• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ersatzteile Eastward XGR2

JoFrie

Geowizard
Hallo,

alle die Schwierigkeiten mit Ihrer Eastward XGR2 haben, können sich bei mir melden, gegen einen gepolsterten Rückumschlag kann ich Euch einen Clicky zukommen lassen. Eastward hat auf mein bitten hin einige mehr mitgeschickt.

Hoffe Ihr habt Verständnis dafür, das wenn die Lampe nicht von mir ist, ich nur einen raus gebe und nur solange der Vorrat reicht. Ach ja und bitte nur, wenn Euer Clicky wirklich defekt ist, seit fair zu den anderen!

Wer eine kaputte Pill (Led / Elektronik) hat, der kann auch eine bei mir bekommen, allerdings kostet die Geld, da ich die auch nicht umsonst bekomme und die sind nicht ganz billig.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Dann enthalte ich mich doch gerne im Sinne der anderen. Meine Eastward läuft noch tadellos.

Aber eine Frage die andere auch interessiert wird sein: Wir reden vond em ganzen Clicky nicht nur dem Schalter oder?
Nicht das wir aneinander vorbei reden

Gruß
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Wir reden vond em ganzen Clicky nicht nur dem Schalter oder?
Nicht das wir aneinander vorbei reden
Du redest gerade selber an Dir vorbei. ;) Wenn schon klarstellen, dann voellig, schliesslich ist ein Clickie ja ein Schalter.
Die Moeglichkeiten sind komplette Tailcap (hier sicher nicht der Fall), Clickie auf Platine, nur Clickie (zum selber loeten). :smile:
 

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
Wir reden vond em ganzen Clicky nicht nur dem Schalter oder?
Nicht das wir aneinander vorbei reden
Du redest gerade selber an Dir vorbei. ;) Wenn schon klarstellen, dann voellig, schliesslich ist ein Clickie ja ein Schalter.
Die Moeglichkeiten sind komplette Tailcap (hier sicher nicht der Fall), Clickie auf Platine, nur Clickie (zum selber loeten). :smile:

Meine Rede :lachtot: - quasi :D
 

Lauchi

Geomaster
so ich bedanke mich ganz offiziell bei jofrie für den tollen service.

bei meiner bei dealextreme gekauften eastward wollte der klicki nicht mehr, nachdem ich einmal die batterie ausversehen falschrum reingesetzt hatte.
ich hatte jofrie eigentlich nur gefragt, ob er eine idee hätte, wie man das ganze beheben könnte und er bot mir gleich eine reparatur des defekten teiles zu einem wie ich finde sehr geringen entgeld an, was auch noch alles sehr rasch verlief.

falls das also was mit dem tala-onlineshop wird, hast du aufjedenfall einen kunden mehr ;)

vielen dank nochmal.
 

TeamPepper

Geocacher
Hab mich heute auch gefreut, als der Postbote kam. Endlich ist sie da. Nun die Batterien aufgeladen und eingesetzt. Doch schon beim zweitenmal Klicken ging nichts mehr. Sieht so aus, als ob der Clicky hinüber ist. Wenn ich die Lampe ungefähr halb zu drehe, bekommt sie Kontakt und leuchtet auch, aber wenn ich ganz zu drehe geht nichts, und auch der Clicky lässt sich nicht betätige.
Wollte die Lampe egtl. am Sonntag mit nach Frankreich nehmen, jetzt ist die ganze Freude darüber hinüber....
 

hauptfriese

Geonewbie
Hallo, ich hab auch gestern meine Lampe vom Chinesen bekommen, der Klicky hat leider nicht einmal drücken überlebt, soll heißen ich hab die Lampe noch nicht einmal in Betrieb gesehen :kopfwand: . Warum sind die Dinger denn so empfindlich ? Wenn ich überlege wie oft ich meine P7 oder die LD20 an einem Abend ein/ausschalte...wenn ich jetzt einen neuen bekomme wie oft "überlebt" der dann ?

der Hauptfriese
 

elho

Geowizard
hauptfriese schrieb:
ich hab die Lampe noch nicht einmal in Betrieb gesehen :kopfwand: . Warum sind die Dinger denn so empfindlich ? Wenn ich überlege wie oft ich meine P7 oder die LD20 an einem Abend ein/ausschalte...
Die Antwort zu Deiner Frage ist in einem kleinen Puzzle versteckt. Es besteht aus drei Teilen - die jeweiligen Rechnungen fuer die Lampen. ;)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Was mich immer noch wundert von den von mir gelieferten Lampen habe ich noch keine negativen Rückmeldungen und wenn der Clicky getauscht wurde dann hält der meist danach auch. Also entweder steigen die Dinger recht schnell gleich aus, oder halten halt?!

Irgendwie noch nicht ganz schlüssig. Was mir aber aufgefallen ist, Eastward nimmt scheinbar unterschiedliche Clickies zumindest habe ich schon 2 oder 3 leicht unterschiedliche Clickyplatinen gesehen. Da die Lampen von Dealextreme scheinbar überdurchschnittlich oft aussteigen - vielleicht gibt es da unterschiedliche Serien und Dealextreme hat eine besonders schlechte erhalten.

Ach übrigens den "Repair Dealextreme Clickies" werde ich nur solange aufrecht erhalten wie ich noch genug Clickies dafür übrig habe. Wollte für meine Kunden zusätzlich zu den mitgelieferten noch Reserve behalten. Also verlaßt Euch bitte bei Dealextremekäufen nicht darauf das ich Euch die Lampe anschließend lauffähig mache, dafür ist Dealextreme als Verkäufer da und das hat einen Grund das die Lampe bei mir mehr kostet als wie bei Dealextreme!

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Die Antwort zu Deiner Frage ist in einem kleinen Puzzle versteckt. Es besteht aus drei Teilen - die jeweiligen Rechnungen fuer die Lampen. ;)

Nicht wirklich des Rätsels Lösung ist einfach das Eastward da die falschen Schalter benutzt oder zu nachläßig war dort ein elektronischen zu konstruieren.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Was mich immer noch wundert von den von mir gelieferten Lampen habe ich noch keine negativen Rückmeldungen und wenn der Clicky getauscht wurde dann hält der meist danach auch. Also entweder steigen die Dinger recht schnell gleich aus, oder halten halt?!
Das nennt sich bathtub curve. :smile:
Aber Clickies die von Anfang an kaputt sind, wie in diesem Fall, deuten dann eher auf eine nicht vorhandene oder unordentliche Qualitaetskontrolle.
Schwankungen in den Lieferungen koennen misslungene Serien beim Clickie-Hersteller sein (da fehlts beim Lampenhersteller dann wieder an der Qualitaetskontrolle), oder einfach...
JoFrie schrieb:
Eastward nimmt scheinbar unterschiedliche Clickies zumindest habe ich schon 2 oder 3 leicht nsunterschiedliche Clickyplatinen gesehen.
...wechselnde Clickie-Hersteller, wenn die immer da gekauft werden, wo sie grad am billigsten sind.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
elho schrieb:
Die Antwort zu Deiner Frage ist in einem kleinen Puzzle versteckt. Es besteht aus drei Teilen - die jeweiligen Rechnungen fuer die Lampen. ;)
Nicht wirklich des Rätsels Lösung ist einfach das Eastward da die falschen Schalter benutzt
Ach und warum wohl kauft Eastward da die "falschen" Schalter, die nichts taugen statt anderer, die zuverlaessiger sind? Doch nicht weil sie es nicht besser wissen oder ausversehen, sondern weil die besseren etwas mehr im Einkauf kosten wuerden, sie aber den guenstigen Verkaufspreis halten und diesen Teil des Marktes besetzen wollen.

JoFrie schrieb:
oder zu nachläßig war dort ein elektronischen zu konstruieren.
Solange ein Mensch den durch Fingerdruck samt Feedback bedienen soll, wird der wohl oder uebel immer (zumindest auch) mechanisch funktionieren und am ehesten dort kaputt gehen. ;)
Gut, wenn Du die unsaegliche Moduswahl per dazugeschaltetem Widerstand statt Elektronik meinst - klar das sollte auch verbessert werden und hat sicher die gleiche Ursache der geringeren Herstellungskosten, ist aber nicht dieses Problem, denn es geht ja der Schalter selbst kaputt und nicht der Widerstand.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Ach und warum wohl kauft Eastward da die "falschen" Schalter, die nichts taugen statt anderer, die zuverlaessiger sind? Doch nicht weil sie es nicht besser wissen oder ausversehen, sondern weil die besseren etwas mehr im Einkauf kosten wuerden, sie aber den guenstigen Verkaufspreis halten und diesen Teil des Marktes besetzen wollen.
Also ich glaube das ein qualitativ hochwertigerer Schalter in China nur wenige Cent mehr kosten sollte. Da man den Schalter sehr häufig in chinalampen sieht, denke ich mal das es da entweder nicht so die riesen Auswahl gibt, oder man darüber zum Zeitpunkt der Planung und des Baues der Lampen sich der Problematik nicht bewußt war, oder es wirklich eine Serie Schalter gibt die einfach Müll sind. Das gab es auch schon bei sehr kostspieligen Teilen/Produkten.

JoFrie schrieb:
oder zu nachläßig war dort ein elektronischen zu konstruieren.
Solange ein Mensch den durch Fingerdruck samt Feedback bedienen soll, wird der wohl oder uebel immer (zumindest auch) mechanisch funktionieren und am ehesten dort kaputt gehen. ;)[/quote]

Nein mit elektronisch meine ich das es elegantere Lösungen gibt hohe Einschaltströme zu schalten wie mit einem mechanischen Schalter, den kann man ja beibehalten, man hat ja im Video gesehen das es bei der Feder zu so großen Strömen kommt, das die scheinbar ausglüht und Ihre Federkraft verliert. Wenn man nun den Schalter nur zum Schalten eines kleinen Schaltstromes benutzt und den Rest eine entsprechende Schaltung machen läßt, dann sollte der Schalter dort ewig halten.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also ich glaube das ein qualitativ hochwertigerer Schalter in China nur wenige Cent mehr kosten sollte.
So ist es. Aber dafuer ist in einer knallharten Kalkulation nunmal kein Platz, das findet man doch ueberall so wo der Preis und nicht die Qualitaet im Vordergrund stehen.
Ausserdem muss der bessere ja auch bei der Entwicklung ausgewaehlt, und ggf. verschiedene getestet werden, statt einfach den ueblichen einfachen billigen zu nehmen, den es an jeder Ecke gibt. Soetwas liegt dann aber auch wieber nicht an der Faulheit des Entwicklungsingenieurs, sondern dass ihm die hoeheren Entwicklungskosten nicht zugestanden werden.

JoFrie schrieb:
man darüber zum Zeitpunkt der Planung und des Baues der Lampen sich der Problematik nicht bewußt war
Klar, kommt auch vor. Aber das betrifft dann ja nur die allerersten Modelle, bis der Fehler bemerkt und korrigiert ist. Oder eben nicht, weil er solange es die Verkaufszahlen nicht merklich drueckt erstmal beibehalten wird, wenn das guenstiger ist.

JoFrie schrieb:
Nein mit elektronisch meine ich das es elegantere Lösungen gibt hohe Einschaltströme zu schalten wie mit einem mechanischen Schalter,
Ah, gut die Moeglichkeit gibt es natuerlich auch, wird aber nur fuer hohe Strome genutzt, lohnt sich sonst dann wirklich nicht. Die gut 1A, die die Eastward grob geschaetzt ziehen wird, sind aber kein hoher Strom. ;)
So ein kleiner Clickie, der das dreifache aushaelt ist kein Problem (und tut das bei Gluehlampen und Multichip-LEDs auch in der Praxis).

Dass die Clickies dann also auch elektrisch sterben bei sowenig Belastung ist natuerlich auch uebel. Aber der aktuelle Fehlerfall von vornherein kaputt zu sein wird sicher keine Ueberlastung beim ersten Einschalten sondern mechanische Fehlproduktion sein.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Dass die Clickies dann also auch elektrisch sterben bei sowenig Belastung ist natuerlich auch uebel. Aber der aktuelle Fehlerfall von vornherein kaputt zu sein wird sicher keine Ueberlastung beim ersten Einschalten sondern mechanische Fehlproduktion sein.

Also ich hab die kleine Feder gesehen die hat Ihre ganze Spannkraft verloren und das kann eigentlich nur passeren wenn die ausglüht, da scheint also durch irgendeinen Umstand so viel Strom zu fliessen das das geschehen kann und das ist sicher mehr als 1A, wie Du schon schreibst sollten auch solche Schalter etwas mehr ab können. Also entweder geht da die Spannung hoch, oder es fallen dort mehr als 1A an. Vielleicht ist ja wirklichdas falsch herum einsetzten der Batterie der Grund dafür?! Mir ist noch kein Clicky gestorben, was ich etwas eigenartig finde, bei der Anzahl der Lampen die ich in der Hand hatte... aber selbst wenn das falsch herum einsetzten der Batterie der Grund sein sollte... wieso passiert es dann?

Gruß,
Jörg
 

stonewood

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also ich hab die kleine Feder gesehen die hat Ihre ganze Spannkraft verloren und das kann eigentlich nur passeren wenn die ausglüht,
Sicher daß da wirklich erst im Betrieb die Feder ausgeglüht ist? Der defekte Clicky den Du letztens mal im Video zerlegt hast sah eher nach zu heiß/zu lange gelötet aus?
 

derpilgerer

Geomaster
Also ich find emeinen Clicky top :D. Obwohl ich inzwischen einen Ersatzschalter habe. Für mich wäre es auch nicht viel Stress die Elektronik umzubauen und hintne einen Clicky ohne Widerstand rein.

Aber nun zu meinem Erlebnis :D. Ich hab den Clicky meiner XGR2 auf die XFP7 geschraubt :p. Ist mir ausversehen passeirt als ich die Akkus alle in den Lader gepackt habe :D. Ich hab mich ne ganze Weile gewundert was mit der Lampe los ist. Denn nach dem Ausschalten hatte sie wieder 5 Modes nur dunkler :irre:

Irgendwann viel mir dann auf das die Clickys echt ähnlich sind :kopfwand: :kopfwand:

Naja mein Clicky hat es locker überlebt :D und da ging eine Menge mehr Saft durch =) Achja ich hab ne D X Lampe. Scheinbar mit guter Elektronik ( zumindest im Clicky :D )
 

elho

Geowizard
stonewood schrieb:
Sicher daß da wirklich erst im Betrieb die Feder ausgeglüht ist? Der defekte Clicky den Du letztens mal im Video zerlegt hast sah eher nach zu heiß/zu lange gelötet aus?
Jo, das mit dem Ausgluehen glaube ich auch nicht. Zu warm werden und sich irreparabel verformen ja, aber ausgluehen ist nicht mal eben so gemacht. ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
sollten auch solche Schalter etwas mehr ab können.
Ich meinte damit, dass es welche gibt, die problemlos mehr aushalten, sicher wird es durchaus welche geben, die nur wenig aushalten. Die zu verwenden waere allerdings suboptimal.

JoFrie schrieb:
Vielleicht ist ja wirklichdas falsch herum einsetzten der Batterie der Grund dafür?!
Wenn es dabei einen Kurzschluss gibt fliesst natuerlich in der Tat mehr Strom, aber dann waere danach auch Elektronik in der Lampe kaputt, grad wenn man da dann erstmal gemuetlich die Feder gluehen laesst. ;)

JoFrie schrieb:
aber selbst wenn das falsch herum einsetzten der Batterie der Grund sein sollte... wieso passiert es dann?
Die richtige Frage lautet warum passiert dass dann den ganzen Billig-Chinalampen-Besitzern so viel oefter? Wohl kaum weil die grundsaetzlich tolpatschiger sind - ich bleibe bei meiner urspruenglichen Antwort. ;)
 

hauptfriese

Geonewbie
...btw..ich hatte mangels eines 18650 Akkus die Lampe mit 2*CR123A betreiben wollen.
Einen "Kurzschluß" der die Feder glühen läßt hätte man aber eigentlich auch mit der Nase wahrnehmen müssen ( meine Zeit als Fernsehtechniker ist zwar 15 Jahre her, aber den Geruch kenn ich noch ). Hab jetzt zwei neue bestellt und bin mal gespannt wie's dann läuft.
Dies Wochende sind noch zwei größere Cache geplant, einer davon ein Nachtcache und ich hätte die Lampe da gerne ausprobiert..na ja...die P7 schafft das schon...
 
Oben