• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lenser M5

cuxhavener

Geocacher
Moin,

hat schon jemand die Lenser M5 und kann seine Erfahrungen berichten?
Möchte die wahrscheinlich kaufen und mich vorher noch näher informieren.
Das Videoreview kenne ich bereits.

Gruß
Cuxhavener
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wart mal ab - der Hersteller hat grad einigen Geocachern welche spendiert damit dazu einen Bericht mit Video machen.
 

derpilgerer

Geomaster
Habe die M5 im Rahmen von taschenlampen-test.de hier liegen. Wenn Interesse besteht kann ich mich da nochmal an ein Review dran machen bevor ich andere Lampen reinbekomme. Was genau interessiert dich?

Meiner Erfahrung nach ist das Teil ganz schön hell für die kleine Größe.
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
Hallo Thomas,

einiges konnte ich im Netz schon über die M5 finden.
Was mir noch fehlt ist ein Helligkeitsvergleich mit anderen 1AA Lampen.
z.B.: Fenix LD10 (altanativ auch LD20 auf high, denn da ist sie etwa gleich hell mit der LD10 auf Turbo.) oder was du sonst noch so für hochwertige 1AA Lampen zur Verfügung hast.
Vielen Dank für deine Unterstützung :up:

Gruß
Cuxhavener
 

rehwald

Geocacher
Die M5 ist ein richtiger "Brenner". Die Lampe ist für eine AA-Funzel erstaunlich hell. Die Fokusierung ist ziemlich stark, das Linsen-Reflektor-Kombisystem sorgt zwar für leichte Ringbildung, allerdings gibt es kein dunklen Fleck in der Mitte, wenn auf Fluten gestellt wird (wie bei Maglite z.B. üblich). Es ist eigentlich die ideale Lampe die immer dabei ist. Klein, leicht, hell. Für Nachtcaches mit Anspruch an die Leuchtleistung dürfte aber die Reichweite nicht immer ausreichen. Auch die Dauerleistung ist nicht besonders, da die Lampe nach wenigen Miinuten auf etwa die Hälfte der vollen Leistung geht. Dies soll die LED gegen Überhitzung und vorzeitigen Verschleiß schützen. Als alleinige Lampe ist die M5 vielleicht nicht ganz geeignet (für Reflektorsuche auf Distanz bräuchte man noch eine andere Lampe mit mehr Reichweite und stärkerem Fokus), aber die ideale Leuchte fürs Tagesgepäck und auch als "Lauflampe" bei Nachtcaches gut geeignet (mir persönlich reicht die Kopflampe allein z.B. nicht, da man immer den Kopf drehen muss um Licht dahin zu bekommen, wo man es braucht) Allerdings sollte man immer einen Ersatzstromspender dabei haben, da die Lampe nach maximal 8 Stunden laut Herstellerspezifikation aufgibt noch mehr aus der Batterie saugen zu wollen. Akkus sind im übrigen nicht freigegeben, käme aber wahrscheinlich auf einen Versuch (vorzugsweise Eneloops) an.

Ich werd die Tage einen Review zur großen Schwester M1 bringen und dabei auch mal die Leuchtleistung der M5, unter anderem, gegen meine D4 Led und eine No-Name 1-AA-Lampe von DealExtreme vergleichend antreten lassen. Ich muss mir nur noch ein paar untypische, aber herausfordernde Anwendungsfälle ("Out-Of-The-Box") ausdenken.

Gruß
Thomas
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Wenn man die Lampe nach dem temperaturbedingten Herunterdimmen ausschaltet und nach Abkühlung wieder an, ist sie dann wieder so hell wie am Anfang?

Gruß
Cuxhavener
 

derpilgerer

Geomaster
Leider hab ich keine andere als die LD20. Ich habe keine brauchbare Kamera für Beamshots. Aber ich kann dir was dazu sagen. Die Lampe hat ne ganz andere Lichtfarbe als die LD20, daher ist der Vergleich schwer. Meine LD20 ist viel gelber als die M5. Ganz subjektiv kann ich dir sagen die M5 und die LD20(auf High) etwa gleich weit leuchten und an der weißen Wand gewinnt die M5, aber liegt das nur an der Farbe? Man bedenke aber das die M5 ja nach 3 min runterregelt!!
Also Reichweite ist echt gut bei der kleinen
Ansonsten machst du nichts Falsch bei der Lampe afaik.

Ich weiss nicht was du mit der Lampe machen willst. EDC? Da ist sie super und ich denk du musst dich nicht schämen wenn du sie mal wem beim cachen auleihst.

Kann sein das die Tage nochmal ein Review von mir erscheint aber ich denke du willst dich recht schnell entscheiden oder? Also ich bin da immer ungeduldig =)
 

derpilgerer

Geomaster
cuxhavener schrieb:
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Wenn man die Lampe nach dem temperaturbedingten Herunterdimmen ausschaltet und nach Abkühlung wieder an, ist sie dann wieder so hell wie am Anfang?

Gruß
Cuxhavener


Die Lampe ist ja nicht geregelt. Aber wenn sie von alleine runterregelt kannst du auch warten bis sie kühler ist und sie dann wieder auf High stellen. Du kannst auf künstlich weitermachen und die Lampe einfach kurz aus machen. Allerdings wird das nicht Sinn der Sache sein. Allerdings weiss ich nicht nach welchen Kriterien die Lampoe runterregelt ob Temp oder Zeit. Bei Zeit und kalter Außentemp könnte es also Sinn machen sie kurz aus und direkt wieder anzumachen.

Allerdings stehst du in keinem Fall nach 3min im Dunkeln!!! Sie ist dann eben dunkler...
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
Hallo Thomas,

die M5 soll eine EDC und WTD :xmas4-hundeleine3: werden.
Ich bin auch immer ungeduldig.
Danke!

Gruß
Cuxhavener
 

derpilgerer

Geomaster
Schande über mein Haupt! :kopfwand:

Aber ich weiss nicht was WTD heißt :schockiert: !

Wo bezieht man die Lampe eigentlich? ^^

EDIT: hab es Walking the Dog :D Ja dafür ist die Lampe gut ^^
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
Moin,

genau, WTD=walking the dog.
Bei Seidlitz (Waffenhändler in Bremerhaven) müsste die Lampe in ein paar Tagen da sein.
Obwohl er sehr viele LL-Produkte da hat kannte er die M5 noch nicht.
Auf mein Interesse hin hat er dann die M5 bestellt. Ob er nur eine bestellt hat und nur die M5 oder gleich auch noch die M1, weiß ich nicht, wäre aber schön, denn dann könnte ich die beiden direkt mal vergleichen. Dass die M1 heller ist, ist mir klar, aber ob die hohen Batteriekosten der M1 auf Dauer lohnen?

Gruß
Cuxhavener
 

derpilgerer

Geomaster
Ich bin eh Freund der Akkutechnik. Bei mir kommt nichts mit Primärzellen ins haus ;). Meine EDC ist eh oft im Betrieb. Lediglich meine absolute Notlampe am Schlüsselbund hat eine AAA Batterie. Aber wenn du die M5 bzw. M1 hast wirst du sie denke ich mal auch oft benutzen :).

Ich persönlich finde es schade das die M1 nicht mit 3,7 V RCR123 zu betreiben ist.

Grüße
 
Ich weiß nicht, was ich von dieser Sache von "nqch einigen Minuten runterregeln" halten soll. Wenn ich doch mit meinem Hund (ich besitze selbst keinen, aber nur einmal als Beispiel angenommen) im Dunkeln spazieren gehe und ich mich an einem Ort befinde, an dem es so gut wie keine Beleuchtung gibt, z.B. im Wald oder auf dem Land, dann möchte ich auch über einen längeren Zeitraum als nur ein paar Minuten die volle Power der Lampe nutzen; und das ohne jedes Mal die Lampe erneut in den "Powermodus" versetzen zu müssen, was auf Dauer echt nervig ist. Noch stärker kommt diese Problematik beim Nachtcachen meiner Meinung nach zum Tragen, da ich dort über längere Zeit die Lampe auf "sehr hell" eingestellt haben möchte. Und womöglich entgeht mir gerade ein Reflektor, nur weil die Lampe just im falschen Moment heruntergeregelt hat.
Ich denke, dass das Runterregeln der Lampe ein Tribut an den fehlenden Treiber ist. Ebenfalls auch an der Tatsache, dass die Lichtleistung aus nur einer AA Primärbatterie zu erbringen ist. Aufgrund des hohen Stromflusses bei voller Lichtleistung wird die Primärbatterie schnell "in die Knie" gezwungen (wachsender Innenwiderstand der Batterie), so dass sie nicht mehr die benötigte Energie für volle Lichtleistung erbringen kann. Bevor das also geschieht, wird die Lampe gedimmt. Und das wird von LL marketingtechnisch als "der Clou" zur Lebenserweiterung der LED verkauft. Meiner Meinung nach ist es bloß die logische Konsequenz aus der Vorschrift zur Verwendung von Primärbatterien. Mir ist kein Fall bekannt, wo eine LED z.B. bei einer Fenix durch Dauerbetrieb im Modus "High" den Geist aufgegeben hat, obwohl die Temperatur (wie in diesem verlinkten Review in diesem Thread) bei 50 bis 60° C gelegen hat.

Als EDC ist die M5 wahrscheinlich voll in Ordnung und brauchbar. Zum Einsatz beim Nachtcachen würde ich sie aber als nicht besonders brauchbar bzw. besser gesagt als nicht besonders anwenderfreundlich bewerten.
Bei mir sieht es z.B. so aus, dass ich meine Fenix L0D Q5 sowohl zum Nachtcahcen als auch als Fahrradlampe im Einsatz habe. Wenn mir beim Fahrradfahren ständig die Helligkeit nach 5 Minuten gedimmt werden würde, würde ich verrückt werden.
Also wieder einmal: es kommt ganz speziell auf den Einsatz der Lampe an, ob man diese dann brauchbar einstuft. Meine Meinung ist da immer, dass man besser von ungeregelten Lampen die Finger lassen sollte, da dies summa summarum zu anwenderunfreundlichen Allroundeigenschaften führt.
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
Also diesen Kappes mit dem Akkuverbot ignoriere ich sowieso, auch in der P7.
Gerade in der M5 ist die LED -wie sich schon aus der Laufzeit und Lichtausbeute ergibt- recht niedrig bestromt. Da ist ein Schaden an der LED durch Überhitzung recht unwahrscheinlich. Da kommt ein Eneloop rein und gut ist es, dann ist auch die Endladekurve duetlich flacher.
Bleibt noch das Problem mit dem automatischan Runterdimmen nach ein paar Minuten auf voller Leistung.
Ich denke, dass das für meinen Anwendungszweck nicht weiter problematisch ist, bei Bedarf kann ich doch einfach nochmal aus- und wieder einschalten und die volle Helligkeit ist wieder da.
Bei der M1 würde mich das Akkuverbot schon mehr stören, denn das Risiko eines defektes mit 0,7 Volt mehr ist schon recht groß.
Und wenn ich mal geregelt und weit mit AA-Akkus leuchten möchte habe ich noch meine auf Cree R2 umgebaute Fenix TK20 :D
 

rehwald

Geocacher
Um deinen Hund in den Wald (oder auch aufs Feld) zu begleiten ist das Lämpchen auf jeden Fall hell genug. Auch im Energiesparmodus (15%)! Man muss beim Spazierengehen ja nicht versuchen die Sonne zu imitieren. Zur Reflektorsuche auf kurze Entfernung ist die Lampe ausreichend. Dort findet man in der Regel auch relativ schnell das Gesuchte. Für weite Entfernungen (100m und weiter) sollte jedoch eine andere, leistungsfähigere Lampe bevorzugt werden (dafür habe ich dann meine 4DLed am Rucksack/Gürtel).

Das "Runterregeln" bedeutet ja weder, dass du plötzlich im Dustern stehst, noch dass sich sämtliche Reflektoren plötzlich und unerkannt vor den Lichtstrahlen verstecken. Ist ja nicht wie bei Fern- und Abblendlicht. Wenn du wirklich so viel Licht zum Gassigehen brauchst, solltest du vielleicht mal über die X21 nachdenken ;-) (man kann ja auch nicht Mofa fahren und sich beschweren, dass die Kiste nicht so schnell wie eine Hayabusa ist).

Und die M5 funktioniert im Übrigen auch mit Akkus (wenn man den Pasus in der Anleitung einfach "überliest"...)

Gruß
Thomas
 

radioscout

Geoking
Wenn ich die Berichte hier lese frage ich mich, warum man nicht einfach auf schon lange erhältliches, preiswerteres und bewährtes zurückgreift.

Eine LED, der so viel elektrische Leistung zugeführt wird, erzeugt sehr viel Wärme.
Wenn die eine Lampe heiß wird und nicht runterregelt, die andere kalt bleibt aber nach kurzer Zeit runterregelt dürfte das ein deutlicher Hinweis darauf sein, daß bei der einen Lampe die Wärme gut übers Gehäuse abgeführt wird, bei der anderen nicht.

Was spricht gegen eine 18628 oder 19619 von D X als kleine AA-EDC-Lampe?
 
OP
C

cuxhavener

Geocacher
Was spricht gegen eine 18628 oder 19619 von D X als kleine AA-EDC-Lampe?

habe zwar keine 19619 bei D X gefunden, aber ich vermute mal, dass die nicht fokussierbar ist.

Eine Fokussierbarkeit ist zwar nicht nötig, ich möchte sie aber gern haben.

Ups, da gibt es ja sogar einen Lenser P5 Nachbau:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29095
Sogar digital reguliert!

D X hat wirklich sehr günstige LED-Taschenlampen, ich bin aber kein Freund von Asulandsbestellungen.
 

radioscout

Geoking
cuxhavener schrieb:
habe zwar keine 19619 bei D X gefunden, aber ich vermute mal, dass die nicht fokussierbar ist.
Ersetze einfach die Bestellnummer (sku) in Deinem Link durch die genannten Bestellnummern. Beide sind nicht fokussierbar.

Die von Dir verlinkte sieht ganz interessant aus. Ich hatte zwar bisher keinen Bedarf nach "fokussierbar" aber für den Preis kann man ja mal eine kaufen.

Ein "Fokus-Fan" werde ich aber sicherlich nie werden. Meine Maglites waren auch immer auf "Spot" eingestellt. Und wenn ich mir die Beamshots so anschaue: da bevorzuge ich ein ausgewogenes Verhältnis von Spot, Corona und Sidespill.
 

miju69

Geocacher
Hi,

wegen dem automatischen runterregeln. Du stehst weder mit der M1 noch mit der M5 nach 3 - 5 Minuten im dunkeln. Das was da an Licht raus kommt reicht vollkommen für ein Nachtcafe. Wenn du dann mal mehr Power haben möchtest, Drückste einmal drauf und an die LED werden wieder gefühlte 130% Strom geliefert statt der 100%. Ich habe die beiden genannten, eine Fenix L2D und eine Mag Lite 4D LED. Die Mag Lite hatte nun vorerst ihren letzten Einsatz beim Cachen. Mitnehmen werde ich nur noch die M1 / M5 und die L2D. Videoreview der beiden werde ich wohl heute Abend online stellen.

cheers
 
Oben