• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Fenix PD20 - Licht geht ohne Vorwarnung aus

Bunsenbrenner

Geocacher
Hallo,

ich habe mit vor knapp nem 1/4 Jahr eine Fenix PD20 gekauft. Die Lampe ist von der Technik her identisch mit der LD10, LD20, lediglich wird meine mit einer 3V Lithium-Batterie versorgt.

Ich lege also eine nagelneue Batterie (Duracell, Panasonic) ein, und nach 2-3 Stunden Leuchtdauer im Modus 2 geht die einfach aus. Sense!!! Ich habe die Lampe echt noch nicht viel benutzt, aber schon die 3. Batterie eingelegt. Turbo-Modus nutze ich fast nie.

Angeblich schaltet die Lampe doch zunächst in den Stromsparmodus, in dem man die noch stundenlang benutzen kann. Meine aber nicht.... Ist mir letztens beim Nachtcachen passiert und ich hatte keinen Ersatz dabei... mit ner Schlüsselanhänger-LED konnte ich dann den Heimweg suchen.

Wie sieht das denn bei euren aus? Bevor ich die bei Globetrotter reklamiere, wollte ich erst mal nachfragen.

Danke!

PS: Hat jemand von euch die Surefire Backup? Ist die betriebssicherer oder geht die auch spontan aus?
 

sonderdienste

Geocacher
Was für CR123-Batterien verwendest du denn?
Wenn die nämlich bei dauerhafter Belastung mit hohen Strömen plötzlich Harakiri begehen, hat auch der Stromsparmodus nix mehr zum Rauslutschen. ;)



Schöne Grüße!
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Hi,

hab ich ja oben geschrieben. Duracell und Panasonic. War bisher bei beiden. Zudem benutze ich die Lampe meist nur in Stufe 2 oder 3. Nie den Power Modus mit 180 Lumen.

Ich investiere jetzt in eine neue Batterie und lasse die Lampe in Stufe 2 an. Sollte die gemessene Zeit stark von den Herstellerwerten abweichen, dann geht sie zurück nach Globetrotter. Zum cachen scheint sich doch eher die LED Lenser P7 zu eignen, da die keine Regelelektronik hat und die Batterien bis zum Rest aufbraucht.
 

derpilgerer

Geomaster
Hm ich finde ja eh das die PD20 hohe Betriebskosten hat. Naja aber meine LD20 schaltet mit den Eneloops runter aber stundenlang ist danna auch nicht drin. Ich denke du kannst von einem CR123 nicht soviel erwarten. Wenn du die Lampe oft benutzt wandel sie doch in eine LD20 um da kannst du Akkus reinstopfen. Achso Ersatzakkus/Primärzellen sollte man immer dabei haben :).
 

radioscout

Geoking
Die CR123 gibt es auch als Akku. Allerdings haben die eine etwas höhere Spannung die nicht jede Latüchte verträgt.

Bunsenbrenner schrieb:
da die keine Regelelektronik hat und die Batterien bis zum Rest aufbraucht.
Wenn es Dir besser gefällt, daß die Lampe immer dunkler wird und Du entweder halbvolle Batterien wegwerfen oder mit einer Funzel rumlaufen mußt?
 

derpilgerer

Geomaster
Bei der PD20 gehen die 3,7 V akkus nicht. Habe auch mal mit der Anschaffung geliebäugelt :). Laut Messerforum sind die Lampen aber dafür nicht ausgelegt :((. Die neuen Modelle glaube ich auch nicht..
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Hm ich finde ja eh das die PD20 hohe Betriebskosten hat.
Hält sich bei mir in Grenzen. Ich kaufe die über einen Elektrogroßhandel für ca. 1,50 Euro ein.
derpilgerer schrieb:
Naja aber meine LD20 schaltet mit den Eneloops runter aber stundenlang ist danna auch nicht drin.
In welchem Modus benutzt Du die Lampe denn meistens? Wie gesagt, zu 90% benutze ich Modus 2, vielleicht bleibt dann für den Sparmodus dann kein Saft mehr übrig...
derpilgerer schrieb:
Ich denke du kannst von einem CR123 nicht soviel erwarten.
Bei der Laufzeit wahrscheinlich wirklich nicht. Im direkten Vergleich zur LD20 ist die PD20 heller. Laut technischen Daten ist die Lichtausbeute zwar gleich, aber ich habe 2 Cacherfreunde die je eine L2D und eine LD20 haben, die mit Batterien betrieben werden. Da liegt meine in jedem Modus vorne.
derpilgerer schrieb:
Wenn du die Lampe oft benutzt wandel sie doch in eine LD20 um da kannst du Akkus reinstopfen.
Würd ich ja, wenn die Größe nicht so attraktiv wäre ;)
derpilgerer schrieb:
Achso Ersatzakkus/Primärzellen sollte man immer dabei haben :).
Hab ich ja in meinem Cacherrucksack. Nur wenn der im Auto liegt, isses schlecht....

Gruß, Dirk
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn es Dir besser gefällt, daß die Lampe immer dunkler wird und Du entweder halbvolle Batterien wegwerfen oder mit einer Funzel rumlaufen mußt?

Ist auch nicht wirklich ne Option... Da habe ich doch tatsächlich noch ne Tactical-Lampe mit Xenon Birne im Schrank gefunden. Da kommen 2 x CR123 rein. Ist zwar nicht die hellste Lampe, aber um die Reste der PD20 aufzubrauchen, reicht sie...
 

derpilgerer

Geomaster
Kannst deine Lampe ja mit Tubes umbauen. Auf dem flashlightshop hats da ein paar: http://www.flashlightshop.de/index.php?cPath=34_37&osCsid=fe2f5b4fa7cc2f83d7812e4cf2ef006d

Meine LD20 hat ja low,mid,high,sos,turbo, strobe. Ich betreibe sie immer auf high wenn ich im Wald bin. Derzeit wird sie allerdings meistens daheim benutzt und da dann low.

Rein rechnerisch ergeben 2 Eneloop Akkus bei mir eine Spannung von 3V also die selbe die ein CR123 bringt. Wenn ich mich nicht irre müssten die Lampen dann die selbe Helligkeit abwerfen. Wie sich das mit Primäzellen verhält weiss ich nicht!
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
Ja, die Tubes habe ich auch schon gesehen. Aber dann wäre sie mir zur groß. Ich gehe gerne auch mal ohne Tasche und Jacke cachen. Stempel, Kuli und Lampe... das muss reichen ;)

Ich habe gerade einen Beitrag im Messerforum gefunden. Da geht es um den Vergleich PD20 - Surefire Backup.

Dort wurde auch berichtet, dass die PD20 ohne Vorwarnung einfach ausgeht. Die Surefire ist da wohl extrem zuverlässiger. Wenn die sich nicht mehr in den Modus HIGH schalten lässt, leuchtet sie aber noch in LOW unzählige Stunden weiter. Man kann sich also allmählich auf den drohenden Energieverlust einstellen.

Ich hatte eigentlich vor, mir noch ne 2. Lampe zu kaufen. Wenn ich aber so nachrechne, dann sollte ich die PD20 wohl eher bei Ebay verkloppen und mir die 2. Lampe sparen und dafür ne Surefire kaufen... Bald ist ja Weihnachten :D
 
derpilgerer schrieb:
... Rein rechnerisch ergeben 2 Eneloop Akkus bei mir eine Spannung von 3V also die selbe die ein CR123 bringt. Wenn ich mich nicht irre müssten die Lampen dann die selbe Helligkeit abwerfen. Wie sich das mit Primäzellen verhält weiss ich nicht!

Das würde ich nicht ganz so sehen. Die Eneloops haben vielleicht eine Spannung (wenn du sie mit einem Spannungsprüfer mißt) von 1,4 V. Werden sie aber belastet (so zum Beispiel in einer Tala), fällt die Spannung ganz schnell auf die Nennspannung von 1,2 V und bleibt konstant bei dieser Spannung. Diesen Spannungsverlauf der Eneloops kann man im CPF und im Messerforum in Diagrammen vorfinden. Ich habe jetzt jedoch nicht den direkten Link. Der Treiber der Fenix "boostet" dann die Spannung noch auf das erforderliche Maß. Sprich aus 2,4 V werden dann 3 V gemacht (wenn es denn die 3 V sind, mit der die LED betrieben wird). Dabei entstehen natürlich Leistungsverluste; je nachdem, welchen Wirkungsgrad der Treiber hat. Fenix hat da aber wirklich gute Wirkungsgrade. Ich glaube es sind Wirkungsgrade von über 95 %.
 

elho

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Angeblich schaltet die Lampe doch zunächst in den Stromsparmodus, in dem man die noch stundenlang benutzen kann.
Davon hab ich aber auch noch nie gehoert (oder ist das neu bei den PDx0 gegenueber PxD?). Meinst Du wirklich ein runterschalten oder nur unregulierte dunklere Restlaufzeit?
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Bei der PD20 gehen die 3,7 V akkus nicht.
Wenn dem wirklich so ist, ist das aber ein gewaltiger Rueckschritt, denn die P2D tut laut diesem Test mit Li-Ion Akkus. Und sonst waere damals, als ich mir die Wolf-Eyes Sniper gekauf habe, die Fenix P3D nie ein Alternativ-Kandidat gewesen... ;)
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
elho schrieb:
Bunsenbrenner schrieb:
Angeblich schaltet die Lampe doch zunächst in den Stromsparmodus, in dem man die noch stundenlang benutzen kann.
Davon hab ich aber auch noch nie gehoert. Meinst Du wirklich ein runterschalten oder nur unregulierte dunklere Restlaufzeit?

So, das "Angeblich" habe ich jetzt verbindlich geklärt!

Ich habe vorhin beim Deutschen FENIX-Distributor angerufen und nachgefragt.

Also: Die PD20 /LD20/ L2D usw. signalisieren das Batterieende nur und ausschließlich im Turbo-Modus durch Blinken. Nach weiteren 5 Min. im Low Modus ist dann Schluss.

In allen anderen Modi, also die, die man beim Cachen normalerweise verwendet, wird das Batterieende nicht angezeigt. Die Lampe quittiert ohne Vorwarnung ihren Dienst.

Also für mich steht deffinitiv fest, dass die Lampe zum Cachen und als Immer Dabei völlig ungeeignet ist. Man muss zwingend eine Ersatzbatterie mitnehmen! Schade drum, ist wirklich ein hübsches handliches Ding...

Als Immer-Dabei tendiere ich zur Surefire E1L, die Batterien halten ultralange. Es gibt 2 Modi mit 3 und 45 Lumen. Diese entsprechen in etwas 6-9 und 90-100 bei der Fenix.
 

derpilgerer

Geomaster
Hallo,

wie schon angesprochen haben die Fenix LD10, Fenix LD20 und Fenix PD20 den gleichen Kopf (lediglich die Gravur auf dem Kopf ist anders )

Daher sind alle 3 Taschenlampen mit den entsprechenden Batteriekörpern sowohl für 1, als auch 2 Mignon / AA Batterien, als auch 1 CR123A Batterie mit 3 Volt ausgelegt.

Mit einem CR123A Akku mit 3,7 Volt sollten sie jedoch nicht betrieben werden.

Viele Grüße

Bernd Auler
__________________
FlashLightShop
Inh. Bernd Auler
Stephanusstraße 52
41836 Hückelhoven

Tel.: +49 (0) 2433 / 442244
Fax: +49 (0) 2433 / 442243

email: [email protected]
web: http://www.flashlightshop.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE230410048

Quelle: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68841&highlight=PD20+3,7V
 

derpilgerer

Geomaster
Das manche User das dann trotzdem tun, kann man nun sehen wie man will. Empfohlen ist es nicht und es wird wahrscheinlich an der Lebendauer zehren.
 

radioscout

Geoking
Oder es wird die Lampe sofort zerstören.

Ich habe Adapter gesehen, mit denen man 3 V-CR123-Akkus in Ladegeräten für 3,7 V-CR123-Akkus laden kann. Daraus schließe ich, daß es die Akkus auch in einer 3 V-Version geben muß.
 
OP
Bunsenbrenner

Bunsenbrenner

Geocacher
So, ich habe einen anderen Weg gewählt und bin soweit jetzt zufrieden.

Ich habe mir im Flashlightshop das LD10 Herbstset bestellt und zum Sonderpreis den LD20 Körper mit dazu genommen.

Die LD10 habe ich so gelassen wie sie ist und aus der PD20 habe ich eine LD20 gemacht. Da mein GPS-Gerät eh mit 2xAA-läuft, habe ich Ersatz-Batterien und Akkus sowieso immer mit. Zudem liegen noch welche im Auto, im Cacherucksack usw. Im Notfall haben auch meine Cacherkollegen Ersatz am Mann, so dass ich so schnell wohl nicht mehr im Dunklen stehen werde.

CR123 hat sich für meine Zwecke leider nicht bewährt.

Ich habe heute zudem folgende Beobachtung gemacht:

Heute morgen als die Taschenlampen kamen, habe ich die PD20 zur LD20 umgebaut und beide Lampen (LD10 und LD20 mit PD20-Kopf) mit frisch aufgeladenen Ni-MH-Akkus bestückt, bisschen mit rumgespielt und dann auf Stufe 3 leuchtend auf den Tisch gelegt.

Nach und nach (habs nicht genau beobachtet wie lange), regulierten sich beide Lampen erst auf Stufe 2 und einige Zeit später auf Stufe 1 runter. Den halben Nachmittag leuchten sie nun im Stromsparmodus (ungeregelt?) und es ist kein Ende in Sicht... Nix von spontan aus... Schalte ich sie von 1 wieder hoch auf 2, blitzen sie kurz auf, und weiter gehts im Sparmodus...

Bei der PD20 mit CR123-Batterie war ohne Vorwarnung Licht-Aus angesagt (habe ich zuvor ja schon ausführlich bemängelt). Und einschalten war auch nicht mehr möglich!

Somit habe ich wohl alles richtig gemacht :D
 
Oben