• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Brenner mit verstellbarem Lichtkegel/Fokus

Topcacher

Geocacher
Hallo,
mit meiner kleinen Fenix P1D bin ich sehr zufrieden, würde mir aber gerne zusätzlich eine größere, noch hellere Taschenlampe mir zulegen.
Vor paar Monaten hatte ich im ARD Ratgeber eine LED-Taschenlampe mit verstellbarem Lichtkegel/Focusierung gesehen, die war dort auch gut bewertet worden.
Weiß jemand, wie die hieß?
Oder welche Lampe (unter 100 Euro) würdet ihr noch empfehlen?

Viele Grüße,
Martin
 

Attila_G

Geocacher
Keine Ahnung, was da im ARD Ratgeber gezeigt wurde, aber die klassischen Fokuslampen sind die Led Lenser P7 oder P14. Ich habe mir von D-X ein günstiges Modell für $10 zugelegt, welches vom Preis-/Leistungsverhältnis top ist: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18697

-- Attila
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Danke für den Tipp mit dem Model von D-X, dieses 10 Euro Modell hat aber "nur" 100 Lumen, also meiner Meinung noch weinger als meine kleine P1D (max. 180 Lumen). Oder kann man diese Lumenangabe wegen dem verstellbaren Lichtkegel (D-X -Model) so nicht meiteinander vergleichen?
Gibt es da nicht was helleres mit fokusierbarem Strahl?
 

J3004

Geocacher
Der Artikel "Ard - Ratgeber Technik" wurde hier besprochen
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72681&highlight=ard+ratgeber+technik

Wenn du schon eine Fenix hast und damit zufrieden bist, kauf dir bitte keine LL. Du wirst enttäuscht sein.
 

JoFrie

Geowizard
Also, ob Topcacher enttäuscht sein wird sollte er selber entscheiden, wenn er was fokussierbares haben möchte, wird er da nämlich eher von Fenix enttäuscht und irgendeinen Grund hier nachzufragen wird er schon haben. Ob da nun dieser wirklich eher schlecht recherchierte Fernsehbeitrag da hilfreich ist, möchte ich hier auch mal bezweifeln, aber man kann demjenigen doch helfen, so schwer ist das nicht. ;)

Also ich versuch es mal und komme damit auch zurück zum Thema...

Die klassische Fokussierbare Lampe ist die Maglite 3D (hier geb ich mal keinen Link an), davon gibt es inzwischen LED Versionen, oder aber meist besser als die originale Einsätze von Drittherstellern wie z.B. Dittmann .

Wem eine 3D oder andere Maglite zu klobig sind, der kommt als nächstes meist bei Led Lenser (www.ledlenser.de) an. Die Lampen sind die am meisten verbreitetsten fokussierbaren Led Lampen in der Cacherszene - ich sag mal nur P7.

Daneben gibt es dann noch verschiedenste fokussierbare LED Lampen aus China - entweder verschiedene bei Dealextreme (Paypal und teils viel Geduld notwendig) Dealextreme
oder einige inzwischen auch bei mir im Shop www.taschenlampen-papst.de, die zwei neuen günstigen Varianten zur EDI-T pflege ich die Tage noch ein.
Hier muß man aber ehrlich deutlich sagen das die qualitativ (Optik/Haptik) dem Preis entsprechend sicher nicht in der obersten Qualitätsliga mitspielen. ;)

Nun möchte ich noch zwei kleine Denkfehler in dem Posting ausräumen.
A) Die Fenix mag 180 Lumen haben, wirkt aber ggf. im Vergleich zu einer fokussierbaren Lampe dunkel und kommt meist lange nicht so weit, weil sie durch den kleinen Reflektor eher ein Fluter ist. Da kann eine auf dem Papier dunklere 100 Lumen fokussierbare Lampe in der Praxis meist deutlich mehr leisten, was Reichweite und Reflektorsuche angeht wenn Sie fokussiert ist. Außerdem sollte man bei Lumenangaben der Hersteller immer etwas skeptisch bleiben.
B) Zur reinen Reflektorsuche sollte man wenn es einem um Reichweite geht sicher auch noch die Lampen mit den "vorfokussierten" Reflektoren (Fenix mit größeren Reflektoren wie z.B. TA30 und andere, EastwardYJ XGR2, Tiablo A9, etc.) in Betracht ziehen, da sie meist mehr Reichweite schaffen wie die fokussierbaren Lampen. Diese haben physikalisch bedingt durch das Linsensystem meist doch einiges an Verlusten in der Lichtleistung und schaffen daher meist bei gleicher LED weniger Weite.

Hoffe die Antwort hilft dem Fragesteller weiter. Bei weitergehenden Fragen die Lampen betreffend, bitte vorher noch den Sticky Was für eine Lampe brauche ich? lesen ;)

Gruß,
Jörg
 

tkausd

Geonewbie
Hallo,
getestet wurde unter anderem die Led Lenser P14.
Hier der Link zum Video: http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/2733620
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Das Angebot an focusierbaren LED Lampen hält sich ja in Grenzen, schwanke immer wieder hin und her.
Aktuell tendiere ich zur (umstrittenen) P7.
Gibt es irgendwo Vergleichsfotos (zu einer Fenix oder so) des Lichtstrahls?

Oder lieber eine superhelle 250 Lumen Lampe kaufen, welche zum gehen dann auch herunterdimmbar ist. Genügt das oder ist der "Weitwinkel" einer (heruntergedimmten) P7 auf Waldwegen dann schon besser
 

dragonmaster

Geocacher
Das hast du gesehen?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=39131

Meine klare Empfehlung in diesem Fall. Würde halt einen "Wechsel" zu 18650er-Akkus bedeuten, der sich m.M. aber auf jeden Fall lohnt.
 

elho

Geowizard
Topcacher schrieb:
Oder kann man diese Lumenangabe wegen dem verstellbaren Lichtkegel (D-X -Model) so nicht meiteinander vergleichen?
Du kannst die deshalb nicht vergleichen, weil es bis auf ganz wenige Hersteller von der Marketingabteilung aus dem Datenblatt der LED herausextrapolierte Maximalwerte sind.
Wenn Du Werte vergleichen willst, such Dir Messwerte aus Reviews und vergiss die Herstellerangaben.

Topcacher schrieb:
Gibt es da nicht was helleres mit fokusierbarem Strahl?
Eine MaxaBeam. :D Scherz beiseite, muss es wirklich eine fokussierbare Lampe sein? Es ist in meinen Augen immer ein schlechter Kompromiss mit schlechtem Beam.
Topcacher schrieb:
Das Angebot an focusierbaren LED Lampen hält sich ja in Grenzen,
Nicht ohne Grund. ;)

Ueberleg Dir erstmal was Du genau willst, eher Reichweite oder eher viel Licht im Nahbereich, wieviel heller als Deine Fenix es denn nun sein soll - etwas oder gewaltig ;), etc.

Und vergiss den ARD Bericht, ueber den wir hier so herzlich gelacht haben. ;)
 

elho

Geowizard
dragonmaster schrieb:
Meine klare Empfehlung in diesem Fall. Würde halt einen "Wechsel" zu 18650er-Akkus bedeuten, der sich m.M. aber auf jeden Fall lohnt.
Letzterem kann ich nur vollstens zustimmen, aber zu ersterem muss ich doch sagen, dass in seinem Budget doch einiges mehr an Qualitaet drin ist, als was ich da aus dem Review lese. ;)
 

elho

Geowizard
Topcacher schrieb:
Gibt es irgendwo Vergleichsfotos (zu einer Fenix oder so) des Lichtstrahls?
Mal hier probiert? ;)
Zwar nicht die tollsten Beamshots, aber viele Lampen im Vergleich gibts auch noch bei Light-Reviews.

Topcacher schrieb:
Oder lieber eine superhelle 250 Lumen Lampe kaufen, welche zum gehen dann auch herunterdimmbar ist. Genügt das oder ist der "Weitwinkel" einer (heruntergedimmten) P7 auf Waldwegen dann schon besser
Ja, beides.
Die Frage hilft Dir wenig weiter, denn abgesehen davon, dass es Gschmackssache ist, "reicht" manchmal auch der Mondschein und somit eine entsprechend funzelige Lampe. ;)
Nichtsdestotrotz gehe ich z.B. immer auf hellster Stufe, niedrigere nur zum nah Suchen/Lesen, und das auch mit hellen Lampen.
Die Multichip Lampen sind zwar tendenziell eher Flood- ("Weitwinkel") Lampen, aber die Bemuehungen da noch Reichweite rauszukitzeln bringen sie durchaus auch einer Fenix recht nahe, was Reichweite und Beam angeht - nur eben heller. Auch da immer die spezielle Lampe selbst betrachten.
Aber ja, ein Flood ist rein zum Laufen schoener.
 

radioscout

Geoking
elho schrieb:
Aber ja, ein Flood ist rein zum Laufen schoener.
Und deshalb benutze ich meine Zebralight H50 und dazu je nach Anwendung meine Fenix L2D, LED-Maglite usw.
Ich benutze ja auch nicht die selbe Bohrmaschine für Beton und Platinen.
 

Hedgeway

Geocacher
Topcacher schrieb:
Aber ja, ein Flood ist rein zum Laufen schoener.

Zum Laufen will man im wesentlichen das vermtl. funzeligste Licht, das sich auftreiben lässt, mit nem Rotfilter. Nachtcachen unter Flutlicht, am besten noch zu mehreren, ist was für Mädchen, wenn keine Reflektorstrecke in der Nähe ist.

bye

hedgeway

edit:pisaverdächtige typos
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Danke für die genannten Tipps und Links, schau ich nochmal genaur an.

Was mich aber z.B. bei der P7 wundert, erreicht diese wirklich nur so geringe Lux-Werte? Z.T. nur 1/10 anderer Lampen. Liegt das am var.Fokus? Soooo schlecht kann diese 50 Euo Lampe doch nicht sein.
Fenix LD20. 124 Lux, LedLenser P7: 19 Lux.

Ich meine das PDF hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=33920
 

derpilgerer

Geomaster
Topcacher schrieb:
Danke für die genannten Tipps und Links, schau ich nochmal genaur an.

Was mich aber z.B. bei der P7 wundert, erreicht diese wirklich nur so geringe Lux-Werte? Z.T. nur 1/10 anderer Lampen. Liegt das am var.Fokus? Soooo schlecht kann diese 50 Euo Lampe doch nicht sein.
Fenix LD20. 124 Lux, LedLenser P7: 19 Lux.

Ich meine das PDF hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=33920

Ich kann nur vom Augenscheinlichen Vergleich reden. Die P7 hat mehr Reichweite im Fokus. Mich persönlich stört es das der spill im endeffekt einer nicht fokussierbaren Lampe oft größer ist als das defokussierte der P7. Das man nur Punkt oder nur Fläche damit leuchten kann. Das Ui ist allergrößter Mist, für mich - ach und die Batterien bzw. Akkus (vergessen wir mal die Herstellerangaben) AAA :irre:
ungeregelt: Auch wenn manche das gut finden :irre:
kein tailstand, kein rollschutz

Das einzig gute ist - meiner Meinung nach, die Reichweite und die Möglichkeit des fokussierens (wers unbedingt mag - ich ja nicht!)

Wenns dir auf Reichweite ankommt kommste mit deinem Budget weiter, gehts dir um Flood bekommste für dein Geld auch mehr.

Die P7 ist so eine Kann-alles-nichts-richtig Lampe.

(alles meine persönliche Meinung die nicht allgemeingültig sein muss)

Grüße
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
ach und die Batterien bzw. Akkus (vergessen wir mal die Herstellerangaben) AAA :irre:
ungeregelt: Auch wenn manche das gut finden :irre:
kein tailstand, kein rollschutz

Das einzig gute ist - meiner Meinung nach, die Reichweite und die Möglichkeit des fokussierens (wers unbedingt mag - ich ja nicht!)
Da kann ich nur insofern widersprechen, als dass das einzig Gute der frei zugaengliche Schalter aka kein Tailstand ist. ;)

Musst auch mal Deinen Video-Review entsprechend aktualisieren, koennte dann ein richtig spannender werden. :D

derpilgerer schrieb:
Die P7 ist so eine Kann-alles-nichts-richtig Lampe.
Da ist aber noch ein s zuviel... :p ;)
 
Oben