• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Lampe fürs Cachen gesucht

findnix

Geocacher
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe fürs nachtcachen. Ein Bekannter hat mir die Led Lenser P14 empfohlen. Hat jemand von euch die Lampe im Einsatz und taugt die was?

CU Markus
 
OP
findnix

findnix

Geocacher
JoFrie schrieb:
Kann sein - muß aber nicht!

Da wir nicht wissen wozu sie taugen soll, ist die Antwort auch eher nichts sagend. :kopfwand:

Wozu soll sie taugen? Einfach zum nachtcachen... Ist doch eine einfache und präzise Frage :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

JoFrie

Geowizard
Klar - willst Du beim Nachtcachen, die Reflektoren in 300Metern noch glitzern lassen, aber vor den Füßen brauchst Du kein Licht? (Laserpointer) Oder möchtest Du lieber den Weg vor Dir ausgeleuchtet haben? Hast Du nur diese eine Lampe beim Nachtcache, oder benutzt du eh noch eine Kopflampe zur Weg-/Arbeitsfeldausleuchtung?

Oder möchtest Du eine Lampe haben die beides macht, entweder den Weg ausleuchten oder die Reflektoren (Fokussystem wie z.B. Led LenserP7 / P14 oder EDI-T), oder beides gleichzeitig kann (EastwardYJ XGR2, Lumapower Sidekick MRV 1.1,...)?
Wenn man wie ich und einige andere hier schon gut 100 oder mehr verschiedene Taschenlampen in den Händen hatte, dann verwischt ein schwarz/weis oder ja/nein bei solchen Fragen immer mehr und man bekommt eine Menge Graustufen.

Wenn das also immer so einfach wäre... klar könnte ich sagen nimm Lampe XYZ, aber dann bekommst Du eine Lampe die Dir zwar gefallen wird, aber vielleicht trotzdem nicht die optimale für Deine Erfordernisse ist.

Aber mache ich es mir doch einfach und komme zurück zu Deiner Frage - erst wollte ich die jetzt mit "ja" und "kommt drauf an" beantworten, aber machen wir es trotzdem etwas ausführlicher...

Ja ich kenne die P14 und die macht genug Licht um durch 97% aller Nachtcaches durch zu kommen. Die ist aber nicht geregelt und verliert mit zunehmender Betriebsdauer und abnehmender Batteriespannung Lichtleistung. Daher benutzte ich persönlich eine Lampe mit 18650er Akku und Regelung, die zusammen mit der Kopflampe und der Zebralight H60 für 99% aller Nachtcaches reicht. Wenn Du 100% willst brauchst Du zusätzlich noch eine HID.

Gruß,
Jörg

Was die 99% angeht - keine Diskussion über den Sinn solch eines Caches, ich habe selber mal so einen Cache gelegt, der speziell für HID Lampen ist. Der war als dankeschön für einen Bekannten der eine HID hatte und damals (und heute noch) für eben diese HID bekannt war/ist ;)
 

LordWimsey

Geocacher
Hallo Findnix,

Hier im Forum läuft gerade eine Diskussion über die kleine Schwester der P14: die P7 im Vergleich zur Fenix LD20. Viele Aussagen lassen sich wohl auch auf die P14 übertragen.

Ich persönlich denke, dass Du mit der P14 durchaus zufrieden sein kannst, Du machst sicherlich nichts falsch.
Mir gefällt nicht so gut, dass sie mit dem Batterieladestand langsam dunkler wird, weil sie nicht "geregelt" ist.


Schau Dich evtl. noch bei Fenix und Eastward um, die beiden Hersteller haben auch eine große Anhängerschaft hier im Forum (mich eingeschlossen).

Was die EastwardYJ XGR2 angeht -diese Lampe wird von JoFrie gern empfohlen und inzwischen auch in seinem neuen eigenen Shop www.taschenlampen-papst.de verkauft- schaust Du Dir vielleicht mal dieses Reichweitenvideo an:
http://www.youtube.com/watch?v=cNzOX-uaczI

Ansonsten kannst Du hier im Forum mal die entsprechenden Threads auf den ersten drei Seiten querlesen, da kommt Deine Frage häufiger vor.

Grüße,

Peter
 

hrmobil4430

Geocacher
findnix schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe fürs nachtcachen. Ein Bekannter hat mir die Led Lenser P14 empfohlen. Hat jemand von euch die Lampe im Einsatz und taugt die was?

CU Markus

Hallo findnix, ich habe eine P17 von LL und eine H7 von LL als Stirnlampe, beide tun ihr werk zufriedenstellend. meine ständige Begleitung hat von mir leihweise eine Ultrafire mit 280lm, damit haben wir bis jetzt jeden NC geschafft.
Solltest mal nach CO kommen kann ich dir ja mal alle drei im Vergleich zeigen.
Grüße aus CO
 

svank

Geocacher
Ich habe die P14 und bin sehr zufrieden, insbesondere nutze ich die Fokus-Funktion regelmäßig. Die Lampe ist gut verarbeitet und hält ewig mit einem Satz Batterien.

Außerdem habe ich noch die EastwardYJ XGR2, auch ein tolles Ding, fürs Reflektoren-Finden für mich ideal, sie hat einen schmalen Lichtkegel und ist wirklich extrem hell. Außerdem auch schön klein. Wenn man sonst keine Anwendungsbereiche für eine Lampe hat, würde ich mir die Eastward holen, dazu aber auf jeden Fall auch noch eine Stirnlampe...die Eastward ist echt so hell, dass man nachts das Listing kaum noch lesen kann.

Als "Universal-"Lampe würde ich jedoch immer wieder die P14 nehmen...Nachtcachen ist damit kein Problem, man fällt aber auch nicht unangenehm auf, wenn man damit einfach nur mal über den Campingplatz laufen will oder ne Zeltbeleuchtung benötigt. Das geht mit der Eastward m.E. definitiv nicht.
 

LordWimsey

Geocacher
svank schrieb:
Ich habe die P14 und bin sehr zufrieden, insbesondere nutze ich die Fokus-Funktion regelmäßig. Die Lampe ist gut verarbeitet und hält ewig mit einem Satz Batterien.

Außerdem habe ich noch die EastwardYJ XGR2, auch ein tolles Ding, fürs Reflektoren-Finden für mich ideal, sie hat einen schmalen Lichtkegel und ist wirklich extrem hell. Außerdem auch schön klein. Wenn man sonst keine Anwendungsbereiche für eine Lampe hat, würde ich mir die Eastward holen, dazu aber auf jeden Fall auch noch eine Stirnlampe...die Eastward ist echt so hell, dass man nachts das Listing kaum noch lesen kann.

Als "Universal-"Lampe würde ich jedoch immer wieder die P14 nehmen...Nachtcachen ist damit kein Problem, man fällt aber auch nicht unangenehm auf, wenn man damit einfach nur mal über den Campingplatz laufen will oder ne Zeltbeleuchtung benötigt. Das geht mit der Eastward m.E. definitiv nicht.


Ich bin geneigt, dies zu relativieren. Sicher, der Fokus (haha.) der Eastward liegt eher auf entferntem Gebiet als direkt vor der Nase, doch zum Laufen, Lesen etc. nutze ich den "Spill" der Lampe, der für sowas ganz gut funktioniert, auch wenn der helle Punkt dabei stören kann.

Dem "geht definitiv nicht" möchte ich aber widersprechen, auch wenn ich auch eine Zebralight als Ergänzung im Auge habe... ;-)

Grüße,

Peter
 

svank

Geocacher
LordWimsey schrieb:
Dem "geht definitiv nicht" möchte ich aber widersprechen,

Na klar, Du hast recht...alles ist relativ ...

Aber tatsächlich ist das Ablesen eines Listings mit Hilfe der Eastward schon etwas unkomfortabel... Es sei denn das Listing ist mehrere Meter entfernt :D . Aber man kann auch auch Eier in der Bratpfanne kochen ;)

Wenn ich mich nur für eine Lampe entscheiden müsste, dann halt für die P14
 
Oben