• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wolf-Eyes UV-Explorer - schon jemand Erfahrungen damit?

BlueGerbil

Geowizard
Nachdem meine China-Billigst-UV-Lampe genau soviel taugt, wie sie kostet, bin ich auf der Suche nach einer höherwertigeren Alternative.

Hat schon jemand die Wolf-Eyes UV-Explorer im Einsatz gehabt?

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7944

Ist die Verarbeitung wenigstens auf Fenix-Niveau?

Oder kennt jemand eine Alternative mit CR123-Batterien?

Danke!
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Hat schon jemand die Wolf-Eyes UV-Explorer im Einsatz gehabt?
Ich befuerchte nicht. ;) Die definitiv interessante Kombination von weisser und UV-LEDs duerfte, wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, wirklich praktisch nur fuer die (Berufs-)gruppen sein, die tagtaeglich UV Licht brauchen. Beim Cachen hat man jederzeit den groesseren Kopf der Lampe und braucht ihn nur in 1% der Faelle.
Alternative im Wolf-Eyes Programm ist uebrigens eine Sniper mit rein UV drop-in (aus dem Forensic Kit, kann Dir der FlashLightShop aber sicher auch einzeln besorgen), das allerdings ebenso wie bei der UV-Explorer aus einzelnen 5mm LEDs aufgebaut ist.
Bei der Sniper steht freundlicherweise auch die Wellenlaenge dabei, naemlich 395nm. Von der wuerde ich bei der Explorer dann auch erstmal ausgehen, aber kannst ja mal direkt bei Wolf-Eyes anfragen (und berichten! ;)).

Die UV-Explorer gibt es vielleicht sowieso nur mit R2 da sie neu ist, aber ansonsten und allgemein sei gesagt, dass Wolf-Eyes seit kurzem endlich auch regulaer R2 bins verbaut, also aufpassen und nachfragen bevor man jetzt noch eine aeltere mit "nur" Q5 bin kauft.

BlueGerbil schrieb:
Ist die Verarbeitung wenigstens auf Fenix-Niveau?
Nein, definitiv besser.
Die Konkurrenz, auf die Wolf-Eyes qualitaetsmaessig abzielt, ist eher SureFire (den direkten Vergleich habe ich selbst noch nicht machen koennen, es gibt einige Leute, die sie gleichauf einordnen).

BlueGerbil schrieb:
Oder kennt jemand eine Alternative mit CR123-Batterien?
Zum einen s.o., zum anderen z.B. SureFire 6P host mit einem der CustomLites UV drop-ins von nailbender aus dem CPF, wie am Ende des erwaehnten anderen Threads beschrieben.

Letzere sind, dank einer High-Power LED und Reflektor, mit sicherheit wesentlich kraeftiger bieten mehr Reichweite. Der Vorteil liegt also bei den selbst unter den UV-Caches seltenen UV-Caches, bei denen man nicht nur einen Hint direkt vor der Nase lesen, sondern diesen erst auf Distanz rein anhand seiner Fluoreszens finden muss, der klare Nachteil besteht darin, dass alle beteiligten Cacher unbedingt Schutzbrilen tragen sollten. :p
Wenn die Wolf-Eyes alle 395nm haben, waere die kuerzere Wellenlaenge der Nichias ein weiterer Vorteil.

Sofern Du nicht unbedingt die "Geheimwaffe schlechthin" fuer die vermutlich nicht mal eine Hand voll extremer UV-Caches suchst, sondern nur eine qualitativ hochwertige UV Lampe, ist die Arc AAA-UV auf jeden Fall auch eine Ueberlegung wert. Die findet auch dauerhaft Platz in der kleinsten Cachertasche. ;)

Ansonsten kaempf Dich einfach mal durch den anderen Thread, da habe ich noch viel mehr geschrieben. ;)
 
OP
BlueGerbil

BlueGerbil

Geowizard
Danke für die ausführliche Info! Im großen UV-Lampenthread hab ich meist nur Lampen von DX gesehen - und genau sowas hab ich hier liegen und finde es eben nicht so toll.

Verarbeitung in Richtung SureFire-Niveau wäre ein Traum!

Bei den SF-Dropins, die ich bisher sah, war ´s immer ein Problem (oder ich hab´s zumindest so verstanden) mit der Spannung, ich möchte gerne weiterhin CR123-Batterien nutzen und keine Akkus. Ich werde mal im CPF stöbern, ob´s da inzwischen was gibt...
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Danke für die ausführliche Info! Im großen UV-Lampenthread hab ich meist nur Lampen von DX gesehen
Ja, aber such einfach nach meinen Postings da, ich bilde die Ausnahme und habe anfangs irgendwo von der Arc berichtet und eben jetzt von den CustomLites drop-ins.
Aber jetzt sind wir ja schon zwei, die nicht nur der geringstmoegliche Preis interessiert. ;)

BlueGerbil schrieb:
Verarbeitung in Richtung SureFire-Niveau wäre ein Traum!
Was ich sagen kann, ist, das Batterierohr besteht innen aus einem eingepassten Messingrohr, welches die elektrische (und beim drop-in thermische) Verbindung zu entsprechenden Messingteilen in tailcap und vom drop-in schafft, das Gewinde ist entsprechend anodisiert. Es finden sich nirgends freiliegende Elektronik oder Platinen (anders als z.B. auch Fenix), Meines Wissens hat es auch noch kein Modder geschafft, ein Wolf-Eyes drop-in geoeffnet zu bekommen. :p
Wuerde mir die aufgeschraubte Lampe ins Wasser fallen, wuerde ich mir einzig um den Akku sorgen machen. ;)
Einziger Kritikpunkt waere, dass die Scheibe nicht AR-beschichtet ist.
Der forward clickie der tailcap ist recht straff und macht ein relativ leises Click-Geraeusch, finde ich beides sehr positiv, kann aber Geschmackssache sein.

BlueGerbil schrieb:
Bei den SF-Dropins, die ich bisher sah, war ´s immer ein Problem (oder ich hab´s zumindest so verstanden) mit der Spannung, ich möchte gerne weiterhin CR123-Batterien nutzen und keine Akkus..
Ahja sorry, dem Punkt habe ich unterbewusst keine weitere Beachtung geschenkt, da es fuer mich so selbstvenstaendlich ist, dass ich auf jeden Fall 18650er benutzen will. :D Meine CustomLites drop-ins sind aber allesamt fuer 3.6V-6V vorgesehen, also 2xCR123 tut, nur 2xRCR123 ist nicht drin.
Wolf-Eyes bietet AFAIK ebenfalls 3.7V-6V als kleinsten Spannungsbereich an.
 

t31

Geowizard
Die 5mm LEDs sind suboptimal, einerseits fressen sie in Summe viel Strom, geben anderseits kaum Leistung ab, da ich die Lampe nicht habe, kann ich nur abschätzen aus der Erfahrung heraus mit ähnlich bestückten UV-Fuchteln und da war bei ca. 2m Entfernung Schluß, optimal 1m Abstand. Eine Ultrafire WB-502B UV kommt spielend auf 10m, aber ist halt eine Chinaleuchte.

Das andere ist der Preis. Wenn ich schon soviel investiere, dann richtig und da berücksichtigt man die Wellenlänge. Also ich würde mir dann eher eine UV-Power-LED mit 365nm anschaffen un diese selbst in eine Lampe einbauen, die LED kostest dann alleine schon um die 60 bis 80 Euro, je nachdem wo man sie kauft. Nur reinschauen darf man nicht die LED, da Laser Klasse B2.

Ansonsten ist man mit den Billigen immer besser dabei, alle haben sie um 395 bis 410nm und jetzt mal ganz ehrlich wegen der Qualität und bezogen auf die Anwendungshäufigkeit. Für 140 Euro bekommst du fast 10 billige UV-Lampen - aber da rede ich keine rein, ich überlege ja auch ob ich mir eine 365nm-LED zulege, da kommt halt auch der Spieltrieb durch.
 

elho

Geowizard
t31 schrieb:
Die 5mm LEDs sind suboptimal, einerseits fressen sie in Summe viel Strom, geben anderseits kaum Leistung ab, da ich die Lampe nicht habe, kann ich nur abschätzen aus der Erfahrung heraus
Prinzipiell sind die 5mm LEDs unterlegen, ja. Stromverbrauch, nunja, die UV Laufzeit ist ja angegeben und da schummelt Wolf-Eyes meiner Erfahrung nach nicht. Effizienz hin oder her ist das also beim Cachen weniger das Problem.
Preisfrage bleiben die genau verwendeten LEDs, wuerde man diese Konstruktion mit solchen Nicha 5mm LEDs wie in der Arc AAA-UV bestuecken, waere es sicher eine tolle Lampe.
Bin aber letztendlich auch eher skeptisch.

t31 schrieb:
[...] mit ähnlich bestückten UV-Fuchteln und da war bei ca. 2m Entfernung Schluß, optimal 1m Abstand.
So verhaelt sich die Arc AAA-UV mit ihrer einzigen 5mm LED bei den jetzt (20:00) zur Daemmerung in nicht-verdunkelter Wohnung vorherrschenden Lichtbedingungen, im Dunkeln entsprechend besser,

t31 schrieb:
Nur reinschauen darf man nicht die LED, da Laser Klasse B2.
Ich nehme an das sollte 3B heissen, denn es gibt kein B2 oder 2B. :smile:

Edit: Die weitere Diskussion ueber Laserklassen und allgemeine Gefahren fuer die Augen ist jetzt abgetrennt und nach hier verschoben und soll hier nicht mehr Thema sein.
 
Oben