• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorschläge für kleine Allround-Lampe

MiK

Geoguru
Hallo,

da mein Vater immer wieder begeistert von meinem Taschenlampen-Spielzeug ist, möchte ich ihm nun zu Weihnachten auch eine moderne LED-Lampe kaufen. Sie sollte folgende Eigenschaften haben:

- klein und handlich
- betrieben mit AA oder 18650
- gute Verarbeitung
- zwei bis drei Helligkeitsstufen, so dass man sowohl mal richtig Licht machen kann, aber auch im Nahbereich etwas lesen kann.
- Möglichst keine Blinkmodi
- Kein spezialisierter Thrower oder Flooder. Entweder eine mittlere Fokusierung die aber auch den Randbereich noch ausleuchtet oder verstellbar.
- Preis: ca. 20-50 Euro

Ich habe schon 2-3 Modelle im Kopf. Würde aber gerne mal unbeeinflusst Eure Ideen dazu hören. Vielleicht habt ihr ja noch etwas auf dem Radar, was mir entgangen ist.
 

SabrinaM

Geowizard
Ich schliesse mich mal an, Schwiegervater wünscht sich ne LED-Lampe zu Weihnachten, Anforderungen sind so ziemlich identisch, nur sollten es keine 18650 sein, sondern irgendwas, was man im Supermarkt kaufen kann (idealerweise also AA)
 

JoFrie

Geowizard
Solldas eine EDC - z.B. für's Schlüsselbund werden, oder eher ein normales Modell? Haben die irgendwelche speziellen Einsatzbereiche im Auge, außer Allroundlampe für Haus und Garten, weil einer von ihnen vielleicht ein spezielles Hobby hat?

Da die Schwiegerväter eher keine Flashaholics sein werden, würde ich Euch von den 18650er in dem Fall ausnahmsweise abraten und das gesparte Geld lieber in Qualität anlegen.

Also ich glaube ich würde da bei den EDC etwas in Richtung Nitecore D10 nehmen. Eventl. wäre eine LD20 auch eine gute Wahl, obwohl ich da die langen dünnen nicht so mag und die LD20 in meinen Augen eigentlich keine EDC mehr im herkömmlichen Sinne ist. Sonst bleiben da noch die üblichen Verdächtigen Fenix, LedLenser - mag für Schwiegerväter eine gute Wahl sein durch den Fokus... und halt etliche amerikanische und chinesische Modelle/Hersteller, da müßtet Ihr schon noch etwas präziser werden bei den Anforderungen.

Eventuell wenn als Arbeitslampe gedacht auch an die Zebralights denken. Meine EDC ist z.B. eine H60 aber eine kleineres Modell mit AA tut es sicher auch. Mag halt die gleichmäßige Ausleuchtung der Arbeitsfläche.

Gruß,
Jörg
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Ich dachte eher nicht an EDC. Also nichts extra kleines für die Tasche. Sondern eher etwas, was man im Haus liegen hat. Aber natürlich trotzdem so handlich, dass man sie mal mitnehmen kann.

Mein Vater ist zwar nicht gerade ein Flashaholic. Aber er mag schon Technikspielzeug. Und da bei AAs wohl auch noch Eneloops und mal ein neues vernünftiges Ladegerät dazu kommen würde, kann es bei mir genausogut 18650 sein. Das ist wahrscheinlich sogar günstiger.

Eine Zebralight ist mir von Beam und Anwendungsbereich zu speziell.

Bei LedLenser mag ich die P7 nicht wegen den AAA. Und die P14 ist mir etwas zu globig. Außerdem gibt es da keine T-Variante zur einfacheren Bedienung, oder? Gibt es bei LL AA- oder 18650-Alternativen?

Ohne veränderbaren Fokus, wäre der Beam der LD20 schon die richtige Richtung. Da finde ich das UI aber etwas zu kompliziert.
 
Die UI der Fenix LD20 finde ich nicht kompiziert. Wüßte nicht, wie man es einfacher machen sollte. Ich besitzte die L2D mit Storbe und SOS. Auf die kann ICH getrost verzichten. Die LD20 ist da ja nicht mehr mit bestückt.
Generell würde ich als guten Kompromiß zwischen Flood und Throw mal entweder bei AA/2AA Richtung Fenix oder Romisen (günstiger und nicht unbedingt weniger gut; da dein Vater ja das Dingen nicht täglich in Gebrauch hat) gucken. Ich besitzte nebst der Fenix auch die Romisen Romisen RC-N3 II Cree Q5 2-Mode gekauft bei http://www.shiningbeam.com/servlet/StoreFront. Ich bin damit super zufrieden. Vor allem auch, weil sie ab Lieferung variabel mit Batterien ist (AA oder CR123 durch auswechselbaren Korpus). Leiferug klappt sehr schnell und Kontakt ist sehr nett. Die Romisen hat in diesem Fall nen 2 Mode und kostet nur die Hälfte der Fenix. Vom Beam her ähnlich der Fenix. Fenix ist ein wenig besser verarbeitet, was aber bei deinem Vater wahrscheinlich keinen Unterschied machen wird, wenn sie eh hauptsächlich nur zu hause liegt, also die TALA: ;)
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Harry-Callahan schrieb:
Die UI der Fenix LD20 finde ich nicht kompiziert. Wüßte nicht, wie man es einfacher machen sollte. Ich besitzte die L2D mit Storbe und SOS. Auf die kann ICH getrost verzichten. Die LD20 ist da ja nicht mehr mit bestückt.
Wie kommst Du darauf? die LD20 hat noch genau die gleichen Modes wie die L2D (die ich habe).
 

Sejerlänner

Geowizard
Eine mögliche Lampe wäre die Aurora AK - P7 von DX, gibt's als 2 und auch mit 5 Mod-Variante.
P7 typisch eher Flood, aber für abendliche Spaziergänge ordentlich hell.

2 Mode
5 Mode
 

SabrinaM

Geowizard
Bei mir solls so eine Allround-Lampe werden, die griffbereit steht, wenns in den Garten geht, der Strom weg ist etc. Die LD20 kennt er, gefällt ihm nicht, zu kompliziert. Strobe, SOS und das Umschalten am Lampenkopf ist schon zu viel.

Bisher hat da so ne einfache Funzel aus dem Supermarkt mit Glühbirne rumgestanden. Ein bisschen Blut geleckt hat er aber, seitdem er meine und die Lampe meines Schwagers (die LD20, ich hab die L2D) kennt.
 
@Mik:
Ich rudere zurück. Es stimmt. Die LD20 hat ebenfalls Strobe und SOS.
Ich habe es verwechselt mit der Fenix L0D und der LD01. Bei der LD01 sind die beiden Modi nämlich nicht mehr vorhanden.
@Sabrina M:
Schau dir mal die Romisen (weiter oben von mir erwähnt) an. Die könnte deinen Anforderungen gerecht werden.
Kannst die auch gerne bei mir anschauen. Weiß allerdings nicht, aus welchem Dörfchen du kommst. :/
 

shen

Geocacher
Fenix TK20, schönes warmes Licht, schöner Spill, 2AA, hinten einschalten und am Reflektor zwischen den beiden Stufen wählen. Nicht zu dünn und gummierter Lempenkörper, fasst sich auch im Winter gut an :)
Ist allerdings ganz am teuren Ende der Preisskala.

Gruss
Stefan
 

JoFrie

Geowizard
Hab da gerade bei der letzten Lieferung von Eastward noch einige EastwardYJ J02 mit rein bekommen. Die ist schön einfach, hat 2xAA und nur an/aus. Gibt auch ein ordentliches Licht. Hätte die lieber mit 2 Modi gesehen, weil nur an/aus ist manch einem auch zu wenig, aber viele vor allem ältere möchten es ja gerne so. Vielleicht wäre die ja die richtige Lampe, kein Schnick/Schnack, einfach ordentlich Licht bei einer vernünftigen Größe.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Mein Vater hat eine LD20 und ist damit sehr zufrieden. Ich würde auf jedenfall eine Lampe mit aa nehmen. Das ui sagt natürlich nicht jedem zu. Ich werde zu Weihnachten eine tank 007 tk566 mit extension Tube verschenken. Klarer vorteil man kann die Lampe mit einer aa als edc nehmen oder mit zwei aa als daheim Lampe nehmen. Von der leistung steht die der fenix in nichts nach. Die Lampe gibt es als 1 Mode, und 3 Mode(die hab ich). Ichfinde ein paar modes sollte eine Lampe schon haben.
 

elho

Geowizard
SabrinaM schrieb:
nur sollten es keine 18650 sein, sondern irgendwas, was man im Supermarkt kaufen kann (idealerweise also AA)
SabrinaM schrieb:
Bei mir solls so eine Allround-Lampe werden, die griffbereit steht, wenns in den Garten geht, der Strom weg ist etc.
Wenn Dein Vater nicht sonderlich viel Zeit nachts im Garten verbringt :???:, die Lampe also hautpsaechlich auf den naechsten Stromausfall o.ae. wartet und somit die Batterien eher an Alterschwaeche sterben als verbraucht zu werden, waere CR123 sicher sinnvoller, da die deutlich laengere Lagerung vertragen.

SabrinaM schrieb:
Die LD20 kennt er, gefällt ihm nicht, zu kompliziert. Strobe, SOS und das Umschalten am Lampenkopf ist schon zu viel.
Na dann ist wohl eine Lampe ohne Modi gefragt, einfacher gehts nicht. :smile:
Unter obiger Vorraussetzung wuerbe ich da eine Inova T1-MP oder T2-MP erwaegen, da "isst" dann gerade als Geschenk auch das Auge mit. ;) (Erstere habe ich aus dem Grund selbst :pfeif:)
Durch die Abstriche keine Akkus und Modi zu haben (aber hier ja von Vorteil) bekommt man die top Qualitaet auch gerade im Preisrahmen unter EUR 50.
 

heuchler

Geocacher
Das ewige geplääre über die Fenix, LedLenser und andere Konsorten...

Einerseits kann es ein Akku sein den es mit Sicherheit nie an einer Tankstelle geben wird, andererseits darf es kein AAA sein obwohl es sie an jeder Tanke gibt (wenn auch nicht als Akku).

Wenn man schon Akkus nehmen kann, dann gehen auch die AAA weils diese auch von Sanyo (Eneloops) gibt. Somit ist das "Gegen-Argument" schonmal zunichte gemacht.

Dieses ewige Schlechtreden... Akku ist Akku.
Die einen halten länger, die gibts aber nicht überall.
Die Anderen halten nicht so lang, man kann aber gegen Batterien tauschen.

Zur P7: okay.. sie ist klein, man hat dennoch was in der Hand blablabla...
Zur P14: größer, für kleine Hände unhandlicher, für Männerhände gut (auch für Einhandbedienung).
Ich habe beide, finde beide wirklich gut. Der Zoom ist auch arg praktisch...

Auch wenn sie einem Sturz aus 20 Metern nicht stand halten und ich damit nicht 2 Meter tief tauchen kann (oder doch?)
Die dünnen Fenix & Co. finde ich nicht so toll, werde mir aber kurzum eine zulegen (zur Not bekommt sie die Freundin oder das Auto).

AAA gegen AA (egal ob Akku oder Batterien).
Mir ist es (wenn ich schon Akkus einsetze) wirklich egal ob da AA oder AAA reinkommen.
Vorallem wenn ich überlegen würde, die "speziellen" Akkus einzusetzen...

8x AAA, 8xAA + Ladegerät, fertig. Sollte doch bei dem Lampenfetisch nichts ausmachen wenn man schon zig Euro dafür ausgibt?
Dass die P14 ihren Job nach 1,5 Nachtcaches noch gut macht verschweige ich mal... sie ist dunkler, ja. Aber man sieht noch mehr als genug.

Wenn man ein schlichtes, einfaches Design sucht, kein Lumen- und 12 Modi-Fetischist ist und mit der abnehmenden Helligkeit klar kommt (was man hier drastischer darstellt als es ist) dann würde ich immer zur T7 oder P7 oder gar zur P14 greifen.
Wenn ich ne Fenix oder Edi-T habe, dann werde ich mal schauen ob ich die LedLenser in die Tonne trete...

Mein Tipp: kauf ne Allroundlampe und gut ist.
Du machst wohl mit keiner etwas falsch solange man sich nicht an Kleinigkeiten (die ja hier und da keine sind) aufgeilt...
Hell genug sind sie alle... egal ob kleine Fenix, kleine EDI-T, kleine LedLenser.
Ich lasse mich persönlich mitreißen und werde mir, wie gesagt, bald was anderes zulegen.
Ob ich damit mehr Caches finde... :roll:

DU hingegen wirst dich in einem Jahr noch nicht entschieden haben wenn man hier weiterliest und wirst IMMER das Gefühl haben die "schlechtere" Lampe gewählt zu haben...
 

elho

Geowizard
heuchler schrieb:
DU hingegen wirst dich in einem Jahr noch nicht entschieden haben wenn man hier weiterliest und wirst IMMER das Gefühl haben die "schlechtere" Lampe gewählt zu haben...
Weniger von Dir auf andere schliessen. ;)

Davon ab wirst Du vielleicht in weniger als einem Jahr herausfinden, dass Du im falschen Threa gelandet bist? :???:
Hier sind zwei Leute zum ansprechen und beide haben Weihnachten als Deadline und wollen die Lampe nicht fuer sich selbst. Wenn das, so wie es ausschaut, nach "Zweibrüder P7 oder Fenix LD 20" sollte, verschieb ich es Dir gerne.
 
Oben