• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wolf Eyes Pilot Whale

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
ich plane mir diese hier zu kaufen:
http://www.pts-flashlights.com/products/product.aspx?pid=6700

Was haltet ihr von dieser Lampe?
Einiges. Negativ ist nur der Reverse-Clickie. Persoenlich stoert mich auch der fest installierte Lanyard-Ring und etwas aus Prinzip das Batteriemagazin, auch wenn ich Wolf-Eyes zutraue das robust hinzubekommen. Wenn die ersten beiden Uunkte nicht waeren, haette ich schon lange eine. ;)

englishfire schrieb:
Ein Ladegerät ist schon mit dabei und ich kann 18650 nutzen.
Wenn Du andere 18650er als die von Wolf-Eyes wie sie mitgeliefert werden nutzen willst, solltest Du einen normales Ladegeraet nutzten. Die Schutzschaltung der Wolf-Eyes ist extra auf die serielle Ladung aller Akkus auf einmal in dem Batteriemagazin ausgelegt, die von anderen nicht unbedingt.

englishfire schrieb:
In USA ist sie für umgerechnet 180 Euro zu haben.
Plus EUSt. und Zoll. Aber das ist nur die schoene Theorie, die Praxis sieht so aus, dass PTS Dir die Lampe nicht schicken wird, da sie LiIon-Zellen nicht ausserhalb der USA versenden und hier welche dabei sind.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für die Info.
Was genau stört dich am Reverse-Clickie?
Und was am Prinzip das Batteriemagazins?

Ich habe meinen Oregon 300 auch in den USA bestellt und weder Steuer noch Zoll bezahlen müssen. Aber das scheint wohl Glückssache zu sein. :))
 

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
Was genau stört dich am Reverse-Clickie?
Kein Momentanlicht moeglich, prinzipiell billiger und schlechtere Qualitaet als Forward-Clickies.

englishfire schrieb:
Und was am Prinzip das Batteriemagazins?
Praktisch: Fumeliger und nerviger zu wechseln als einfach 3 Zellen in die Lampe stecken zu koennen. Bei regelmaessigem Einsatz wuerde ich mir dann ein zweites Magazin kaufen (muessen) und das mit den Ersatzakkus vorbestueckt mitnehmen.

Elektrisch: Beim seriellen Laden im Magazin koennen die Zellen ungleichmaessig geladen werden, sollte man zusehen keine verschieden alten Zellen zu mischen oder am besten einen normalen 18650er Lader den man eh schon hat nehmen. Allerdings scheint da mit den Wolf-Eyes Zellen auch noch keiner Probleme gehabt zu haben und das Magazin gab es ja schon in der Storm und der Boxer.

Mechanisch: Wie gesagt traue ich Wolf-Eyes da zwar eine halbwegs robuste Konstruktion zu, da die Lampen ansonsten auch eher "unzerstoerbar" gebaut sind, aber generell ist so ein Plastikteil wo die schweren Zellen drinsitzen, das erste was kaputt geht (ausser mit Pech die Frontscheibe), wenn die Lampe mal zu tief faellt.

Das Batteriemagazin alleine wuerde mich nicht vom Kauf abhalten, aber die perfekte Loesung ist es eben auch nicht.

englishfire schrieb:
Ich habe meinen Oregon 300 auch in den USA bestellt und weder Steuer noch Zoll bezahlen müssen. Aber das scheint wohl Glückssache zu sein. :))
Wegen der Li-Ion Zellen ist der konkrete Fall zwar hinfaellig, aber ich habe schon 2-3 Mal bei PTS bestellt und die Sachen wurden dank korrekt aussen angebrachter Rechnung jedesmal direkt fertig Postverzollt zugestellt. Gluecksspiel ist eher bei fehlender/falscher Deklarierung.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Okay, ich verstehe deine Einwände.
Und wenn bei PTS die Rechnung schön außen dran geheftet wird, ist die Steuersache auch klar. :(

Was würdest du denn in dieser Preisklasse kaufen?
 

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
Was würdest du denn in dieser Preisklasse kaufen?
Welcher, der vom US Preis oder der hierzulande? ;)

Davon abgesehen kaufe ich keine Lampen in Preisklassen, sondern nur Qualitaets- und Leistungs- bzw. Eigenschaftenklassen, sofern sie mir zusagen, ich sie (halbwegs ;)) gebrauchen kann und sie mir schliesslich leisten kann.

Von daher steht die Pilot Whale schon recht gut (und als erste kommerzielle 6-Chip LED Lampe auch konkurrenzarm - jetzt gibt es ja zumindest noch die Lupine) da und bin froh, dass ich in der Klasse eigentlich nichts brauche, so dass ich drauf verzichten kann. :smile:

Wenn's viel Licht in guter Qualitaet in der Preisklasse sein soll, wuerde ich die AELight 15W Xenide HID Lampe nehmen und auf jeden Fall das Budget durch Kauf des Diffuser Filters ausdehnen. Aber ich hab ja schon deren grossen Bruder. :p
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Danke für den Tipp. Kann es sein, dass das von dir empfohlene Gerät fast 800g wiegt und die größere Version 1kg?

Naja, das wäre mir für die Heilligkeit doch zu viel Gewicht.
 

JoFrie

Geowizard
Nur mal so am Rande wofür braucht Ihr so viel Licht? Ganz sicher doch niht zum Cachen, oder sollen da einige Tagcaches bei Nacht gemacht werden?
Also viel Licht ist ja schön, aber das ist für die meisten Sachen schon fast überdimensioniert. So empfinde ich aber auch schon bei der XFP7 und benutze manchmal selber eine ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
englishfire schrieb:
Kann es sein, dass das von dir empfohlene Gerät fast 800g wiegt und die größere Version 1kg?
Gut 900g die grosse, aber das erstaunt mich gerade auchmal, dass die kleinere nur gut 100g leichter ist. :???:
 

workfor

Geomaster
elho schrieb:
englishfire schrieb:
Was würdest du denn in dieser Preisklasse kaufen?
Wenn's viel Licht in guter Qualitaet in der Preisklasse sein soll, wuerde ich die AELight 15W Xenide HID Lampe nehmen und auf jeden Fall das Budget durch Kauf des Diffuser Filters ausdehnen. Aber ich hab ja schon deren grossen Bruder. :p

Eine HID würde ich nicht kaufen. Kurzes Einschalten verlängert nicht gerade die Lebensdauer und die Verzögerung ist auch nicht gut (oder gibt es beide Geschichten bei dieser HID nicht?).
Hab selber ne HID und nutze die deshalb nur im Dauereinsatz (Fahrrad). Mal eben wohin leuchten ist damit sonst nicht.

800 Gramm?? Da schleppt man sich ja nen Wolf. Nee dann lieber 259 Gramm... :D oder 512 (hab mal die Storm mit Akkus auf die Waage gepackt)...

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Nur mal so am Rande wofür braucht Ihr so viel Licht?
Bisher wissen wir ja nur, das Geld ausgegeben werden soll. ;)
Wobei, hast ja nicht unrecht, da koennte man auch eine SureFire T1A Titan nehmen oder sowas. :D

JoFrie schrieb:
Also viel Licht ist ja schön,
Und noch mehr Licht ist noch schoener! :D
Wenn ich mir den Akku nicht lieber fuer Fotos von Stationen aufsparen wuerde, wuerde ich die ganze Zeit mit der Xenide und einem dicken Grinsen rumlaufen.
Ausser letztens, da stand ich am Rande eines Nachtcaches auf einem kleinen Gipfel und habe mir gewuenscht, etwas zu haben, um die umliegenden Taeler auf ein paar Kilometer taghell zum Genuss der Aussicht zu erhellen. :p

JoFrie schrieb:
das ist für die meisten Sachen schon fast überdimensioniert. So empfinde ich aber auch schon bei der XFP7 und benutze manchmal selber eine ;)
Zum lesen der Beschreibung, aber ansonsten nicht, Meine Lieblingsrumlauflampe ist jetzt mein SST-90 drop-in. Und ich freue mich schon auf die ersten Lampen, die diese mit voller Leistung betreiben. So etwas im Formfaktor der Pilot Whale mit 3x18650 im Parallelbetrieb und einem Satz Kuehlrippen waere sehr nett. :D
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Eine HID würde ich nicht kaufen. Kurzes Einschalten verlängert nicht gerade die Lebensdauer
Da denkst Du als Kapitaen anders, aber als normaler Mensch morst man eigentlich nie und kann dann immernoch seine normale Lampe nehmen.

tosa schrieb:
oder gibt es beide Geschichten bei dieser HID nicht?
Doch. Stoert aber praktisch nicht. Wenn der GPS Fix nur halb so schnell ginge, bevor man losgehen kann, waere das ein Segen. ;)

tosa schrieb:
oder 512 (hab mal die Storm mit Akkus auf die Waage gepackt)...
Dann leg mal 2-3 davon auf die Waage, sonst koennen die nicht mithalten. Zumindest in der Helligkeit, in der Reichweite so oder so niemals.
 
OP
E

englishfire

Geomaster
HID kommt wohl aus den obengenannten Nachteilen für mich nicht in Frage.
@elho: Wo hast du das SST-90 drop-in eingebaut?
 
OP
E

englishfire

Geomaster
Wo gibt es denn so ein schönes SST-90 drop-in zu kaufen?
Gibt es noch keine Lampe, mit der man das Drop-In mit voller Leistung laufen lassen kann?
Wieso nicht? Was fehlt dafür?
 

Sandokhan

Geocacher
englishfire schrieb:
Wo gibt es denn so ein schönes SST-90 drop-in zu kaufen?
*hier z.B.*
englishfire schrieb:
Gibt es noch keine Lampe, mit der man das Drop-In mit voller Leistung laufen lassen kann?
Da gabs schon einige DIY-Lampen aber ka ob eine davon schon bei voller Leistung (bei der SST-90 = 9 AMPERE bei 3,6V! = nen Arsch voll Batterien) gefahren wurde.
englishfire schrieb:
Ist relativ neu der Emitter und das Problem mit der vollen Leistung (Batterien und auch Wärme! ist nicht von schlechten Eltern...
englishfire schrieb:
Was fehlt dafür?
Erfahrung, Kunden, Mut, Geld, usw.

und:
englishfire schrieb:
Mir kommt es gar nicht so auf Qualität an. Ich brauche das Ding nur zum Cachen und dafür soll es Power unter der Haube haben und ein paar Jahre halten, bei einer durschnittlichen Nutzungsdauer von 1-2x pro Woche.
Die Meisten denken wie du und die SST-50 bzw. SST-90 sind momentan schon teuer und dw. wohl nicht Massenmarkt tauglich!
 
Oben