• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eastward XFP7

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14291
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
eigentlich bin ich ja von meiner Eastward XFP7 ganz angetan.
So mancher Cache lies sich gut finden, zu welcher Tageszeit auch immer... :D :D

Nur eins wundert mich, nach 3 Minuten im Dauerbetrieb im High Modus fällt sie in den Low Modus um danach kurz wieder auf High zu gehen.
Ist das eine Art Schutzschaltung oder ein Bug? :???:

Erstmal rätselhaft. :???:

Der Zyklotrop
 

t31

Geowizard
Eventuell wir sie zu warm, eine Temperaturschutzschaltung könnte das dann sein.
 

JoFrie

Geowizard
Hm, meine hier lief neulich bei einem Vergleich mit der TK40 ohne Probleme 10 oder 15 Minuten in High. War dann aber von der Fenix abgelenkt, da die nach wenigen Minuten das blinken anfing. Scheinbar wurde die zu heiß.

Hast Du mal die Akkus überprüft? Also die kleine Eastward blinkt ja in high, wenn die Akkuspannung nachlässt.

Gruß,
Jörg
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
ich habe verschiedene Akkusätze ausprobiert.
Alle vollgeladen.
Das Phänomen bleibt.

Sie wird auch nicht heiß, sondern nur Handwarm zum Zeitpunkt des runtergegelns.

Vielleicht sollte ich mal die Chinesen fragen?

Hast du einen Service - Kontakt, den du weitergeben darfst?
 

stonewood

Geowizard
Zyklotrop schrieb:
Sie wird auch nicht heiß, sondern nur Handwarm zum Zeitpunkt des runtergegelns.
Meine XGR2 wird auf High mit voll geladenen Akkus nach wenigen Minuten 'handwarm', nach ner Viertelstunde ist das fühlbar warm, vielleicht so an die 35-40°. Hört sich nach schlechter Wärmeableitung an, die XFP7 hat ja schließlich eine noch stromfressendere LED drin.

Kann man die wie die XGR2 von vorn aufschrauben und den Reflektor rausnehmen? Sind da die Schrauben vom LED-Modul eventuell lose? Oder die Pill nicht richtig festgeschraubt?
 

JoFrie

Geowizard
Zyklotrop schrieb:
Sie wird auch nicht heiß, sondern nur Handwarm zum Zeitpunkt des runtergegelns.

Vielleicht sollte ich mal die Chinesen fragen?

Hast du einen Service - Kontakt, den du weitergeben darfst?

Also einen "Service Kontakt" habe ich nicht, nur meinen "Sales Kontakt" kann ja mal Fragen ob er mal anfragen kann, aber ich würde mir die Lampe mal genau anschauen. Wie geschrieben mein Exemplar legt ein solches Verhalten nicht an den Tag.

Gruß,
Jörg
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
und wonach soll ich da schauen?
Für mehr als lose Kabel entdecken reicht mein Wissen leider nicht.
Auffällig ist eventuell nur, das beim Laden ein Akku rot anzeigt und einer gleich grün.
Vielleicht muss ich doch noch mal alle Akkus durchprobieren. :???:
 

stonewood

Geowizard
Zyklotrop schrieb:
Für mehr als lose Kabel entdecken reicht mein Wissen leider nicht.
Auffällig ist eventuell nur, das beim Laden ein Akku rot anzeigt und einer gleich grün.
Vielleicht erst mal nachmessen was die Akkus nach dem Laden an Spannung haben. Sollte über 4V liegen (so 4,1-4,2 um genau zu sein).

Ansonsten: Nachsehen ob das LED-Modul vernünftigen Kontakt zum Gehäuse hat. Vielleicht ist das lose, wie schon oben geschrieben. Und dann wird das seine Wärme nicht los.
 

derpilgerer

Geomaster
stonewood schrieb:
Zyklotrop schrieb:
Sie wird auch nicht heiß, sondern nur Handwarm zum Zeitpunkt des runtergegelns.
Meine XGR2 wird auf High mit voll geladenen Akkus nach wenigen Minuten 'handwarm', nach ner Viertelstunde ist das fühlbar warm, vielleicht so an die 35-40°. Hört sich nach schlechter Wärmeableitung an, die XFP7 hat ja schließlich eine noch stromfressendere LED drin.

Kann man die wie die XGR2 von vorn aufschrauben und den Reflektor rausnehmen? Sind da die Schrauben vom LED-Modul eventuell lose? Oder die Pill nicht richtig festgeschraubt?

Wenn ich meine XGR2 in der Hand habe wird sie zwar warm aber nicht so das ich sie runterregeln müsste. Ja klar kannst du die vorne auschrauben und den Reflektor rausnehmen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
stonewood schrieb:
Zyklotrop schrieb:
Für mehr als lose Kabel entdecken reicht mein Wissen leider nicht.
Auffällig ist eventuell nur, das beim Laden ein Akku rot anzeigt und einer gleich grün.
Vielleicht erst mal nachmessen was die Akkus nach dem Laden an Spannung haben. Sollte über 4V liegen (so 4,1-4,2 um genau zu sein).

Ansonsten: Nachsehen ob das LED-Modul vernünftigen Kontakt zum Gehäuse hat. Vielleicht ist das lose, wie schon oben geschrieben. Und dann wird das seine Wärme nicht los.

Ähm, wo muss das LED Modul seinen Kontakt zum Gehäuse haben?

Also meine Akkus sind es nicht, ich habe sie noch mal durchprobiert.
Entweder es ist definitiv eine Schutzschaltung oder eine Macke.

Ratlos..... :???:
 

stonewood

Geowizard
Hier mal meine Erfahrungen von der XGR2. Die XFP7 sollte so ähnlich aussehen. Die Bilder zur SSC P7 hab ich bei dealextreme gefunden und die sollten einigermaßen passen

Also wenn Du vorn den Reflektor abschraubst sollte da sowas zum Vorschein kommen:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12721
sku_12721_1_small.jpg

Vielleicht ist da noch eine weiße Folie um die LED-Linse drum, die kann man einfach abnehmen.
Das Teil ist mit 2 (oder vielleicht auch 4) kleinen Schrauben auf ein rundes Alu-Teil aufgeschraubt. Die müssen FEST sein, da darf nix wackeln. Darüber gibt die LED die Wärme nach hinten ab.

Außerdem ist das Alu-Teil ins Gehäuse geschraubt.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4068 - speziell die 'customer images' beachten:
4068-thumb-2114d8ee-37c1-4f50-bd60-4ad308ec3e8a-80x60.jpg

Darin befindet sich die Elektronik, das ganze nennt sich im Fachjargon 'Pill'. Kannst daran mal probieren ob sich das ganze noch bewegt, das sollte auch fest im Gehäuse sein. Damit wird die Wärme von der Pill an das Lampengehäuse weitergegeben.

Wenn da irgendwas lose ist kann es sein daß die LED die Wärme nicht los wird. Je nach Elektronik wird dann die LED so lange gegrillt bis sie nicht mehr mag, vielleicht schlägt dann ein Temperatursensor an der die dann noch vor dem Hitzetod bewahrt indem die LED schlicht abgeschaltet wird. Auf jeden Fall ist das dann nicht mehr normal.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
danke für den Hinweis.
Ich habe mich noch nicht ganz vorne rangetraut wg. folgender Aussage aus einem Review:

Other Thoughts: Be careful if you take the head apart, there is a piece of grey sticky rubber, which I hope/assume is heat sinking compound, sandwiched between the reflector/pill assembly and the head. Figuring out where it most likely was and getting it back into position is an exercise in frustration.

Aber danke für den Bilder Support. :D :D
Heute Abend mache ich sie mal auf.

Gruß
 

derpilgerer

Geomaster
Zyklotrop schrieb:
Moin,
danke für den Hinweis.
Ich habe mich noch nicht ganz vorne rangetraut wg. folgender Aussage aus einem Review:

Other Thoughts: Be careful if you take the head apart, there is a piece of grey sticky rubber, which I hope/assume is heat sinking compound, sandwiched between the reflector/pill assembly and the head. Figuring out where it most likely was and getting it back into position is an exercise in frustration.

Aber danke für den Bilder Support. :D :D
Heute Abend mache ich sie mal auf.

Gruß

Steht bei welcher Lampe dabei? XGR2 oder XFP7?
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
XFP7
Das ist ja auch Thema des Fred's :roll:
 

stonewood

Geowizard
derpilgerer schrieb:
stonewood schrieb:
[...] Hier mal meine Erfahrungen von der XGR2.
hier mal aus dem Zusammenhang heraus. Daher war ich verwirrt :)
Hättest Du weitergelesen wäre klar geworden daß ich keine XFP7 habe, und darum die XGR2 beschrieben habe. Die Bilder sind aber von SSC-P7-LED-Modulen. :D

Im anderen Thread hat JoFrie ja per Video schön vorgeführt wie eine LED-Lampe von innen aussieht, das gilt so für die XGR2 (der Clicky ist da ein wenig anders) und ich denke mal auch die XFP7.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
jetzt habe ich meine kleine mal zerlegt um zu sehen ob dort irgendetwas loses herumbaumelt oder sonstwie etwas auffällig ist.
Nichts zu sehen...

Vielleicht ist das umschalten aus dem High in den Medium Modus doch kein Bug sondern ein Feature? :???:
 

Anhänge

  • P8221748.JPG
    P8221748.JPG
    383 KB · Aufrufe: 894

JoFrie

Geowizard
Schönes Bild aber ob das bei der Fehleranalyse hilft?
Also wie geschrieben bei dem Verhalten tippe ich wenn überhaupt auf Hitzeproblem und entsprechende Schutzschaltung. Meine XFP7 schaltet nicht runter, achte doch mal beim Zusammenbau darauf ob der Teil mit der Led vernünftig mit dem Gehäuse Kontakt hat. Schau auch nochmal nach ob die Led sauber in der Pill sitzt und man dort Wärmeleitpaste oder ähnliches drunter erkennen kann. Wenn nicht versuch da nochmal vorsichtig (wenn Du hast) einen wärmeleitenden Kleber drunter zu machen.

Gruß,
Jörg
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Sorry, aber weiter kriege ich sie nicht zerlegt.
Das Messingteil scheint mit dem Reflektor verklebt zu sein.
Rohe Gewalt ( Wasserpumpenzange ) mag ich Ihr nicht antun.
Hast du deine schonmal komplett zerlegt?

Was mich ein wenig wundert ist, das auf der LED eine kleine Gummikappe klebt.
So etwas wie ein kleiner Gummipuffer von 3M, den man an Küchentüren macht.
 

Anhänge

  • P8221749.JPG
    P8221749.JPG
    336,5 KB · Aufrufe: 885
Oben