• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix-Männerspielzeuge live antesten in Essen (Ruhrgebiet)?

Knollies

Geocacher
Hi,

auf den Wunschzettel (Geburtstag) möchte ich gerne eine schöne Geocaching-Allround-Lampe setzen. Dafür würde ich mir meinen bisherigen Spitzenkandidaten Fenix LD20 gerne mal live ansehen/packen/... .
Auf dem letzten Stammtisch hatte leider keiner (den ich gefragt habe...) eine dabei. Daher, weiss jemand einen Laden hier in Essen? Oder in der näheren Umgebung?

Falls ihr mir noch mit Rat und Tat bei der Lampenwahl helfen wollt, anbei meine Vorstellungen:

Muss:
- hell, Licht, mehr MEHR :D
- Standard-Mignon-Batterien (AA) oder ggfs. Mikro (AAA)
- nicht zu gross, sonst kann ich auch weiter die Mag 3D LED nehmen...
- Akkutauglich (darf bei Akku auch gerne ETWAS dunkler sein)
- mind. Low/High-Stufe
- entweder fokussierbar oder gescheiter Fixfokus (heisst Spot in der Mitte für Weite + gleichmässiges Nachbereichslicht)
- solide Verarbeitung
- mindestens Regen + Fall in Pfütze wasserdicht
- <= 70 Euro, zahlbar per Bar, Überweisung, Kreditkarte (kein Paypal, daher auch kein Dealextreme..)

Nett:
- mehr Stufen
- geregelte Lampe
- fokussierbar
- guter "Anhängemechanismus"
- UV-Drop-In-Möglichkeit

Nicht nett aber noch o.K.:
- SOS-Modus, Strobe

-> Da habe ich nicht mehr ganz so viel gefunden, besonders da ich eigentlich nur Mignons als Batterien möchte. P7 war noch nett, aber (noch akzeptable) Mikro-Batterien und ungeregelt. Dafür nette Fokussierung.
Zebralights haben viel Licht für die Grösse, aber leider nur Flood.

Danke, schöne Grüße
Andreas von den Knollies
 

lordmacabre

Geomaster
Die LD20 ist schon ein schickes Ding! Hab selbst eine und bin damit zufrieden. Deine Liste scheint für mich wie aus einer Produktbeschreibung der Fenix abgeschrieben?! :roll:

Fokussierbar ist die aber nicht! Und der "Anhängemechanismus" ist auch nicht der Beste. Die Lampe kommt für meine Begriffe nur schlecht aus ihrer Tasche raus.

Dicht ist die LD20 auf jeden Fall! Einige meiner Akkus haben mal gegast ( :zensur: ) und die Gummiabdeckung des Schalters hat sich aufgebläht, ergo dicht. So wirklich testen kann man eine Lampe eh erst im Feld! Ein wenig beim Händler rumblinken ist meist witzlos?! :???:

Einfach mal die Katze im Sack kaufen und hoffen ;)
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Ne, nicht die Produktbeschreibung der LD20 abgeschrieben sonders andersherum war die Fenix das bisher Betse, was ich passend dazu gefunden habe. Ideal ist sie ja auch nicht, von wegen nicht fokussierbar und die Strobe/SOS-Modi. Und ein UV-Drop-In wäre mir auch unbekannt...
@lordmacabre: Bist Du den mit dem "Strahl" der LD20, so wie er nunmal fest ist, zufrieden? Heisst man kann mit ihm gut Reflektoren auf sagen wir 100/200m anleuchten und der Nahbereich ist auch gut (natürlich schwächer ausserhalb vom Spot) ausgeleuchtet?

Danke, Gruß
Andreas
 

lordmacabre

Geomaster
Ich bin mit der Lampe hochzufrieden! Vorher hab ich mit den ollen Mag 3D gearbeitet. Nun ja ...

Die Ausleuchtung im Nahbereich ist für mich mehr als ausreichend! Sie kann mit der P7 meiner Freundin nicht mithalten, jedoch leuchte ich immer dahin wo ich auch hinschaue und brauche ich immer genau da mein Licht. Die Reichweite der Lampe ist gut. Nachtcaches waren bis jetzt kein Problem. Reflektoren sind gut zu erkennen.

Blöd und nervig ist dieser Strobmodus. Den habe ich bis heute nicht gebraucht! Aber vll habe ich bis heute noch nicht den dafür passenden Cache gefunden. :p
 

Ruhrcacher

Geowizard
Ob man sie dort kaufen weiß ich nicht, Telefonnummer steht aber in den Gelben Seiten:
Albatros Outdoorausrüstung, Limbecker Platz/Friedrich-Ebert-Str (im CVJM-Haus).

Auf dem GPS-Festival war ein Aussteller aus Werden, aber der ist vemutl. nur LED-Lenser Vertragshändler.

Oder: Bei Globi bestellen (2,45€ Versand), austesten und ggf. zurückschicken.
Noch besser: Ausflug in die Globi-Männeraufbewahrung in Köln.
 

elho

Geowizard
Knollies schrieb:
Daher, weiss jemand einen Laden hier in Essen? Oder in der näheren Umgebung?
Gibt es da (oder in der naeheren Umgebung) denn keinen Globetrotter? :???:

Knollies schrieb:
- hell, Licht, mehr MEHR :D
Mehr Licht auf Kosten (im wahrsten Sinne des Wortes :p) des Preises machen natuerlich Lampen mit P7/MC-E LEDs.
Mit AA ist da aber auch kaum Auswahl.

Knollies schrieb:
- Standard-Mignon-Batterien (AA) oder ggfs. Mikro (AAA)
- UV-Drop-In-Möglichkeit
Das wird schonmal schwer bis unmoeglich (und ich hoere die Frafe heute schon das zweite Mal :p), es gab mal FiveMega AA hosts.

Knollies schrieb:
- solide Verarbeitung
- <= 70 Euro
Da liegst Du mit Fenix natuerlich auch grad schon an der Grenze was zu dem Preis drin ist, gerade auch mit der AA Einschraenkung.

Knollies schrieb:
- guter "Anhängemechanismus"
Was meinst Du damit? Clip? Lanyard?

Knollies schrieb:
- SOS-Modus, Strobe
Das ist bei der Fenix natuerlich schonmal nix, zudem noch die Aufteilung der Modi.
 

elho

Geowizard
Knollies schrieb:
Bist Du den mit dem "Strahl" der LD20, so wie er nunmal fest ist, zufrieden? Heisst man kann mit ihm gut Reflektoren auf sagen wir 100/200m anleuchten und der Nahbereich ist auch gut (natürlich schwächer ausserhalb vom Spot) ausgeleuchtet?
Die Fenix ist eine Allround-Lampe, kein Reichweiten-Wunder. Fuer die allermeisten Caches duerfte sie aber reichen sofern Du gute Augen hast. Wobei gleich JoFrie kommen wird, um zu erwaehnen, dass Du bei den Caches in seiner Region schlechte Karten haettest. :p ;)
Der Spill, also die Ausleuchtung im Nahfeld ist relativ (im Vergleich zu anderen Lampen) hell.
 

ODS-homer

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Und der "Anhängemechanismus" ist auch nicht der Beste. Die Lampe kommt für meine Begriffe nur schlecht aus ihrer Tasche raus.

ich kann das ding auch sehr empfehlen...
zum anhängen hab statt der handschlaufe einen kleinen ring drangemacht, daran einen großen...
den klicke ich in einen am gürtel befestigten karabiner ein...
so kann man zur not auch mal schnell leuchten ohne die lampe erst loszumachen...
 

JoFrie

Geowizard
Also bei einigen Caches hier bei uns hättest Du mit der Fenix LD20 ... :D

Also was Du Dir da "wünscht" gibt es nicht, ich habe mich jetzt sehr viel bei etlichen Herstellerseiten rumgetrieben und nichts entsprechendes gefunden.

- hell, Licht, mehr MEHR :D
kein Problem im Vergleich zur LD20 gibt es dort einige Kandidaten die mehr liefern.
- Standard-Mignon-Batterien (AA) oder ggfs. Mikro (AAA)
läßt sich machen.
- nicht zu gross, sonst kann ich auch weiter die Mag 3D LED nehmen...
sind die meisten AA Lampen
- Akkutauglich (darf bei Akku auch gerne ETWAS dunkler sein)
selbst LedLenser läuft mit Akku - aber man soll ja nicht (vorerst) ;)
- mind. Low/High-Stufe
haben auch die meisten
- entweder fokussierbar oder gescheiter Fixfokus (heisst Spot in der Mitte für Weite + gleichmässiges Nachbereichslicht)
und dann referierst Du LD20? ;)
- solide Verarbeitung
solide oder qualitativ hochwertig? :D
- mindestens Regen + Fall in Pfütze wasserdicht
kein Problem bei den meisten (außer einigen fokussierbaren, bei längerer Liegezeit in der Pfütze)
- <= 70 Euro, zahlbar per Bar, Überweisung, Kreditkarte (kein Paypal, daher auch kein Dealextreme..)
Da fallen die asiatischen Zulieferer dann eher flach.

- mehr Stufen Da gibt es meist zuviel
- geregelte Lampe Kann das endlich mal jemand für mich definieren? Geregelt= gleichmäßige Helligkeit und dann Klick aus? (Abgesehen von der Abnehmenden LED Leistung durch Erwärmung)
- fokussierbar also doch nicht vorfokussiert mit Spot?
- guter "Anhängemechanismus" Was das? Damit man da ein Lanyard ranbekommt? Oder einen Batteriewohnwagen? (sorry mußt jetzt mal sein :D )
- UV-Drop-In-Möglichkeit
Gibt es in der Kombination nicht - schließt sich auch aus (Fokus und Drop-in)

Also Du wirst auch so einige Abstriche machen mußen, als erstes solltest Du wirklich definieren was Du primär damit machen willst, Nahbereich Suche oder weiter weg? Dann solltest Du wirklich nochmal Deine Batteriewünsche überdenken... alle wirklich guten Lampen laufen nicht mit AA oder 3xAAA

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
- entweder fokussierbar oder gescheiter Fixfokus (heisst Spot in der Mitte für Weite + gleichmässiges Nachbereichslicht)
und dann referierst Du LD20? ;)
Ja, sie ist ein Beispiel fuer letzteres, was die bessere der zwei Alternativen ist. :p

JoFrie schrieb:
- solide Verarbeitung
solide oder qualitativ hochwertig? :D
Geschrieben hat er solide und bei dem Preislimit und der AA Beschraenung ist hochwertig eh hinfaellig. ;)

JoFrie schrieb:
- geregelte Lampe Kann das endlich mal jemand für mich definieren? Geregelt= gleichmäßige Helligkeit und dann Klick aus?
Das kann doch nicht so schwer sein. ;) Geregelt ist halt erstmal im Wesentlichen gleichmaessig hell (minus anfaenglichem Nachlassen), wie du schon sagst. Nur wann und was danach passiert hat mit der Eigenschaft an sich nichts zu tun.
Miserabel geregelt ist die Helligkeitskurve ziemlich wellig und nach recht kurzer Zeit schon Ende der Regelung und praktisch kein Unterschied zur ungeregelten. Hervorragend geregelt ist die Helligkeitskurve wie mit dem Lineal gezogen und die Regelung haelt bis kurz vor Ende der Akkukapazitaet durch. Sofortiges Ausgehen kommt prinzipbedingt nur bei Regelungen mit Aufwaertswandler vor, und da wuerde eine bessere Regelung eben vorher zurueckschalten in den niedrigsten Modus, o.ae.

JoFrie schrieb:
- UV-Drop-In-Möglichkeit
Gibt es in der Kombination nicht - schließt sich auch aus (Fokus und Drop-in)
Primaer schliesst sich wie gesagt schon AA und drop-in nahezu aus, was ja ein "muss" war, waehrend Fokus nur als "nett" (IMNSHO ueber-) bewertet wurde.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Das kann doch nicht so schwer sein. ;) Geregelt ist halt erstmal im Wesentlichen gleichmaessig hell (minus anfaenglichem Nachlassen), wie du schon sagst. Nur wann und was danach passiert hat mit der Eigenschaft an sich nichts zu tun.
Miserabel geregelt ist die Helligkeitskurve ziemlich wellig und nach recht kurzer Zeit schon Ende der Regelung und praktisch kein Unterschied zur ungeregelten. Hervorragend geregelt ist die Helligkeitskurve wie mit dem Lineal gezogen und die Regelung haelt bis kurz vor Ende der Akkukapazitaet durch. Sofortiges Ausgehen kommt prinzipbedingt nur bei Regelungen mit Aufwaertswandler vor, und da wuerde eine bessere Regelung eben vorher zurueckschalten in den niedrigsten Modus, o.ae.
Ah danke, jetzt hab ich's ;) Dann habe ich ja doch kein Verständnisproblem, sondern habe halt nur bei meinen Messungen bisher fast nur miserabel geregelte Lampen gesehen. Habe da nämlich kaum eine Lampe gesehen, die bei den Messungen in meinen Augen den Begriff "geregelt" verdient hätte.

Gruß,
Jörg
 

cuxhavener

Geocacher
Hallo,

auf folgender Seite gibt es schöne Entladekurven vieler bekannter Lampen:
http://www.light-reviews.com/reviews.html
Da sieht man auch schön, dass es nur sehr wenige Lampen gibt die mit einem 18650er Akku sehr gleichmäßig geregelt laufen, wenn sie auch mit 2 St. CR123 betrieben werden können.
Das Problem liegt darin, dass diese Lampen -die sowohl mit einem 18650er, als auch mit 2 St. CR123 betrieben werden können- einen Buck-Boost-Treiber bräuchten.
Die meisten haben aber nur einen Buck-Treiber. Diese Treiber können nur runterregeln, ab einem bestimmten Ladezustand des 18650er Akkus, müssten sie aber anfangen raufzuregeln. Da sie das nicht können, schalten sie dann auf Direktbetrieb um und die Entladekurve entspricht ab dem Punkt der einer ungeregelten Lampe.
Dafür laufen die Lampen mit Buck-Treiber dann mit 2 x CR123 sehr schön gleichmäßig geregelt.
Die Lampen für 2 AA Batterien haben einen Boost-Treiber, der in vielen Lampen, wie z.B. Fenix LD20 oder EagleTac P20A2 sehr schön linear (rauf-)regelt.

Boost-Treiber: regelt die Spannung so weit rauf, bis sich ein bestimmter Strom einstellt.
Buck-Treiber: regelt die Spannung so weit runter, bis sich ein bestimmter Strom einstellt.
Buck-Boost-Treiber kann beides.
Wie gut (oder schlecht) die Treiber ihre Aufgabe erledigen, sieht man dann sehr schön an der Entladekurve.
Voraussetzung ist hier immer eine Stromquelle, die ihren Namen auch verdient, sie muss also immer ausreichend Strom (Ampere) abgeben können ohne dabei gravierend in der Spannung einzubrechen. Billige Alkalinebatterien sind dann mit den hohen Strömen oft überfordert, geben nicht mehr den benötigten Strom ab und erhitzen sich sehr stark.
Am besten sind hochstromfähige Akkus geeignet.

Gruß
Cuxhavener

(Sorry für OT, vielleicht kann man die Diskussion Regelung / Treiber / Stromversorgung, wenns hier jemanden stört, auch in einen gesonderten Thread verschieben)
 

JoFrie

Geowizard
Das meine ich ja damit wenn ich meinen Kunden sage, das auch viele "hoch gepriesene" 18650er oder andere Lampen ab einen gewissen Punkt der Batterieentladekurve folgen. Daher auch meine Anspielung auf die "Geregelten" Lampen - die folgen der Batterieentladekurve meist halt nur später ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Hatte jetzt bewusst den technischen Hintergrund an dieser Stelle aussen vor gelassen, aber da es offenbar doch auch interessiert:
cuxhavener schrieb:
Die meisten haben aber nur einen Buck-Treiber. Diese Treiber können nur runterregeln, ab einem bestimmten Ladezustand des 18650er Akkus, müssten sie aber anfangen raufzuregeln. Da sie das nicht können, schalten sie dann auf Direktbetrieb um und die Entladekurve entspricht ab dem Punkt der einer ungeregelten Lampe.
Und dieser Punkt liegt kurz vor Absinken der Akku-Spannung auf die Forward-Voltage Vf der LED, das ist die Spannung, bei der der gewuenschte Strom fliesst. Desto niedriger diese ist, desto laenger bleibt die Lampe geregelt, da gibt es also genau wie bei Helligkeit und Lichtfarbe eine Exemplarstreuung bei jeder einzelnen Lampe. Zudem ist natuerlich die aufgenommere Leistung geringer, je geringer die Spannung ist, bei der der gleiche Strom fliesst, somit gewinnt die LED mit niedriger Vf auch nochmal an Laufzeit und erreicht den Endpunkt der Regelung auch dadurch nochmal spaeter.

Der Haken ist, dass die Forward-Voltage in den letzten Jahren mit den hoeheren Helligkeitsbins (Q5 & R2) tendenziell gestiegen ist.
Kann man auch schoen auf light-reviews sehen, wenn man die ansonsten identischen Wolf-Eyes drop-ins mit P4 und Q5 bin vergleicht, da ist die Q5 von der selben Elektronik mit einem 18650 ploetzlich spuerbar schlechter geregelt.

Und deshalb bin ich auch so froh, von genau diesem drop-in die limitierte Auflage handverlesener R2 bin LEDs mit besonders niedriger Forward-Voltage zu haben. ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Dann habe ich ja doch kein Verständnisproblem, sondern habe halt nur bei meinen Messungen bisher fast nur miserabel geregelte Lampen gesehen.
So viele waren das nun aber auch nicht (sofern Du nicht heimlich mehr Graphen produziert hast), cuxhavener hat ja schon gesagt, wo man mehr sieht und da ist auch ordentliches dabei.

JoFrie schrieb:
Daher auch meine Anspielung auf die "Geregelten" Lampen - die folgen der Batterieentladekurve meist halt nur später
Und was wuerdest Du und viele andere schreien, bei einer Lampe mit Inverter (kombiniertem Ab-/Aufwaertswandler) die dann, wenn der Akku ausgelutscht ist, schlagartig ausgeht.
Das technisch Moegliche messen der Akkuspannung und runterschalten, wenn die zur Neige geht kollidiert etwas mit der Schutzschaltung von protected Zellen (wenn die eher abschaltet, stehst Du trotzdem im Dunkeln) und dem finanziellen Interesse der Hersteller, damit wuerde ich im Zweifelsfall also nicht rechnen. ;)
 

cuxhavener

Geocacher
elho hat geschrieben:
Und was wuerdest Du und viele andere schreien, bei einer Lampe mit Inverter (kombiniertem Ab-/Aufwaertswandler) die dann, wenn der Akku ausgelutscht ist, schlagartig ausgeht.

Ja, eine solche lampe habe ich auch in meiner Sammlung, da weiß ich nie wann der 18650er am Ende ist, ohne augenscheinlichen Helligkeitsabfall schaltet die Zelle dann plötzlich ab. Hier würde ich mir vom Treiber wünschen, dass er mir rechtzeitig durch ein Blinksignal anzeigt, dass der Akku fast leer ist und dann automatisch auf eine sehr geringe Notlichtleuchtstufe runterregelt.
Einen langsamen Helligkeitsabfall mag ich nicht so.
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Das ist ja mal eine echt schöne Informationssammlung für mich, ich glaube ich habe von den Taschenlampenprofis was gelernt! :up: Habe mich vorher noch nicht bewusst mit hochreglern/runterregeln usw. beschäftigt.
-> Meinen Dank an JoFrie, Elho und Cuxhavener!
Mitgenommen habe ich jetzt daraus, dass mit AA/AAA irgendwo Schluss ist und es die besseren Lampen dann nur noch mit 18xxx gibt. Das ein gescheiter Fixfokus (mit gutem Spill ;) ) teilweise sogar besser als eine Fokussierung gesehen wird. Und das die LD20 wohl ein ganz guter Allrounder ist, den ich ja suche.
Sonst, von wegen nett/muss in Bezug auf Fixfokus hat Elho ja schon für mich geantwortet. Muss ist eben muss, nett ist nett. Und bei nett mit Anhängemechanismus war nur gemeint dass es nett wäre, wen es da dabei bzw. verfügbar eine gute Anhängmöglichkeit an der Rucksack/Gürtel gibt. Nicht wirklich wichtiges.. :p
Mitgenommen habe ich natürlich auch noch, dass das irgendwie eine spezielle Beziehung zwischen JoFrie und Elho ist :D
Also erstmal Danke für die Infos und mus jetzt erstmal nochmal in mich gehen. Poste hier dann nochmal, welche es geworden ist.
Und, Nein, Globetrotter gibt es leider nicht in der Essener Ecke...

Gruß, Andreas
 

JoFrie

Geowizard
cuxhavener schrieb:
Hier würde ich mir vom Treiber wünschen, dass er mir rechtzeitig durch ein Blinksignal anzeigt, dass der Akku fast leer ist und dann automatisch auf eine sehr geringe Notlichtleuchtstufe runterregelt.
Einen langsamen Helligkeitsabfall mag ich nicht so.

Dann schau Dir mal die XGR2 an, die hat zumindest die Blinkfunktion in High am Ende der Akkuleistung und Du kannst Sie dann noch einige Zeit in Low weiter betreiben. :D

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
cuxhavener schrieb:
Hier würde ich mir vom Treiber wünschen, dass er mir rechtzeitig durch ein Blinksignal anzeigt, dass der Akku fast leer ist und dann automatisch auf eine sehr geringe Notlichtleuchtstufe runterregelt.
Letzteres reicht doch, das merkst Du ja auch und weisst dass der Akku leer ist, da muss es nicht noch albern blinken.
Die Steigerung (im negativen Sinne) ist da leider die haeufigere Methode, das in eine niedrige Stufe runtergeschaltet wird, die dann aber noch dauernd blinkt. :kopfwand:
 

cuxhavener

Geocacher
Jörg schrieb:
Dann schau Dir mal die XGR2 an, die hat zumindest die Blinkfunktion in High am Ende der Akkuleistung und Du kannst Sie dann noch einige Zeit in Low weiter betreiben. :D

Die hab ich doch schon bei dir gekauft ;)

elho schrieb:
Letzteres reicht doch, das merkst Du ja auch und weisst dass der Akku leer ist, da muss es nicht noch albern blinken.
Da hast du Recht, das würde völlig reichen.

Wie kann man das Wort Zitat in dem grauen Balken gegen eigenen Text austauschen?

Gruß
Cuxhavener
 
Oben