• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LP-Lampe, Mach-mal-Tag-Lampe

Gallier57510

Geocacher
Hi,

für N8-Caches und andere/sonstige Verwendungen hab ich meine Taschenlampen bzw. Kopflampen und bin auch zufrieden damit.
Was ich nun noch brauche ist eine Lampe die im Innern von Dunklen (!!Stockdunkel :D !!)Gebäuden richtig schon hell macht.
Eher nebensächlich sind Reichweite, Größe und verschiedene Mods.
Wichtig dagegen wäre innerhalb, sagen wir mal 15 Meter, ein recht großer heller Lichtkegel,Standzeit sollte so um die 4-5 Stunden sein (natürlich auch gern mehr),sinnvolle Stromversorgung, ausserdem sollte sie auch mal einen Stoß abhaben können und wenigstens Spritzwassergeschützt sein.
Preislich kann ich jetzt mal garnichts zu sagen, einfach mal Vorschläge machen (Preis/Leistung sollte aber schon stimmen).
Danke schonmal im vorraus.

Gruß
Gallier
 

Ruhrcacher

Geowizard
Kennst du den Lightdome Generator LED Lenser X21?
Sieht aus wie eine MagLite 4D mit ne'm Duschkopf und hat 7 LEDs die der P7 ähnlich sind.
Die Lampe ist u.a. für Höhlenforscher konzipiert und kostet ca. 200-250 Euro.
 

radioscout

Geoking
Was Du brauchst, ist eine Xenon-Lampe wie die Maxabeam oder in bezahlbaren Bereichen eine HID-Lampe, z.B. Polarion oder Microfire (K3500R Warrior III) mit genug Akkus oder, wenn möglich, externem Akku.

Alternativ einen oder mehrere 55 W-Halogen-Handscheinwerfer (ca. fünf Euro) mit einem großen (Pb-)Akku.

Wenn es um die Ausleuchtung eines Raumes geht, sind ein Inverter und Leuchtstofflampen bzw. 12-V-Energiesparlampen das richtige für Dich.

Wofür brauchst Du das? Foto- oder Filmaufnahmen? Schau mal bei den Herstellern von professionellen Videoleuchten.
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Geocacher
Hi

Ok danke schonmal.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (sorry hab ich beim Eingangspost nicht dran gedacht), es sollte eine Handlampe sein, also tragbar.

Die Leuchte soll einfach nur dazu da sein um in nächster nähe zu sehen wo man hintitt und was da wo herumliegt oder hängt, primär um Sicherheit und Erkunden.
Gut ein Bild sollte auch mal drin sein, wobei meine Kamera auch bei Dunkelheit schöne Bilder macht, das also weniger das Problem.

Gruß
Gallier
 

radioscout

Geoking
Schau Dir auch mal diese Lampe an:
Microfire Lancer G3500R

Für mehr als 2,5 Stunden brauchst Du einen weiteren Akku (12V-Anschluß ist ja vorhanden).

Oder was sehr helles mit LED:
Olight M30 oder http://www.taschenlampen-papst.de/XFP7
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Geocacher
hmm, also die Microfire Lancer G3500R is ja schon ein feines Teil , jedoch für mich weniger geeignet, preislich ist sie mir doch ein bisschen Teuer zu dem Zweck wozu ich sie brauche.
Nein falsch, für meine Zwecke ist sie vielleicht sehr gut geeignet nur ist es so das ich mich nicht jeden Tag Stundenlang in irgendwelchen Bauten rumtreibe um sie zu Untersuchen. :D
Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.............!

Die Olight M30 oder XFP7 fällt da schon eher in meinen Rahmen und ich denke zu denen werde ich mich auch im Rahmen meiner suche noch genauer mit befassen.

Bei meiner Recherche bin ich noch auf die EagleTac M2 M2C4 gestoßen.
Hat mit dieser Lampe jemand erfahrung?
 

derpilgerer

Geomaster
ich rate dir zur XFP7 aufgrund von Preis/Leistung. Habe selbst eine. Ansonsten kann ich nicht viel zu den anderen Lampen sagen.
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Geocacher
derpilgerer schrieb:
ich rate dir zur XFP7 aufgrund von Preis/Leistung. Habe selbst eine. Ansonsten kann ich nicht viel zu den anderen Lampen sagen.

Ok danke das werde ich dann mal im Hinterkopf behalten, nichts ist durch Erfahrung zu ersetzen.

Gruß
Gallier
 

friskee

Geocacher
Für die von dir beschriebenen Zwecke könnte diese genau das richhtige sein. Hat eine große Ausleuchtung und ist recht günstig. Eine SSC P7 LED betriebene Taschenlampe würde ich heute wohl eher mit 2 X 18650 kaufen. Die haben normalerweise eine Regelelektronik. Also wäre die XFP7 eine gute Wahl. Sonst habe ich noch diese, ist aber sehr groß und schwer. Die verwende ich auch eher im Außenbereich.

Gruß

Friskee
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Geocacher
friskee schrieb:
Für die von dir beschriebenen Zwecke könnte diese genau das richhtige sein. Hat eine große Ausleuchtung und ist recht günstig. Eine SSC P7 LED betriebene Taschenlampe würde ich heute wohl eher mit 2 X 18650 kaufen. Die haben normalerweise eine Regelelektronik. Also wäre die XFP7 eine gute Wahl. Sonst habe ich noch diese, ist aber sehr groß und schwer. Die verwende ich auch eher im Außenbereich.

Gruß

Friskee

Danke

Was mir bei den Lampen ,die XFP7 mal ausgenommen, nicht gefällt ist das sie anscheinend nicht wirklich lange Leuchtzeiten haben, die Aurora AK-P7-5 HA-III ~ 50minuten und die UltraFire TH-1300L ~1 Std. ,jeweils in den höchsten Modis . :/
Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Gallier

EDIT: Die 18650er stehen eh auf meiner Liste sofern die Lampe die ich mir kaufe dafür geeignet ist, nur mal so als Hintergrundinfo.
 

radioscout

Geoking
Das ist eine 10 W-LED. Dazu kommen ggf. noch Treiberverluste, andererseits wird der LED nicht bei jeder Lampe 10 W el. Leistung zugeführt, oft weniger, selten auch mal mehr. Eine 18650-Zelle speichert ca. 8 Wh el. Energie.
Eine 18650-Zelle kann also eine Stunde lang acht Watt liefern.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo? Sag mal was macht Ihr hier? Kanonen und Spatzen?

Also meine Meinung - kauf eine H60 - fertig.

Da hast Du einen recht großen, super gleichmäßig ausgeleuchteten Lichtkegel für den Nahbereich und mehr brauchst Du in einem LP nicht. Was willst Du mit einer HID auf 5 oder 10 Meter die Du normal in solchen Räumlichkeiten hast? Wenn das nur dafür sorgen soll, das Du nirgend wo rein trittst, dann brauchst Du auch keine Lampe mit einem Hotspot, sondern mit eher eine mit viel Ausleuchtung - H60.
Zwei 18650er dazu und fertig. Das dann auf den Kopf, oder vorne an die Jacke, damit die da ausleuchtet wo Du hinschaust/hingehst und dazu eine kleine Power Lampe (z.B. XGR2) um weiter weg gelegene Objekte aus zu leuchten. Was evtl. noch ginge wäre die neue Kopflampe D9, aber da weis ich noch nicht wirklich wie die Ausleuchtung aussieht. Aber die dürfte in Punkto Zweckmäßigkeit, dadurch das man die Hände frei hat und mit dem Akkupack dann viele Stunden Laufzeit möglich sind, für Höhlencaches und halt größere Lostplaces noch eine interessante Alternative sein.

Das ist zwar keine MMT Lampe, aber für einen Lost Place die bessere Ausstattungswahl.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Gallier57510 schrieb:
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen (sorry hab ich beim Eingangspost nicht dran gedacht), es sollte eine Handlampe sein, also tragbar.
Handlampe war noch klar, aber bei den Themen superhell und Preis egal hast Du eine ziemliche Kehrtwendung hingelegt. ;)

Gallier57510 schrieb:
Die Leuchte soll einfach nur dazu da sein um in nächster nähe zu sehen wo man hintitt und was da wo herumliegt oder hängt, primär um Sicherheit und Erkunden.
Dazu braucht es echt nicht viel, eine normale brauchbare Lampe sollte zwar reichen, aber wenn es speziell dafuer noch eine Lampe sein darf ist speziell ohne den Reichweitenanspruch dann eine Lampe mit MC-E, P7, Ostar oder SST LED angesagt.
(Mehrfach Einzel-LED waere ggf. auch noch etwas, haben bisher noch mehr Licht aber auch mehr unnoetige Reichweite und deutlich teurer).

Zum Laufzeit Thema... mit mehr Akkus in einer groesseren Lampe leuchtet die natuerlich am Stueck laenger, aber bequemer sind die Ersatzakkus in der Tasche und dann halt mal zwischendurch wechseln.

Gallier57510 schrieb:
hmm, also die Microfire Lancer G3500R is ja schon ein feines Teil , jedoch für mich weniger geeignet, preislich ist sie mir doch ein bisschen Teuer zu dem Zweck wozu ich sie brauche.
Feines Teil sagt wer? Tut mir Leid, aber zu dem Preis, zu dem man auch eine Polarion bekommt, bin ich unbesehen fest ueberzeugt, dass letztere die wesentlich bessere Wahl waere.

So, mal eine handvoll Empfehlungen der qualitativen Art, aber guenstiger als Polarion. ;)

Kleine Lampe a la Wolf-Eyes MC-Explorer wuerde ich da vielleicht nehmen und empfehlen, aber Laufzeit sind 70min, also oefter Akkuwechsel.

Groesseres Kaliber die Wolf-Eyes Pilot Whale mit 6-Chip Ostar LED nochmal 'ne Ecke mehr Licht als bei den 4-Chip LEDs, mit 3 18650ern auch mehr Saft an Bord. 100 min Laufzeit sind so auch noch nicht viel, aber auf der mittleren Stufe duerfte sie auch noch ordentlich hell sein. ;)
(Die Pilot Whale habe ich als einzige der empfohlenen Lampen leider ;) noch nicht in den Haenden gehabt, aber aufgrund der Wolf-Eyes Qualitaet und den Reviews, die ich gelesen habe, kann ich guten Gewissens auf sie hinweisen. :smile:)

Bei den SST-50 und SST-90 LEDs gibt es noch kaum Lampen auf dem Markt, aber insbesondere wegen ihres sehr gleichmaessigen schoenen Lichtkegels (aus einer riesigen LED) koennten Dir die in Zukunft noch am besten gefallen. Das waere mein Tip, wenn es nicht eilig ist. ;)

Als Mehrfach-LED Lampe wuerde ich schliesslich die MicroFire L500R Challenger empfehlen, die hat einen schoenen Beam - wobei die Balance zwischen Reichweite und Ausleuchtung fuer Dich auch weniger wichtig ist. Letzlich nur der vollstaendigkeit halber erwaehnt.

HID lasse ich eigentlich mal aus, bin zwar selber mit einer sehr empfehlenswerten, robusten und auch nicht sooo teuren AELight Xenide samt Diffusor unterwegs, aber sinn macht das nur wegen der Reichweite ohne Diffusor draussen. Ansonsten ist LED besser zu handhaben (sofort volle Helligkeit, beliebig an-/ausschaltbar ohne Verkuerzung der Lebensdauer) und wenn Du nicht ohne Blitz aus der Hand fotografieren willst, braucht es soviel Licht in Raeumen auch nicht unbedingt. ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hallo? Sag mal was macht Ihr hier? Kanonen und Spatzen?
Mit Kanonen schiessen macht doch immer Spass, auch auf Spatzen. ;)

JoFrie schrieb:
Also meine Meinung - kauf eine H60 - fertig.
Aber Spass beiseite, finde ich das nun auch wieder untertrieben. Keine Reichweite in Raemen hin oder her, 'nen langen Gang runter oder 'ne groessere Halle will man ja auch mal beleuchten.
Normale Allroundlampe a la Fenix LD20 reicht sicher, da sind wir uns einig. Wenns nun hierzu speziell eine sein soll, wie gesagt stattdessen eine kleine MC-E, die dann auf mittlerer Stufe betrieben aehnliche Helligkeit effizienter liefert und fuer den Fall der Faelle mehr parat hat.

JoFrie schrieb:
Was willst Du mit einer HID auf 5 oder 10 Meter die Du normal in solchen Räumlichkeiten hast?
Das trifft zwar auf das Modell eingestuerzter Bunker zu, aber es gibt auch deutlich groessere dustere Fabrikhallen etc.
Klar, ich rate in diesem Fall da auch nicht zu einer HID, aber ich hatte mit meiner sehr viel Spass bei diversen LPs und da hat sie inzwischen mehr Einsatzzeit runter als bei Nachtcaches. (Ok, letzteres liegt auch am Fotografieren der Locations).

JoFrie schrieb:
dazu eine kleine Power Lampe (z.B. XGR2) um weiter weg gelegene Objekte aus zu leuchten.
Das ist jetzt aber auch wieder Kanonen auf Spatzen, was die Reichweite angeht. Da tuts die Reichweite von LD20 und Co. wie gesagt auch.
Das macht nur, sinn wenn man die sowieso will. Dann aber eh eher LumaPower MRV, solange die Preisgrenze jetzt nicht doch noch weiter ins Bodenlose faellt. ;)

JoFrie schrieb:
Aber die dürfte in Punkto Zweckmäßigkeit, dadurch das man die Hände frei hat und mit dem Akkupack dann viele Stunden Laufzeit möglich sind, für Höhlencaches und halt größere Lostplaces noch eine interessante Alternative sein.
Wo man mit dem dicken Akkupack am Guertel dann an der naechstbesten Felsspalte haengenbleibt? Und IIRC gerademal Spritzwassergeschuetzt? :???: Da waere mir in einer Hoehle dann doch eher mulmig zumute. ;)
(Ja nicht wirklich, da ich natuerlich genug bewaehrten Ersatz mit haette, aber so war das nicht gemeint. ;))
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Geocacher
JoFrie schrieb:
Hallo? Sag mal was macht Ihr hier? Kanonen und Spatzen?

Also meine Meinung - kauf eine H60 - fertig.
...........
Gruß,
Jörg

:schockiert:

Um Gottes willen warum brauch ich eine H-60 http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/h-60.htm, ich wollte nur ne Lampe :D !

Nein im ernst, danke an die bisherigen Autoren, ich muss aber jetzt mal die ganze Auflistung durch gehen und mir ein Bild machen.
Ich muss jetzt erstmal auf die Arbeit und heute Mittag sehen wir weiter.

Gruß
Gallier
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Gallier,

ne Du mußt nicht die Auflistung durch gehen, sondern mal GENAU definieren, was Du wofür haben möchtest und wieviel Dir der Spaß wert ist.

Und nein ich meinen keinen Black Hawk, der fliegt sich in so beschränkten Räumlichkeiten wie bei den meisten LPC eher schlecht - ich meine die Zebralight H60 Zebralight H60 - dazu gibt es hier einige Beamshots, wozu man dann noch anmerken muß, das die Zebralight das Fingergroße Teil auf dem Tisch ist das noch auf dem Zylinder steht.

Also für mich immer noch mit die beste Lampe um den Nahbereich möglichst gleichmäßig aus zu leuchten. Dazu dann je nach Geschmack und Bedarf ein Handlämpchen, wobei ich sicher bin das Gallier sicher nicht nur Nachtcaches macht und draussen ist halt Reichweite durch nichts zu ersetzten.

Eine der neuen SST wäre sicher interessant und gibt bestimmt eine Menge viel Licht, aber da habe ich noch nirgends was wirklich aussagekräftiges gesehen z.B. mit Beamshot. aber ich glaube es tut auch eine MC-E oder P7 - Gallier sollte sich da erstmal ein Bild machen und dann nochmal seine Erwartungen konkretisieren ;)

Gruß,
Jörg
 

friskee

Geocacher
Ich gebe JoFrie da schon recht, ich habe im normalfall auch "nur" die Zebralight H60, Lumapower MRV Sidekick und Aurora AK-P7-5 HA-III SSC P7 dabei. Wenn ich nen LP angehe hab ich noch ne Mag 3D am Gürtel, aber nicht um Licht zu machen... :irre: Da alle mit 18650-Akku laufen hab ich 2-4 Reserveakkus dabei. Ist eigentlich schon viel zu viel, aber wenn man einmal im dunklen Wald ohne Licht gestanden hat wird man etwas paranoid.... Für einen Lost Place würde ich wohl ne P7 betriebene Handlampe und die Zebralight empfehlen, dann hat man beim wechseln der Akkus immer eine Lampe noch an. Die Aurora ist nicht weiter geregelt und "verliert" kontinuierlich an Licht. Die angegebenen 50 minuten laufzeit kann ich bestätigen. Leider kann ich keine Aussage zur EastwardYJ YJ-XFP7 machen, die habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber da gibt es ja genügend fachkundige Besitzer hier im Forum.
 
OP
Gallier57510

Gallier57510

Geocacher
JoFrie schrieb:
Hallo Gallier,

ne Du mußt nicht die Auflistung durch gehen, sondern mal GENAU definieren, was Du wofür haben möchtest und wieviel Dir der Spaß wert ist.

Jörg

Hallo,

ich dachte eigentlich das das aus meinem Eingangspost hervorgeht!
Egal, für Nachtcaches hab ich meine 3D Mag und meine Kopflampe von Aldi, die mir zu diesem Zweck und auch ausserhalb meine Cacheraktivitäten vollkommen ausreichen.

Was ich nun suche ist eine Lampe (100-150€ ich denke das sollte möglich sein , nachdem was ich jetzt schon an Lampen gesehen habe) mit der es möglich ist in Räumen bis 30qm oder in Gängen mit einer breite und höhe von etwa 3 Metern gut sehen zu können.Die Räume müssen nicht komplett Ausgeleuchtet sein ich will nur gut sehen können was das so alles ist.
Irgendwelche Modis brauche ich auch nicht , wenn die entsprechende Lampe das hat soll es mir auch recht sein und die Leuchtdauer sollte mindestens 2-3 Stunden sein.
Kürzere Laufzeiten wären sicher kein Problem da ich immer genug Batterien ( Akkus)mitnehme wenn ich sowas vorhabe, aber ehrlich gesagt wäre es mir zu fummelig alle Stunde wechseln zu müssen.
Desweiteren sollte die Lampe hohe Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser abhaben können und auch mal runterfallen ( ~ 1,00-1,20 m) dürfen ohne das sie sich in ihre Einzelteile zerlegt.
Wenn das alles in einer Lampe zu dem Preis nicht möglich ist dann wäre ich über Vorschläge von Lampen erfreut die diese Funktionen haben aber immer noch "günstig"sind.
Hinzufügen will ich auch noch das ich die obrigen Lampen die ich für Nachtcaches benutzte auch immer bei solchen Touren dabei haben werde.

Noch eine Frage am Rande, wie vertragen eigentlich diese 18650er Akkus hohe Luftfeuchtigkeit und in welchen Temperaturbereich sind die benutzbar?

Gruß
Gallier
 

elho

Geowizard
friskee schrieb:
Ich gebe JoFrie da schon recht, [...] Für einen Lost Place würde ich wohl ne P7 betriebene Handlampe und die Zebralight empfehlen,
Nicht wirklich, Du stimmst zwar bei der ZebraLight ueberein (am Rande bemerkt war doch explizit nach einer Handlampe gefragt, auch wenn der Rest schwammig war), aber wenn Du bei LPs auf jeden Fall zur P7 basierten Lampe greifst, steht das doch im Widerspruch zu "H60 reicht voellig". ;)
 

elho

Geowizard
Gallier57510 schrieb:
ich dachte eigentlich das das aus meinem Eingangspost hervorgeht!
Aus Deinem ersten Posting geht klar etwas hervor, ja. Aber eben etwas voellig anderes und entsprechend waren auch die ersten Antworten. ;)

Gallier57510 schrieb:
Preislich kann ich jetzt mal garnichts zu sagen, einfach mal Vorschläge machen
Gallier57510 schrieb:
Was ich nun suche ist eine Lampe (100-150€
Also, sorry. Auch wenn man bei den vorgeschlagenen Lampen fuer EUR 1500 haette von ausgehen koennen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Du das investieren willst, waere ein so definiertes und schon auch beschraenktes Limit ja wohl auch von vornherein problemlos zu erwaehnen gewesen. :roll:

Gallier57510 schrieb:
eine Lampe die im Innern von Dunklen (!!Stockdunkel :D !!)Gebäuden richtig schon hell macht.
Gallier57510 schrieb:
in Räumen bis 30qm [...] .Die Räume müssen nicht komplett Ausgeleuchtet sein
Welcher Teil von Gebaeude deckt sich da jetzt genau mit ausschliesslich 30qm kleinen Kaemmerchen und welcher von richtig schoen hell mit nichtmal ganz Ausleuchten eines solchen Kaemmerchens? :???: :kopfwand:

Gut, dass Deine Mag keine LED sondern die originale Funzelbirne hat wissen wir dadurch jetzt immerhin. ;)

Gallier57510 schrieb:
Desweiteren sollte die Lampe hohe Luftfeuchtigkeit und Spritzwasser abhaben können und auch mal runterfallen ( ~ 1,00-1,20 m) dürfen ohne das sie sich in ihre Einzelteile zerlegt.
Du hattest wohl zu viele Baumarkt-Leuchten. :p ;)
Also wasserdicht und 10-15m Sturz/mit Auto drueberfahren/etc. ohne jegliche Beeintraechtigung der Funktion (nur wie neu Aussehen ist dann nicht mehr drin), sollte jede brauchbare Lampe problemlos erfuellen.

Gallier57510 schrieb:
Wenn das alles in einer Lampe zu dem Preis nicht möglich ist
Diese jetzt sehr niedrigen Anforderungen sind problemlos schon mit einer guenstigen Fenix PD30 o.ae. erfuellt. (Die will ich jetzt nicht explizit empfehlen, gerade auch in deinem Fall, weil die mit vielen Modi daherkommt. Fenix sind aber die bekanntesten ordendlichen LED-Lampen).

elho schrieb:
Kleine Lampe a la Wolf-Eyes MC-Explorer wuerde ich da vielleicht nehmen und empfehlen
Kleine Korrektur, da es Dir ja nicht auf die Reichweite ankommt, tut es auch der Vorvorgaenger P7 Sniper, die mit dem noch nicht auf mehr Reichweite optimierten Reflektor etwas mehr in die Breite geht. Mit EUR 140 gerade in Deinem Budget (und EUR 10 guenstiger als die MC-Explorer), da Du Akkus ja schon extra eingeplant hast.
An Verarbeitung und Qualitaet haettest Du damit mit das Meisste rausgeholt. Und 'ne ganze Menge Licht eben auch. Sie geht auf dem hellsten Modus an, also wenn Du tatsaechlich nur den benutzen willst, bleibt es bequem und die viel gehassten Blink-Modi sind sehr gut versteckt, so dass die nicht in die Quere kommen.
Aber Du wirst unter aller Garantie den mittleren Modus nutzen wollen, sofern Du nicht ganz cool imt Sonnenbrille in den beschriebenen kleinen Raeumen rumlaufen willst. ;)
Dann passt das bei 30% Stromverbrauch gegenueber dem hellen auch mit der Laufzeit. Und Deine neuen niedrigen Anforderungen erfuellt sicher auch der niedrige Modus. ;)

Gallier57510 schrieb:
Hinzufügen will ich auch noch das ich die obrigen Lampen die ich für Nachtcaches benutzte auch immer bei solchen Touren dabei haben werde.
Ersatzlampe ist natuerlich immer Pflicht, aber freiwillig nutzen wirst Du sie kaum noch. ;)
Die Mag ganz fokussiert halt fuer die Reichweite draussen, aber fuer alles andere wirst Du einen Unterschied wie Tag und Nacht erleben.

Gallier57510 schrieb:
Noch eine Frage am Rande, wie vertragen eigentlich diese 18650er Akkus hohe Luftfeuchtigkeit und in welchen Temperaturbereich sind die benutzbar?
Feuchtigkeit mag kein nacktes Bauteil, Wasser eh nicht. Und wenn Du mal mit denen loose in der Tasche ins Wasser faellst, ist auch das der Fall. In der wasserdichten Lampe ist das egal und als Batteriebehaelter empfehle ich daher so eine wasserdichte "Standard-Cachedose" (Clip&Close, Lock'n'Lock, etc.) in klein.
Kaelte ist viel weniger ein Problem als bei anderen Akku-Typen, Hitze verkuerzt die Lebensdauer. Also wenn Du die Lampe dauernd von einer Hand in die andere wechselst, weil sie so heiss gelaufen ist, dann leidet der Akku mit Deinen Haenden. ;) Aber an dem Punkt solltest Du Dir erstmal Gedanken um die LED machen und das kommt mit einer normalen Lampe wohl auch nie soweit (k.A. wie heiss so eine Fenix wird, wenn man sie dauerhaft auf Turbo laesst).
 
Oben