• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Optimale Kopflampe - Vorstellung und Ideensammlung

JoFrie

Geowizard
Das folgende habe ich aus einem Posting in "Gibt es eine sehr gute Kopflampe..." raus geschnitten, weil es eher ein eigenständiger Diskussions/Vorstellungsthread ist:

Habe eben das ok bekommen Euch mal den ersten Entwurf des neuen Lampenkopfes zu zeigen. Die wird dann mit 2 Q5 oder Q3 Leds kommen. Mit dem einen Knopf bedienbar sein und wie geschrieben voraussichtlich mit 2xAA und/oder zusätzlichem 2X18650 Akkufach laufen. Links ist der festfokussierte Reflektor für die Reichweite, rechts eine Led die ähnlich der Zebralights ein sehr gestreutes und gleichmäßiges Licht gibt. Das Ganze bekommt dann noch eine Led für die Ladungsanzeige der Batterien/Akkus.

Wer noch nette Ideen zu der Lampe hat - ich geb das gerne weiter an meinen Lieferanten.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • new_headlamp.jpg
    new_headlamp.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 2.943
Das sieht schon einmal sehr interessant für mich aus, finde ich. Wenn denn das Streulicht und die Fokussierung vernünftig realisiert werden können und dabei noch eine vernünftige Laufzeit mit 2 AA dabei herauskommt, dann ist es sicherlich eine super tolle Wunschlampe.
Eine Rotlicht-LED wäre vielleicht noch klasse.

Bei all den Features, die die Lampe dann bieter stellt sich mir die Frage, wieviel sie dann wohl kosten wird. Wird das AA-Akkufach vorne angebracht sein, oder wird man es am Hinterkopf tragen müssen?
 

Dolphiner

Geomaster
Meine Wunschkopflampe:

2-3 AA hinten angebracht, Ladestandsanzeige mit grüner/oranger kleinen LED
3 LEDs
davon 1 weiss, drei Stufen, reguliert
1 rot, eine Stufe, extra Druckschalter der die andere LED autom ausschaltet
1 UV, eine Stufe, extra Druckschalter der die andere LED autom ausschaltet

Zahlen würde ich dafür bis zu 50€
Habe jetzt ne Petzl Myo XP und das Gewicht von 3 AA hinten ist ok.
 

adorfer

Geoguru
Jofri: Als Arbeitslampe ja ganz nett, aber zum Nachtcachen sehe ich kaum einen Vorteil gegenüber der H7.
Um wirklich mal eine ordentliche NC-Lampe zu haben, möchte ich:

- AA-Batterien (ja, wirklich. So lange bis Garmin auf ein anderes Batterieformat umstellt)
- Batterien hinten am Kopf, damit die 4AA nicht so ziehen
- Schwarzlicht (throw) mit 1W (also nicht "ein Dutzend 5mm- LEDs")
- Rotlicht (flood) mit 1W (ebenfalls nicht aus X Einzel-LEDs)
- Stromregelung, damit man auch Alkalines nicht 50% voll wegwerfen muss bei bei LL
- Auf "NiMh" einstellbare Entladeschlussspannung, damit die Lampe nicht Akkus tötet wie die Feenix. (Garmin konnte das doch selbst beim Etrex-Yellow schon...)
- Ein Batteriefach, welches mir einen blinden Batteriewechsel gestattet. Also keine "abfallenden Deckel". Und ertastbare Batteriepositionen. H7 oder die Aldi-Lampen wäre ein Negativbeispiel, noch schlimmer die Batterieträger für 3xAAA, in die man nicht nur die Batterien falsch einlegen kann, der Träger passt auch noch falsch in die Lampe...
- Eine Kopfbandverstellung, die auch bei großen Kopfgrößen bzw. bei Helmnutzung die Schnalle nicht ganz nach vorn wandern lässt. Das beisst sich nämlich mit den Haltenasen an den üblichen Kletterhelmen.

Und ja, ich will das wirklich, denn dann kann ich endlich dieses unwürdige Gebastel mit den zwei Kopflampen ad Acta legen. (Die modifizierte Pennylampe mit Rot&UV plus die H7)
 

adorfer

Geoguru
Dazu zwei Bilder zu Helm vs Stirnbandverstellung und der gebastelten Pennylampe. (+Schwarzlicht und Optik&Chip aus einer 2007er AN-Lampe)

PA110355.sized.jpg


Penny_Stirnlampe_mit_Schwarzlicht_und_CraneSports_Highbeam_P9040104.sized.jpg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Das Akkufach der vorgestellten Lampe oben wird wahrscheinlich 2xAA haben und zusätzlich ein Ansteckbares mit 2x18650er Fach für den Gürtel oder die Tasche haben. Anbei mal die Entwurfszeichnung, die macht glaube ich einiges deutlicher...
 

Anhänge

  • new_headlamp_2.jpg
    new_headlamp_2.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 2.854
Kleiner Wunsch: Achtet darauf das das Band wirklich lange genug ist und das wenn der Kopf kleiner ist überschüssiges gekürzt werden kann.
 

ray74

Geocacher
Wenn ich jetzt noch raus bekomme was man mit einer roten LED macht will ich das vielleicht auch noch! Aber die Kopflampe sieht so schon Top aus und ich bin neugierig wann es sie geben wird! Was wird sie so wie sie ist kosten steht das schon fest?

Tschau Eik
 

Kappler

Geowizard
Für das ansteckbare Batteriefach bitte einen irgendwie verriegelbaren Stecker. Sonst löst sich das Kabel garantiert immer in den engsten und ungünstigsten Situationen...
Auf dem Bild sieht es aus wie ein gewöhnlicher Hohlstecker, die rasten nichtmal irgendie ein.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na ich werde Eure Anregungen mal weitergeben. Als Erscheinungstermin ist März nächsten Jahres angepeilt. Kosten wird die Lampe voraussichtlich um die 50-80 Euro, aber das kann ich wirklich noch nicht sagen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
noch schlimmer die Batterieträger für 3xAAA, in die man nicht nur die Batterien falsch einlegen kann, der Träger passt auch noch falsch in die Lampe...
Das muss so, damit sich beides wieder ausgleicht. :lachtot:
SCNR ;)
 

Cliff

Geocacher
Moin,

die Lampe sieht ja fast aus wie meine Petzl ;-)

Hier noch eine weitere Forderung:
-> Wasserdicht!

Man muss mit der Lampe nicht tauchen können, aber einen Spaziergang im strömenden Regen sollte sie schon aushalten.

Weiterhin sollte sie sich so weit herunterdimmen lassen das man sie zum abendlichen Beisammensein am Campingtisch nutzen kann (Will ja nicht jeder nachts eine Sonnenbrille aufsetzen).
Dieser letzte Punkt hat allerdings nichts mit dem Geocaching zu tun, sondern stammt aus unserem zweiten Hobby, dem Campen :)

Gruss
Cliff
 

rautaxe

Geocacher
Seh, ich das richtig, dass die Lampe
mit drei Helligkeitsmodi geplant ist (100.50,20%)
und ohne SOS und Strobe?

Das wäre mal eine sinnvolle Anzahl.
Hoffentlich mit Memoryfunktion.

Weiterhin sollte sie sich so weit herunterdimmen lassen das man sie zum abendlichen Beisammensein am Campingtisch nutzen kann (Will ja nicht jeder nachts eine Sonnenbrille aufsetzen).
Dieser letzte Punkt hat allerdings nichts mit dem Geocaching zu tun, sondern stammt aus unserem zweiten Hobby, dem Campen :)
Fürs Loggen ist so ein Low-Modus auch sehr sinnvoll.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Der Chef des Ladens erkundet in seiner Freizeit Höhlen, der kommt also "vom Fach" das merkt man den Lampen auch an (hoffe ich) zumindest der neue Entwurf erscheint mir sehr sinnig und durchdacht. Denke auch nicht das es in einer Höhle sinn macht Strobe und SOS zu benutzten. ;)

Laut meinem Kontakt sollen die Lampen 3 Meter 30 Minuten Wasserdicht sein, das sollte einen Regenschauer aushalten ;)

Mein Vorschlag war dort eine dimmfunktion 0~100% mit Memory ein zu bauen. So das man selber die gerade benötigte Helligkeit einprogrammieren kann und die dann beim nächsten einschalten wieder zur Verfügung hat.

Gruß,
Jörg
 

radioscout

Geoking
Bitte mit Strobe. Das ist sehr hilfreich zum Reflektoren suchen und ich kann mir auch vorstellen, es für seinen ursprünglich gedachten Zweck zu nutzen.

Man kann es ja im UI an einer geeigneten Stelle unterbringen, dann auch zusammen mit SOS (...---... ohne Pause zwischen den . und -) und dem alpinen Notsignal, welches ich für wichtiger halte und welches IIRC in keiner Taschenlampe eingebaut ist.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:
Bitte mit Strobe. Das ist sehr hilfreich zum Reflektoren suchen und ich kann mir auch vorstellen, es für seinen ursprünglich gedachten Zweck zu nutzen.

Also die Strobes die wirklich nachts halbwegs effektiv gegen Angreifer währen, weil Sie eine wechselnde schnelle Frequenz haben, mit denen möchtest Du keine Reflektoren suchen und auch so sind die meisten "China strobes" zu schnell um damit wirklich Reflektoren zu suchen. Also da "wackel" ich lieber mit der Handlampe, da wäre wenn auch der richtige Platz für Strobe oder SOS oder andere zusätzlichen Modi - eine Stirnlampe ist in meinen Augen dafür da, einen "Arbeits- oder Gehbereich" aus zu leuchten. Für die anderen Sachen sollte die Handlampe her halten.
Aber das stellt vorerst nur meine Meinung da...

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
und dem alpinen Notsignal, welches ich für wichtiger halte und welches IIRC in keiner Taschenlampe eingebaut ist.
Sorry, leicht off-topic, aber wichtiger weil? Ist das in den Bergen mehr bekannt als SOS? :???:
Und on-topic wuerde ich behaupten, dass gerade in unserer Region das beim Cachen dann kaum einer als Notsignal versteht.

Aber interessante Frage, ob das noch im Rahmen der Programmiormoeglichkeiten einer NovaTac oder LiteFlux liegt. ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also die Strobes die wirklich nachts halbwegs effektiv gegen Angreifer währen, weil Sie eine wechselnde schnelle Frequenz haben, mit denen möchtest Du keine Reflektoren suchen
Auf dem TaLa-Event wurde das doch auch probiert, ich kannte da vorher auch nur das "Flimmern" was bei Reflektoren garnichts hilft, aber da waren doch auch einige brauchbare langsamere dabei. IIRC z.B. das von der MC-E Sniper.

JoFrie schrieb:
Aber das stellt vorerst nur meine Meinung da...
Streiche Meinung, ersetze Gschmack. Denn die ganzen UI-Fragen inklusive vorhandener Modi sind absolute Geschmackssache, da ist nichts besser oder schlechter, der eine liebt es eben und der andere hasst es.
Da bleiben entweder Auswahl verschiedener Modelle (z.B. 1 Modus/3 Modi ohne Strobe/5 Modi mit Strobe und SOS (und persoenlich bin ich da eher ein Fan vom Beacon ;))), ein superdurchdachtes UI, was es erlaubt die Modi leicht erreichbar vorzuhalten ohne dass sie im Weg sind, wenn man sie nicht mag (schwierige Aufgabe ;)) oder schliesslich Progammierbarkeit, mit der man ggf. den User ueberfordert (oder eigentlich immer dann der Programmiermodus stoert :p).
 
Das dünne über-dem-Kopf-Bändchen find ich nicht so überzeugend bei dem Entwurf.

Was ich an einer Stirnlampe vermisse ist eine alternative Befestigungsmöglichkeit zur Verwendung bei Nebel. Konnte meine Hirnlampe nämlich mal wieder nicht verwenden weil die Wassertröpfchen in der Luft wie kleine Scotchlite-Glasperlen alles Licht zur Lichtquelle zurückwerfen und die sitzt halt genau bei den Augen.
Eine Strinlampe die man alternativ an einem Bauchgürtel tragen oder am Gürtel/Rucksack festmachen kann wäre hier praktisch. Dann hat man die bessere Sicht wie mit der Handlampe, hat aber die Hände frei! ;)
 

radioscout

Geoking
Bei den "Zebras" bekommst Du einen Clip für den Gürtel oder die Tasche und zusätzliche "Gummihalter", die man auf einen beliebigen Riemen auffädeln kann, dazu.
 
Oben