• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Taschenlampe ist am besten ?

2cachefinder

Geomaster
hi leute

vllt gibt es das thema schon aber jo......

wir haben eine maglite ,aber zufrieden sind wir nicht so.
sie ist schwer und leuchtet grade so genug und nachts unterwegs zu sein.
jetzt meine fragen:

gibt es taschenlampen die extrem weit und hell leuchten?wenn ja welche und zu welchem preis.
sind sie leichter als die großen maglite?

für infos bin ich dankbar
mfg
 

BlueGerbil

Geowizard
Ja, es gibt kleinere, leichtere Lampen, die weiter leuchten als eure Maglite. Kosten zwischen 30 und 500 EUR, je nach Wunsch, Bedarf und Geldbeutel.

Guck mal auf www.flashlightshop.de beim Hersteller "Fenix", da machst Du nix verkehrt. Die Finger lassen würde ich von den ganz billigen China-Lampen (DealExtreme u.ä.), da ist die Verarbeitung gruselig und das Licht teilweise "nicht schön".

Wenn Du den Mercedes willst, kauf was von SureFire - ich liebe meine SureFire U2, ist aber auch nicht ganz günstig.

Wenn Du eine Sucht möchtest, registriere Dich auf www.candlepowerforums.com, lese Dich ein und fang an, Custom-Lampen zu kaufen.
 

kukus

Geowizard
@2cachefinder
Kommt am Besten zum Halloween-Event mit anschließendem Rudel-Nachtcache, danach wisst ihr theoretisch und praktisch bescheid.
 

rautaxe

Geocacher
OT gelöscht

"Die beste Taschenlampe" gibt es nicht.

Hier ein paar links:
Was für eine Lampe brauche ich?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=30388
LedLenser oder Fenix ??
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=37264
Erfahrungen - EastwardYJ / Lumapower / LD20 / Maglite
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=34884
Empfehlung für eine gute "Multi-Taschenlampe"
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35645
Mal wieder Taschenlampe fürs Nachtcachen
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=35881

Und natürlich Taschenlampen-test.de von Jofrie
 

derpilgerer

Geomaster
Also erstmal finde ich es ein wenig unhöflich was ihr hier so ablasst, bis auf Ausnahmen.

Grundsätzlich gibt es wie überall keine Eierlegendewollmilchsau. Aber es gibt natürlich eine Taschenlampe die leichter ist und weiter leuchtet als die Maglite. (Customs mal abgesehen).

Die Finger lassen würde ich von den ganz billigen China-Lampen (DealExtreme u.ä.), da ist die Verarbeitung gruselig und das Licht teilweise "nicht schön".

Aha? Also Dealextrem führt auch Fenix - nur um das mal klarzustellen. Zudem habe ich hier 5 Dealextreme Lampen. Unter anderem die Eastward YJ XGR2 die defenitiv kein Schrott ist. Wenn man sich auch noch mit ein bisschen löten auskennt - ist dort so gut wie keine Lampe Schrott.
Eigentlich wurde das ja hinreichend schon geklärt das die China-Lampen (a la D-X) recht gut sind.

Die links die mein Vorredner gepostet hat sind gut zu gebrauchen. Ansonsten rate ich dir von Anfang an auf 18650er Lionen Akkus umzusteigen, weil sie meiner Meinung nach besser sind und vorallem (was wieder die Contra-Seite stummt schaltet :D ) Es gibt viel Auswahl an Lampen die diese Akkus verwenden.

Ich möchte dir dann mal den Taschenlampen-Papst anpreisen der hier auch im Forum tätig ist: www.taschenlampen-papst.de dort die Eastward XGR2 im Set ist ein gutes inländisches Angebot mit Gewährleistung usw.

Der Flashlightshop importiert auch viele Lampen einfach so....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schließe mich den Worten des Vorredners an - wer die Eastward hat braucht die Mags nicht mehr.
 

rautaxe

Geocacher
Ich möchte dir dann mal den Taschenlampen-Papst anpreisen der hier auch im Forum tätig ist: www.taschenlampen-papst.de dort die Eastward XGR2 im Set ist ein gutes inländisches Angebot mit Gewährleistung usw.

Diesen Hinweis hab ich mir ein wenig verkniffen (ich finde für
ein Neuling könnte es blöd aussehen, wenn wir zuviel Werbung
für diesen Shop machen), auch wenn ich ihn
fast voll unterschreibe.

Ich zum Beispiel liebe das Fokussytem meiner LL P7, auch dass es so
leichgängig ist.

Meine Idealvorstellung einer Taschenlampe ist die P7 nur
etwas kleiner und mit 18650er Akku.
Sozusagen die P5 H die irgendwann auch mal erhältlich sein soll.

Wobei mit der Eastward XGR2 vom TalaPapst kann man
als anfänger nicht viel falsch machen.
Die bekommt man zur not, auch bei einem Event/Stammtisch
bestimmt wieder gut los (z.B. wenn die bessere Hälfte irgendwann
der Meinung ist das 5 Taschenlampen genug sind ;), deswegen
bleib ich auch ersteinmal bei einer p7, gemoddeten Ultrafire C3,
meiner Tank 007 und meinen 3 Stirnlampen. Natürlich
nicht zu vergessen meiner Mag 30C, die ihren wohl glorreichsten
Einsatz als Referenz bei Jörg und meinen TalaVideo, hatte.
 

elho

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Guck mal auf http://www.flashlightshop.de beim Hersteller "Fenix", da machst Du nix verkehrt.
Nix gegen Fenix als MagLite der Neuzeit und Allroundlampen sind es auf jeden Fall, aber wie gefragt weiter als eine LED MagLite leuchten sie jedoch nicht, im Gegenteil.

BlueGerbil schrieb:
Wenn Du den Mercedes willst, kauf was von SureFire - ich liebe meine SureFire U2, ist aber auch nicht ganz günstig.
Auch wenn ich so garnicht der Mercedesfahrer bin (ausser vielleicht Unimog ;) :D) und Mercedes auch keine lebenslange Garantie gibt, stimme ich da zu. Allerdings ist die U2 nun auch besonders teuer, mit der 6P ist der Einstieg weit weniger happig und die spaetere weitere Aufruestung dank drop-ins auch guestiger.
Und von Wolf-Eyes gibt es vergleichbare Qualitaet (und mehr oder weniger kompatible drop-ins) dann auch nochwas guenstiger.
In beiden Faellen wird es aber bei der Reichweite zumindest bei den kleinen Lampen nicht viel besser als bei Fenix aussehen, wuerde ich mal sagen.
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Also erstmal finde ich es ein wenig unhöflich was ihr hier so ablasst, bis auf Ausnahmen.
Wie man in den Wald hineinruft...
Wer es nicht fuer noetig haelt nichtmal 5 Minuten in die Lektuere des passenden angepinnten Threads zu investieren, muss mit dem entsprechenden Echo leben.

derpilgerer schrieb:
Also Dealextrem führt auch Fenix - nur um das mal klarzustellen.
Es ist wohl klar, dass mit DX-Lampen die Haus"marken" gemeint waren und nicht was zufaellig noch verkauft wind.

derpilgerer schrieb:
Wenn man sich auch noch mit ein bisschen löten auskennt - ist dort so gut wie keine Lampe Schrott.
Interessante Definition. Nach der Logik findet man auf einem Schrottplatz alles, nur keinen Schrott, denn wer mit einem Schraubenschluessel umgehen kann, kann sich daraus auch noch ein funktionierendes Auto zusammenschrauben... :kopfwand:
 
OP
2cachefinder

2cachefinder

Geomaster
also ich muss echt sagen das manche leute hier nichtmehr ganz beisammen sind....z.B. mein vorredner hier.

aber danke an die leute die mir weitergeholfen haben.


glg
 

derpilgerer

Geomaster
DX hat eine Hausmarke?? Echt? Sorry das wusste ich nicht. Ich dachte die kaufen von mehreren Firmen ein. Sorry.

Zudem ist das Beispiel mit dem Auto ja wohl ein schlechter Witz. Es gibt genug Leute die die Reifen selbser wechseln weil das eine einfache Arbeit ist. Ich konnte vorher nicht löten und habe meinen ersten Treiber einfach nach Bild mit einer LED zusammengebaut. Also wirklich kein Vergleich... 2 Kabel anlöten zu einem Lehrberuf.... Die Gehäuse der Lampen sind nämlich meistens gut zu gebruachen und die LED's sind oft auch gut, oder nicht teuer. Das umlöten von 2 Kabeln auf einen brauchbaren Treiber ist also wirklich kein Hexenwerk.
Wer also nur ein bisschen Lust und Laune hat bekomtm das easy in den Griff.

Zum Neulingsthema: Der OT geht also in die zweite Runde.
Naja okay ich dachte als Geocaching Unterforum kann man ein wenig netter auf sowas reagieren. Die Arbeit die ihr euch dann macht ihm zu sagen was er falsch macht könnt ihr auch in produktive Dinge stecken und dem User sagen das es nett wäre er würde in Zukunft die Suchfunktion und die Stickys zu benutzen. Gerne darf man mich auch per PM etwas fragen bin immer für Fragen zum Thema Taschenlampen zu haben - verweise dann auch gerne auf andere Posts.

Sorry für diesen OT ich hoffe er regt nicht zur weiteren Diskussion darüber an.

Ps: 2Cachefinder es ist auch meistens eher Nachteilig den Mod direkt so anzugehen ;-)
 

rautaxe

Geocacher
radioscout schrieb:
Zumindest einige der vermeintlichen Hausmarken erhält man sowohl bei D X als auch bei KD.
Wobei ich KD unübersichtlicher finde, als D X.
Zumal D X jetzt auch eine vernünftige Suche hat.

Bei KD bin ich noch nicht ganz durchgestiegen,
wie man dort am besten sucht :(


Und preislich geben sich die beiden nichts.


PS:mad:derPilgerer: mit dem Löten sollte man garnicht erst anfangen,
das wird vielzuschnell zur sucht ;)
 

JoFrie

Geowizard
Prügelt doch nicht so auf den Neuling ein, ja er hätte den Eingangsthread lesen können und seine Frage etwas mehr spezifizieren können, aber gebt Ihm doch einfach den Link auf das Reichweitenvideo, das hilft Ihm wohl am ehesten weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=cNzOX-uaczI

Preise zu den dort erwähnten Lampen findest Du dann über Google.

Dann musst Du trotzdem noch entscheiden was Dir persönlich wichtig an eine Lampe ist... Wenn Du nach reiner Reichweite fragst dann nehme ein gut fokussierte HID (die kostet ab 200 Euro aufwärts, die Microfire im Video über 500 Euro!), danach kommt bei den single LED Lampen die Lumapower MRV Sidekick 1.1 und dann die EastwardYJ XGR2, danach wird das Feld etwas enger... P7 und P14 von Led Lenser sollte man auch nicht vergessen, die haben den Vorteil der Fokussierung.

Schau am besten mal bei Youtube und nehme die Lampen als Suchbegriffe.

Gruß,
Jörg

P.S.: Trotzdem nächstes mal den Eingangsthread nutzen, das hilft uns enorm weiter, Dir zu der für Dich besten Lampe zu raten. Ansonsten stell Deine Frage mal so im Messerforum, die haben auch ein Taschenlampenunterforum ;)
 

rautaxe

Geocacher
So, ich hab jetzt meine Offtopic gelöscht.

Falls Du der Sucht des Lötens/Modden verfällst,
kann ich Dir ledstyles.de empfehlen.
Dort gibt es dutzende von Anleitungen für
den Umbau einer Maglite (von 100Lumen bis über x000Lumen ;).
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Zudem ist das Beispiel mit dem Auto ja wohl ein schlechter Witz. Es gibt genug Leute die die Reifen selbser wechseln weil das eine einfache Arbeit ist.
Wenn man ein Auto kauft und das ab Werk mit platten Reifen daherkommt, dann ist das ein schlechter Witz und die Karre ist und bleibt Schrott, egal wie toll die mit anderen Reifen dann ist.
 
Oben