• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Grüne Laser

MiK

Geoguru
Hallo,

ich würde mir als Spielzeug gerne einen der grünen Laser bei DealExtreme mitbestellen. Da gibt es das gleiche Modell ja in den unterschiedlichsten Helligkeitsstufen. Meine Frage dazu: Bis zu wie viel mW darf man die überhaupt legal nach Deutschland einführen? Ab wie viel mW wird es wirklich gefährlich? Natürlich reizt so ein Teil, mit dem man Plastikfolie zerschneiden kann. Aber das ist mir dann zu gefährlich um auch mal in der Gegend rumzuleuchten.
 

JoFrie

Geowizard
Mal kurz und bündig bis >1mW darfst Du als Privatperson einführen. Alles darüber könnten die Zöllner gleich zurück schicken.

Gefährlich wird es ab der Leistungsklasse, aber der der Lidreflex nicht mehr ausreicht eine Schädigung der Netzhaut zu verhindern, das ist aber stark von der Lichtfarbe und einigen anderen Faktoren abhängig, kann man so pauschal also nicht sagen. Denke mal ab 10mW grün ist das schon nicht ganz ohne.

Gruß,
Jörg
 

Kuchenmops

Geocacher
Aus eigener Erfahrung: Laut den aktuellen Bestimmungen ist es für Privatpersonen in Deutschland nicht verboten Laser mit einer Leistung >1mW zu besitzen. Ein (Weiter-)Verkauf dieser Geräte ist in D nicht erlaubt.
Wichtig ist die Kennzeichnung der Laserklasse auf dem Pointer, ohne die darf er nicht eingeführt werden.
Mein 30mW Pointer wurde auch zunächst vom Zoll einbehalten, ich bekam ihn aber nach 6 Wochen zugeschickt (inkl. Protokoll der Prüfanstalt für Arbeitsschutz oder so ähnlich) mit eben dieser Begründung.
 

Attila_G

Geocacher
MiK schrieb:
...ich würde mir als Spielzeug gerne einen der grünen Laser...

Dann lass besser die Finger davon. Grüne Laser sind keine Spielzeuge!! Und wenn ich von 'Plastikfolie zerschneiden' lese, dann erst recht nicht. Mach dich mal im Netz einwenig schlau zu diesem Thema. Und ich meine damit nicht die Youtube Videos, bei denen man sieht, wie Ballone zerplatzen etc. Ich meine vielmehr die Gefahren, welche davon ausgehen. Ich besitze einen schwachen grünen Laser, weil ich Astronomie bestreibe und er da ab und zu als verlängerter Zeigefinger dient. Aber ich habe das Ding ansonsten wie eine Waffe verschlossen und würde es weder meinen Kindern, noch sonst jemandem einfach so in die Hand drücken. Einmal damit ins Auge gezündet und es können irreparable Schädigungen zurückbleiben!!!

Eine weitere Gefahr bei den grünen Lasern ist, dass diese in Fernost oft extrem günstig hergestellt werden und dabei auf IR-Filter verzichtet wird. Was das genau bedeutet kannst du hier nachlesen (interessanter Beitrag!):
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/427768/an/
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/428109

-- Attila
 

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Meine Frage dazu: Bis zu wie viel mW darf man die überhaupt legal nach Deutschland einführen?
Wie Kuchenmops schon geschrieben hat, habe ich da entgegen dem typischen Volksglauben auch noch keinerlei nachweisliche Beschraenkungen gefunden. Entscheidend ist zunaechst einmal die korrekte Zuordnung zu einer Laserklasse und die entsprechende Kennzeichnung. Das ist der erste punkt, wo es bei den Dingern direkt aus Fernost/von eBay gerne mal hakt. Zwar haben einerseits die als 200mW angepriesen Pointer i.a.R. "nur" 15-20mW, aber andererseits hat der Klasse 2 gelabelte manchmal doch mehr als 1mW.

Als Privatperson darfst Du oeffentlich nur Laser bis Klasse 2 (<=1mW) betreiben, bei Dir im Keller kannst Du im Prinzip machen was Du willst.
Beruflich brauchst Du die Pruefung zum Laserbeauftragten bzw. musst unter Aufsicht eines solchen Arbeiten, und kannst mit Genehmigung vom Ordnungsamt und entsprechenden Auflagen auch in der Oeffentlichkeit staerkere Laser betreiben (Stichwort Lasershow).

MiK schrieb:
Ab wie viel mW wird es wirklich gefährlich? Natürlich reizt so ein Teil, mit dem man Plastikfolie zerschneiden kann. Aber das ist mir dann zu gefährlich um auch mal in der Gegend rumzuleuchten.
Letzteres s.o. Wenn Du in Deinem Keller Plastik schneiden willst, kannst Du mit geeigneter Schutzbrille und entsprechender Umsicht auch das gefahrlos tun, aber da solltest Du Dir selbst erstmal sicher sein und entsprechend informiert sein.
Ansonsten steiten sich da die Experten. ;) In Deutschland wird es wie gesagt ab 1mW offiziell gefaehrlich, in den USA erst ab 5mW. Es gibt mehr oder weniger anekdotische Praezedenzfaelle, wo irgendwelche Idioten absichtlich oder Kinder ausversehen laenger (mehrere Sekunden) in entsprechende Pointer geguckt haben und nach ein paar Monaten wieder wie vorher sehen konnten.
Was man daraus macht, muss man selber wissen, ich denke, wenn man einmal mit Hilfe eines schwachen Pointers begriffen hat, das verdammt viele Gegenstaende boch passabel reflektieren, steht dem umsichtigen Umgang mit einem 5mW Pointer in den eigenen 4 Waenden nichts im Wege.

Aber die grosse Gefahr bei den billigen gruenen Laserpointern aus Fernost/von eBay lauert garnicht im sichtbaren gruenen Lichtstrahl. Gruene DPSS Laserpointer arbeiten mit einer starken (z.B. 500mW) IR-Laserdiode, deren Licht durch einen Kristall in der Wellenlaenge halbiert (und somit gruen) wird - das ganze ist so wenig effizient, dass dann eben nur viel weniger mW rauskommen. Vor der Oeffnung sitzt dann noch ein IR Filter um jegliches austretende IR-Strahlung abzuhalten. Bei den Billig-Pointern wird aber teilweise daran gespart!
Spaetestens wenn - entsprechend der billigen Fertigung oder nach unsanfter Behandlung (fallen lassen) - der Kristall nicht mehr genau vor dem Strahl sitzt, tritt starke IR-Strahlung aus und das auch nicht nur entlang des sichtbaren Strahls, sondern diffus in diverse Richtungen. Da die unsichtbar ist, merkt das auch erst anhand der Schaedigungen, wenn es zu spaet ist.

Aus diesem Grund sollte man da vorsichtig sein, und sichergehen, dass man einen brauchbaren Pointer kauft.
LeadLight gilt da generell als Hersteller solcher (guenstiger, teure gibts noch jede Menge ;)), ich selbst habe und empfehle AtlasNova, das sind LeadLight Pointer, die einzeln Nachgemessen und entsprechend gekennzeichnet werden.
 

elho

Geowizard
Attila_G schrieb:
Einmal damit ins Auge gezündet und es können irreparable Schädigungen zurückbleiben!!!

Eine weitere Gefahr bei den grünen Lasern ist, dass diese in Fernost oft extrem günstig hergestellt werden und dabei auf IR-Filter verzichtet wird.
Wie ich zeitgleich auch schon geschrieben habe, sollte man da aber immer betonen, dass man was die IR-Strahlung angeht eben nicht ins Auge treffen muss, sondern nur irgendwo vor dem Pointer bzw. dank Reflektionen in der Umgebung zu sein braucht, um die abzubekommen, da hilft auch kein umsichtiger Umgang.
 
OP
MiK

MiK

Geoguru
Attila_G schrieb:
MiK schrieb:
...ich würde mir als Spielzeug gerne einen der grünen Laser...
Dann lass besser die Finger davon. Grüne Laser sind keine Spielzeuge!!
Mit Spielzeug meinte ich natürlich für mich als Technik-Spielzeug. Nicht in den Händen von Kindern.

Das Plastik-Zerschneiden und Ballons-Platzen klingt zwar spaßig, ist aber nicht mein Anwendungsgebiet. Ich möchte einfach nur beim Zeigen im Außeneinsatz möglichst weit kommen. Natürlich auch nicht in irgendwelchen Menschenmengen.

Dafür sollten 1mW auf jeden Fall problemlos sein. Ich frage mich jetzt nur, ob es nicht auch 5mW sein könnten.
 

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Ich möchte einfach nur beim Zeigen im Außeneinsatz möglichst weit kommen. Natürlich auch nicht in irgendwelchen Menschenmengen.

Dafür sollten 1mW auf jeden Fall problemlos sein. Ich frage mich jetzt nur, ob es nicht auch 5mW sein könnten.
Rechtlich wie gesagt nicht. Praktisch liegt der Unterschied auch nicht in der Reichweite, da reicht auch der 1mW weiter als das je bei einem Cache gefragt sein wird (bedenke, dass gruenes Licht vom Auge um ein vielfaches Heller wahrgenommen wird, als rotes). Den Mehrwert, den ein gruener 5mW Pointer da bringen wuerde, waere der sichtbare Strahl, den Du einfach entlang wandern koenntest bis zum anvisierten Punkt.
 

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Bei der 1mW-Variante kann man den Strahl also nicht sehen?
Hier drinnen im fast dunklen Zimmer nebenan, wo nur etwas Licht von hier reinfaellt nicht, im Stockdunklen Treppenhaus sieht man ihn schwach, wenn man dicht entlangschaut. Beim 5mW Pointer sieht man ihn auch im ersten Fall von der Seite im 45° Winkel aus und kann ihn im 90° Winkel vor dunklem Hintergrund gerade so erahnen, wie den des 1mW Pointers, wenn man nahezu parallel zu ihm schaut.
Draussen hilft hoehere Luftfeuchtigkeit natuerlich. ;)
Man kann also auch den 1mW Strahl sehen, wenn man es drauf anlegt, aber realistischer ist es IMO zu sagen, ab 5mW sieht man ihn. Attila wird das genauer wissen, aber IIRC nimmt man fuer die Sternenzeiger in der Astronomie typischerweise so 10-15mW, also im Ausland natuerlich. :pfeif:
 

Attila_G

Geocacher
Meiner ist mit <5mW angeschrieben. In einem relativ trockenen, staubfreien Raum ist der Strahl kaum zu sehen. Im Freien hingegen wo die Luft etwas feuchter ist, strahlt das Ding allerdings gewaltig. Wie es mit einem 1mW Laser aussieht, kann ich nicht sagen. Aber 5mW ist mehr als genug um gesehen zu werden.

-- Attila
 

Dolphiner

Geomaster
Auch ein <1mW Grünlaser ist im Freien gut zu sehen.
Hab meinen vom Uwe gerade ausprobiert. :D

Was freu ich mich aufn Nebel, dann wirds noch besser. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Kuchenmops schrieb:
Aus eigener Erfahrung: Laut den aktuellen Bestimmungen ist es für Privatpersonen in Deutschland nicht verboten Laser mit einer Leistung >1mW zu besitzen. Ein (Weiter-)Verkauf dieser Geräte ist in D nicht erlaubt.
Wichtig ist die Kennzeichnung der Laserklasse auf dem Pointer, ohne die darf er nicht eingeführt werden.
Mein 30mW Pointer wurde auch zunächst vom Zoll einbehalten, ich bekam ihn aber nach 6 Wochen zugeschickt (inkl. Protokoll der Prüfanstalt für Arbeitsschutz oder so ähnlich) mit eben dieser Begründung.

Da hast Du aber Glück gehabt, bei uns hier fragen die nach der "Deutschen Bedienungsanleitung" für den Laser die für Dich als Privatperson dabei sein muß und schon hast Du verloren. Kennzeichnung kommt noch erschwerend hinzu, also ich hatte mal ein 30mW Lasermodul bestellt, das hat der Zoll mir zurückgeschickt nach Hongkong!

Gruß,
Jörg
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Also, ich habe auch seit langem einen Grünen Laser, 250 mW... Eigentlich ursprünglich für mein EX Hobby, das Sterme gucken geholt und nun ab und zu bei einem NC dabei.... bei einem NC hätte man "Ihn" gut gebrauchen können, weil eine Stage mit Laser Peilung nur funktionierte.... Der Owner hatte seinen "Roten 1mW Laser" in die 1. Stage gepackt, aber um Nachts eine Laser Peilung mit einem Rotem Laser auf offenem Feld durchzuführen ist fast unmöglich. Lettendlich war mit dem Grünen die Sache kein Problem. Sobald Feuchte Luft/ Nebel dann geht die Post ab.....

Aber mein "kleines Grünes Spielzeug" nutze ich nicht nur zum Cachen... Abend´s auf der Couch schieße ich die Motten, Schnarken etc ab, die sich in mein Wohnzimmer verirren( dauert ca. 2 Sekunden...und man erspart sich die Fliegen Klatsche...).... Oder eben die Luftballons

Da die Dinger nichts mehr kosten, ist es bestimmt die bssere Wahl einen Grünen zu haben....

In diesem Sinne

P.S..: Bei mir hat der Zoll noch nie etwas "einbehalten"....... Warum auch immer... Obwohl Laser Pointer auf der Verpackung stand, keine Regung vom Zoll, falls sie es in den Händen hatten :/ ..
 

tim204

Geocacher
Hi,
also ich werd mir nächsten monat einen aus dem urlaub mitbringen so mit 100-200mw


gruss


tim
 

Attila_G

Geocacher
Toschi der Fixe schrieb:
Also, ich habe auch seit langem einen Grünen Laser, 250 mW...
...
Da die Dinger nichts mehr kosten, ist es bestimmt die bssere Wahl einen Grünen zu haben....

Was heisst 'nichts mehr kosten'? Für einen echten grünen 250mW Laser zahlt man i.d.R. um $700-1000. Wenn du ein $100-150 Teil hast, dann ist es entweder ein Fake, er ist übertaktet oder es stimmt sonst was nicht. Selbst bei D-X kostet ein 250mW Laser $330 und das ist mit Sicherheit kein Qualitätsprodukt, sondern eine Chinakopie.

Mir ist es ja egal, was ihr da habt oder kauft, aber ich verweise nochmals auf diese beiden Link hin:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/428109
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/427768/an/

Muss ja jeder selber wissen, ob er mit einem - unter Umständen - gefährlichen Laser rumspielen will oder nicht.

-- Attila
 

DO3NSA

Geocacher
JoFrie schrieb:
, bei uns hier fragen die nach der "Deutschen Bedienungsanleitung" für den Laser die für Dich als Privatperson dabei sein muß und schon hast Du verloren. Kennzeichnung kommt noch erschwerend hinzu, also ich hatte mal ein 30mW Lasermodul bestellt, das hat der Zoll mir zurückgeschickt nach Hongkong!

Gruß,
Jörg

Mensch Jörg,
jetzt machst Du mir Kopfweh. Ich habe mir vor 2 Wochen Ersatz Drop-Ins bei Deal Xtreme bestellt und Akkus und für einen Bekannten einen grünen 50mW Laserpointer (ob der echte 50mW hat oder nicht ist mir schnuppe).
Nicht das der Zoll jetzt mein Paket wegen dem blöden Laserpointer für den Bekannten zurück schickt.....ich brauche u.a. das UV-Drop In für einen Cache in naher Zukunft :???:

Gruß Tobias
 

JoFrie

Geowizard
Wenn dann schicken die Dir nur den Laser zurück... aber wie geschrieben ich geh das Risiko nicht mehr ein.

Gruß,
Jörg
 
Oben