• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieso kommt mir diese Lampe von DX nur so bekannt vor?

rautaxe

Geocacher
D X hat jetzt eine
fokusierbare Kopflampe im Angebot.

Aber irgendwie kommt sie mir bekannt vor :D
Da könnte es schon ärger mit dem Zoll geben.

http://dealextreme.com/details.dx/sku.29435
 
Wieso kommen mir die auf DX gemachten Angaben spanisch vor?
Dort steht zu der Kopflampe, dass sie mit 3 AAA digital reguliert einen konstanten Output von 700 mA liefert; mit 130 Lumen (ich gehe jetzt nicht auf die Korrektheit der Lumenangabe weiter ein). Wenn man weiss, dass aktuelle AAA NiMh Akkus maximal echte 800 mAh bzw. 900 mAh abgeben können (ich beziehe mich jetzt nicht auf die exorbitanten, hanebüchenen Herstellerangaben von so einigen Akkus), kann man sich schnell fragen, wie denn die maximal 8 Stunden Laufzeit ermöglicht werden sollen, die ebenfalls im gleichen Atemzug dort genannt werden. Einen Low-Mode scheint es bei der Lampe ja nicht zu geben. :irre:
 

adorfer

Geoguru
crunchy ger schrieb:
und unter welchem namen sollte man die lampe kennen?
Schau doch mal das Orignalposting an!
Wieviele fokussierbare LED-Stirnlampen gibt es derzeit auf dem dt. Markt?
Tipp: Es handelt sich um das Modell mit AAA-Batterien ohne integrierte Ladefunktion.
 
OP
R

rautaxe

Geocacher
crunchy ger schrieb:
und unter welchem namen sollte man die lampe kennen?

Von dem Hersteller der ein Led-Lampe herstellt in
deren Namen sich ein Bezeichnung für eine Highpower
LED befindet, die garnicht verbaut ist ;)


Einfach mal bei Amazon nach LED Kopflampe suchen.
Und dann die Bilder nebeneinander stellen.
 

Sejerlänner

Geowizard
O.K. bleiben wir beim Thema ;)

1 Mode und Brightness adjustable.
Wie wird denn da die Regelung realisiert :???:
Evtl über den Schieber am Batteriefach ?
 

adorfer

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
Wie wird denn da die Regelung realisiert :???:
Evtl über den Schieber am Batteriefach ?
Das sicher. Was ich erstaunlich finde, dass da wirklich Elektronik drin sein soll für die Spannungregulierung. Denn die fehlt beim "Original" für 35-55 Euro.
 

schnasemann

Geocacher
Kauf eine und prüfe. Und spekuliere nicht. Ich habe bei dx auch schon gekauft und die Angaben bei meiner Lampe stimmen. Im Übrigen werden LEDs strom- und nicht spannungsgeregelt.
schnasemann, der sich wundert, welch seherischen Fähigkeiten manche schon ohne Lampe haben. :roll:
 

radioscout

Geoking
Der Preis hat mit dem Inhalt nichts zu tun.
Erst kürzlich hat hier jemand eine gigantische Preisdifferenz aufgedeckt. Die Lampe kostet in China ein paar 10 Dollar und beim Versand in .de waren es 100 oder 200 Euro.
In China kannst Du gute geregelte Lampen für 10-20 Dollar bestellen.
Bei KD bekommst Du für zwei oder drei Dollar LED-Treiber-Platinen. So billig ist Elektronik.

Es ist ja überall so: der Preis hängt fast nur von der Marke ab. Hochwertige T-Shirts kannst Du für fünf Euro bekommen. Du kannst aber auch 100 Euro dafür bezahlen, wenn der "richtige" Name draufsteht.
 

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:
Der Preis hat mit dem Inhalt nichts zu tun.
Erst kürzlich hat hier jemand eine gigantische Preisdifferenz aufgedeckt. Die Lampe kostet in China ein paar 10 Dollar und beim Versand in .de waren es 100 oder 200 Euro.

Da wäre ich vorsichtig, bei Dealextreme sind viele Lampen "Nachbauten" wie gut diese Nachbauten sind kann man wohl erst beurteilen, wenn man sie mal in der Hand hatte und mit dem Original verglichen hat, aber Tiablo A9 und Lumapower MRV gab es bei Dealextreme auch schon unter dem regulärem Kurs als Nachbauten.

Was man auch immer nicht vergessen sollte, beim Chinesen bekommst Du keine wirkliche Garantie und ein Rückgaberecht und...

Also die Dealextreme Lampe sieht zwar dem Original sehr ähnlich, aber was die Leistung und Sicherheit angeht ... da wäre ich vorsichtig.

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
wie gut diese Nachbauten sind kann man wohl erst beurteilen, wenn man sie mal in der Hand hatte und mit dem Original verglichen hat.
Ob es nun Nach- oder Vorbauten sind oder ein Importeur/OEM für den Vertrieb eines Designs einen Gebietsschutz hat: Alles möglich.
Wer wagt es denn, das Ding "for fun" mal zu bestellen?

Gibt es bei DX irgendeine Lampe mit einem Batteriefach mit 4x AA?
 

Tido

Geocacher
-jha- schrieb:
Gibt es bei DX irgendeine Lampe mit einem Batteriefach mit 4x AA?

Ich habe neulich die hier geliefert bekommen. Produziert mit 2Ah-Akkus so knapp 5h brauchbares Licht und hat eine angenehme Gewichtsverteilung. Allerdings habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kopflampen.

Tido
 

adorfer

Geoguru
Tido schrieb:
-jha- schrieb:
Gibt es bei DX irgendeine Lampe mit einem Batteriefach mit 4x AA?

Ich habe neulich die hier geliefert bekommen.
Sieht sehr nach "Flutlicht" aus, nicht nach "Punktstrahler". Wie ist denn die Regelung? Wird das Ding langsam schwächer oder bleibt es konstant bis es irgendwann zum Kapazitätsende abrupt abfällt? Oder anders: Gibt es einen Helligkeitsunterschied zwischen Akku- und Primärbatteriebetrieb?

Aber anyway, ich brauche ja nur die Batteriebox. Will jemand den Rest haben, wenn ich das Ding bestelle?
 

friskee

Geocacher
Ich hab meinem Kollegen von der Lampe erzählt, der kennt das Original von mir. Die Bestellung ist jetzt raus und ich kann dann beide vergleichen. Bin ja mal gespannt.......


Gruß

Friskee
 
OP
R

rautaxe

Geocacher
schnasemann schrieb:
... Im Übrigen werden LEDs strom- und nicht spannungsgeregelt.
schnasemann, ...

Bei qualitativ Hochwertigen schon.
Etliche Regler bei DX sind aber wirklich Spannungsgeregelt.
d.H. je nach Led kann die Helligkeit unterschiedlich sein.

JoFrie schrieb:
Da wäre ich vorsichtig, bei Dealextreme sind viele Lampen "Nachbauten" wie gut diese Nachbauten sind kann man wohl erst beurteilen, wenn man sie mal in der Hand hatte und mit dem Original verglichen hat, aber Tiablo A9 und Lumapower MRV gab es bei Dealextreme auch schon unter dem regulärem Kurs als Nachbauten.

Da gebe ich Jörg völlig recht.

Denn z.B. Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff,
da gibt es riesige Qualitätsunterschiede.
Bei der ersten H7 Serie hatte LL auch Probleme, dass der Regelschieber
am Batteriefach schnell abbrach.

Das gleiche gilt für die elektronischen Bauteile:
Die billigen Teile arbeiten zum Anfang genauso gut
wie die teureren, altern dann aber viel schneller und
dann funktionieren sie plötzlich nicht mehr richtig.

Ausserdem ist auch noch die Gefahr, dass der Zoll
sie einfach ein behält, da es sich eindeutig um
ein Plagiat handelt.
Jörg könnte sie auch gar nicht in sein theoretisch
geplanten Online-Shop aufnehmen, da er sofort
eine Abmahnung von LL bekommen würde.
Ich glaub die wären schon stinkig, wenn
dazu ein Test auf Taschenlampen-Test.de
auftaucht.


PS:
radioscout schrieb:
Es ist ja überall so: der Preis hängt fast nur von der Marke ab. Hochwertige T-Shirts kannst Du für fünf Euro bekommen. Du kannst aber auch 100 Euro dafür bezahlen, wenn der "richtige" Name draufsteht.

Stimmt,
vor paar Jahren war ich in Warschau auf dem
"Flohmarkt". Da hab ich mir ein 5er Pack KevinKlein T-shirt für
5€ gekauft in Größe XXXXL:

Qualität: Von der Stoffmenge: die 5 haben zusammen genauso viel
Stoff, wie ein Original.
Auf der Rückseite war noch Zeitungspapier vom Logo sticken.
Und die Größe war eher auch L.
 
Oben