• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen-Fachsprache

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich musste ja erstmal grinsen heute:
Die M30 Triton erzeugt einen sehr sauberen Beam ohne jegliche Donuts mit einem großen ausgeprägten Hotspot mit mittlerem Throw und einem ebenfalls großen Spill.
Ähnlich blumig werden sonst edle Rebsorten degustiert ;-)
Quelle: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-olight-m30
 

radioscout

Geoking
Schau mal in ein Esoterikmagazin, äh, eine HiFi-Zeitschrift.
Selbst "Test"-Berichte über ein einfaches Kabel übertreffen o.g. bei weitem.
 

JoFrie

Geowizard
Na na wer wird den hier über die "Reviewer" :D auf http://www.taschenlampen-test.de herziehen? Also ich finde das eigentlich sehr gut beschrieben, wart mal ab bis Walter zur höchstform aufläuft. :roll:

Allerdings wenn er so weiter macht, dann weis ich echt nicht wo ich die ganzen Lampen zum Review für Ihn her nehmen soll, sonst wird Ihm womöglich noch langweilig...

Gruß,
Jörg
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Walter ist bereits zur Höchstform aufgelaufen!
Wenn ich’s mir noch mal durchlese, hört es sich vielleicht wirklich ein bisschen bescheuert an, ist aber der Tatsache geschuldet, dass ich als „Newbie“ mit Fachbegriffen nur so um mich schmeißen darf, ohne dafür gleich ans Kreuz genagelt zu werden!
Besser formuliert wäre wahrscheinlich: „Die M30 Triton erzeugt eine sehr saubere Gesamtausleuchtung ohne jegliche störende Ringe, im Fachjargon sowie in Bäckereien auch „Donuts“ genannt, mit einem großen ausgeprägtem Lichtschein bei mittlerem Weitwurf und ebenfalls großer seitlicher Beleuchtung.“
Werde mich bemühen, in Zukunft weniger Fachchinesisch zu reden und gehe jetzt ins Bett.
Gruß Walter
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
So wild isses ja nicht, das erschließt sich aus dem Kontext, die blumige Sprache ist durchaus verständlich.
 

elho

Geowizard
moenk schrieb:
die blumige Sprache ist durchaus verständlich.
Bis auf das bildhaft beschriebene Doughnut-Hole ist davon auch nichts blumig, sondern es sind einfach nur die englischen Fachbegriffe, fuer die es ueberhaupt keine deutschen Pendants gibt.
Und so ueble Eindeutschungsversuche wie jetzt hier vorgebracht, die maximal den Sinn verfaelschen, sind sicherlich die mit Abstand schlechteste Alternative.
 

JoFrie

Geowizard
Habe das "Glossar" der Seite mal wieder aktiviert, leider ist beim Grafikupdate einiges schief gelaufen, so das es nur in der jetzigen Form läuft. Damit sollten aber auch Anfänger wieder Chancen haben unsere "Fachbegriffe" zu verstehen.

Gruß,
Jörg
 

rautaxe

Geocacher
moenk schrieb:
Ich musste ja erstmal grinsen heute:
Die M30 Triton erzeugt einen sehr sauberen Beam ohne jegliche Donuts mit einem großen ausgeprägten Hotspot mit mittlerem Throw und einem ebenfalls großen Spill.

Äh, was ist denn daran ungewöhnlich?
Das ist doch eine ganz sachliche Beschreibung,
in einer gaaanz normalen Sprache?

Manchal versteh ich die Leute nicht :irre: :irre:


Ach, übrigens bei YouTube gibt es jetzt von mir
Taschenlampen-test Videos ;)
 

radioscout

Geoking
Wer Probleme mit den Begriffen hat, sollte mal ins Messerforum schauen. Dort findet man im Taschenlampenboard (gepinnte) Freds, in denen Abkürzungen und Englische Begriffe erklärt werden.
 

derpilgerer

Geomaster
wie dem auch sei, ich finde es toll das es Leute gibt die sich so eingehend damit beschäftigen xD

Und ich kann es nachfühlen wenn man einen Beam so ästhetisch beschreibt (FETISCHALARM)

...es wird spät :D...
 

rautaxe

Geocacher
Das ganze kann man auch noch anders beschreiben:

:santagrin: :santagrin: :santagrin: :santagrin: :santagrin:

Advent, Advent,
eine Taschenlampe brennt.

Der Beam so herrlich helle,
das durchflutet uns wie eine Welle.

Und sauber ist er noch dazu,
durchströmt uns eine wohlige Ruh.

Er hat zudem auch keinen Donut,
da sind wir vor Freude platt.

Im großen ausgeprägten Hotspotte,
köchelt leise der Glühwein im Potte.

Das ganze bei mittleren Throw,
macht uns das glücklich und Froh.

Ein ebenfalls großer Spill,
da werden wir ganz leis und still.


:xmas2_cuinlove: :xmas2_nutty: :xmas2_ugh: :xmas2_alien: :xmas2_ugly:
 
Oben