• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite 3d - Welche LED

Kenjin

Geocacher
Hallo!
Habe an meiner MagLite 3D die 3W LED geschrottet. Entsprechend brauche ich einen Ersatz. Hat jemand einen Tipp, wo ich einen leistungsstärkeren Ersatz bekomme? Oder ist die 5W LED von Sven Dittmann immer noch die erste Wahl?
 

JoFrie

Geowizard
Nach meinen Erfahrungen immer noch Dittmann, die normalen 3W Module kommen inzwischen nicht mal mehr gegen die einfacheren LED Lampen bei mir im Shop gegen an, wenigstens war das die Erkenntnis für mich aus dem Minievent in Frankfurt.

Gruß,
Jörg
 

wutzebear

Geoguru
Das sind 5-Watt-Module? Dann wären sie aber ziemlich leistungsarm, sprich mit herzlich wenig Licht pro eingesetztem Watt. Außerdem wären sie dann deutlich schlechter im Futter als die Vorgängerversion, meine 3D bringt knapp 200 Lumen aus 3 Watt.

Soweit ich weiß, sind das ganz normale 3-Watt-LEDs.
 

wutzebear

Geoguru
Soti schrieb:
Es gibt für die Mag 5W module? Darf ich fragen wo?
Es gab für die 6D eine Zeitlang 5Watt-Luxeon-Module, die allerdings Hitzeprobleme hatten. Außerdem holen die aktuellen 3Watt-Module mehr Licht aus dem Strom als die alten 5er Luxeon-LEDs
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
wutzebear schrieb:
Das sind 5-Watt-Module? Dann wären sie aber ziemlich leistungsarm, sprich mit herzlich wenig Licht pro eingesetztem Watt.
AFAIK - Ja. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Habe noch eine 3D mit dem 5W Cree-Umbau und die ist im Vergleich meiner 3W MagLite-LED recht leistungsstark.

wutzebear schrieb:
Soweit ich weiß, sind das ganz normale 3-Watt-LEDs.
Hat MagLite seine 3W LEDs überarbeitet?
 

wutzebear

Geoguru
Kenjin schrieb:
Habe noch eine 3D mit dem 5W Cree-Umbau und die ist im Vergleich meiner 3W MagLite-LED recht leistungsstark.
Kein Wunder, die LED, die von Maglite angeboten wird, ist eine Luxeon III mit einer Leistung von ca. 30 Lumen pro Watt. Macht bei 3 Watt knapp 90 Lumen. Herr Dittmann verwendet Cree-LEDs, die deutlich effizienter arbeiten. Daher reicht auch dort eine 3-Watt-LED.
Kenjin schrieb:
Hat MagLite seine 3W LEDs überarbeitet?
Eben nicht, genau das ist ja das Problem. Maglite hat lange gebraucht, um überhaupt LEDs anzubieten, und bleibt jetzt auf diesem (inzwischen wieder veralteten) Stand. Herr Dittmann holt (unter anderem durch die Verwendung modernerer LEDs) aus 3 Watt deutlich mehr Licht raus als Maglite, braucht also gar keine 5-Watt-LEDs zu verbauen und bleibt trotzdem deutlich heller.
 

Roxton

Geonewbie
Hol dir doch ein Malkoff-Dropin.

http://www.malkoffdevices.com/shop/dropin-mod-dropin-lamp-assembly-for-maglite-c-1_25.html
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man nicht grad so eine dicke Lampe zur Selbstverteidigung einsetzen will braucht man die nicht.
Statt des Moduls hol Dir mal so ein Paket mit der Eastward XGR2.
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
moenk schrieb:
Wenn man nicht grad so eine dicke Lampe zur Selbstverteidigung einsetzen will braucht man die nicht.
Statt des Moduls hol Dir mal so ein Paket mit der Eastward XGR2.
Danke für den Tipp. Frisch geordert. ;)

Generell mag ich aber keine kaputten Sachen im Haus - Das schließt MagLites ein. Habe einen 3W Luxeon K2 Umbau für die Mag gefunden. Lohnt sich das, oder doch besser die Cree mit 3W? Preislich tut sich da nix.

Achja, wär eine MagLite zur SV einsetzen will, sollte sich das hier zulegen:
b05000gr.jpg

Der Aufsatz dürfte bekannt sein, oder? Macht aus einer MagLite ein Tonfa (Polizeistock). Gut, die MagLite ist etwas zu schwer und ist nicht richtig ausbalanciert für Drehbewegungen (zum Ausgleich gibt es dafür LED-Blindlicht), aber zum blocken & schlagen sollte das reichen. Mit so einem Ding kann man sich dann schon mal Nachts alleine durch den Stadtpark trauen. :D
 

JoFrie

Geowizard
Also ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Rennleitung sieht solche Konstruktionen eher ungern und ich weis nicht wie da die Gesetzeslage aussieht.

Gruß,
Jörg
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
Um das vorab klar zu stellen: Das ist kein Aufruf seine MagLite umzurüsten! Eine solche Umrüstung ist kein Spielzeug sondern macht die MagLite zu einen ernst zunehmenden Schlag- und Abwehrstock.

Rechtlich gelten Tonfas als Hieb- und Stoßwaffen nach §42 WaffG. Das Tonfa selber gehört jedoch in den Bereich "erlaubnisfreie Waffen", darf von jedem ab 18 Jahren geführt werden und darf nicht bei öffentlichen Versammlungen, Demonstrationen, Sternmarsch, Fackelzug etc. pp. mitgeführt werden. Das führen im Rahmen eines berechtigten Interesses z.B. Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck (es ist ja immer noch erstmal eine Taschenlampe!!!) ist jedoch erlaubt. Und da der primäre Einsatzzweck ja immer noch als Taschenlampe und erst - wenn überhaupt - sekundär als Schlagstock (im Rahmen der SV) ist, ist das legal. Und generell kann man - wird ja oft genug hier angedeutet - eine MagLite auch ohne Aufsatz als Schlagwaffe verwenden.

Aber wer ganz sicher gehen will, sollte die örtliche Rennleitung fragen und eine schriftliche Ausführung mit sich führen. ;)
 

rautaxe

Geocacher
Und wenn etwas günstiges fokusierbares suchst,
kann ich Dir die MDXL SA-28 empfehlen.
Ist leistungsmäßig auf dem Niveau der LedLenser P7,
also heller als die Mag ;)
Wird wahlweise mit 3 AAA Akkus/Batterien oder
einem 18650er Akku betrieben.

Ich hab da gerade ein Videoreview in Arbeit für
Taschenlampen-test.de.
Kannst Du voraussichtlich am Wochenende
anschauen.

Alternativ:
Vom Formfaktor käme der Maglite die
LedLenser P14 am nächsten.

Oder bei Kaidomain gibt es schöne
Einsätze mit passender Linse für die Maglite,
oder mit passendem Alureflektor.
 
Oben