• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsatzerfahrung: Luxeon-LED Mac's

Hi @ll,

ich habe hier schon mehrere Postings zu den Luxeon-LEDs in den MacLites gelesen. Leider waren die nicht wirklich informativ. Daher möchte ich mit diesem Posting nochmal die Owner, dieser aufgemotzten Mac's, zu Wort bitten, um ihre Erfahrungen zu teilen. Ich habe ein paar spezielle Fragen, aber auch andere Hinweise/Erfahrungen sollen hier mit rein.

1) Wie ist die Leuchtstärke im vergleich mit einer normalen Standart Maclite (1W/3W)?

2) Gibt es Probleme bei Verwendung von Accus (1,2 V)?

3) Die Dinger sollen recht heiß werden. Gab es da schon Schäden am Reflektor? Der ist ja aus Kunststoff.

4) Wie schaut es mit der Accu-Laufzeit aus? Also die Zeit in der man noch vernünftig mit der Lampe suchen kann.

5) Irgendwelche Probleme / Nachteile, die zu beachten sind?

6) Kennt jemand gute alternativen zur Luxeon LED (für Mac, keine anderen Taschenlampen -> anderer Fred)?

Hintergrund der Frage ist, dass ich eine 3D habe und überlege diese evtl. upzugraden. Accus sind Pflicht, da ich keine Lust habe jede Woche neue Batterien zu kaufen.

Abschließend möchte ich noch von jedem, der seine Lampe umgebaut hat, wissen, ob es sich für ihn rentiert hat, oder nicht. Würdest Du die Lampe nochmal umbauen?

Sascha
 

ums_team

Geocacher
Hallo Sascha, ich hab mir vor Monaten eine 3D mit 3W Luxeon zugelegt und gleich einen Satz Batterien (nein, keine Akkus) dazugekauft. Brennt bis heute. Jaja, also: ich hab damit bisher mehr oder weniger ziellos, also zum testen, rumgeleuchtet, 2 Nightcaches gemacht und gelegentlich beim Camping die Nacht erhellt. Ich hatte also keinen wirklichen Bedarf für Akkus, weil ich eine verfügbare Lampe brauche, und nicht immer dann, wenn ich sie brauche, erst die Akkus laden will. Im Ernst: es hängt davon ab, wie oft man die Lampe benutzt. Akkus haben eine hohe Selbstentladung. Die Luxeon braucht aber die volle Akkuspannung, um ihre Nenn-Leistung abzugeben.

Zur Leuchtstärke: der Lichtkegel ist genausogut fokussierbar wie eine Standardbirne, der Lichtfleck ist deutlich homogener, nach meinem Empfinden aber etwas weniger hell. Die Lichtfarbe ist deutlich kälter. Vorteilhaft: man kann mit der angeschalteten Maglite dem Wolf oder dem Räuber eins über die Rübe geben, ohne dass die Birne durchbrennt.

Ich würde sie wieder kaufen.
Du kannst sie dir gerne mal anschauen, evt. beim nächsten Nachtschwärmer.
 

de_Bade

Geowizard
1) die 3W ist ein ganzes Stück heller als die normale Birne und weil sie richtig weis ist sind die Refelktoren noch besser zu sehen.

2) keine ahnung, hab ich nicht

3) wird nicht warm. die Glühbirne wird deutlich wärmer (ist ja auch klar, die macht ja mehr wärme als Licht. Bei der LED ist das umgekehrt)

4) Ich hab anfang des Jahres neue Batterien rein (keine Akkus) und die halten heute immer noch. Ich glaub da lohnen sich Akkus nicht wirklich (Also für mich zumindest nicht)

5) Man vergisst mit der Zeit wo sich bei der MagLite die Ersatzbirne befindet. Und der Batteriehändler meines Vertrauen mag mich nimmer. :wink:

6) hab nur die Luxeon bin bin 100% zufrieden.

Wenn ich nochmal eine Neuanschaffung machen müsste, käme eine 3C in's Haus. Gleiche Leistung, halbe größe.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hol Dir die LED von Litemaker, die hab ich auch und würde auch nichts anderes verwenden wollen. Akkus entladen sich, aber man kann sie vor dem Einsatz ja voll laden, sonst gehen bei der LED auch gut Batterien, kommst hinter. Und die Unterspannung der Akkus ist nicht wirklich ein Problem, hab letztens mal Batterien und Akkus in zwei 4D-Mags nebeneinander gehalten.
 

tigelente

Geocacher
ich habe mir gerade auf der litemakers seite die lampe 2c tactical angeschaut (unter specials zu finden) und die find ich ziemlich gut , nur nützt die mir auch was???
 

wutzebear

Geoguru
tigelente schrieb:
ich habe mir gerade auf der litemakers seite die lampe 2c tactical angeschaut (unter specials zu finden) und die find ich ziemlich gut , nur nützt die mir auch was???
1 Stunde Leuchtdauer aus 3 123ern - je nachdem, was da für eine Birne drinsitzt, könnte das an die diversen 9 Volt Surefires bzw. Nachbauten herankommen. Klingt zumindest so ähnlich. Ich hab so einen Nachbau, und der ist deutlich heller als eine Mag6 - bei gerade mal 13cm Länge (allerdings nur 40 Minuten Laufzeit bei Akkus).
 

tigelente

Geocacher
da ist eine kryptonbirne drin ( steht jedenfalls in der beschreibung) und ich kann mir vorstellen das die gut hell und schön weit ( 400 m beschrieben) leuchtet. allerdings habe ich auch nicht wirklich erfahrung mit taschenlampen gemacht ausser auf dem campingplatz den weg zum zelt zurück und das ging mit meiner funzel bislang auch*; ) :D
 

wutzebear

Geoguru
tigelente schrieb:
da ist eine kryptonbirne...
Hab ich gesehen. Allerdings ist das ja nur die Bauart. Was dann konkret als Helligkeit vornerauskommt, ist damit noch nicht genau gesagt. Globetrotter meint, Xenon-Lampen wären ca. 10% heller als Krypton-Birnen.

Jedenfalls dürfte die Lampe recht hell sein, das schadet bei Nachtcaches selten. Im Regelfall wird die Reflektorsuche damit deutlich einfacher und kürzer sein. Ich habe den Kauf der Surefire-Kopie bisher nicht bereut - im Gegenteil! 8)
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Hi @ll,

ich wollte grade mal bei Litemakers nach der LED schauen. Kanns sein, dass es die da gar nicht mehr gibt? Ich habe die Lampe weder in einer der Kategorieren, noch mittels der Suchfunktion finden können.

Ich habe dann mal beim preisroboter.de nach Luxeon gesucht. Leider kommen da noch Massenweise andere Produkte. Aber ich finde schon noch was.

Was ich oben noch vergessen habe zu fragen: Welche LED ist besser für die 3D zu empfehlen, die 1W oder die 3W? Ich tippe mal auf die 3W, Leistung ist alles :)

Sascha
h
 
A

Anonymous

Guest
GdE-||-Striker schrieb:
Ne, ich geh zu McDoof:
http://www.dachau.net/users/striker/images/MacLite.jpg

Sascha
das ist ja noch bekloppter. :shock: Mc Lite wäre in ordnung. 8)
happy hunting.
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Nein, mit blauer Semmelbodenunterbeleuchtung.

Aber ich kenne auch Leute, die eine blaue Leuchtstoffröhre in Ihren Serverschrank einbauen. Wieso dann nicht auch den Döner tunen.

Aber wieder zurück zum Cachen. Stell dir vor du machst nen Nachtcache, findest den Cache, ziehst Ihn aus dem Versteck hervor und öffnest Ihn. Innen alles Verkromt (<- keine Ahnung wie man das Wort schreibt), blaue Innebeleuchtung und 2 kW Sound Anlage ("Bum Bum Bum Bum ..."). Außen ein BMW Logo drauf geklebt.

Windi mach mal nen Schaltplan :)

Sascha
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Wenn man noch ein Sportfahrwerk einbaut (z.B. von K&W), dann können wir von einer richtigen Rennsemmel sprechen. Ich glaube ich muss noch ein paar Räder an den MacLite ran retuschieren. Was denkt Ihr 18 zöller?

Sascha

--
Area 52 Part 2 - Kurz vor der Freigabe
 
Oben