleicher Bauweise meinte ich zum Beispiel 2 gleiche Lampen, wo nur der Emitter unterschiedlich ist. Damit nicht eine teure Single-LED Lampe mit einer billigen Multichip Lampe oder umgekehrt verglichen wird. Nehmen wir als Beispiel deine MTE, die kostet ca. 30US$. Wenn es die Lampe auch mit einer Single-LED gäbe, vielleicht gibt es sie sogar, dann wäre die um 9$ billiger. Weil eine R2 nur ca. 6$ kostet anstatt 15$ für eine SSC-P7.

Gib doch zu, dass Du dich hier mit deiner Argumentation verrannt hast.

Und nochmal: Bei "schwierigen Reflektoren" ist ein Herumleuchten mit der punktuell helleren Single-LED sicher nicht unauffälliger, da die Reichweite deutlich höher ist.
Warum Du das immer wieder behauptest, ist mir völlig schleierhaft.
Ja, ich bleibe dabei. Mehr Lumen bedeutet mehr Licht und das ist auffälliger. Erklärung weiter unten.

Eine P7 macht keine 900 Lumen. Und die 500 Lumen die da vielleicht rauskommen, werden viel weiter geflutet und genau darum geht es.
Denn: diese breitere Ausleuchtung habe ich bei der P7 auch auf den niedrigeren Stufen.
Warum Du Dich so an den 900 Lumen-Angaben aufhängst weiß ich nicht.
Wenn eine P7 keine 900 Lumen macht, dann macht auch eine R2 keine 250 Lumen. Das Verhältnis wird aber gleich bleiben. Du schweifst ab. Ich kann auch fragen wieso 500 Lumen anstatt 140 Lumen? Das ist dann wieder das gleiche Verhältnis. Mir geht es darum, ob unbedingt eine Lampe mit Multichip-LED notwendig ist? Ich finde sie einen schlechten Kompromiss, wenn sie sowohl zur Reflektorsuche als auch zum Laufen und sonstiges verwendet wird.

Nachtcaches sind also für spezielle Lampentypen ausgelegt? Steht das im Listing?
Klasse, bei solch einer Angabe kann ich die anderen beiden zuhause lassen und die L2D mitnehmen (*Lampeauskram*).
Mensch, das war doch nur ein Beispiel. Musst Du denn alles so genau nehmen oder missverstehen wollen.

Und wenn man nicht mit einer "900 Lumen Lampe" (*gähn*) den Wald erhellen muss, dann bestimmt mit der punktuell helleren R2, ja?
Dass die von viel weiter gesehen werden kann, habe ich doch nun schon mehrfach angemerkt, oder?
Bist Du wirklich anderer Meinung?
Ja, bin ich und ich werde es gleich erklären.

So wie Du beim Preis einen unzulässigen Vergleich herangezogen hast, versuchst Du es auch hier. Eine Lampe wird doch nicht nur gesehen, wenn man direkt angestrahlt wird, sondern auch noch im Randbereich des Leuchtkegels. Zwar nicht mehr so weit aber man sieht es noch.

Für einen plausiblen Vergleich nehmen wir einfach 2 Lampenpaare, einmal mit gleicher Reichweite und einmal mit gleich breitem Lichtkegel.

1. Beispiel: gleiche Reichweite aber unterschiedlichem Lichtstrom (250 und 900 Lumen)
Die gleiche Reichweite bedeutet logischerweise gleiche Beleuchtungsstärke (Lux), aber damit die Gleichung wieder stimmt und die Physik wieder stimmig ist, hat die 900 Lumen Lampe einen größeren Öffnungswinkel des Lichtkegels. Wenn nun 2 Nachtcacher mit diesen Lampen herumfuchteln, dann ist wohl logisch, dass die 900 Lumen Lampe statistisch öfters bzw. länger gesehen wird als die 250 Lumen Lampe. ergo die 900 Lumen Lampe ist auffälliger.

2. Beispiel: gleich breiter Lichtkegel aber unterschiedlichem Lichtstrom (250 und 900 Lumen)
Damit hier die Physik wieder stimmig ist, muss die 900 Lumen Lampe eine größere Beleuchtungsstärke haben, daraus resultiert logischerweise eine höhere Reichweite. ergo die wird weiter gesehen und ist damit auffälliger.

Ich hoffe das ist plausibel genug erklärt, warum mehr Lumen statistisch auch mehr auffallen.
 

LuxorN

Geocacher
waste1 schrieb:
Damit nicht eine teure Single-LED Lampe mit einer billigen Multichip Lampe oder umgekehrt verglichen wird. Nehmen wir als Beispiel deine MTE, die kostet ca. 30US$. Wenn es die Lampe auch mit einer Single-LED gäbe, vielleicht gibt es sie sogar, dann wäre die um 9$ billiger. Weil eine R2 nur ca. 6$ kostet anstatt 15$ für eine SSC-P7.
Ach, die teure Single-LED, die ich zum Vergleich herangezogen habe, ist doch die hier als so günstig angepriesene Eastward.
Das ist für Dich eine TEURE Single-LED? Interessant.
Tja, und die 18650er Version der MTE XR-E kostet auch 30$.

Soviel zum Thema
waste1 schrieb:
Gib doch zu, dass Du dich hier mit deiner Argumentation verrannt hast.
:lachtot:

waste1 schrieb:
Wenn eine P7 keine 900 Lumen macht, dann macht auch eine R2 keine 250 Lumen.
Sorry, aber alleine diese Logik erklärt einiges. Aber vielleicht verstehe auch nur ich sie nicht. :???:

waste1 schrieb:
Mir geht es darum, ob unbedingt eine Lampe mit Multichip-LED notwendig ist?
Habe ich nie behauptet. Quellenangabe bitte.

waste1 schrieb:
Eine Lampe wird doch nicht nur gesehen, wenn man direkt angestrahlt wird, sondern auch noch im Randbereich des Leuchtkegels. Zwar nicht mehr so weit aber man sieht es noch.
Also ist es UNAUFFÄLLIGER, von WEITER her gesehen zu werden? :???:
waste1 schrieb:
Ich hoffe das ist plausibel genug erklärt, warum mehr Lumen statistisch auch mehr auffallen.
Nein. Weder statistisch noch logisch. Deine "physikalischen Gleichungen" sind so abstrus, dass ich hier aussteige.
Beide Beispiele gehen nämlich vollkommen an der Realität vorbei, eben WEIL weder die Reichweite NOCH der "Lichtkegel" identisch sind.
Darum geht es doch die ganze Zeit?!
Korrekt wäre eher Beispiel 3:
höhere Reichweite UND kleinerer "Lichtkegel" = mehr Lux trotz weniger Lumen = weitere Sichtbarkeit.
Und wenn ich von weitem sichtbar bin, dann ist das AUFFÄLLIG, jedenfalls mehr, als wenn ich das Nahfeld flutend ausleuchte.

Ich glaube, der einzige, der sich hier gerade ziemlich verrent, bist Du. ;)
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

Wenn nun 2 Nachtcacher mit diesen Lampen herumfuchteln, dann ist wohl logisch, dass die 900 Lumen Lampe statistisch öfters bzw. länger gesehen wird als die 250 Lumen Lampe. ergo die 900 Lumen Lampe ist auffälliger.

Die Wahrscheinlichkeit, daß eine nachcachende Horde von einem Jäger in einem Umkreis von 500m wahrgenommen wird, ist sehr groß.
Es macht kaum einen Unterschied, ob diese Wahrscheinlichkeit bei Verwendung von Q5-Lampen bei 99,8%, oder bei Verwendung von P7-Lampen bei 99,9% liegt.
Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind wohl kaum geeignet um Argumente zu untermauern, die dazu dienen sollen andere Leute in der wahl der für sie geeigneten Taschenlampe zu bevormunden.

Wer "braucht" schon Motorräder mit über 50PS und morgen sollte man noch Lebensmittel verbieten, welche mehr als 10% Fett i.T. enthalten... :roll:

Für Leute, die ein breitere Ausleuchtung bevorzugen, ist eine multi-Emiter-Lampe eine gute Alternative.

Pfeifadeggel
 

DasBoenni

Geocacher
900 Lumen..... Alles klar :D :lachtot:

Ich nehme auf Nachtcaches i.d.R. 3 verschiedene Lampen mit.

- Kopflampe
Für Arbeiten wenn man die Hände frei haben muss und als Positionslicht für schießwütige Förster :D , da reicht der Low Modus der drei gedöns 5mm LEDs absolut aus. (Loggen, lesen etc. :D )

- Eine LED-Lampe mit MC-E LED
Auf dem Low Modus absolut ausreichend zum laufen und EWIGE Laufzeit. Ich hab bis jetzt auf einem Nachtcache noch nie mehr als einen 18650er gebraucht. Der ein oder andere Reflektor lässt sich in dem Modi auch entdecken. Reicht es nicht dann schalt ich zum Reflektorsuchen kurz auf "Med", reicht für 95% aller Reflektoren. "Hi" brauch ich nur in den seltensten Fällen, z.B. zum verjagen von grunzenden Reflektoren oder wenn ich im Winter mal kalte Hände hab :D

- Dynamo Westfalia Werbegeschenk Billigteil
2x 5mm LED Notfall Lampe. Wenn nichts mehr Saft hat dann wird hier eben mit Muskelkraft weitergeleuchtet.


waste1 schrieb:
Mir geht es darum, ob unbedingt eine Lampe mit Multichip-LED notwendig ist? Ich finde sie einen schlechten Kompromiss, wenn sie sowohl zur Reflektorsuche als auch zum Laufen und sonstiges verwendet wird.

Muss nicht, ich verstehe jedoch nicht warum eine Multichip-LED ein schlechter Kompromiss sein soll. Ich kann mit einer Multichip LED genauso "Dunkel" rumfunzeln (entsprechende Modi vorausgesetzt) wie mit einer LED mit nur einem Chip. Das Gewicht ist ebenfalls ähnlich und wenn man Power braucht, hat man entsprechende Reserven. Preislich ist natürlich ein Unterschied vorhanden, auch wenn dieser wie ich finde, nicht sonderlich gravierend ist.

Um mal auf den Threadtitel einzugehen:
Nein braucht es nicht, nützlich ist es m.M.n trotzdem.
 
Oben