• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abgabe Moderatorjob - oder Mitmoderator gesucht?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

wie sicher einige mitbekommen haben, bin ich gerade dabei mit den Chinesen eine neue Lieferung aus zu handeln. Da habe ich aber inzwischen etwas Bauchschmerzen mit, diese auch Aufgrund Ihrer Größe wieder als "Sammelbestellung" beim Zoll zu deklarieren. Deshalb habe ich mich gestern mal mit einem befreundeten Steuerberater getroffen und bin nun zum dem Schluß gekommen, das ich ein Gewerbe anmelden werde. Das Verkaufen der Taschenlampen wird nun als "Nebenberuf" mit einem "Webshop" zu betreiben. Damit habe ich als Verkäufer und Ihr als ggf. Kunden mehr Sicherheit beim Verkauf/Kauf.

Aber ich sehe hier auch die Problematik, das ich wohl die meisten empfohlenen Taschenlampen später sicher auch im Webshop anbieten werde und es hier sicher schnell zu Ärger führen kann, wenn ich als "alleiniger Moderator" bestimmte Taschenlampen empfehle und diese dann selber verkaufe.
Eigentlich wollte ich deshalb mein Amt hier niederlegen, da ich aber wohl inzwischen derjenige mit der meisten Erfahrung und dem umfangreichsten Equipment bin, bin ich aber zu dem Schluß gekommen, das ähnlich wie bei meiner Webseite Taschenlampen-test.de besser so abfangen kann, das ich andere "Unabhängige" mit ins Boot nehme. Soll heißen ich möchte das hier zumindest noch ein oder zwei als Moderatoren aktiv werden sollten, die mit mir und dem Shop nichts zu tun haben. Hoffe das geht für alle in Ordnung, falls einer Bedenken bezüglich dieser Vorgehensweise hat, bitte hier posten. Natürlich könnt Ihr auch andere Vorschläge machen, oder Eure Zustimmung kund tun.

Hiermit möchte ich auch diejenigen bitten die sich vorstellen könnten den Job mit zu übernehmen bei mir zu melden. Habe da so ein zwei Kandidaten im Auge, weis aber nicht ob die sich das antun möchten ;)

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Hallo Jörg,

Das mit dem Webshop ist eine Klasse Idee. Auch das du Moderator bleibst ist erfreulich.

Ich denke mal ich bin noch relativ neu und gehöre ja zum taschenlampen-test.de - Team, zudem denke ich nicht das ich auf deiner Liste stehe. Ich würde mich also nicht bewerben sondern wenn Du oder der ganze Geoclub jemand braucht würde ich das Amt übernehmen.

Aber warten wir mal andere Meinungen ab, will mich sicher nicht aufdrängen ;-)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Aber ich sehe hier auch die Problematik, das ich wohl die meisten empfohlenen Taschenlampen später sicher auch im Webshop anbieten werde und es hier sicher schnell zu Ärger führen kann, wenn ich als "alleiniger Moderator" bestimmte Taschenlampen empfehle und diese dann selber verkaufe.
Verkaufe sie einfach alle, dann bist Du ganz neutral. :lachtot:
Nee, Scherz beiseite, ich sehe das "Problem" anders gelagert. Das "Problem" tritt auf, wenn Du als Haendler "Deine" Lampen hier im Forum empfiehlst, egal ob Moderator oder nicht. Denn wer einem Moderator rein aufgrund dieser Funktion in der Sache (und nicht nur den Administrativa des Forums) eine gewichtigere Aussage zugesteht/unterstellt, hat schon irgendetwas falsch verstanden.

Natuerlich hast Du theoretisch die "Macht" Postings, die nicht in Dein Verkaufskonzept passen verschwinden zu lassen, aber abgesehen davon, dass ich sicher bin, dass Du sowas nie tun wuerdest, wuerdest Du das auch nur maximal einmal machen koennen, bevor Dir der Betroffe von moenk auf die Finger hauen laesst. ;)

Ich sehe also kein Konfliktpotential mit dem Moderatoren-Job.

Ein Problem wird dann, wie ja auch schon vorgekommen, natuerlich von Querulanten draus konstruiert, die Dich egal wie angreifen wollen, und dann unterstellen, dass Deine saemtlichen Reviews und sonstiges Engagement nur aus rein kommerziellen Interessen geschehe.
Das Problem wirst Du auf Deinem Blog dann genauso haben. Hier wissen denke ich aber wenigstens die meissten Leute in Kenntnis der Entwicklung, wie laecherlich dass dann ist.

JoFrie schrieb:
derjenige mit der meisten Erfahrung und dem umfangreichsten Equipment bin
Das hat ja nun genau garnichts mit den administrativen Aufgaben eines Moderators zu tun (ausser Du zaehlst ein LART auch zu Deinem Equipment ;)). Da musst Du Dich nur selber Fragen, was die Hersteller, deren Lampen Du nicht vertreiben wirst, sowie die kuenftigen Konkurrenzshops, von denen Du die Lampen vom TaLa-Event rumliegen hast, dazu sagen bzw. ob die die ploetzlich doch zurueck haben wollen. ;)

JoFrie schrieb:
Habe da so ein zwei Kandidaten im Auge, weis aber nicht ob die sich das antun möchten ;)
Irgendwie fuehle ich mich gerade beobachtet und weiss es aber auch nicht so recht. ;) :p Die Grund-Idee, mehr tatsaechlich zu Cachen, als sich hier rumzutreiben, waere gefaehrdet. :D
 

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

insgesamt eine ungute Entwicklung.

Jörg zieht in erneblichem Maße geschäftlichen Nutzen aus diesem Forum.
Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Dieses Forum ist auf dem Weg seine "Unschuld" zu verlieren.
Daß Jörg dieses Forum als Sprungbrett benutzen könnte habe ich bereits vor einigen Wochen mal angedeutet. Es wäre in meinen Augen anständig gewesen das Amt zumindest mittelfristig niederzulegen.

Wäre Jörg denn ohne Moderator-Titel nicht dazu in der Lage sein fachliches Wissen einzubringen??? :???: :roll:


Querschießende Grüße,
Pfeifadeggel
 

cuxhavener

Geocacher
Hallo JoFrie,

Wäre echt schade, wenn du hier als Moderator nicht mehr tätig bist.
Ich finde es vollkommen OK wenn du mit dabei bleibst, gegen etwas Unterstützung von anderen spricht sicher nichts.
Das Forum kann leute gebrauchen, die schon so einige Lampen ihr Eigen nennen.
Wer hier öfter mitliest, der weiß, dass du die Lampen empfiehlst die ordentlich hell sind und nicht die, die dir am meisten Profit bescheren.

Gruß
Cuxhavener
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wie oben schon geschrieben und wie viele wissen, die mich persönlich kennen. Wollte ich eigentlich keine Lampen verkaufen, sondern das hat sich dahin entwickelt.

Damals hatte ich mir mal selber eine Lampe von bekannten Chinesen bestellt und bin im Wald auf andere Cacher mit z.B. einer normalen Maglite getroffen, die sprachen mich dann auf eben diese Lampe an. Dann kommen noch Sachen wie - ich habe kein Paypal und ...kannst Du mir nicht... na ja was daraus wird sieht man jetzt ja. Es wird / ist momentan einfach zu viel und mir ist das Risiko zu groß, das da mal ein Amt anfragt. Deshalb ab jetzt mit Gewerbe alternativ könnte ich aufhören z.B. die Eastward zu importieren, die gibt es dann halt nur noch bei Dealextreme.

Also ich habe auch kein Problem damit hier den Moderatorjob nieder zu legen, würde auch ganz sicher dem Forum erhalten bleiben, aber ich wäre auch bereit hier weiter zu moderieren, dann aber mit min. einem Mitmoderator.

Was sicher vorkommen wird ist, das ich Lampen die ich empfehlen kann und da gerade besonders diese, dann auch in meinem Shop aufnehmen werde, aber ich bin mir sicher das nicht nur ich die empfehlen werde, sondern das auch andere diese Lampen empfehlen können.

So und elho hat das schon richtig gesehen, er wäre einer der Kandidaten für die Mitmoderation.

Gruß,
Jörg
 

t31

Geowizard
Pfeifadeggel schrieb:
Wäre Jörg denn ohne Moderator-Titel nicht dazu in der Lage sein fachliches Wissen einzubringen?
Klar könnte Jörg das auch als normaler User, Jörg hätte vermutlich sogar viel mehr Zeit.
Bleibt die Frage nach dem Moderator für dieses Fachunterforum und da ist Jörg derjenige der am besten geeignet ist. Zudem ist Jörg einer wenigen Moderatoren hier im Forum, die positiv auffallen, wäre schade ihn als solchen zu verlieren.

Ich habe nichts dagegen, wenn Jörg Moderator bleibt. :)
 

TweetyHH

Geomaster
Ich finde es gut und Konsequent, dass du deinen Moderatoren Titel abgeben möchtest. Ich persönlich glaube sogar (wir haben uns ja auch schon getroffen), dass du das Moderieren weiterhin könntest und das Amt nicht missbrauchen würdest. Aber die Gefahr, dass ein kleines "Geschmäckle", wie der Schwabe sagt, auftritt, besteht einfach.

Das du jetzt Taschenlampen Händler wirst, seh' ich nicht negativ - es hätte ja leicht jeder andere den Import übernehmen können - dass der Markt da ist ist nicht erst seit heute offensichtlich. Und vor allem in der Coin-Rubrik sind auch schon langer Händler aktiv dabei ihre Produkte zu bewerben - und bisher bin ich wahrscheinlich der, den es am meisten stört ;-)

Sollte sich kein Freiwilliger finden, würde ich hier auch aushelfen. Ich finde das Thema interessant, poste aber wenig, weil ich wenig zu dem Thema beizutragen habe (brauch wohl mehr Lampen ;-) ). Achja: Sollte ich hier moderieren, dann wird das (hoffentlich) Popcorn-freie-Zone!
 

Pfeifadeggel

Geomaster
...aber ich bin mir sicher das nicht nur ich die empfehlen werde, sondern das auch andere diese Lampen empfehlen können.

Na klar- wenn die Saat so schön aufgeht, dann soll auch geerntet werden.

Ist schon fein, wie hier jemand seinen Acker bestellt !

Hoffenlich bleiben ein paar kritische user über, die sich nicht selbstlos vor fremde Pflüge spannen lassen.
 

LordWimsey

Geocacher
Pfeifadeggel schrieb:
...aber ich bin mir sicher das nicht nur ich die empfehlen werde, sondern das auch andere diese Lampen empfehlen können.

Na klar- wenn die Saat so schön aufgeht, dann soll auch geerntet werden.

Ist schon fein, wie hier jemand seinen Acker bestellt !

Hoffenlich bleiben ein paar kritische user über, die sich nicht selbstlos vor fremde Pflüge spannen lassen.


Wenns Dir jetzt ums Prinzip geht, verstehe ich zumindest, worauf Du hinaus willst. Ich finds auch gut, wenn man Prinzipien hat und ihnen folgt. Was ich aber nicht gut finde, ist wenn jemand blind aus Prinzip seinen Prinzipien folgt.

Die von JoFrie am meisten "angepriesene" Lampe dürfte wohl die EastwardYJ XGR2 sein. Findest Du, dass diese eine schlechte Lampe ist, oder dass sie der Empfehlung nicht gerecht wird? Ich bin der Empfehlung gefolgt und bin sehr zufrieden.
Es scheint viele andere zu geben, die auch zufrieden sind. Siehst Du einen Grund, der dagegen spricht, die Lampe zu kaufen?
Wenn JoFrie die Lampe nun innerhalb Deutschlands verkauft, weil viele nicht in China bestellen mögen, habe ich da nichts gegen. Viele sind aktiv auf ihn zugegangen, um ihn zu bitten, die Lampe für sie mitzubestellen.
Die Geschichte mit Saat und Ernte macht für mich keinen Sinn. Wenn die Lampe schlecht wäre- naja. Ein guter Verkäufer bietet eine gute Beratung, empfiehlt gute Produkte und sorgt durch guten Service für zufriedene Kunden.
Ich sehe außerdem keinen Zusammenhang zwischen Deinem Vorwurf, JoFrie habe dies bewusst "gesät" und wolle nun "ernten" und seiner Funktion als Moderator. Jeder User hier könnte hier seine Produkte aus seinem Shop anpreisen. Wenn die Produkte nicht die Erwartungen der Käufer entsprächen, wäre er in einem Forum ziemlich schnell bloßgestellt.

Um Jetzt auchmal andersrum und unsachlich zu argumentieren:
als ich den allerersten Post dieses Threads gelesen habe, war mir schon von Beginn an klar, dass Du diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen würdest, JoFrie mal wieder ans Bein pissen zu können. Die Vermutung hat sich natürlich bestätigt. Sagt das nicht etwas über Dein Bild bei anderen Usern (in diesem Fall speziell bei mir) aus?
Und jetzt komm nicht wieder damit wie wir armen Schafe alle ach so böse von JoFrie manipuliert worden sind, sondern sprich uns auch ein wenig die Fähigkeit zu, Aussagen kritisch zu lesen und zu verstehen.


Nachtrag:
In meinen Augen ist "Moderatorsein" ein reichlich unbequemer Job, und ich bin froh, dass JoFrie ihn macht.
Allein aus diesem Grunde schon wäre es schade, wenn JoFrie seinen Posten niederlegte (was er von sich aus angeboten hat), denn es wird sich nicht allzuleicht ein guter Nachfolger finden lassen- ich hätte da keine Lust zu, jeden Tag mehrmals das Forum querlesen zu müssen.


Peter.
 

Pfeifadeggel

Geomaster
In meinen Augen ist "Moderatorsein" ein reichlich unbequemer Job, und ich bin froh, dass JoFrie ihn macht.

Und dann versüßt man sich diese "aufopfernde Hingabe" eben mit wohlverdienter Kohle- pecunia non olet ...

Mir kanns eigentlich egal sein. Moderator und Administrator/Inhaber müssen sich einig sein darüber, wie das zu laufen hat. Und offenbar ist man sich einig geworden... (sing: "Die Gedanken sind frei...") :D
 

LordWimsey

Geocacher
Genau. Dann ist doch alles in Butter, oder?
Es gibt sogar Foren, die von Herstellern erwerblicher Produkte selbst betrieben werden.

Noch zweieinhalb Fragen:
1. Hast Du auch den Rest meines Postings gelesen? Du beziehst Dich nur auf einen minderwichtigen Teil daraus.
2. Ist für Dich "soziale Kompetenz" nichts weiter, als über Dinge zu reden, von denen man keine Ahnung hat?

Peter
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ach Peter,

lass Ihn mal, auch mir war klar was passiert, aber ich weis und sehe es leider schon wieder :kopfwand: , wie er sich verhält. Wenn ich nun auf seine Anschuldigungen eingehe, führt das eh zu nichts, also spare ich mir das einfach gleich. Aber unser Freund war einer der Hauptgründe das wirklich geschäftlich zu machen und auch das ich hier anbiete meinen Moderatorjob ab zu geben. Bin mir aber sicher das andere Moderatoren, bei Ihm eher noch konsequenter durchgreifen werden, so eine Tendenz war wenigstens im Moderationsunterforum zu erkennen. :D

Was er mal wieder schön überlesen hat ist, das ich hier nirgends meine Lampen wirklich anbiete, im XGR2 Thread führen alle Verlinkungen zu der Lampe nach Dealextreme und der somit günstigsten Option an diese zu kommen. Auch wird die Lampe nirgends "angepriesen", die hat einfach ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und ob man es glaubt oder nicht, es geht hier lokal durch Mundpropaganda, Weiterempfehlungen und ausprobieren mehr weg als das ich da noch was "empfehlen" müßte.

Wer bei mir eine Taschenlampenvorführung mitbekommen hat, der kann das sicher bestätigen, da kann man mit allen Lampen selber rumfummeln, kaufen kann man aber nur die Lumapower oder Eastward (andere habe ich (noch) nicht als Verkaufslampen da) Vielleicht kommt das später mal um auch dieses Manko ab zu stellen - auch deshalb soll der Shop her. Dann kann man ausprobieren und falls man (aus welchen Gründen auch immer) lieber eine LD20 haben möchte, gibt es die halt auch.

Bei mir kauften und kaufen zukünftig eh nur diejenigen, die nicht in China bestellen mögen, aus welchen Gründen auch immer, denen biete ich demnächst halt, der Shop der PanzAufkl. jetzt schon, die Möglichkeit die Lampe hier in Deutschland zu bekommen. Andere Bezugsquellen sind mir selber nicht bekannt.

Das ich dann mit der Deutschen Gewährleistung/Garantie nicht die Preise von Dealextreme halten kann ist hoffentlich klar. Denke aber das ich das zumindest mit Dienstleistungen wie Service, Beratung und "Reparatur" hier in Deutschland wieder gutmachen kann. Auch bekommt man bei mir komplette Sets und muss sich nicht noch extra Akku/Lader/Holster/O-Ringe besorgen (wenn man die passenden überhaupt findet).

Auch werden die Lampen gleich mit Ersatzclicky ausgeliefert, nicht nur um mir das Leben einfacher zu machen, aber ich möchte niemanden lange ohne Lampe dastehen lassen, so hat man die Option das innerhalb von 3-5 Minuten selber zu machen und wieder eine funktionsfähige Lampe zu bekommen.

Ähnlich wird das bei anderen Lampen später aussehen. Habe vor den Leuten eher ein amerikanisches Servicemodell zu bieten, endlich mal raus aus der Servicewüste Deutschland und die primäre Werbung soll Mundpropaganda werden. Bin mir sicher das das Konzept das einzig Richtige ist und sich auf Dauer durch treue Kunden, die dann lieber mal etwas mehr dafür ausgeben, auszahlt.

So nun aber zurück zum Thema - Tendenz sehe ich momentan noch keine, wie geschrieben mir ist es relativ egal, ich bliebe dem Forum auf jeden Fall erhalten, die oberste Spitze hat das soweit abgenickt, aber ich möchte trotzdem das die User das mit entscheiden können.

Gruß,
Jörg
 

emzett

Geocacher
Meiner Meinung nach besteht eher die Gefahr eines Interessenkonfliktes hinsichtlich der beiden Ziele 'Möglichst viele Taschenlampen zu verkaufen' und 'Unabhängige und glaubwürdige Tests anzubieten'.

Vielleicht sollte man Verkaufsangebote konsequent nur auf dem 'Marktplatz' platzieren.
 

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,
tja, so schnell kann man in eine Zwickmühle und in einen Gewissenskonflikt kommen, aber ich sehe für uns "Anwender" überwiegend nur Vorteile in der gegenwärtigen Entwicklung.

Jörg ist bekanntermaßen Spezialist auf diesem Gebiet, und warum sollte er davon nicht auch materiell profitieren, wir haben ja auch alle bisher von seiner Arbeit profitiert, oder etwa nicht?

Auch werde ich nichts dagegen haben, dass Jörg weiterhin Empfehlungen für Lampen gibt, man weiß ja schließlich, mit welchem Sachverstand Jörg diese Empfehlungen tätigt.

Durch den Webshop wird das Verhältnis Käufer/Verkäufer auf eine Ebene gehoben, wo für beide Seiten mehr Sicherheit vorhanden sein wird.

Also, ich für meinen Teil begrüße Jörgs Bestrebungen, wünsche ihm viel Erfolg dabei und mir wünsche ich, dass er uns hier im Forum als Moderator/Co-Moderator erhalten bleibt.
 

LordWimsey

Geocacher
emzett schrieb:
[...]Vielleicht sollte man Verkaufsangebote konsequent nur auf dem 'Marktplatz' platzieren.


Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte JoFrie hier überhaupt keine Angebote machen, sondern einen "externen" Webshop eröffnen.


Peter
 

LuxorN

Geocacher
Ich halte den Einwurf von Pfeifadeggel druchaus für korrekt.

Egal ob JoFrie wirklich Nutzen aus dieser Konstellation ziehen würde oder nicht, einen Interessenkonflikt bedeutet es auf jeden Fall.
Ein Garmin-Händler im Garmin-Unterforum oder ein Jack Wolfskin-Händler im Outdoor-Unterforum würden doch auch sauer aufstoßen, egal ob Sie Ahnung von der Materie haben oder nicht.

Das ganze abzubügeln mit "Ist halt der Pfeifadeggel, darauf gehe ich nicht ein" bringt uns sicherlich auch nicht weiter.
 

TeamPepper

Geocacher
Hallo,
ich bin zwar als "aktiver" User erst seit kurzem dabei, aber lese hier schon längere Zeit mit.

Ich denke es geht völlig in Ordnung was Jörg vor hat.
Er wird seine "Geschäftsidee" aufbauen, das ist klar. Jetzt muss man sich also nur noch fragen, ob er damit noch Moderator bleiben kann.
Ich denke als Moderator wird er sogar weniger sohingehend argumentieren können, dass man bei ihm Taschenlampen kauft, als wenn er ein "Normaler User" wäre. Dann könnte er nämlich, ohne mit dem Moderatoren Job in einen Interessenkonflikt zu kommen, "seine" Lampen loben und die Leute dazu "drängen" diese zu kaufen.
Von dieser Seite her gesehen, finde ich es für i.O., wenn er weiterhin seinen Job hier im Forum macht!

LuxorN schrieb:
Ein Garmin-Händler im Garmin-Unterforum oder ein Jack Wolfskin-Händler im Outdoor-Unterforum würden doch auch sauer aufstoßen, egal ob Sie Ahnung von der Materie haben oder nicht.

Das ist wieder wie mit den Birnen und Äpfeln:
Klar, das ein Garmin Händler Garmin Geräte verkaufen will (ebenso der Jack Wolfskin-Händler).
Du vergisst aber, dass es hier ein Tasachenlampen-(Unter-)Forum ist, und da ein (angehender) Taschenlampenhändler seine Meinung dazu kund tut.
Zu deinem Vergleich wäre es also so, wie wenn ein GPS-Geräte Händler nur Garmin Geräte verkaufen wollte. Das wird er aber sicher nur machen, wenn diese auch besser sind wie die anderen.
Bei Jörg wird es ja nicht so sein, dass er nur eine "Marke" anbietet, sondern dass er das anbieten wird, was er und die Endkunden für gut halten!

Außerdem werde ich gern von einem Fachmann beraten, der mir dann sagen kann, was an diesem Teil besser ist wie bei einem anderen. Dafür ist er ja schließlich da! (also bzgl. Taschenlampen: warum ist dieses Modell für diesen Zweck besser geeignet, als das andere Modell).

Zu guter letzt bleibt es ja jedem noch selber überlassen, wo und wann er was und bei wem einkauft!
Wenn es jemandem nicht passt, braucht er bei Jörg ja nichts kaufen, wer aber dafür etwas Service und ggf. noch Garantie haben möchte und dafür etwas mehr zahlen will, warum nicht!
 

LuxorN

Geocacher
TeamPepper schrieb:
Das ist wieder wie mit den Birnen und Äpfeln:
Findest Du?
Der Interessenkonflikt besteht doch darin, dass höchstwahrscheinlich Produkte empfohlen werden, die man im eigenen Shop anbietet.
Ob das nun nur eine Marke oder mehrere sind, ändert doch daran überhaupt nichts.

Ein Garmin-Händler verkauft auch Produkte, die er und viele User für gut halten und ein Fachmann kann er auch sein;
trotzdem muss man sich über den Interessenkonflikt im Klaren sein.

Das soll nicht heißen, dass die Empfehlungen schlecht wären, aber ein möglicher Angriffspunkt wäre es sicherlich.
In anderen Foren werden kommerzielle Händler meist als normale User zugelassen, aber als Händler gekennzeichnet.
Da weiß man, dass die Empfehlungen fundiert sind, kann aber auch den Händler-Hintergrund einordnen.
Eine Moderatoren-Empfehlung ist halt (gerade für Neulinge) eine andere Hausnummer.
 

TeamPepper

Geocacher
LuxorN schrieb:
Der Interessenkonflikt besteht doch darin, dass höchstwahrscheinlich Produkte empfohlen werden, die man im eigenen Shop anbietet.

Das man die Produkte empfiehlt die angeboten werden ist schon klar.
Jetzt sollte man sich aber fragen, warum genau diese Produkte?
Entweder, weil jemand ein Händler einer bestimmten Marke ist, dann ist es ja logisch das er diese Marke dann auch anbietet. (trifft aber auf Jörg nicht zu)
Oder, dass jemand Produkte in seinem Shop hat, die er anbietet, weil er sie selbst als gut empfindet! (wird hier wohl so sein)
Natürlich könnt man sagen, es sind vllt. auch Produkte die eine möglichst große Gewinnspanne haben. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da:
Erstens die meisten Lampen ja doch noch günstiger (z.B.: bei DX) zu haben sind und
Zweitens, es sich recht schnell im Forum herumsprechen würde, dass hier nicht Klasse sondern Masse verkauft wird!
Auch dies wird wohl eher nicht zutreffen, da sonst bald niemend mehr dort einkaufen würde.

LuxorN schrieb:
Das soll nicht heißen, dass die Empfehlungen schlecht wären, aber ein möglicher Angriffspunkt wäre es sicherlich.

Ein Angriffspunkt lässt sich sicher immer irgendwo finden, aber daher finde ich es gut, dass Jörg hier im großen und ganzen Zustimmung findet!
(Und dass er von sich aus auf das Forum zu kam und diese Diskussion ins rollen gebracht hat!)

LuxorN schrieb:
Eine Moderatoren-Empfehlung ist halt (gerade für Neulinge) eine andere Hausnummer.

Das stimmt, aber ich beispielsweise habe in meinem Thread (suchte eine Lampe) nicht mal gemerkt, dass JoFrie ein Mod ist. :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben