dragonmaster
Geocacher
Hallo liebes Forum,
ich habe vor, mir eine "Notfalllampe" fürs Auto zuzulegen. D.h. diese Lampe liegt dann halt im Handschuhfach und sollte im Fall der Fälle zuverlässig Licht geben können, vielleicht auch mal bei einem spontanen Feierabencache. Eine Überprüfung der Batteriestärke wird also sicherlich nur selten stattfinden.
Nun kommt ja der Winter und bei -10°C Aussentemperatur ist auch das Handschuhfach nicht mehr richtig warm. Die eingesetzten Akkus/Batterien sollten also Kälte vertragen.
Ich habe mich daher in die Thematik eingelesen und das so verstanden, dass LiIon- und herkömmliche NiMH-Akkus wegen des Temperaturverhaltens ausscheiden.
Bleiben also Primärzellen (Alkali-Mangan) und LSD-NiMH-Akkus, die beide tieftemperaturgeeignet sein sollen. Aber bis wieviel Grad Minus sind die Eneloop(artigen) denn nun tatsächlich stabil? Oder würdet ihr hier lieber gleich auf Primärbatterien setzen? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank schonmal.
ich habe vor, mir eine "Notfalllampe" fürs Auto zuzulegen. D.h. diese Lampe liegt dann halt im Handschuhfach und sollte im Fall der Fälle zuverlässig Licht geben können, vielleicht auch mal bei einem spontanen Feierabencache. Eine Überprüfung der Batteriestärke wird also sicherlich nur selten stattfinden.
Nun kommt ja der Winter und bei -10°C Aussentemperatur ist auch das Handschuhfach nicht mehr richtig warm. Die eingesetzten Akkus/Batterien sollten also Kälte vertragen.
Ich habe mich daher in die Thematik eingelesen und das so verstanden, dass LiIon- und herkömmliche NiMH-Akkus wegen des Temperaturverhaltens ausscheiden.
Bleiben also Primärzellen (Alkali-Mangan) und LSD-NiMH-Akkus, die beide tieftemperaturgeeignet sein sollen. Aber bis wieviel Grad Minus sind die Eneloop(artigen) denn nun tatsächlich stabil? Oder würdet ihr hier lieber gleich auf Primärbatterien setzen? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Vielen Dank schonmal.