• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Lampe für Wald-Spaziergänge

nachtfuchs

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte max. 60 Euro investieren (lieber 40-50). Einsatzbereiche sind Spaziergänge (wohne ländlich) und das rumleuchten auf unserm Grundstück (500m², Bach am Ende etc.).
Da es mir hier nur um ein tolles Spielzeug geht, sollten die 40-60 Euro schon ausgenutzt werden, also bitte keine Tips für Taschenlampen die weniger kosten und ausreichen ;)
Den Sicherheitsaspekt fand ich bei Maglights ganz toll, dass man bei einem Spaziergang "was in der Hand hat". Ist natürlich auch Blödsinn, denn wenn ein Angreifer stärker ist, hat er die dann flott in er Hand. Dann finde ich es eher interessant mit dem blenden, wenn man jemanden in der ferne sieht und ihn ausfersehen mit der Lampe erwischt macht das ja schon einen guten Eindruck!
Auf jeden Fall dachte ich Maglights wären das non-plus-ultra, nun wurde ich aber auf die Zweibrueder aufmerksam, besonders T7 und P7 und habe da ein Vergleichsvideo gesehen, bei dem ich mir gedacht habe also statt ner Maglight für 35 Euro nehme ich dann doch lieber eine P7 für 50 Euro.
Dann habe ich mich erkundigt und sehr viele weitere Modelle gefunden die gut sein sollen...
Oder gibt es für meine Zwecke noch einen anderen Tip?
Habe auch gelesen, dass die P7 viel von Feuerwehr, Polizei/SEK im Einsatz ist, sowas wäre natürlich auch cool und durchaus ein kleiner Kaufgrund, wie gesagt es geht um ein reines Spielzeug :) Sie sieht chic aus, weiß jedoch nicht in wie weit sie damit ein sicherheitsgefühl vermittelt, was passiert wenn sie mal runterfällt. Die Fenix TK20 wirkt mir eher als Arbeitsgerät, gefällt mir nicht unbedingt. Das Licht ist warm, zum arbeiten sicherlich angenehm, aber ich will damit ja eher rumspielen und dann wäre eher was helles/blau/grell gut =)

Danke :))

Edit: Topic zwecks weniger Verwechslung mit dem anderen Thema geaendert.
elho
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

und erstmal herzlich willkommen im Forum. ;)

Also erstmal zu der Thematik Led Lenser P7 bei Feuerwehr/ Einsatzkräften, das hat den ganz einfachen Grund, das man bei Led Lenser wenn man sagt "Ich bin Polizist" so einen unverschämt guten Preis bekommt, das der teils unter dem Händler EK liegt und die Lampe dadurch preislich halt sehr interessant für diese Berufsgruppen wird. ;)

So zurück zum Thema - also ich würde Dir da eher zu einer Lampe raten, die auf Entfernung noch mehr bringt und die in Deinem Fall vielleicht wirklich ein Strobe hat. Obwohl ich weis ja nicht wie viele Leute Du im Jahr so "im Garten" stellst. ;)

Also mal ein paar Lampen in den Raum geworfen - Fenix TA 21/TK12, Olight M20, EagleTac T20C2, Lumapower MRV 1.1, Led Lenser P14 (mag die AAA Versionen nicht so sehr) und da sind sicher noch einige andere.

Die sind aber alle schon eher an der oberen Grenze Deines Bugeds. Aber ich würde mir erstmal grundsätzlich Gedanken machen welche Stromversorgung Du haben möchtest, würde da momentan zu CR123 oder 18650er raten, wegen der geringen Selbstentladung. So das Du dann wenn Du die Lampe brauchst auch Licht und nicht einen leeren Akku hast.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Da es mir hier nur um ein tolles Spielzeug geht, sollten die 40-60 Euro schon ausgenutzt werden, also bitte keine Tips für Taschenlampen die weniger kosten und ausreichen ;)
Hmm, da hab ich eher das umgekehrte Problem. ;)
Vom schick Aussehen, was Dir auch wichtig scheint und der Preiskategorie waere die Inova T-Serie noch was, allerdings zum viel Spielen schlecht mit nur Batterien und zumindest die kleinen auch nicht gerade das hellste auf dem Markt.
Und Fenix als Standardantwort in der niedrigen Preisklasse hast Du ja schon verschmaeht. ;) Oder gefallen Dir da andere Modelle?

nachtfuchs schrieb:
Auf jeden Fall dachte ich Maglights wären das non-plus-ultra, nun wurde ich aber auf die Zweibrueder aufmerksam,
Hehe, dann lerne gleich weiter, das non-plus-ultra sind die genausowenig. ;)

nachtfuchs schrieb:
Dann habe ich mich erkundigt und sehr viele weitere Modelle gefunden die gut sein sollen...
Wenn Du uns noch verraetst, welche davon Dich besonders ansprechen, koennen wir auch noch was dazu sagen. :smile:

nachtfuchs schrieb:
Habe auch gelesen, dass die P7 viel von Feuerwehr, Polizei/SEK im Einsatz ist, sowas wäre natürlich auch cool und durchaus ein kleiner Kaufgrund,
Zum Thema Privatkauf hat JoFrie ja schon was gesagt, und auch der dienstlich gelieferte Kram ist bei unseren armen Freunden und Helfern leider auch (bestenfalls :p) eher nach der Haushaltslage etc. ausgewaehlt und nicht wirklich das coolste was man haben kann. ;)
 

elho

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Einsatzbereiche sind Spaziergänge (wohne ländlich) und das rumleuchten auf unserm Grundstück (500m², Bach am Ende etc.).
JoFrie schrieb:
So zurück zum Thema - also ich würde Dir da eher zu einer Lampe raten, die auf Entfernung noch mehr bringt
Aehm, irgendwie glaube ich nicht so ganz, dass das Grundstueck vom nachtfuchs 2m*250m misst. ;) :p
Somit sehe ich keinen Grund, da uebertrieben auf Reichweite zu gehen, da duerfte es eher interessant sein, auf voller Breite auszuleuchten. Zwecks Spazierengehen und Blenden wuerde ich insgesamt aber Richtung Allround statt Flooder gehen.
Ohne das Preislimit waere eine kleine P7, MC-E oder SST-50 Lampe sicher ideal.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Aehm, irgendwie glaube ich nicht so ganz, dass das Grundstueck vom nachtfuchs 2m*250m misst. .... Somit sehe ich keinen Grund, da uebertrieben auf Reichweite zu gehen ....
Na mal wieder nur den Beitrag von nachtfuchs überflogen? Er schreibt da etwas versteckt in der Mitte:
nachtfuchs schrieb:
Dann finde ich es eher interessant mit dem blenden, wenn man jemanden in der ferne sieht und ihn ausfersehen mit der Lampe erwischt macht das ja schon einen guten Eindruck!
Also dafür würde ich dann schon eher zu einem Thrower mit Strobe Funktion greifen ;) :p

Gruß,
Jörg
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Hallo zusammen,
ich antworte mal zusammen und zitiere nicht einzelnd :)
Also danke für den Hinweis mit dem Berufsgruppen-kauf, das macht natürlich Sinn für Händler und Käufer.
Dennoch lese ich bei Amaz... sehr viel gutes über die P7. Okay ihr habt da andere Ansprüche aber ich vielleicht nicht? Wäre denn die P7 ein "Fehlkauf" oder hat die für 50 Euro eine richtig gute Leistung für meine Zwecke? Elho schreibt "kleine P7" ist die damit gemeint?
Viele äußern sich da ja kritisch über den Knopf (muss der für den Turbo Modus immer gedrückt sein? Das wäre ja wirklich blöd..) oder die Justierung vom Fokus mit dem schieben, aber da ich die Lampe ja nur selten als hobby nutze wäre das vielleicht nicht so schlimm. Da steht ja immer 4xAAA sind damit die teuren CR123 gemeint?

Ob nun ein breiter Kegel bzw. eine gute Ausleuchtung oder ein kleiner weiter Strahl wichtiger sind kann ich nicht sagen, würde eher sagen, dass beides wichtig ist, die Mischung machts :) Auf jeden Fall muss ich ja keine weit entfernten Hausnummern etc. suchen also es reicht eine Entfernung in der ich was sehen kann.. Blendeffekt sollte allerdings nicht vernachlässigt werden. Das muss dann aber kein extramodus sein sonst merkt ja auch jemand das ich ihn bewusst blende. Es geht mir nur darum vielleicht jemanden der mir komisch vorkommt ein wenig zu blenden.. nicht offensiv mit Fokus auf die Augen, sondern einfach nur so das er mich kaum erkennt und sich denkt boar was ne nervige Funzel :)

Es ist auch wichtig, dass es sich um ein handelsübliches Modell handelt und man sie ganz normal amazonistisch auf Lager geführt werden, da es sich um einen Wunsch handelt wer rasch bestellt werden soll =) Wenn es ein bekannter Klassiker wäre könnte ich auch bei der nächsten Suche mehr Input geben wenn alle mein Modell kennen. Bei den genannten Modellen habe ich einige bei Amaz... nicht gefunden, die Fenix TA 21 kostet da ja schon 90 Euro.
Von der Inova habe ich einiges gefunden, da wird immer eine Entfernung von 40m angegeben, bei der Fenix TK20 oder P7 ging das an die 200m?
Solange es Batterien sind macht es nix aus ob "normale" oder diese CR123, aber Akkus möchte ich nicht.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo nachtfuchs,

dann eine ganz einfache Antwort - nimm eine P7 (4xAAA) oder besser P14 (4xAA). Allerdings der Turbo geht wirklich nur bei gedrücktem Knopf. Oder Du wartest noch einige Zeit, da sind noch ein paar interessante Modelle in der Pipe.

Was wir Dir vorgeschlagen haben sind "hoherwertige" Lampen, weil Du da explizit nach gefragt hast und Du dann wenn Du irgendwann mal vergleichst schnell feststellen wirst, das Led Lenser nicht das obere Ende der Qualitäts Skala ist. ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Hallo Jörg,
also ich bin bei den Tips geblieben und werde mich wohl entscheiden zwischen:
P7
P14
TK20
LD20
Wie sind denn hier die Unterschiede bezüglich Lichtstärke mit normalen Batterien, also ohne Akku. Bei der TK 20 gefällt mir das warme Licht nicht, sicherlich angenehmer zum Arbeiten, aber macht nicht soviel her ;)
Hat die Fenix LD20 ein grelleres Licht, also nicht so warm? Die Fenix machen eher den Eindruck von qualittiv hohen Arbeitslampen, also Vernungtslampen. Kann man denn mit denen auch nervig blenden oder sind da die LL im Vorteil? Da finde ich aber den Turboknopf schlecht (hat die L14 auch einen?), man will den ja dann immer gedrückt halten.. oder wenn mir jemand entgegen kommt und ich mache den Turbo an, sieht das wie offensives Blenden aus und ich will ja nicht provozieren.
Sind denn alle Lampen stärker als eine normal im Geschäft gekaufte Maglight (also ohne extra Module habe da auch einiges gelesen). Denn das würde mich ärgern, wenn ich dann Geld investiere in eine qualitativ super Lampe, aber jeder Maglight Seppel mehr Licht hat ;)
Bitte nochmal um Tips, würde mich gerne heut Abend entscheiden, dankeeee :))
 

elho

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Elho schreibt "kleine P7" ist die damit gemeint?
Nein, sorry dachte das waere Dir ein Begriff, da Du schon etwas rumgehoert hattest.
Ich bezog mich da allgemein auf Lampen mit einer SSC P7 LED, die genau wie die Cree MC-E aus 4 Cree XR-E LED Chips (wie sie sonst in den Lampen sind) zusammengesetzt ist und demensprechend deutlich mehr Licht macht. Problem ist halt, dass die Lampen auch teurer sind (ausser man geht da auf Billiglampen).

nachtfuchs schrieb:
Da steht ja immer 4xAAA sind damit die teuren CR123 gemeint?
Nein, damit sind die (bei 4 Stueck gegenueber 2 Stueck CR123) insgesamt nicht so viel billigeren, ganz duennen "normalen" Zellen gemeint.

nachtfuchs schrieb:
Ob nun ein breiter Kegel bzw. eine gute Ausleuchtung oder ein kleiner weiter Strahl wichtiger sind kann ich nicht sagen, würde eher sagen, dass beides wichtig ist, die Mischung machts :)
Jo, daher habe ich (gerade auch als erste Lampe) eine Allroundlampe statt extremen Thrower oder Flooder empfohlen, die mit dem Hotspot auch schon viel weiter als Dein Garten reicht, aber drumherum auch noch genug hell macht.

nachtfuchs schrieb:
da es sich um einen Wunsch handelt wer rasch bestellt werden soll =)
JoFrie liefert auch schnell und beim FlashLightShop, der vieles hat, muss man auch nur warten, wenn man sich Sonderwuensche bestellen laesst, die noch nicht im Programm sind. ;)

nachtfuchs schrieb:
die Fenix TA 21 kostet da ja schon 90 Euro.
Die Besonderheit da ist der Drehring zur Moduswahl.

nachtfuchs schrieb:
Von der Inova habe ich einiges gefunden, da wird immer eine Entfernung von 40m angegeben, bei der Fenix TK20 oder P7 ging das an die 200m?
Inova gehoert wie SureFire zu den absoluten Ausnahmen unter den Herstellern, die voellig realistische Angaben zur Leistung machen, daher stehen da auch "nur" 100 oder 120 Lumen an den Lampen und nicht die 200 oder 250, die sich anderswo das Marketing ausdenkt.
Allerdings sind wie gesagt gerade die kleinen (ich hab die T1) auch nicht die hellsten am Markt und mit der K2 TFFC LED auch eher warm von der Lichtfarbe. Hatte ich wie gesagt primaer wegen des IMO sehr schicken Designs erwaehnt (und der Qualitaet). Die neueren Inforce Modelle sind da wieder anders und vorne mit dabei, aber preislich hoeher (von dem Superspielzeug Inforce Color mal ganz zu schweigen).

nachtfuchs schrieb:
Solange es Batterien sind macht es nix aus ob "normale" oder diese CR123, aber Akkus möchte ich nicht.
Ok, dann gibt es da ja keine Einschraenkung. Der allgemeine Unterschied zwischen den normalen und CR123 was die Lampen betrifft ist, dass die Modelle fuer letztere typischerweise etwas heller sind, da sie die hoehere Leistungsfaehigkeit der Zellen ausnutzen.
Bei LedLenser solltest Du (vermutlich gerade auch mit Batterieren, die Du leerlaufen lassen willst/musst statt wieder voll zu laden) beachten, dass die nicht geregelt sind, d.h. wie eine klassische Taschenlampe leuchtet die nur anfangs richtig hell und dann wird es langsam immer weniger, waehrend die meissten anderen heutigen Lampen mit Regelung ueber die meisste Zeit gleich hell bleiben.
 

Sani

Geocacher
nachtfuchs schrieb:
Denn das würde mich ärgern, wenn ich dann Geld investiere in eine qualitativ super Lampe, aber jeder Maglight Seppel mehr Licht hat
Ich hatte vor einer Weile das "Vergnügen", nachts mit Polizisten einen Friedhof nach einem Vermissten abzusuchen.
Ich lief mit meiner Fenix LD20 über das Gelände und die Herren (und Damen) in grün jeweils mit ner 4 Zeller MagLite. Spätestens als ich in den TurboModus geschaltet hatte, waren deren MagLites wie bessere Kerzen. ;-)
Auf die naheliegende Autobahn wollten die mich deswegen dann net kraxeln lassen. :D
 

elho

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Hat die Fenix LD20 ein grelleres Licht, also nicht so warm?
Ja, die LD20 hat (wie die meissten Fenix Lampen) eine kalt-weisse LED.

nachtfuchs schrieb:
Die Fenix machen eher den Eindruck von qualittiv hohen Arbeitslampen,
Sie sind ordentlich wuerde ich sagen und in der Preisklasse sicher mit die beste Qualitaet. Mit mehr Geld geht aber auch noch mehr Qualitaet. ;)

nachtfuchs schrieb:
Kann man denn mit denen auch nervig blenden oder sind da die LL im Vorteil?
Nein, gerade auch das "zufaellige" Blenden sollte leichter fallen, da neben dem Hotspot noch Licht ist und Du nicht erst den Fokus aufziehen musst.

nachtfuchs schrieb:
Sind denn alle Lampen stärker als eine normal im Geschäft gekaufte Maglight (also ohne extra Module habe da auch einiges gelesen).
Die Fenix auf jeden Fall, fuer die LedLenser interessiere ich mich ob der anderen Nachteile nicht so, aber ich denke dass sie das auch schaffen.
Vorne liegen wird die Mag bei der Reichweite, wenn sie fokussiert ist, aber dafuer ist sie eben auch riesengross. Lass zum Vergleich einfach nur gleich grosse MiniMags antreten, dann gewinnst Du in allen Disziplinen haushoch. :p
 

elho

Geowizard
Sani schrieb:
Ich lief mit meiner Fenix LD20 über das Gelände und die Herren (und Damen) in grün jeweils mit ner 4 Zeller MagLite. Spätestens als ich in den TurboModus geschaltet hatte, waren deren MagLites wie bessere Kerzen. ;-)
Nichts fuer MagLite ;), aber der Fairness halber muss man sagen, dass das vermutlich alte Gluehlampen-Modelle waren und nicht LED, richtig?
Bei den LEDs ist der Unterschied auch erkennbar, aber nicht so krass.
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
So ihr lieben, habe zwei Modelle bestellt.
Zum einen die P14 die sich gegen die P7 durchgesetzt hat. Habe zwar bezüglich der Lichtstärke unterschiedliche Aussagen gelesen (mal P7>P14 mal P14>P7), aber ausschlaggebend war dann ein "Beweisfoto" von einem User der mit beiden Lampen in den bewölkten Himmel geleuchtet hat, da hat mir die P14 viel besser gefallen. Zum anderen wegen den Batterien! Die P14 ist zwar auch eine ganze Ecke größer, aber da ich ja eh von der Maglight komme und nicht stundenlang wandern möchte denke ich klappt das schon.
Zum anderen war ich doch sehr von den Aussagen zu den Fenix Lampen beeindruckt. Die Farbe der TK20 war mir jedoch definitiv zu warm, so dass ich mich für die LD 20 entschieden habe.
Werde mir mal gute Batterien besorgen und dann fleissig testen.
Danke für die Hilfe soweit :)
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Sooo ich habe jetzt alle 3 Lampen hier und habe sie eben im Wald getestet.

LD20: wie gewollt schön grelles Licht, Blitz- und SOS Modus sind eher zum Spielen aber brauche ich nicht wirklich. Der normale Modus hat ein ganz angenehmes Licht weil er in der Mitte eine Fokussierung hat und dann einen großen Leuchtkreis drum herum.

P14: Sie ist natürlich optisch schon ein ganz anderes Kaliber, während die LD20 sehr klein ist, ist die P14 eher normal groß, aber nicht klobig! Das Licht ist wesentlich stärker, es fehlt hier allerdings der schöne Kombimodus wie bei der LD20 wo das man Fokus und Leuchtkreis in einem hat. Bei der P14 hat man endweder den Schieber eher auf Fokus oder auf weiten Leuchtkreis. Der Leuchtkreis ist auch wesentlich größer und heller als bei der LD20, es fehlt dann meinen Augen aber ein kleiner Punkt in der Mitte.

P7: Kann ich garnicht nachvollziehen, die Leutkraft ist mit Abstand die schwächste, spielt ein einer ganz anderen Liga als die anderen beiden Modelle und kommt für mich garnicht in Frage.

Ich schwanke jetzt hin und her zwischen der fast Flutlicht ähnlichen P14, die hat ja im Spot eine wahnsinns-Weichweite hat. Die LD20 ist kleiner und durch die Kombination von Spot und weitem Leuchtkreis angenehmer. Ich glaube wenn man nur mit der LD20 unterwegs wäre, ist das ganz toll. Durch das zuschalten der P14 wird man natürlich schwach :)
Mal schauen wofür ich mich entscheide, sollte ja nur für 100% fun sein, da liegt die P14 durch die Leichtkraft vorne, aber die LD20 kann man einfacherer in der Innentasche mitnehmen.
 

JoFrie

Geowizard
Also nach Deinem eigenen Erfahrungsbericht und die den Äußerungen die Du dazu machst, solltest Du Dir doch nochmal die XGR2 anschauen - nicht das es nachher heißt, warum hat mir das keiner gesagt - schau Dir wirklich mal das "Reichweitenvideo" an.

Gruß,
Jörg
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
Hallo Jörg,
ist es denn richtig, dass LD20 und P14 deutlich stärker sind als die P7? Der große Unterschied macht mich ja fast skeptisch.

Also die Reichweite von der P14 ist ausreichend, ich denke nur das man sie fast nur im Spot bzw. leicht herausgezoomt verwendet weil es eben so hell & weit ist und dann fehlt ein größerer Kreis herum wie bei der LD20.
Auf der anderen Seite ist die LD20 natürlich viel zu schwach im Fokusbereich.
Wo finde ich da Reichweitenvideo denn? Also teurer oder größer dürfte die Lampe nicht sein.
 

elho

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Also teurer oder größer dürfte die Lampe nicht sein.
Naja, fuer das, was zu zusammengerechnet fuer die 3 Lampen gezahlt hast, haettest Du auch eine gute kleine Multi-Chip Lampe bekommen, die einen Beam wie die Fenix hat, nur viel heller. ;)
 

JoFrie

Geowizard
nachtfuchs schrieb:
Hallo Jörg,
ist es denn richtig, dass LD20 und P14 deutlich stärker sind als die P7? Der große Unterschied macht mich ja fast skeptisch.
Gönne der P7 mal frische Batterien als die sollte schon ohne größeren Probleme mit der LD20 mithalten können und die P14 ist auch heller, aber nicht extrem viel.

Aber irgendwas scheint hier doch gerade quer zu laufen?! Vielleicht sollten wir mal unseren "HID - wir beleuchten unser Grundstück" von dem "Suche Lampe für Wald-Spaziergänge" abtrennen, irgendwie irretiert mich zumindest die wechselnde Thematik ;)

Jemand was dagegen?

Gruß,
Jörg
 
OP
N

nachtfuchs

Geocacher
elho schrieb:
Naja, fuer das, was zu zusammengerechnet fuer die 3 Lampen gezahlt hast, haettest Du auch eine gute kleine Multi-Chip Lampe bekommen, die einen Beam wie die Fenix hat, nur viel heller. ;)

Ich habe ja geschrieben das ich eine Lampe suche. Folglich gebe ich zwei zurück. Die P14 kostet 55 Eur.

JoFrie schrieb:
Gönne der P7 mal frische Batterien als die sollte schon ohne größeren Probleme mit der LD20 mithalten können und die P14 ist auch heller, aber nicht extrem viel.

Ich habe für alle drei Lampen neue Batterien gekauft von der gleichen Firma, daran soll es nicht liegen. Als ich die P7 gerade eingepackt habe, las ich das dort hinter allen Werten ein Sternchen ist. In der Fußleiste steht dann das die Werte je nach Chip um 15% schwanken können. Schade, dann habe ich vielleicht ein schwaches Modell, vielleicht sogar dazu noch eine starke P14. Wie dem auch sei kann ich nicht weitere Lampen bestellen und rumprobieren bis eine gute dabei ist.

JoFrie schrieb:
Aber irgendwas scheint hier doch gerade quer zu laufen?! Vielleicht sollten wir mal unseren "HID - wir beleuchten unser Grundstück" von dem "Suche Lampe für Wald-Spaziergänge" abtrennen, irgendwie irretiert mich zumindest die wechselnde Thematik ;)

Kann ich leider nichts für, habe aber auch nichts gegen eine Trennung. Auf der anderen Seite bin ich eh durch und habe mich für die P14 entschieden. Hätte zwar gerne eine die "starke" P7 gesehen, aber selbst die LD20 kann sich gegen die P14 nicht durchsetzen.

Danke nochmal für die Tips!
 
Oben