• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Preise bei Selbstimport

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

ist glaube ich bei Taschenlampenfans immer wieder ein Thema:
"Was kostet mich der Eigenimport von Taschenlampen!"

Durch diesen thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=39145 wurde ich darauf aufmerksam, daß es offenbar häufig nicht ganz klar ist, mit welchen Zollgebühren und/oder anderen Kosten zu rechnen ist, wenn man eine Lampe auf US$-Basis im Ausland bestellt.


Zunächsteinmal ist bei einem Warenwert bis 150 Euro kein "Zoll" fällig, sondern nur Einfuhrumsatzsteuer, welche der Mehrwertsteuer folgt.

Außer Zoll u. Einfuhrumsatzsteuer gilt es in erster Linie den aktuellen Dollarkurs zu verfolgen.


Bei einem Warenwert bis 150 Euro ergibt sich:

Preis (Euro) = Preis (US$) x Dollarkurs (Dollar/Euro) + 19% Einfuhrumsatzsteuer
=>
Preis (Euro) = Preis (US$) x 1(Euro)/1,5(Dollar) x 1,19
=>
Preis (Euro) = Preis (US$) x 0,79


Bei einem Warenwert über 150 Euro ergibt sich:

Preis (Euro) = Preis (US$) x Dollarkurs + 5,7% Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer
=>
Preis (Euro) = Preis (US$) x 1(Euro)/1,5(Dollar) x 1,057 x 1,19
=>
Preis (Euro) = Preis (US$) x 0,84

Durch einsetzen des aktuellen Dollarkurses lässt sich das von jedem leicht auf den aktuellen Stand bringen.


Pfeifadeggel


PS:
Versandkosten fallen bei diversen Versendern aus Übersee keine an.
Sofern Versandkosten anfallen werden diese wie Warenwert behandelt (zu diesem addiert).
 
A

Anonymous

Guest
Ja und, was soll mir der Thread mitteilen? Das kleine Einmaleins der Kaufleute oder was.

Stimmt, ist ja wieder WE, Pfeiffendeckel ist ja wieder online :lachtot:
 

LuxorN

Geocacher
- bei Warenwert unter 22€ fällt auch keine EUSt an (faktisch unter 26,30€, weil Beträge unter 5€ eh nicht eingezogen werden).

- Versandkosten werden (nach Auskunft des HZA) nicht versteuert.
 

TeamPepper

Geocacher
- Versandkosten werden (nach Auskunft des HZA) nicht versteuert.

Falsch!

Bemessungsgrundlage Zollwert
Daneben muss noch der Zollwert der Ware, d.h. die Bemessungsgrundlage für den Zollbetrag ermittelt werden. Dies ist im Fall von Auktionen der Betrag, für den Sie die Ware dann letztendlich ersteigert haben, gegebenenfalls zuzüglich der Versandkosten (z.B. Porto, Frachtkosten, Verpackungskosten).
http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html
 

henny-r

Geomaster
Das ist das Blöde beim Selbstimport. Wenn ich einen ganzen Container kommen lasse, kann ich mir die Transportkosten aufgeteilt nach außerhalb und innerhalb EU berechnen lassen. Dann muß man die Kosten nur außerhalb der EU "verzollen" lassen. Kommt aber bei Privatimport nicht in Frage.

Gruß

Henny-r
 

henny-r

Geomaster
LuxorN schrieb:
- bei Warenwert unter 22€ fällt auch keine EUSt an (faktisch unter 26,30€, weil Beträge unter 5€ eh nicht eingezogen werden).

Wobei es einem passieren kann das man trotzdem zum Zollamt muß. Aber am einfachsten ist es, auf jeden Fall bei Ebay-Auktionen, den "Gewonnen"-Bildschirm ausdrucken, damit man belegen kann, wie der genaue Preis ist. Einer beigefügten Rechnung von "Hong-Kong Im- und Export" wird nicht immer Glauben geschenkt.

Gruß

Henny-r
 

LuxorN

Geocacher
henny-r schrieb:
Wobei es einem passieren kann das man trotzdem zum Zollamt muß. Aber am einfachsten ist es, auf jeden Fall bei Ebay-Auktionen, den "Gewonnen"-Bildschirm ausdrucken, damit man Belegen kann, wie der genaue Preis ist. Einer beigefügten Rechnung von "Hong-Kong Im- und Export" wird nicht immer Glauben geschenkt.
Genau. Normalerweise wollen sie den Auktionsausdruck und Zahlungsbeleg sehen (steht aber im Brief).

"Gewonnen"-Mail und PayPal-Zahlungsmail sollten reichen.
 

TeamPepper

Geocacher
Einfuhrumsatzsteuer
Zum Zoll kommt immer noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Der Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt zurzeit 19 %. Für einige Waren - wie beispielsweise Lebensmittel oder Bücher - gilt ein ermäßigter Steuersatz von 7 %. Zur Ermittlung des zu zahlenden Betrages zählen Sie bitte zum Zollwert den ermittelten Zollbetrag hinzu und multiplizieren Sie diese Summe mit dem entsprechenden Einfuhrumsatzsteuersatz.

Also laut Auskunft vom Zoll, hättest du auch das versteuern (Einfuhrumsatzsteuer) müssen!
 

elho

Geowizard
henny-r schrieb:
Das ist das Blöde beim Selbstimport. Wenn ich einen ganzen Container kommen lasse, kann ich mir die Transportkosten aufgeteilt nach außerhalb und innerhalb EU berechnen lassen. Dann muß man die Kosten nur außerhalb der EU "verzollen" lassen. Kommt aber bei Privatimport nicht in Frage.
Natuerlich kommt es das und klappt bei Verzollung durch den Paketdienst auch.
Ob es bei Selbstverzollung nicht vorgesehen ist, oder die Zoellner vor Ort nur keine Ahnung haben, waere allerdings noch mal interessant. ;)
 

elho

Geowizard
LuxorN schrieb:
Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Das ist ja ein ganz anderes Thema, als was richtig waere. Erfahrungen kann man alle moeglichen machen, was die gewaehlten Zollsaetze angeht, versteuerung der Versandkosten von garnicht bis komplett, Zoll unter der Freigrenze, verzaehlen bei der Anzahl der Waren, "Auge zudruecken" und bei der Selbstverzollung garnichts zahlen...
Die Preisfrage bleibt, ob man im Schnitt guenstiger oder schlechter wegkommt. ;)

Die Urspruenglich aufgemachte Rechnung liegt da auch nur irgendwo in dieser "Willkuer" drin und ist somit auch nur maessig sinnvoll.
Ich rechne mir einfach immer korrekt aus um die Entscheidung zu treffen ob es sich lohnt bzw. was ich zu erwarten habe.
 
Oben