• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: Lampenteststrecke

Hi @ll,

da ich hier im Forum schon öfters einmal Postings aller "auf welche Entfernung kann man noch Reflektoren erkennen?" gelesen habe, wäre es doch einmal ein Ansatz einen Reflektorteststrecken-Cache zu bauen. Die Idee ist sicher auch schon anderen gekommen. Jedenfalls habe ich keinen Cache im Münchner Raum gefunden der diesem Zweck dient.

Die Idee:
-----------

Also als erstes bräuchte man ein freies Gelände, auf dem man über eine Strecke bis zu sagen wir mal 600m grade langleuchten kann. So eine Waldschneise, wo eine Hochspannungsleitung durch geht, bietet sich da evtl. an. In dieser Waldschneise werden alle 50 m Reflektoren angebracht.

Man braucht natürlich auch noch eine feste Position von der aus geleuchtet werden muss. Von dieser aus sind alle Reflektoren in einer Reihe angebracht (z.B. am Waldrand alle 50 m). Es sollen ja ein vergleichbares Ergebnis raus kommen. Da bräuchte man noch ein paar Ideen. Vieleicht fällt euch was dazu ein.

Nächstes Problem: Man sollte von der Leuchtposition aus ablesen können, um welchen Reflektor es sich handelt. Lösung: wir nehmen rote und weiße Reflektorfolie. Diese wird einlaminiert. Dabei werden die Reflektoren binär durchnummeriert. Rot=0 Weiß=1 -> 50m 0000, 100m 0001, 150m 0010, 200m 0011, 250m 0100, 300m 0101, 350m 0110, usw. Die Frage ist nur, wie groß wird ein Streifen? Von den Abmessungen her sollte jeder Reflektor gleich sein. Ich hätte jetzt mal auf 4 Streifen 1cm breit und 4 cm hoch, pro Reflektor gedacht.

Am letzten Reflektor bekommt man dann die Koordinaten vom Cache (Mit ner kleinen Leuchte muss man halt von Reflektor zu Reflektor gehen). In diesen kommt wie immer ein Logbuch. Neben Datum, Zeit und Name, wird hier auch noch geloggt, bis zu welchen Reflektor man gekommen ist. Ebenso wird auf gc.com geloggt. Natürlich muss man voraussetzen, dass jeder einigermaßen erlich loggt. Wenn sich einer bescheißt, pech! Es gibt ja nix zu gewinnen.

Was haltet Ihr von der Idee?

Sascha
 

ingo_3

Geomaster
ich hör die-piraten schon schreien :"was nur 600 m !"

Aber Spaß beisteite, mit einer handlesüblichen 4D sind bei einen Leitpfostenreflektor 400m absolut kein Problem.

Und Cachetechnisch wäre die Dose nicht sehr anspruchsvoll, da ja sofort klar ist in welche Richtung es geht. Interessanter wäre da ein Testfeld verschiedener Reflektoren ( Folien, Bauweisen etc.)
 

de_Bade

Geowizard
GdE-||-Striker schrieb:
... In dieser Waldschneise werden alle 50 m Reflektoren angebracht...
sowas ähnliches haben sie bei uns auf der bundesstraße gemacht, da sind alle 50m reflektoren. zählt das als teststrecke? :lol:
 

Windi

Geoguru
ingo_3 schrieb:
Interessanter wäre da ein Testfeld verschiedener Reflektoren ( Folien, Bauweisen etc.)
Da muß ich Ingo recht geben. Denn gerade bei unterschiedlichen Farben sind die Ergebnisse auch ganz verschieden.
 

radioscout

Geoking
Jeweils eine einheitliche Reflektorfläche und daneben zusätzlich die Farbcodes. Die können auch immer größer werden, damit man sie von der "Null-Position" alle sehen kann.
 

Windi

Geoguru
Oder man geht zu zweit los, mit PMR bewaffnet. Einer leuchtet, der andere deckt die Reflektoren ab und sagt die Entfernung an.
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Ich glaube es wird schon schwer, einen Platz zu finden, wo man 600m grade lang leuchten kann. Vieleicht sollten wir dann ja die Reflektoren kleiner machen :) Ich dachte jetzt nicht an die Mega-Reflektoren von den Straßenpfosten. Mehr an einlamminierte Folie.

Wenn wir die Reflektoren binär kodieren, dann kann man halt vom Leuchtpunkt aus zählen. Evtl. braucht man dann halt noch ein Fernglas, falls die einzelnen Reflektorstreifen verschwimmen.

Die Idee, mit dem Testfeld verschiedener Reflektoren, ist auch nicht schlecht. Wie wäre es mit einer Reflektorteststrecke wie ich sie mir vorstelle. Am Ende kommt eine Reflektorstrecke, die zum nächsten Testfeld führt. Da kann man dann verschiedene Reflektoren testen (wie von Ingo vorgeschlagen).

Kennt jemand eine geeignete Location, wo man sowas umsetzen könnte?

Für die Piraten bringen wir dann am besten noch einen Reflektor (ca. 1cm x 1cm) irgendwo weit draußen bei Jetzendorf an. Zum Suchen schicken wir ihn auf den Olympiaturm rauf :)

Sascha
 
A

Anonymous

Guest
GdE-II-Striker schrieb:
Ich glaube es wird schon schwer, einen Platz zu finden, wo man 600m grade lang leuchten kann.

Nöö, kein Problem hier, kann Dir im Bedarfsfall auch 6.000 mtr. anbieten :lol: :lol: :lol:

Gruß
Andreas
 

findnix

Geocacher
de_Bade schrieb:
naja, in 600m kannst du ne ziffer sicher nimmer lesen. aber rote und weiße reflektoren sieht man. also kodiert.

Du kannst doch deinen Lampent-Trag-Sklaven mit ner Funke zu den einzelnen Reflektoren zum ablesen jagen ;)

CU Markus
 

dl4mea

Geocacher
Hi,

Sascha, erinnerst du dich an die Durchquerung des Donaumooses mit deinem coolen Straßenkreuzer :lol: letzten Freitag?
Da sind 20km gerade Strecke sogar innerorts kein Problem :D .

Außerdem wohnen wir direkt neben dem Flughafen MUC, und da ists auch schön flach.

Wenns dann etwas abseits, aber kleiner sein darf, dann empfehle ich die Gegend etwas östlich vom "Jurassic Park" so bei Massenhausen/Pulling. Ideale Blader-Gegend, also auch bretteleben...

Günter (dl4mea)
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Ja stimmt, die Gegend da bei Pötmes ist echt ideal, aber etwas weit weg für die Wartung. Außerdem haben die da ja schon alle 50m Reflektoren (Straßenbegrenzungspfosten für die Leute die die Gegend nicht kennen). Ideal für die Piraten :) Nur zu weit weg. Ich habe auf der Landkarte eine Stelle nahe bei Ampermoching gesehen, die müsste man sich mal in real anschauen.

Etwas westlich vom Flughafen, bzw. nahe Juressic Park wäre auch ne Möglichkeit. Da könnte man die Wartung dann auch an die Ford-Family weiter geben, die wohnen ja in der Gegend.

Was man natürlich auch noch braucht, ist ein Waldrand, der ziemlich grade ist. Und einen Jägerstand, oder ähnliches, der etwas seitlich steht (ca. 50m). Sonnst ist zu schnell ein Ast im Weg.

Funkgerät sollte eigendlich überflüssig sein. Ich denke mal die Binär-Kodierung passt schon. Man kann dann ja ne Übersetzungstabelle machen für die Leute die damit Probleme haben.

Die Idee vom Ingo, ein Testfeld mit verschiedenen Reflektoren aufzubauen ist auch nicht schlecht. Das kann man ja irgendwie kombinieren. Wie sollte sowas genau ausschauen? Vorschläge bitte.

Schaun ma mal, jetzt muss sowiso erst der Area 52 - Part 2 fertig werden. Gestern wurde schon die etwas größere Cachebox lackiert (matt Braun/Metallicgrün schaut genial aus).
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Die Frage nach dem Raum München bzw. A.d.W. ist aber weiterhin unbeantwortet :)

Naja, warten wir auf den nächsten Newsletter mit den neuen Caches.

Sascha
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
So der Area 52 - Part 2 ist fertig, jetzt kann das nächste Projekt in Angriff genommen werden. Also her mit den Vorschlägen und Ideen zur Reflektorteststrecke.

Sascha
 
Oben