• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Solarforce

Lilienthaler

Geocacher
Hallo Leute,

ich überlege gerade ob das:
http://cgi.ebay.de/Solarforce-LED-L2-Cree-R2-Single-Mode_W0QQitemZ270376381977QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item3ef3b02e19&_trksid=p3286.c0.m14
eine vernünftige Lampe sein könnte. Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Leuchtweite realistisch? Kann man die mit meiner, leider schlecht verarbeiteten Eastward, von Leuchtweite Throw/Spill mithalten?


Gruß Lilienthaler
 

wutzebear

Geoguru
Auch ohne Erfahrungen mit der Lampe zu haben: ich bezweifle, dass der kleine Reflektor für eine verwertbare Menge Licht in 300m sorgen kann. Sicher, es kommt etwas Licht an (sprich die Lampe selbst ist in der Entfernung noch zu sehen), aber dass genügend Licht reflektiert wird, damit ein normales Auge noch was sieht, erscheint mir unwahrscheinlich.
 

LuxorN

Geocacher
es gibt von der lampe wohl mehrere versionen. eine, die komplett baugleich zur spiderfire x03 ist und eine mit etwas anderen o-ringen und etwas anderem knurling.

ich habe die, die identisch mit der spiderfire ist (lt. einem großen ebay-hongkong-händler gehören solarforce/spiderfire mal wieder irgendwie zusammen).

verarbeitung ist gut, reichweite ist auf jedem fall über der fenix l2d q5 und sie ist kompatibel zum surefire-puzzlesystem (drop-ins, extension-tubes, clickies, etc.).
durch den op-reflektor dürfte die reichweite etwas unter der der eastward liegen, dafür sollte die ausleuchtung etwas gleichmäßiger sein (spekulativ).
ich bin jedenfalls bislang sehr zufrieden (ist übrigens die 5-mode).
die silbernen uf-18650er haben etwas spiel in meiner l2, die pinken haben die perfekten abmessungen.

ich habe zum vergleich mal ne eastward bestellt, lampen kann man ja nie genug haben.
noch habe ich also keinen direkten vergleich.

die spiderfire gibt's übrigens in honkong noch günstiger als die eastward.

p.s. es gibt übrigens l2 in die KEIN 18650-akku passt.
das müssten die sein, die nicht baugleich zur spiderfire sind (ohne gewähr), also aufpassen beim kauf.
 

t31

Geowizard
habe wie wutzebear keine Erfahrung mit dieser Lampe, kann aber sagen das die Reflektorgröße nicht das Problem sein wird. In ähnlicher Bauweise habe ich hier die Ultrafire WF-502B mit 1.1W Drop-In (ca. 200lm), damit komme ich auch noch prima zurecht und leuchtet ebenso wie die Maglite (die ja eine wesentlich größeren Reflektor hat) aus, hat aber natürlich weniger Power als die Eastward mit der 3W-LED, die 300m der Solarforce sind vielleicht etwas optimistisch.
 

J3004

Geocacher
moin,

Ich hab die Solarforce L2 mit R2 Led und Singlemode. ich bin ganz zufrieden damit, die Verarbeitung ist gut. In meine passen 18650er locker rein.

Hier noch ein Link :)

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56590
 
OP
L

Lilienthaler

Geocacher
Die Solarforce solte die selbe 3 Watt Cree LED haben, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Ich glaube ich bestell die mir mal bei Zeiten.
Mit der Eastward bin ich leider durch, ich habe versucht den Circurit aus dem Dropin zu bekommen, um den zu überprüfen. Ist allerdings mit einem normalen Lötkolben, nicht zu bewerkstelligen. Die Cree der Eastward ist noch völlig Ok. Könnte ich also in die Solarforce dann reinlöten :)

Gruß Lilienthaler
 

JoFrie

Geowizard
Also die Solarforce kommt nicht so weit wie die Eastward und ob die soviel besser verarbeitet ist möchte ich auch bezweifeln. Bis jetzt hatten alle Dealextreme (China) Lampen, ähnliche Clickies mit ähnlichen Problemen, da gibt es leider nicht viele Ausnahmen.

Also von meinen Erfahrungen her - die Eastward wird die Solarforce schon alleine Aufgrund des Reflektors in die Tasche stecken, dazu hat die Eastward noch eine bessere LED, also wird die Eastward einiges weiter kommen. Wenn Dir die verarbeitung der Eastward nicht gefällt, dann mußt Du zu was hochpreisigerem greifen. Vielleicht sind die amerikanischen Lampen dann eher was für Dich? Aber bei den chinesischen wirst Du da bis auf einige wenige Hersteller (z.B. Lumapower) eher noch schlechtere bekommen.

Gruß,
Jörg
 

LuxorN

Geocacher
JoFrie schrieb:
Bis jetzt hatten alle Dealextreme (China) Lampen, ähnliche Clickies mit ähnlichen Problemen, da gibt es leider nicht viele Ausnahmen.
der clicky der sf ist schon besser, als der standard-china-clicky.
außerdem gibt es noch für kleines geld verschiedene nachrüst-/ersatzclickies von solarforce bzw. anderen surefire-clone-herstellern (reverse oder forward, kerzentaugliche oder hervorstehende).
die restlichen ersatzteile gibt's übrigens auch alle einzeln und portofrei (glas, köpfe, tubes, drop-ins).

JoFrie schrieb:
Also von meinen Erfahrungen her - die Eastward wird die Solarforce schon alleine Aufgrund des Reflektors in die Tasche stecken
was heisst in diesem zusammenhang "in die tasche stecken"?
in der reichweite wird der smo sicher vorteile haben, keine frage, aber in der ausleuchtung könnte es schon wieder anders aussehen.
wenn der smo das allheilmittel wäre, dann würden ihn wohl alle verbauen. ;)

JoFrie schrieb:
dazu hat die Eastward noch eine bessere LED
warum?

ich sehe es aber auch so, dass man bei chinesischen lampen solche "ausfälle" mit einkalkulieren sollte.
aber wenn man "viel" geld beim deutschen händler dafür zahlt, dann sollte man die auch problemlos umgetauscht bekommen und alles ist gut.


gruss, jens
 

JoFrie

Geowizard
LuxorN schrieb:
außerdem gibt es noch für kleines geld verschiedene nachrüst-/ersatzclickies von solarforce bzw. anderen surefire-clone-herstellern (reverse oder forward, kerzentaugliche oder hervorstehende).
die restlichen ersatzteile gibt's übrigens auch alle einzeln und portofrei (glas, köpfe, tubes, drop-ins).
Wo genau bekommst Du denn die Ersatzclickies für wenig Geld her? Hast Du da mal einen Link?

LuxorN schrieb:
was heisst in diesem zusammenhang "in die tasche stecken"?
in der reichweite wird der smo sicher vorteile haben, keine frage, aber in der ausleuchtung könnte es schon wieder anders aussehen.
wenn der smo das allheilmittel wäre, dann würden ihn wohl alle verbauen. ;)

Das hat nichts mit SMO oder OP zu tun, OP macht ein gleichmäßigeren Flood und einen nicht so harten Beam, aber die Größe des Reflektors ist bei der Solarforce einiges kleiner als bei der Eastward und da kommt die Physik zum tragen. Wenn ich mich nicht irre nutzt die Solarforce Drop-ins und die kamen bis jetzt nie von der Reichweite her an die Eastward ran.

Die Angaben auf der Ebayseite sind auch nicht nachvollziehbar, wo will der den die angegebenen 295 Lumen her bekommen, wenn der R2 Drop-in normalerweise selbst von den Chinesen mit max. 250 Lumen angegeben wird?

LuxorN schrieb:
ich sehe es aber auch so, dass man bei chinesischen lampen solche "ausfälle" mit einkalkulieren sollte.
aber wenn man "viel" geld beim deutschen händler dafür zahlt, dann sollte man die auch problemlos umgetauscht bekommen und alles ist gut.
Jep das ist hier der einzigste aber auch beste Vorteil bei einem deutschen Händler zu bestellen.
 

derpilgerer

Geomaster
Lilienthaler schrieb:
Die Solarforce solte die selbe 3 Watt Cree LED haben, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Ich glaube ich bestell die mir mal bei Zeiten.
Mit der Eastward bin ich leider durch, ich habe versucht den Circurit aus dem Dropin zu bekommen, um den zu überprüfen. Ist allerdings mit einem normalen Lötkolben, nicht zu bewerkstelligen. Die Cree der Eastward ist noch völlig Ok. Könnte ich also in die Solarforce dann reinlöten :)

Gruß Lilienthaler

Sachen aus dem Eastwardgehäuse rauslöten kann ich nicht verstehen... Der Reflektor ist schön groß die LED mit R2 auch satt. Ich würde höchstens meine Eastward im ui ändern. 1 ganz kleiner Mod wäre nicht übel.

Ansonsten stimme ich da JoFries Meinung zu. Wüsste nicht was ich noch hinzufügen könnte.
Ich bestelle eh gerne in China. Ist schön billig =). Ein bisschen Risikofreude macht Spaß XD. Bisher auch noch nichts völlig kaputt gegangen.
 

LuxorN

Geocacher
JoFrie schrieb:
Wo genau bekommst Du denn die Ersatzclickies für wenig Geld her? Hast Du da mal einen Link?
dealextreme hat zb. einen: klick.

bis vor kurzem hatte der solarforcestore die verschiedenen clickies im shop.
l2-s1 und l2-s4 sind auch bei ebay drin.

JoFrie schrieb:
Wenn ich mich nicht irre nutzt die Solarforce Drop-ins und die kamen bis jetzt nie von der Reichweite her an die Eastward ran.
ok, das hat auch niemand angezweifelt.
wenn "in die tasche stecken" als einziges kriterium "mehr reichweite" bedeutet, dann wird das wohl stimmen.
 
OP
L

Lilienthaler

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Sachen aus dem Eastwardgehäuse rauslöten kann ich nicht verstehen... Der Reflektor ist schön groß die LED mit R2 auch satt. Ich würde höchstens meine Eastward im ui ändern. 1 ganz kleiner Mod wäre nicht übel.

Der Treiber der Eastward macht es nicht mehr. LED ablöten ging schnell. Aber den Treiber bekomme ich beim besten Willen nicht aus dem Aluminium Dropin. Das ist es was mich ärgert. Alles andere hätte ich schon schaukeln können.

Gruß Lilienthaler
 

JoFrie

Geowizard
Lilienthaler schrieb:
Der Treiber der Eastward macht es nicht mehr. LED ablöten ging schnell. Aber den Treiber bekomme ich beim besten Willen nicht aus dem Aluminium Dropin. Das ist es was mich ärgert. Alles andere hätte ich schon schaukeln können.
Warum fragst Du dann nicht mal diesbezüglich bei mir an?
Habe aus verschiedenen Lampen, verschiedene Pills... muss mal sehen ob da nicht eine für die Eastward passt. Außerdem bin ich am überlegen, ob ich nicht nochmal eine Sammelbestellung bei Eastward mache, da würde ich notfalls dann noch einige Pills mitbestellen und eine defekte gegen eine heile tauschen, sollte eigentlich für jeden Geocacher möglich sein.

LuxorN schrieb:
wenn "in die tasche stecken" als einziges kriterium "mehr reichweite" bedeutet, dann wird das wohl stimmen.

Jein, aber was willst Du da als Kriterium nehmen? Entweder ist eine Taschenlampe ein "Thrower" oder ein "Flooder" oder hat eine wie auch immer gestaltete Zoomeinrichtung. So kann und sollte man da auch nur entsprechend in diesen Klassen vergleichen (außer vielleicht Fertigungsqualität). Da Du, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, die Solarforce als Ersatz für die Eastward nehmen willst, dann ersetzt Du einen "Thrower" und dementsprechend zählt die Reichweite als primäres Kaufkriterium. Da dann der Ebayhändler 250-300 Meter "Reichweite" angibt für die Solarforce, was ich genauso wie die Lumenwerte für fragwürdig halte, dann denke ich das Du einen Thrower für Reflektorsuche haben möchtest und da ist die Eastward deutlich besser.

Gruß,
Jörg
 

LuxorN

Geocacher
JoFrie schrieb:
Jein, aber was willst Du da als Kriterium nehmen? Entweder ist eine Taschenlampe ein "Thrower" oder ein "Flooder" oder hat eine wie auch immer gestaltete Zoomeinrichtung. So kann und sollte man da auch nur entsprechend in diesen Klassen vergleichen (außer vielleicht Fertigungsqualität).
Stimmt schon, aber auch ein Thrower darf einen halbwegs ordentlichen Spill haben und einen gleichmäßigen Beam.
Es schadet jedenfalls auch beim Geocachen nicht, etwas vom Weg zu sehen (ok, dafür kann man auch eine Kopflampe mitnehmen).
Dass man sich das dann auf Kosten der Reichweite "erkauft" ist klar.
Aber meiner Meinung nach ist die Reichweite einer Solarforce L2 R2 trotz kleinerem OP beeindruckend und für jeden Nachtcache mehr als ausreichend.

Mir ging es darum, dass oft nur die Reichweite als Kriterium angegeben wird.
Ich habe mir die Solarforce gerade aufgrund des Puzzlesystems und der Surefire-Kompatibilität bestellt.
Verschiedene Clickies, verschiedene Köpfe (tactical/non tactical), Verlängerungen für mehrere Akkus, verschiedene Farben/Edelstahl, etc.
Vielleicht Spielerei, ich find's gut. :D

JoFrie schrieb:
Da Du, wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, die Solarforce als Ersatz für die Eastward nehmen willst, dann ersetzt Du einen "Thrower" und dementsprechend zählt die Reichweite als primäres Kaufkriterium.
Nö, ich habe mir die Eastward jetzt zusätzlich zum Testen bestellt. Eine Lampe mehr schadet ja nicht. ;)
 
Oben