• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung für hellen Flooder? (geregelt, 2 Moden, CR123)

Topcacher

Geocacher
Hallo,
komme immer mehr von einer Lampe mit Zoomrefklekor ab, daher hier meine frage nach einem Flooder.
Wer hat eine (preiswerte) Empfehlung für einen guten Flooder, der schön hell macht?
Sollte geregelt sein und mindestens 2 Modes (hi/lo) haben. Betrieb mit Batterien (CR123) wäre gut, diese habe ich für meine Fenix P1D eh immer dabei.

Bei DX gibt es etliche Lampen, aber welche taugen was bzw, sind als Flooder gut?

Und für meine Frau: Wer hat einen Tipp für einen kleinen, einfachen Flooder der nicht sooo hell machen muß? Soll keine "Punktstrahl haben". Eine Lampe von DX wäre hier wohl ausreichend.
 

ledman

Geocacher
Also, du solltest auf jede Fall einen Blick auf alle Zebralight Lampen werfen. Sind in der Fenix P2D Größe und sind alles Flooder.
Meiner Meinung nach die Besten die es im Mom. auf dem Markt gibt. Verwendung finden sie übrigens in erster Linie als Stirnlampe.

Hier der Link
http://www.zebralight.com/

LG
Patrick
 

JoFrie

Geowizard
ledman hat da recht, wenn Flooder dann kommt man an den Zebralight nicht vorbei. Das schränkt aber auch die Auswahl extrem ein, weil es solche extremen Flooder nur sehr wenige gibt.

Daher solltest Du vielleicht nochmal definieren was genau Flooder bei Dir sind. Die Zebralight sind da nämlich wirklich schon sehr extrem, versuch mal eine Deiner Lampen ohne Reflektor nur mit der LED zu betreiben, dann weist Du ungefähr was für ein Licht eine Zebralight gibt. Deine Frage liest sich aber eher als wenn Du aber nicht dies extrem suchst, sondern eher was in Richtung P7 Led. Dann wird die Auswahl da schon einiges größer.
Wenn Du Lampen mit "Zoom" oder "Fokus" doch mit in die Betrachtung rein nimmst, dann hast Du aber meist bei den günstigen auch einen extremen Spot (der Lichtstrahl ist nachher viereckig - man sieht die LED). Allerdings als zweitlampe für die Frau ist so eine Lampe sicher die bessere Wahl, da kann die dann nachts auch mal mit auf Reflektrosuche in den Wald.

Genauere Empfehlungen gibt es wenn wir die grundsätzlichen Sachen geklärt haben.

Gruß,
Jörg
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Stimmt, extremer Flooder muß nicht sein, also eine Ergänzung für meinen "Thrower" P1D (für mich ist es einer) im Nahbereich im Wald und so, um die Umgebung zu erhellen.
Für die (einfache, preiswerte) Zweitlampe für die Frau gilt obiges, nur muß diese nicht soo hell sein.
 

derpilgerer

Geomaster
Puh da fallen mir prinzpiell nur multichip Lampen ein. Die Remix hat ja scho einen relativ kleinen Kopf und schon recht wenig Fokus. Problem bei kleinen multichip Lampen wird die Wärme sein. Außerdem würde es die Umwelt danken wenn du akkus nimmst. 2mal cr123 ist die größe von einem 18650er. Halten die Kapazität sehr lange, der Lader ist auf d x Sehr billg und echt gut.

Ansonsten zebralights eben. Oder fokussierbar.

Ich persönlich finde die ld20 schon sehr gut im flood, die dürfte sehr ähnlich sein wie deine Lampe
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Es gibt doch z.B. bei DX hunderte von LED Lampen, sind das alles eher Thrower?
Da sollten doch imho paar Lampen dabei sein, die nicht nur einen kleinen Spot erhellen und auf auf jedem Fall mehr "Weitwinkel" haben wie meine P1D.
 

JoFrie

Geowizard
Also die meisten Lampen werden durch den Reflektor im Weitwinkel begrenzt, sprich der Rand bildet die Begrenzung des Flood. Pauschal könnte man da sagen je kürzer der Reflektor, desto größer ist der Flood. Zebralight hat fast keinen Reflektor, da kommt man dann wohl auf etwa 160° Grad, alles was noch weiter gehen soll, bräuchte irgendwas als zusätzlichen Diffuser.
Da wird es also gar nicht mal so einfach etwas zu finden was wesentlich mehr als eine P1D macht. Außer eben die Zebralight.

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn ich das richtig erkenne, hat sie gar keinen, dafür aber eine Linse.
Na ja, eine H60 hat zumindest eine zusätzliche silberne Einfassung der Linse (nur so am Rande - das halte ich eher für einen Schutz der LED, denn für eine "Linse"), was durchaus ein wenig als Reflektor dienen könnte, oder es auch tut. Aber eigentlich hat Radioscout schon recht, viel Unterschied ob mit oder ohne diese Einfassung wird es beim Licht dadurch nicht wirklich geben.

Bleibt die Frage ob es wirklich noch Alternativen zu der P1D gibt die zwischen selbiger und den Zebralight liegen. Denke mal außer den schon erwähnten Multichip LEDs (MC-E und P7) sieht das dann eher mau aus.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Ansonsten zebralights eben.
Davon abgesehen, dass die leider blos Kopflampen sind, sind sie durch den extremen Flood sehr schwach.

derpilgerer schrieb:
Ich persönlich finde die ld20 schon sehr gut im flood, die dürfte sehr ähnlich sein wie deine Lampe
Du solltest weniger mit Laserpointern rumspielen. ;) Die Fenix sind Allround-Lampen, die weder Flooder noch Thrower sind.
 
OP
Topcacher

Topcacher

Geocacher
Verstehe ich es also richtig, das alle Lampen bei z.B. DX ein nahezu gleiches "Verhalten" haben und es da keine Lampen gibt, die etwas mehr Flooder sind als andere?

Zum Verständnis: Meine P1D, wie ist diese Einzustufen? Für mich ist das fast ein reiner thrower.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also die meisten Lampen werden durch den Reflektor im Weitwinkel begrenzt, sprich der Rand bildet die Begrenzung des Flood.
Dadrueber ist es noch der Bezel, der Schatten wirft und die begrenzung bildet. Aber des Spills, ob Flood oder nicht sagt das noch nicht, der Oeffnungswinkel des Beams ist erstmal weniger interessant, als die Frage ob moeglichst viel Licht darauf verteist wird, oder das meisste eben doch in den Hotspot geht.

JoFrie schrieb:
Pauschal könnte man da sagen je kürzer der Reflektor, desto größer ist der Flood.
Hmja, pauschal. Die LED spielt aber auch noch eine Rolle, eine Luminus SST-90 ist z.B. ein Flooder in einem Reflektor, der mit anderen LEDs (inkl. der gleich grossen SST-50) eine Allround-Lampe ergibt. Ganz so einfach ist es also nicht. Aber in dem Fall umso besser. :smile:

JoFrie schrieb:
alles was noch weiter gehen soll, bräuchte irgendwas als zusätzlichen Diffuser.
Wer sagt denn, dass es mehr sein soll? Macht der Diffusor dann aber auch nur sehr begrenzt, primaer macht er das Licht gleichmaessiger.

JoFrie schrieb:
Da wird es also gar nicht mal so einfach etwas zu finden was wesentlich mehr als eine P1D macht.
Da die genausowenig ein Flooder ist, wie die LD20, wird das jeder erfuellen.
 

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
elho schrieb:
Da die genausowenig ein Flooder ist, wie die LD20, wird das jeder erfuellen.

Na, dann mach unserem Fragesteller doch mal ein paar Vorschläge ;)

Gruß,
Jörg

das selbe dacht ich mir auch gerade :D

Also sonstige Lampen haben eher mehr Reichweite und sind fokussierter als die LD20. Meine Eastward XFP7 hat auch mehr Reichweite, allerdings hat die einen breiteren Spill (so heißt das oder? Ist spät gerade. bin müde :p). Leider denke ich ist die Lampe schon ein wenig unhandlicher mit den 2*18650er.

Ich denke gut wäre eine Multichip Lampe so im Low betrieben. Da wäre eine kleine auch ok, die sollte ja nur in high zu heiß werden. Sonst fällt mir nichts ein außer ein selbstbau. Vielleicht ist auch eine Lampe mit mehrere Q5ern das richtige, leider noch keine Live gesehen. (fehlt noch in der Sammlung

Ps.: Mit Laser spielen macht aber spaß :lachtot: :lachtot:
übrigends Vorbildlich "nur" 5mW - das sollte jedem normalsterblichen auch genügen
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
JoFrie schrieb:
Na, dann mach unserem Fragesteller doch mal ein paar Vorschläge ;)
Also sonstige Lampen haben eher mehr Reichweite und sind fokussierter als die LD20
Das die Auswahl riesig waere, habe ich ja nie behauptet. :p
Es schreit eben fast jeder nur nach mehr Reichweite... :roll:

Vorschlagen kann ich die Wolf-Eyes P7 Sniper anzuschauen, die ist klein und floodiger als die anderen Wolf-Eyes Multi-Chip Lampen, wie z.B. die MC-Explorer, die ich auch eher als Allround einordnen wuerde.
Empfehlen kann ich das CustomLites SST-90 drop-in mit passendem Host, das ist ein wirklicher Flooder, draussen merkt man kaum noch was vom Hotspot.
Allgemeiner waere dann noch jede extrem helle Lampe mit Diffuser (wo noch genug uebrig bleibt ;)) eine Option, mein Lieblingsflooder ist schliesslich auch meine AELight Xenide 24W HID mit ihrem Diffuser. :D

derpilgerer schrieb:
Vielleicht ist auch eine Lampe mit mehrere Q5ern das richtige, leider noch keine Live gesehen. (fehlt noch in der Sammlung
Die haben allerdings auch gerne mal Reichweite, ist halt als ob Du 3 oder 5 LD20 mit Panzertape zusammenpappst. ;)
Ein Moddoo Triple drop-in mit einer der floodigeren Optik (oder gar ohne als ZebraLight on Stereoids ;)) koennte da sehr interessant sein, so eins brauch ich auch nochmal irgendwann. ;) :D
 
Oben