• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Lampe um grosses Grundstück zur Jagd auszuleuchten

treemaster

Geoguru
Edit: Abgetrennt von Suche Lampe für Wald-Spaziergänge Grundstück ausleuchten, da sich die Themen auseinander entwickelt haben.

Wenn ich mich hier auch mal einklinken dürfte ;)
Wir habe ein eingezäuntes Grundstück in der Größe 513 * 156m. In der letzten Woche gehen mir mal wieder gewaltig Fuchs und Dachs auf den Keks, die jede Nacht auf´s neue meinen, von Innen unseren Zaun untergraben zu müssen.
(Das ganze, so lustig es jetzt klingen mag ist wirklich kein Scherz!)
Gibt es eine einigermassen bezahlbare Lösung an "Flutlicht" die diese Strecke durchleuchten kann, damit ein Jagdberechtigter einen sicheren Schuß anbringen kann? Ich diskuttiere seit Jahren mit unseren Jägern darüber, wie wir dem Problem "zu Leibe rücken" können. Tagjagden (auch Treibjagden mit mehreren Jäger und Hunden) bringen bei einem Bestand von 25.000 Bäumen (Standfläche 2,75 * 0,8m) überhaupt nichts (mehrmals ausprobiert).

Hoffnugsvollst auf eine brauchbare Antwort hoffend,

treemaster
 

JoFrie

Geowizard
Wieviel Licht braucht ein Jagdberechtigter für einen sicheren Schuß und ist die Jagd bei Nacht mit Scheinwerfer und blenden des Wildes nicht eigentlich verboten?

Falls nicht würde ich sagen wenn dann mußt Du min. in die 35 Watt HID Klasse einsteigen. Die schafft locker 200-300 Meter wirklich aus zu leuchten. Schau mal das Reichweitenvideo bei Youtube. Die Microfire K3500R sollte da ein geeignetes Gerät sein. Die kannst Du bei Powerleds bekommen, gerade herunter gesetzt und kostet jetzt "nur" noch 429 Euro. ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
treemaster schrieb:
Wir habe ein eingezäuntes Grundstück in der Größe 513 * 156m.
Ok, das ist schon 'ne Nummer groesser. :smile:

treemaster schrieb:
Gibt es eine einigermassen bezahlbare Lösung an "Flutlicht" die diese Strecke durchleuchten kann, damit ein Jagdberechtigter einen sicheren Schuß anbringen kann?
Ja ist schon schade, dass nicht mit NSG geschossen werden darf. :roll:
Die Frage ist nun wiederum als Jagd-Laie auch nicht so einfach - wieviel Licht braucht man da noch? Ich gehe z.B. mal davon aus, dass es fuer einen Jaeger, der gewohnt ist in der Daemmerung zu jagen und ein gutes Auge hat, bei weitem nicht so taghell an der anvisierten Stelle sein muss, wie fuer mich um da ein Tier zu erkennen. ;) Und ein lichtstarkes Zielfernrohr ist vermutlich auch vorhanden.
Was waere denn ueberhaupt die Schussdistanz, vermutlich ja nicht die Maximaldistanz einmal quer ueber das gesamte Grundstueck?

Gibt es Erfahrungswerte (z.B. mit bestimmtem MagLite-Modell) was die erreichbare Schussdistanz angeht?
Oder andere Vergleiche fuer uns Nicht-Jaeger, mit denen wir etwas anfangen koenenn, wie z.B. "wenn man mit der Lampe mit blossem Auge auf die gewuenschte Distanz eine Baumreihe als solche identifizieren kann, reicht das" oder eben "man muss schon die Art des Baumes erkennen koennen".

treemaster schrieb:
bei einem Bestand von 25.000 Bäumen (Standfläche 2,75 * 0,8m) überhaupt nichts (mehrmals ausprobiert).
Hmm, verstehe ich das richtig, dass das besagte Gruendstueck mit diesen Baeumen voll steht (ich hab jetzt nicht nachgerechnet ;))? Dann wird das doch auch sowieso schwer, denn durch die Baeume kann man so oder so nicht leuchten. :???:
Oder stehen die in Reih und Glied oder sind es (unten kahle) Laubbaeume oder soll nur die Rueckegassen entlang geleuchtet und geschossen werden?

Gegenfragen ueber Gegenfragen. ;)
 
OP
treemaster

treemaster

Geoguru
Hallo und guten Morgen,

ohne jetzt auf alle Fragen einzeln einzugehen und zu zitieren zur Veranschaulichung mal zwei Bilder des Zustandes:
Ost-West.jpg
Winter.jpg

Wenn es um Fuchs oder Dachs geht, nimmt man in der Regel ein kleinkalibriges, rasantes Geschoß mit vernünftiger Wirkung. Mit meiner Dittmann-umgebauten 3D-Mag bringen ich einen an den am oberen hinteren linken Bildrand zu sehenden Pappeln angebrachten Reflektor noch zum leuchten.... einen Fuchs auf 200m erkennt man damit aber auch nur noch als Schemen bei leuchtenden Augen... und damit ist der Schuß zu unsicher. Sollten wir dies durchführen können, wollten wir nicht durch oder entlang der Baumreihen schießen, sondern auf dem etwas breiteren (ca. 8m) Fahrweg entlang des Zaunes.
Das Zielfernrohr, das zum Einsatz käme wäre dieses. Für die Jagd am hellichten Tage ist es eines der momentan besten Gläser, jedoch ab beginnender Dämmerung wird es schon wieder schwierig, da die Dämmerungszahl nicht besonders berauschend ist bei der notwenigen Vergrößerung.

Soweit zur momentanen Situation...
 

JoFrie

Geowizard
Also bei den Ausmaßen und wenn Du wirklich was sehen möchtest, dann hilft Dir da nur eine HID mit 35 Watt oder etwas noch helleres (und damit auch noch weniger Bezahlbares). Damit Du eine Vorstellung bekommst wovon ich rede, stell Dir vor Du hast einen dieser Xenon Autoscheinwerfer in der Gewichtsklasse einer Maglite 4oder5D. Allerdings kostet der Spaß halt auch über 420 Euro. Schau mal hier Microfire K3500R gerade runter gesetzt das Gute Stück und wer ~2000 Euro für ein Zielfernrohr bezahlt der hat auch ~400 Euro für vernünftiges Licht übrig.
Also ich denke wenn es mit einer Lampe geht dann mit der, evtl. noch besser der große Bruder, aber auch entsprechend teurer. Falls Du eine kaufst - bitte grüße David schön von mir, der hat mir die K3500R als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt und die haben schon viele Cacher hier bestaunen dürfen, hat es verdient das er auch mal einen Umsatz dadurch generiert bekommt ;) Und wenn der Preis nicht wäre, dann würde ich mir auch eine kaufen.

Gruß,
Jörg
 

Sejerlänner

Geowizard
treemaster schrieb:
Hoffnugsvollst auf eine brauchbare Antwort hoffend,

treemaster


Wenn du ne bezahlbare Lösung suchst:
erster Versuch:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=318507#318507
Größere Variante:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=322274#322274


zugegebenermaßen etwas unhandlich, aber für deinen Zweck wohl brauchbar ;)
 
OP
treemaster

treemaster

Geoguru
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für die ausführliche Beratung. Dann werde ich dach mal mit unseren Jungs reden, ob sich da nicht was zusammen realisieren läßt.
Bei den angegebenen Werten erinnere ich mich eigentlich nur noch an eine Steigerung: "Flakscheinwerfer".
Wie Du ja schon angemerkt hast: Das Varmint kostet in D im Moment um 1.600€, da sollten doch "läpische" 429€ für die Microfire K3500R auch noch drin sein :D Immerhin kann man die ja dann auch noch für die jährliche Hoppeltierzählung einsetzen :D

Viele Grüße,
Lothar
 
OP
treemaster

treemaster

Geoguru
Sejerlänner schrieb:
treemaster schrieb:
Hoffnugsvollst auf eine brauchbare Antwort hoffend,

treemaster


Wenn du ne bezahlbare Lösung suchst:
erster Versuch:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=318507#318507
Größere Variante:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=322274#322274


zugegebenermaßen etwas unhandlich, aber für deinen Zweck wohl brauchbar ;)

Hallo Sejerländer,
Ihr offroader seit schon ein bisschen B..... ;)
Wie schwer sind denn die Teile jeweils?

Gruß,
Lothar
 

Sejerlänner

Geowizard
treemaster schrieb:
Hallo Sejerländer,
Ihr offroader seit schon ein bisschen B..... ;)
Wie schwer sind denn die Teile jeweils?

Gruß,
Lothar

Sind wir nicht alle ein bischen B.... :D
Die "kleine" steht noch im Keller, müßte ich mal wiegen.
Schätzen ist schwierig, ist schon länger her, daß ich sie in der Hand hatte.
Wenn ich dran denke, stelle icch sie heute abend mal auf die Waage.
Die Große hab ich verkauft, war aber deutlich schwerer als die kleine Variante.
 

JoFrie

Geowizard
Schöne Bastellösung, merk schon das hier wird langsam zum Forum der Flashaholics ;)

Aber die Microfire ist da in meinen Augen immer noch die ausgereiftere Lösung und wenn man Deine Teile und die Zeit zusammenrechnet wird das auch nicht so viel günstiger ;)
Auch möchte ich mit einer Bastellösung nicht draußen im Regen stehen und Licht brauchen ;)

Aber der riesige Reflektor dürfte da interessante Ergebnisse liefern.

Gruß,
Jörg
 

Sejerlänner

Geowizard
JoFrie schrieb:
Aber die Microfire ist da in meinen Augen immer noch die audgereiftere Lösung und wenn man Deine Teile und die Zeit zusammenrechnet wird das auch nicht so viel günstiger ;)
Die große Lampe lag deutlich unter 100€ bei Verwendung von Neuteilen

Handscheinwerfer: 35,11€
Xenon Nachrüstsatz mit kleinem Ballast: 42€

Zeitaufwand etwa 10 Min :roll:


JoFrie schrieb:
Auch möchte ich mit einer Bastellösung nicht draussen im Regen stehen und Licht brauchen ;)
Die "Bastelei" beschränkt sich bei der Lampe auf den Austausch des Leuchtmittels und dem Einbringen des Ballasts im ausreichend großen Gehäuse.
Rückrüsten jederzeit problemlos möglich, da an der Lampe nichts verändert wurde.

Zuverlässigkeit war nie ein Problem.



JoFrie schrieb:
Aber der riesige Reflektor dürfte da interessante Ergebnisse liefern.

Gruß,
Jörg
Jo, macht schon gut hell :D




@ Treemaster: Eigengewicht 4,4 Kg bei der großen Lampe.
 

elho

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Größere Variante:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=322274#322274
Und dann hochscrollen und das Fernrohr gegen eine Polarion tauschen. :D :D :D

Sejerlänner schrieb:
zugegebenermaßen etwas unhandlich, aber für deinen Zweck wohl brauchbar ;)
Stimmt natuerlich, da offenbar sowieso nicht alleine gejagt werden soll (und IIRC fest montierte Lampe auch schonwieder verboen ist :roll:), muss die eh eine zweite Person halten, und dann kann auch auf Kosten von Groesse. Gewicht und Laufzeit Geld gespart werden.
Ob es so'n riesiger (40-50cm Reflektor) Baumarktstrahler vielleicht schon ohne Umbau tut, der zwar nicht unglaublich hell, aber durch den Reflektor ziemlich fokussiert ist, waere auch noch eine Frage, die jemand beantworten muesste. Die kleinen sind eher unspektakulaer.

Was es aber auch (vor allem in den USs sogar tw. bei Walmart und Co.) gibt sind entsprechende HID Lampen in dem Formfaktor, a la Vector POB etc., soetwas koennte ein guensiger Einstieg in die HID Welt sein.

Die Grundfrage da ist da jedoch wegen der noetigen Startzeit, ob die Lampe vorher schon an sein darf, oder ob, damit die Viecher nicht fruehzeitig abhauen, ploetzlich und sofort die volle Helligkeit da sein muss?
Edit: Ggf. reicht da auch ein Gruen-Filter, der Tiere weniger drauf reagieren lassen soll.
 

radioscout

Geoking
Wenn ich mir die Fotos anschaue: stelle ein paar große Pfähle auf und montiere daran kräftige Halogenscheinwerfer.

Und einen Elektrozaun hinter dem Drahtzaun.
 

elho

Geowizard
treemaster schrieb:
Mit meiner Dittmann-umgebauten 3D-Mag [...] einen Fuchs auf 200m erkennt man damit aber auch nur noch als Schemen bei leuchtenden Augen... und damit ist der Schuß zu unsicher. Sollten wir dies durchführen können, wollten wir nicht durch oder entlang der Baumreihen schießen, sondern auf dem etwas breiteren (ca. 8m) Fahrweg entlang des Zaunes.
Und da dann also im Zweifelsfall auch auf 200m ranpirschen? Sonst wird es wirklich teuer, wenn auch die 500m an der langen Seite moeglich sein soll. ;)

treemaster schrieb:
[...] jedoch ab beginnender Dämmerung wird es schon wieder schwierig, da die Dämmerungszahl nicht besonders berauschend ist bei der notwenigen Vergrößerung.
Aha, muss also doch eher taghell sein...

Hab auch ein paar Bilder auf Lager, um einen Eindruck zu vermitteln: Recht realistisch auf kurzer Distanz und darunter nicht ganz so realistisch auf groessere Distanz (der Unterschied ist nicht so krass, bissel was erkennt man real auch mit den kleinen Lampen und die HID ist nicht ganz so hell).
Die Sniper ist vergleichbar zu einer Fenix, also heller als eine LED MagLite aber weniger Reichweite.
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn ich mir die Fotos anschaue: stelle ein paar große Pfähle auf und montiere daran kräftige Halogenscheinwerfer.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Frage nach einer Taschenlampe deshalb im Raum steht, weil da kein Strom ist. ;)
Und jetzt sag nicht, dass ein knatternder Generator die Tiere auch vertreiben wuerde. :D
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Allerdings kostet der Spaß halt auch über 420 Euro. Schau mal hier Microfire K3500R gerade runter gesetzt das Gute Stück und wer ~2000 Euro für ein Zielfernrohr bezahlt der hat auch ~400 Euro für vernünftiges Licht übrig. Also ich denke wenn es mit einer Lampe geht dann mit der
Also sorry, ich goenne David zwar auch jeden Verkauf, aber die nun so voellig unreflektirt anzupreisen kann es ja auch nicht sein. :roll:
Ob jetzt Qualitaet und Zubehoer wichtiger sind als reine Ausgangsleistung laesst sich drueber streiten und zu verschiedenen Ergebnissen kommen. Und wer eine moeglichst kompakte guenstige 35W HID Lampe will, kommt um die MicroFire nicht drumrum.
Aber hier ist ja explizit Reichweite gefragt und es soll bezahlbar sein.
Da ist die AE Xenide 25W nunmal nicht nur eine gute Ecke guenstiger (fuer $12 mehr in IP68 & ex-geschuetzt) sondern hat dank des (vermutlich auch engeren) smooth Reflektors trotz weniger Leistung mehr Reichweite. Damals hatte ich da auch nur Spekulationen gelesen, aber da es mich jetzt vor dem Abgeben einer Empfehlung interessierte, jetzt auch nochmal hier, hier und hier bestaetigt gefunden. (Der Glueckliche hat nicht nur die beiden sondern eine ganze HID Sammlung inklusive Polarions... :schockiert: ;))
(Die erwaehnte Wolf-Eyes Boxer faellt uebrigens hier schon mangels Reichweite weg.)

Recht neu und im CPF diskutiert ist die wohl auch recht guenstige Oracle 35W, ist nochmal 'ne Ecke groesser als die Xenide, hat als Besonderheit eine kurze Startzeit. K.A. wie es da mit der Reichweite aussieht und ich hab mir da ansonsten auch noch keine Meinung zu gebildet, bleibe bezueglich der Qualitaet aber erstmal skeptisch. ;)

Und wenn man bei dem Fernrohr nicht nur auf den Preis, sondern die Anmerkung, dass es das wohl beste auf dem Markt sei, achtet, dann sollte bei der Lampe auch etwas mehr Abwaegungsmoeglichkeit als die erstbeste Empfehlung da sein. ;)

JoFrie schrieb:
evtl. noch besser der große Bruder, aber auch entsprechend teurer.
Aeh. mehr als groesser mit mehr Laufzeit ist die aber nicht, ebenfalls 35W. :???:
Da gibt es bei der altbewaehrten XeVision XeRay 50 (der kleine Bruder des legendaeren "Barn Burner" :)) und der neuen Titanium Innovations L50 50W zum kleineren Preis.
Der kleine Bruder von letzterer, die Titanium Innovations L35 waere hier uebrigenss auch noch eine guenstige Alternative im Handlampen-Formfaktor.

JoFrie schrieb:
Auch möchte ich mit einer Bastellösung nicht draußen im Regen stehen und Licht brauchen ;)
Bin da ja auch skeptisch (wobei man sich auch als Bastler auf und ueber dem Niveau kommerzieller Produkte bewegen kann, den Leuten gilt mein Respekt. :gott:), aber mehr als Spritzwassergeschuetzt ist die MicroFire ja nun auch wieder nicht. :p
 

JoFrie

Geowizard
Ja aber Du kennst doch die User, bis die aus Amerika hier ist... oder gibt es deutsche Händler die die vorrätig haben?

Was meine Empfehlungen angeht - kennst mich doch, die Microfire hatte ich schon in der Hand und die kann ich nur mit einer live gesehenen 24 Watt "Police Force" vergleichen, alle anderen kenne ich nur vom hörensagen und internetlesen... und ich geb eigentlich nur empfehlungen ab von Sachen die ich kenne. ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Ja aber Du kennst doch die User, bis die aus Amerika hier ist...
... dauert 7-10 Tage inkl. Zoll, die User, die ich von hier kenne, lassen es sich unverstaendlicherweise bieten, 3-4 Wochen auf Zeugs aus China zu warten. :p

JoFrie schrieb:
Was meine Empfehlungen angeht - kennst mich doch, die Microfire hatte ich schon in der Hand und die kann ich nur mit einer live gesehenen 24 Watt "Police Force" vergleichen, alle anderen kenne ich nur vom hörensagen und internetlesen... und ich geb eigentlich nur empfehlungen ab von Sachen die ich kenne. ;)
Ja genau die Antwort habe ich erwartet. Das funktioniert zwar bei den LED Lampen, wo Du dutzende verschiedene in den Haenden hattest, aber bei gerade mal zwei Vertretern am unteren Ende der Skala klappt das nicht. Diese Schlussfolgerung laeuft da in letzter Konsequenz auf genau das heraus, was hier auch schonmal ein neuer User tut, wenn er die allererste und einzige Lampe, die er hat als beste der Welt bejubelt, schliesslich hatte er ja auch nur die in der Hand. :p ;)

Und die Testergebnisse Anderer bzw. die in der "Fachwelt" vorherrschende Meinung (die genannten Lampen geniessen im CPF alle hohes Ansehen) pauschal als Hoehrensagen abzutun ist gelinde gesagt wenig hilfreich. Da koennte ich z.B. auch hingehen und bei jeder Gelegenheit von der Eastward abraten, nur weil ich sie nicht in der Hand hatte. Tue ich aber nicht, sondern vertraue Dir und allen anderen, die ihr entsprechende Reichtweite attestieren (das ich sie nicht empfehle liegt einzig daran, dass die MRV die hoehere Qualitaet hat, wie Du selber weisst und sagst :smile:).

Als ich mir mir die Xenide gekauft habe, hatte ich genau wie Du (und dank Deinem TaLa- Event :gott:) auch nur genau die MicroFire K3500R und die BrightStar Police in der Hand. Aber durch ausfuehrliche Recherche, primaer im CPF [1], kam ich zu dem Ergebnis, dass die Xenide fuer mich die bessere Wahl sein wuerde und das hat sich zu 100% bestaetigt. Das "in der Hand haben" beim TaLa-Event hat mir insofern geholfen, dass ich schlagartig bereit wurde, das Geld fuer eine HID-Lampe auszugeben und zu erkennen, dass sie wirklich kein Vergleich zu den LED-Lampen sind. :smile:
[1] Und damals war auch noch weniger, aber auch nur positives, ueber die Xenide geschrieben und im Reichweitenvergleich zur MicroFire wie gesagt nur Vermutungen. Und dann noch die Superlight review Seite mit vielen Beamshots der ganzen Bandbreite verschiedenster (allerdings aelterer) Modelle bis hin zur MegaRay.

Ich bin damals zu meiner ersten vernuenftigen LED-Lampe, der Wolf-Eyes Sniper, auch nur durch 3-4 Wochen Einlesen in die Materie (und dabei Kennenlernen des CPF ;)) sowie einigem hin- und herueberlegen gekommen und habe genau das erhalten, was ich gesucht habe: Eine hochwertige Lampe, die nicht auf Reichweite ausgelegt ist, sondern eine Allroundlampe, die auch das Nahfeld noch relativ hell macht. "In der Hand haben" zu koennen haette die Entscheidung erheblich beschleunigt und einfacher gemacht, aber nicht geaendert.

Aber nun zurueck zum Thema. ;)
 

JoFrie

Geowizard
Hallo elho,

ich habe geschrieben ich werde nur das empfehlen was ich kenne. Da ist aber keine Wertung gegenüber den Lampen drin die ich nicht kenne, außer der - das ich da keine Wertung habe ;)

Wenn Du die drei Lampen kennst und da die Xenide zu der besseren Lampe erklärst, dann wird das seine fundierten Gründe haben und man kann Dir auch sicher Vertrauen, alleine schon Aufgrund deines Wissens.
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage -die beste HID die ich kenne die Microfire K3500R und ich kann über die Verarbeitung nicht meckern. Aber da mir der weitere Vergleich fehlt gebe ich auch zu das es da durchaus bessere geben kann und wird.

Aber noch zu dem Thema Spritzwassergeschützt... ich traue der Lampe mehr als nur "Spritzschutz" zu, also die ist sicher jedem anständigen norddeutschen Regen gewachsen ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Da ist aber keine Wertung gegenüber den Lampen drin die ich nicht kenne, außer der - das ich da keine Wertung habe ;)
Gut, aber ohne das so zu sagen, laesst sich das auch anders interpretieren. Wenn verschiedene Lampen im Gespraech sind, und jemand eine empfiehlt, dann verstehe ich das als "diese Lampe ist besser" was im Umkehrschluss heisst, dass die anderen schlechter sind. ;)
Mir geht es da zunaechst auch weniger darum, der wichtige Punkt kommt unten.

JoFrie schrieb:
Wenn Du die drei Lampen kennst und da die Xenide zu der besseren Lampe erklärst, dann wird das seine fundierten Gründe haben
Wie auch geschrieben ist es hier wegen der Reichweite der Fall, wenn moeglichst helle und kompakte Lampe mit nicht zu extremem Beam gefragt waere, wuerde die MicroFire das Rennen machen, bei extremer Kompaktheit als einzigem Kriterium bleibt nur die Boxer, etc.
Und hier koennte eben auch die guenstigere und mit groesserem Reflektor (= mehr Reichweite) ausgestattete Handlampen-Bauform letztendlich die beste Empfehlung sein.

Der Knackpunkt ist glaube ich, dass ich die Gruende versuche darzulegen und mit mit ueberspitzt gesagt pauschalen "Kauf das, dann bist Du gluecklich"-Empfehlungen rein garnichts anfangen kann und da allergisch drauf reagiere. :smile: Und bei so einer teureren Anschaffung wie in diesem Fall tut mir derjenige, der einer solchen mitunter ohne eigenes nachdenken folgt, dann doch leid. ;)

JoFrie schrieb:
Trotzdem bleibe ich bei der Aussage -die beste HID die ich kenne die Microfire K3500R
Das ist der wichtige Punkt um den es mir geht, das Problem ist, dass bei Deiner sonstigen und wohlbekannten Erfahrung diese Aussage ohne den Zusatz "ich kenne aber nur 2 HID Lampen" viel hoeher bewertet wird als was er sagt.
Und davor in Bezug auf HID-Lampen zu sagen "Allerdings kostet der Spaß halt auch über 420 Euro" erweckt auch den Eindruck als ob das die guenstigste oder gar einzige Option waere.

Und ich bleibe meinerseits dabei, eine der besten HID Lampen ist die Polarion PH/PF-50, auch wenn ich sie nicht kenne. ;) :D Und waere da nicht der Preis, dann wuerde ich sie auch jedem empfehlen - haette sie dann allerdings auch selber schon laengst. ;)
Denn wenn mich jemand nach einem schnellen Auto fragt, verweise ich ihn auch an Porsche, Ferrari & Co. und nicht an BMW oder Audi mit den Worten "die sind das schnellste, was ich in meinem Leben gefahren bin" auch wenn das die Wahrheit ist. Du verstehst worum es mir geht? ;)

JoFrie schrieb:
Aber noch zu dem Thema Spritzwassergeschützt... ich traue der Lampe mehr als nur "Spritzschutz" zu, also die ist sicher jedem anständigen norddeutschen Regen gewachsen ;)
Regen ist ja Spritzwasser, aber in die naechsbeste schlammige Pfuetze oder einen Bach (da waeren wir wieder beim Urspruenglichen Poster ;)) fallen zu lassen nicht mehr, sondern mit etwas Pech dann ein sehr teures Missgeschick.
 
Oben