• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

demnächst großer TL-Test mit 40 Lampen

workfor

Geomaster
Bin grad beim testen und hab 40 Lampen ergattert (wird noch erweitert - aber man schafft nicht so viele Lampen auf einmal zu testen).
Fotos und Weißwandbeamshots sind gemacht. Nach und nach mache ich dann die Außen-Beamshots und Beschreibungen.
Lampen zwischen 10 und 1000 Euro sind dabei (also für jeden etwas). Auch UV- und Stirnlampen.

Hier ne Vorschau der Weißwandshots... :^^:
Hab 85 Beamshots von 35 Lampen gemacht.

beamshot_all.jpg


Später mehr...

cu Tom :wink:
 

JoFrie

Geowizard
Mich auch, aber die BEamshots verheissen da leider nichts gutes (das sieht mir nicht nach gleichen Bedingungen mit selber Belichtungszeit aus) und damit sind die nahezu unbrauchbar. Wie gesagt mein Angebot steht, wenn ein Treffen möglich ist, dann laß uns das machen! Dann können wir die Lampen mit in die große Meßergenis Liste aufnehmen und die Beamshots an der Zielscheibe, so das man die vergleichend bewerten kann.

Gruß,
Jörg
 
OP
W

workfor

Geomaster
JoFrie schrieb:
Mich auch, aber die BEamshots verheissen da leider nichts gutes (das sieht mir nicht nach gleichen Bedingungen mit selber Belichtungszeit aus) und damit sind die nahezu unbrauchbar. Wie gesagt mein Angebot steht, wenn ein Treffen möglich ist, dann laß uns das machen! Dann können wir die Lampen mit in die große Meßergenis Liste aufnehmen und die Beamshots an der Zielscheibe, so das man die vergleichend bewerten kann.

Gruß,
Jörg

Welchen Sinn machen unterschiedliche Belichtungszeiten, wenn ich alle meine Lampen von der absoluten Helligkeit her vergleichen will?

Die Tests, die ich mache, dienen vor allem der Tauglichkeit für den Einsatz beim Nachcaching. Da sind die Weißwandshots eh nur Beigabe und die aussagekräftigen Einsatzshots müssen noch gemacht werden.
Um die absolute Helligkeit zu vergleichen (inkl. Größe des hellen Bereiches des Beams) reichen meiner Meinung nach die Shots aus. Das Feld für genauere Vermessungen von Lampen überlasse ich den Flashoholics :D , da sie mich nicht wirklich weiter bringen.

Die Einsatztests werden so ablaufen:
3-5 Tafeln mit verschiedenen Reflektoren (Folie, feste Reflektoren, Farbe, Nadeln usw.) werden vorbereitet und in bestimmten Abständen (z.B. 5m, 10m, 20m, 40m öder ähnlich) auf einem Weg im Wald drapiert. Zusätzlich evtl. auch noch ein paar Gegenstände. Dann werden 2-3 Shots mit unterschiedlichen Einstellungen der Lampe gemacht. Die Reflektoren werden unterschiedlich reagieren auf die einzelnen Lampen (Tafeln evtl. auch in der Mitte und im Randbereich aufgestellt). Daran sollte man halbwegs erkennen können, welche Lampe für GC taugt und welche nicht.
Das Ganze muss ich noch machen - erst dann kann ich sagen, ob es funktioniert und ob es wirklich einen Mehrwert bringt für die Auswahl.
Des Weiteren habe ich ja die ganzen Lampen hier und kann sie in verschiedenen Einsätzen vergleichend beurteilen. Das macht insofern Sinn, dass die Beurteilung aus einer Hand kommt und nicht viele subjektive Einschätzungen miteinander verglichen werden müssen. Natürlich ist meine Einschätzung subjektiv, dafür mache ich mir aber auch den ganzen Aufwand, damit sie auf halbwegs aussagefähigen Beinen steht.

Da ich keine Lampen verkaufe, habe ich auch keine weiteren Ambitionen diesbezüglich.

Übrigens habe ich die Lampen, die mir nicht zur Verfügung gestellt wurden auch selbst gekauft, was mich auch mal eben über 1000 Euro gekostet hat. Man darf nicht von jedem Hersteller erwarten, dass er seine Lampen für Vergleichstest hergibt und sie dann schlecht ausfallen. Deshalb wird es den gesamten Test dann auch nur auf meiner priv. HP geben, um das Forum (und weitere) zu schützen (gibt ja bereits bekannte Fälle).

Trotzdem nochmals vielen Dank für Dein Angebot, die Lampen zu vermessen!

cu Tom ;)
 

derpilgerer

Geomaster
Hmm okay. Hätte ich persönlich nie ausgegeben.

Dein Testaufbau wird glaube ich trotzdem niht aussagekräftig. Meiner meinung nach war bisher am besten das Reichweitenvideo. Beamshots haben mir noch nie was gebracht. Aber vielleicht hab ich auch einen Knick in der Optik.

Das du mit jofrie nicht kooperieren möchtest versteh ich nicht so ganz, ist aber deine Entscheidung scheinbar magst du ja seine Arbeit auch nicht. Naja mir ist's wurscht ich finde allerdings am besten wenn man die Lampe kurz im video sieht und verzichte gerne auf weißwand beamshots oder aufwändige bilder.

Ob eine Lampe nun für gc tauglich ist oder nicht lass ich mir garnicht erst vorschreiben. Ein nc sollte mit grenzloser Fantasie gestaltet sein und da weiß man nie was kommt. Wenn du mit Reichweite argumentierst kann ich das nachvollziehen bei der reflektorsuchen. Aber manchmal braucht man eben weniger Reichweite mehr ausleuchtung. Auch mit einer 5mm LED kann brauchbar sein wenn man unauffällig sein will.

Ich hatte noch keinen nc den man nicht mit einer ld20 hätte finden können...

Was mich noch interessiert ist welches Ziel du mit den Tests verfolgst. Wenn es dir nur darum geht den cachern was gutes zu tun und dafür soviel Geld ausgibst dann bist su echt ein sehr hilfsbereiter Mensch. Oder hast du doch einen Selbstzweck?
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Bin grad beim testen und hab 40 Lampen ergattert (wird noch erweitert - aber man schafft nicht so viele Lampen auf einmal zu testen).
Ah, sehr schoen! Und ja, besonders bei den Outdoor-Beamshots ist das schon ein Aufwand. Ich haenge auch schon eine Weile hinterher mal gute von meinen Lampen zu machen und das sind einige weniger. ;)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Meiner meinung nach war bisher am besten das Reichweitenvideo. Beamshots haben mir noch nie was gebracht.
Ja, ist Deine Meinung, mir sind Outdoor-Beamshots lieber. :smile:

derpilgerer schrieb:
Das du mit jofrie nicht kooperieren möchtest versteh ich nicht so ganz, ist aber deine Entscheidung
Naja, nun mal langsam. Der gute macht sich die Arbeit 40 Lampen zu reviewen und Outdoor-Beamshots zu machen, statt sich wie so haeufig mit der praxisfernen weissen Wand zu begnuegen, hat aber spontan erstmal keine Lust "mal eben" ein paar hundert Kilometer zu JoFrie zu fahren. Das kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen und ist doch nicht sofort unkooperativ.

Ich selbst faende es natuerlich auch sehr toll, wenn die Liste der Messergebnisse vergleichbaren Zuwachs erhalten wuerde. Vielleicht muss JoFrie doch noch mal ein TaLa-Event machen, zu dem dann vielleich auch tosa kommen wuerde? ;)
Oder vielleicht kann tosa nach Abschluss seiner Arbeit die Hersteller/Haendler, von denen er die Lampen hat, nochmal nett fragen, ob er sie auch noch jemand anderem zu Reviews zur Verfuegung stellen darf und die JoFrie gegen Erstattung der Versandkosten schicken. Oder, oder, ...
Da laesst sich vielleicht doch noch eine Moeglichkeit auf freundlichem Wege finden.

derpilgerer schrieb:
scheinbar magst du ja seine Arbeit auch nicht. Naja mir ist's wurscht
Und Du scheinbar die von tosa nicht. ;) Aber ja, das ist voellig wurst, also muss es doch auch nicht so vorwurfsvoll erwaehnt werden. ;)

derpilgerer schrieb:
ich finde allerdings am besten wenn man die Lampe kurz im video sieht und verzichte gerne auf weißwand beamshots oder aufwändige bilder.
Und ich finde einen Textreview, wo ich zum entscheidenden Part runterscrollen kann wesentlich toller, statt mir 10 Minuten lang die Herstellerdaten, die ich eh schon kenne vortragen zu lassen und dabei zuzusehen wie die Lampe vermessen und gewogen wird, was zu eben diesen Daten fuehrt.
Aber das halte ich euch Video-Reviewern deswegen doch nicht vor und habe das ausser jetzt hier auch noch nie so deutlich erwaehnt, wenn ueberhaupt. Ist einfach eine andere Zielgruppe.

(Und ja, ich habe Dein Posting auf Basis Deiner sonst sehr freundlich entgegenkommenden Art, die im Zweifelsfall fuer jeden Neuen hier in die Bresche springt, entsprechend als ziemlich rau interpretiert. ;))

derpilgerer schrieb:
Aber manchmal braucht man eben weniger Reichweite mehr ausleuchtung.
Und das Verhaeltnis von Reichweite zu Nahfeldausleuchtung sieht man wo? Genau, auf einem Outdoor-Beamshot und nicht auf einem Video, wo ausser dem Hotspot kaum was zu sehen ist. ;)
 

LuxorN

Geocacher
Also ICH freue mich auf die Shots.

Für mich sind Beamshots und geschriebene Tests viel aussagekräftiger und vergleichbarer als Videos.
Bilder kann ich ordentlich nebeneinander legen und vergleichen, in diesen kleinen Youtube-Videos muss ich immer hin- und herspulen.
 
OP
W

workfor

Geomaster
derpilgerer schrieb:
Hmm okay. Hätte ich persönlich nie ausgegeben.

Dein Testaufbau wird glaube ich trotzdem niht aussagekräftig. Meiner meinung nach war bisher am besten das Reichweitenvideo. Beamshots haben mir noch nie was gebracht. Aber vielleicht hab ich auch einen Knick in der Optik.

Das du mit jofrie nicht kooperieren möchtest versteh ich nicht so ganz, ist aber deine Entscheidung scheinbar magst du ja seine Arbeit auch nicht. Naja mir ist's wurscht ich finde allerdings am besten wenn man die Lampe kurz im video sieht und verzichte gerne auf weißwand beamshots oder aufwändige bilder.

Ob eine Lampe nun für gc tauglich ist oder nicht lass ich mir garnicht erst vorschreiben. Ein nc sollte mit grenzloser Fantasie gestaltet sein und da weiß man nie was kommt. Wenn du mit Reichweite argumentierst kann ich das nachvollziehen bei der reflektorsuchen. Aber manchmal braucht man eben weniger Reichweite mehr ausleuchtung. Auch mit einer 5mm LED kann brauchbar sein wenn man unauffällig sein will.

Ich hatte noch keinen nc den man nicht mit einer ld20 hätte finden können...

Was mich noch interessiert ist welches Ziel du mit den Tests verfolgst. Wenn es dir nur darum geht den cachern was gutes zu tun und dafür soviel Geld ausgibst dann bist su echt ein sehr hilfsbereiter Mensch. Oder hast du doch einen Selbstzweck?

@derpilgerer: Du darfst glauben, was Du möchtest.
Da jeder eine Meinung hat und diese nicht alle gleich sind, kommt das halt vor.
Ich schreibe Dir selbstverständlich nicht vor, welche Lampe du brauchst oder haben sollst. Ist das etwa aus meinen Posts so herüber gekommen? Ob Du einen Knick in der Optik hast, kann ich von hier nicht beurteilen. :D
Dass man für verschiedene Aufgabenstellungen auch verschiedene Lampen benötigt, ist selbstverständlich. Deswegen teste ich nicht nur 100Watt-Brenner mit Stromaggregat hinten dran, sondern große Lampen mit Reichweite, welche mit sehr breit gefächertem Beam, mittlere Lampen (universelle), Stirnlampen unterschiedlicher Ausprägung, reine Fluter, UV-Lampen, Laternen usw. An dieser Aufstellung hättest du bereits sehen können, dass es mir nicht um eine Eigenschaft geht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich mit jofrie nicht kooperieren möchte (unter anderem habe ich mich 2x höflich bedankt für sein Angebot). Ich freue mich, wenn mich jemand unterstützt und habe das Angebot nur abgelehnt, weil ich sehr wenig Zeit habe. Das ich dabei auch noch eine etwas andere Meinung dazu habe, war nicht ausschlaggebend.

Du fragst nach dem Sinn?
Zwei Dinge: Hobby, Spaß haben und nicht nur Informationen nehmen aus dem Netz, sondern auch geben. Dazu kommt, dass ich ja auch Bücher über's GC schreibe. Also brauche ich wenigstens einen kleinen Überblick über die Dinge, die ich da beschreibe (auch wenn es nur ein Hobby ist). Ich leihe mir daher auch regelmäßig die GPS-Geräte und kaufe sie zur Not auch, um up to date zu bleiben. Klar ist das Aufwand. Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich halt was anderes machen.
Wenn Du meine Seite im Netz besuchst, wirst Du viele Infos finden, die ich einfach nur anderen zur Verfügung stelle, weil sie sie eben auch suchen. Ich bekommen aus dem Netz auch viele Tipps und spare dadurch Zeit und Geld oder kriege überhaupt erst die Möglichkeit etwas durch zu führen.

Ich kenne aber auch genug Menschen, die saugen immer nur Infos und regen sich auch noch auf darüber (was nicht heißt, dass Du Dich jetzt angesprochen fühlen sollst!). Konstruktive Mitarbeit (wie z.B. das von jofrie sind da eher selten, aber begrüßenswert).

cu Tom ;)

Als kleiner Zwischenstand hier gleich mal ein Vergleich von 30 Lampen:
(5m Abstand, gleiche Belichtung, fester Weißabgleich, höchste Leistungsstufe)

beamshot_all_voll_quer.jpg


...und ja, auch das Bearbeiten aller Bilder, nebst Auswertungen und Beschriftungen macht Arbeit - und der größte Teil kommt ja noch... :???:
 

derpilgerer

Geomaster
ja gut so negativ meinte ich das garnicht...

Sorry

Hab auch eben nochma gelesen wo das mit Jofrie stand, bin derzeit so beschäftigt mit anderen Dingen das ich da einfach nicht genau gelesen habe.

Messdaten wäre schon kuuhl, aber ein paar Outdoorbeamshots sind es auch. Am besten bisher fand ich da welche mit einem Auto auf weite Entfernung. Wenn ich mich recht erinnere kamen mir die recht gut vor. Aber eine gut fotografierte Wegstrecke, vielleicht mit einem Mensch auf weite Entfernung ist auch gut.

Also deine Arbeit ist also frei zugänglich und dir gehts also um die Cacher, dann muss ich mein anfänglich verzerrtes Bild von dir hiermit einfach revidieren.

Weiter so und danke für die Arbeit

Ps.: Man muss auch mal was einsehen ;-)

Pps.: Du schreibst Bücher? Schon veröffentlicht? Hab ich das xD?

Grüße Thomas

und danke an elho fürs wieder auf den Boden der Tatsachen bringen :p
 
OP
W

workfor

Geomaster
@Thomas

Ja, das Zeugs kann jeder kostenlos einsehen. ;)

Bücher sind auch auf meiner HP (siehe Signatur, 9 sind veröffentlicht, alles nur Hobby).

Ich denke auch, die Outdoorshots werden die besten Vergleiche bringen.
Das Equipment ist jedenfalls vorhanden.

Ich muss nur noch ein paar gängige Reflektoren besorgen.

cu Tom ;)
 

derpilgerer

Geomaster
Achja jetzt bekenn ich mich mal dazu, ich hab eins von dir =) Eben nochma nachgesehen...

Ich warte nun auch gespannt wie das wird, scheinbar kennst du dich mit Fotografie ja aus :p
 
Oben