• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktuelle (30.11.09) Aldi-SÜD LED-Taschenlampe

-FX-

Geocacher
Hallo,

da das mein erster Beitrag ist möchte ich mich zunächst ganz kurz vorstellen.

Ich heiße Chris, komme aus Mittelhessen, und habe mit meiner Freundin zusammen erst letztes Wochenende das Geocachen angefangen. Von 3 kleineren Caches konnten wir immerhin 2 erfolgreich abschließen und ich hoffe, dass die Motivation (insbesondere die meiner besseren Hälfte :D ) nicht nachlässt, um irgendwann mal zu den richtig interessanten Caches zu kommen.

In dem Rahmen, nachdem wir spontan ein Etrex H zur Navigation gekauft haben, stellten wir ziemlich schnell fest, dass besonders zu der Jahreszeit mal eine Taschenlampe fehlt.

Da Dieses und Jenes ja schon ein paar Euro kostet, sollten es erstmal zwei Billige werden.
Wie es der Zufall so wollte hat Aldi Süd diese Woche LED-Taschenlampen im Angebot, wovon ich gleich mal zwei geholt habe und kurz im Rahmen meiner mehr als begrenzten Taschenlampenerfahrung zu berichten, es könnte ja den Einen oder Anderen interessieren.

Im Lieferumfang der Aldi TL sind Handschlaufe, 3 Duracell AAA-Batterien sowie eine Gürteltasche enthalten. Laut Verpackung handelt es sich bei dem Leuchtmittel um eine 3 Watt Luxeon-LED.

Beim Auspacken fiel gleich dir recht dünne, billig aussehende Plexiglasscheibe als nicht so positiver Punkt auf, was aber in dem Peisbereich fast normal sein dürfte.

Auch wenn etwas dünnwandig scheint das Aluminiumgehäuse doch recht sauber verarbeitet und gleichmäßig eloxiert zu sein. O-Dichtringe sind vorhanden, die Lampe ist aber lediglich als "Spritzwassergeschützt" angegeben. Ich denke das liegt hauptsächlich am Schalter.

Länge:13,5cm
Durchmesser Griff: 2,7cm
Durchmesser Kopf: 3,4cm
Gewicht mit Batterien: 150g

Rückenstand ist übrigend begrenzt möglich, nur das Seil der Handschlaufe stört etwas.

Öffnet man die Lampe kommt ein herausnehmbarer Halter für die Batterien, ähnlich wie bei der Zweibrüder P7 zum Vorschein. Natürlich, wie sollte es anders sein, ist dieser wesentlich billiger gebaut, auch handelt es sich Taschenlampenseitig sowie Halterseiting NICHT um vergoldete Kontakte.

Zunächst Gutes lässt ein Blick in den Teil mit dem Schalter vermuten, wo einige elektronische Bauelemente untergracht sind.

Später stellte sich jedoch heraus, dass diese lediglich über das Tastergesteuerte Anschalten (1 Helligkeitsstufe) sowie den Auto-Blinkmodus verantwortlich ist. Ein reiner Tastkontakt zum Morsen ist übrigens nicht vorhanden. Eine Spannungsänderung am Labornetzteil ergab auch eine Helligkeitsänderung, also leider keine Kontantstromregelung.

Für eine Solche statt dem Blinkmodus wären sicherlich Viele dankbar gewesen, aber was will man bei dem Preis erwarten ...

Den Beam möchte ich mangels Erfahrung mit anderen Lampen nicht vergleichen.

Insgesamt würde ich zwar sagen, dass ich eine LEDLenser P7 (einzige Vergleichmöglichkeit, die ich schon einmal verschenkt habe) auf alle Fälle vorziehen würde, in dieser Preislage kann man aber mit der Lampe von Aldi zufrieden sein und man kann sich vorstellen, das Nachtcashes damit durchaus möglich sind.

Soweit erstmal ...

Chris
 

ch.radtke

Geocacher
Hallo,

auch ich habe mir diese LED-Taschenlampe gekauft.
Ich hab allerdings schon meine P7 und suchte ein brauchbares und günstiges Modell für meine Tochter. In der Preisklasse ist dann auch ein Verlieren nicht so schlimm.
Die Lampe hab ich auch etwas bebildert auf meinem Blog beschrieben.

http://sternspechtler.de/wordpress/?p=348
 

Jackie78

Geocacher
Hallo,

ich habe die Aldi Lampe gekauft, und mit meiner "Chinalampe" verglichen. Ich habe vor ein paar Wochen dieses Modell gekauft:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16501

Erstmal die Beschreibung:

die Aldi Lampe ist mit drei Eneloops in etwa gleichhell wie die MTE 3-2 mit Cree MCE bei Standardhelligkeit, bei maximaler Helligkeit ist die Cree natürlich deutlich heller.

Das Licht der Aldi Lampe ist gelblicher, das der Cree erscheint dagegen recht bläulich. Die Aldi Lampe hat innen einen helleren Spor und fällt zum Rand hin unregelmäßiger ab, die Cree-Lampe von DX hat hier einen sanfteren Übergang.

Der Leuchtkegel selbst ist etwa gleichgroß (ziemlich exakt sogar)

Fotos:

hier die Bilder, aufgenommen aus bei 70cm entfernung von einer weissen Wand in einem fast komplett dunklen Raum, Kamera auf Stativ und im manuellen Modus, so dass alle Bilder gleiche Blende/Belichtung haben:

1.) Aldi Luxeon __ 2.) MTE 3-2 (Mid) __ 3.) MTE 3-2 (High) __ 4.) MTE 3-2 (Low)
 
Oben