• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

meine fenix LD20 wurde gerade geliefert...

Outback_Boone

Geocacher
gerade wurde meine fenix ld20 premium q5 geliefert....

direkt packet aufgerissen, batterieen rein und ausprobiert.
was ich bis jetzt sagen kann, is das sie sehr hochwertig verarbeitet ist, sehr gut in der handliegt und sich sehr gut bedienen lässt.

da es noch hell draußen ist, muss sich dieser test leider noch gedulden. werde aber heute abend noch berichten wie sie sich in der dunkelheit schlägt.
konnte die lampe nur in komplett dunklen räumen ausprobiern und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.
vorher benutze ich ein mini-mag umgerüstet mit 1watt led-upgrade und einem IQ-switch.

fenix is ganz klar ne andere liga..............merkt man ja auch beim preis.

bin kein tala-experte, aber als normaler geocacher, trekker, biker, feuerwehrmann (rettungshundestaffel) und angler :roll: kann ich mir nur schlecht vorstellen das ich von dieser lampe jemals enttäuscht sein werde.


fortsetzung folgt.....
 

rolf1327

Geowizard
Ich habe die LD20 nun seit über einem Jahr. Ich liebe die Technik ,das Design und die Verarbeitung. Die Lampe ist für nahezu alle Bedürfnisse ausreichend aber eine Sache haben die vergessen im Handbuch zu erwähnen - Taschenlampen können süchtig machen :D

Erst ist es noch eine Power UV Lampe, dann fehlt noch eine schöne Kopflampe und dann gibt es noch die Lampen mit denen man Reflektoren auch noch auf 500m Entfernung finden kann. Am Schluss läuft man herum wie ein Taschenlampenvertreter und kann immer noch nicht genug bekommen.

Gruß Rolf.
 

adorfer

Geoguru
Outback_Boone schrieb:
direkt packet aufgerissen, batterieen rein und ausprobiert.
Also bei einer P7 hättest Du das nicht machen müssen, da wären die Batterien schon mit dringewesen.

Und was das Aufreißen betrifft: Sehr schlecht. Gerade die Fenix-Lampen gehen bei Ebay sehr gut. Und ein gut erhaltener Originalkarton macht immer einen besseren Eindruck in der Angebotsbeschreibung.
 

Sandokhan

Geocacher
Ist ein Paket mit einer Verpackung gleichzusetzen? (Besonders nach dem Satz mit der Lieferung.)
Und in der P7 sind nur dw. Batterien damit der Laie im Laden den AHA-Effekt zwecks Blister Verpackung mit "hier drücken" Öffnung hat.
Wenn man dann richtig Glück hat sind die Batterien schon leer und man muss nicht nur welche rein stecken, sondern vorher noch welche entnehmen.
Aber jedem wie es ihm gefällt :)

mfg

Sando
 

adorfer

Geoguru
Sandokhan schrieb:
Und in der P7 sind nur dw. Batterien damit der Laie im Laden den AHA-Effekt zwecks Blister Verpackung mit "hier drücken" Öffnung hat.
Zweibrüder sollte auch noch spezielle "taktische" Blistermesser vermarkten mit Sonderrabatt für Einsatzkräfte... Vielleicht im Design einer Rettungsschere.

Anyway: Nein, ich besitze keine P7, dafür eine Feenix, weil ich mich von meinen AA-Eneloops nicht trennen kann.
Sobald die Chinesen stärkeres, aber handliches für 4xAA (nicht gleich 8xAA wie bei der TK40) bringen, dann nehme ich das.
 

radioscout

Geoking
Aufgeklappt in der Verpackung die über der Spitze ein mit Schaumstoff abgedecktes Loch hat, beschriftet mit "hier drücken"? :D
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
rolf1327 schrieb:
Ich habe die LD20 nun seit über einem Jahr. Ich liebe die Technik ,das Design und die Verarbeitung. Die Lampe ist für nahezu alle Bedürfnisse ausreichend aber eine Sache haben die vergessen im Handbuch zu erwähnen - Taschenlampen können süchtig machen :D

Erst ist es noch eine Power UV Lampe, dann fehlt noch eine schöne Kopflampe und dann gibt es noch die Lampen mit denen man Reflektoren auch noch auf 500m Entfernung finden kann. Am Schluss läuft man herum wie ein Taschenlampenvertreter und kann immer noch nicht genug bekommen.

Gruß Rolf.



wenn du schon kopflampe erwähnst, gestehe ich das ich schon die ganze zeit mit einer zebralight liebäugele :D

ich denke das muss aber noch warten........kostet leider alles geld :/
erwarte noch 2 lieferungen....dann müsste das equipment fürs erste komplett sein.

falls es jemand interessiert: rucksack (deuter transalpine 25l), tala (fenix ld20), gps (garmin etrex vista hcx)
alles andere wie wanderschuhe, kamera, handy usw. hatte ich vorher schon.
falls jemand weiß was man unbedingt noch brauch.....könnte er es eifach posten.

wollte mich aber eigentlich auf das nötigste beschränken......bin kein material-krieger....und an einem wettrüsten bin ichauch nich interessiert ;)

sehr wahrscheinlich gehe ich am freitag das erste mal los............





so nun hier die fortsetzung von heute mittag:

also ich war heute adend noch nen ausgedehnten spaziergang mit meinem hund machen wobei ich die ld20, auf laien-art, auf herz und nieren :roll: testete.........
das war ein test ohne irgendwelche daten oder messwerte......

einfach mal in verschieden situationen rum geleuchtet und zwischendurch immer mal wieder mit meiner mini-mag (1watt led-upgrade) verglichen.

is einfach krass...... die ld20 liegt so genial in der hand, die bedienung ist spitze und egal wo ich lief und leuchtete zweifelte ich keine sekunde an meiner kaufentscheidung. selbst in der 94lumen einstellung hat man weit mehr als ausreichend licht........und das mit nur 2 batterien (die übrigens auch im dunkeln sehr schnell zu wechseln sind (anders als bei der p7).

kann mir beim besten willen nicht vorstellen in welcher sparte eine andere lampe noch komfortablersein könnte.... ich bezweifele nicht das es lampen gibt die 500m weit leuchten, aber die frage is immer macht das sinn...... :irre: :???:
ICH benötige eine tala um zu sehen wo ich hinlaufe und um dinge in meiner direkten umgebung zu suchen..... bei meiner mini.mag-led war das problem das sie bei nebel oder regen schon an ihre grenzen kam......

zudem die ld20 is nicht viel größer als ein kugelschreiber.............was will man mehr.......

einfach qualität :gott:



in diesem sinne...........
 

Mickie13

Geonewbie
Hallo !
Habe mir auch eine Fenix LD20 bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
Hatte zuvor keine Ahnung von Taschenlampen.
Mein Gedanke war : Machen Licht im Dunkeln.
Als ich meinen ersten Nachtcache machte, hatte meine Mitcacherin eine ähnliche Lampe.
Klein, handlich und leuchtete tief in den Wald rein,sodaß Reflektoren die weiter entfernt
waren noch volll aufleuchteten. Mit meiner konnte ich nur die umgebenen Bäume anleuchten. War voll beeindruckt von ihrer Lampe ! Kannte zu dem Zeitpunkt nur diese riesen Mag Lite's mit den dicken Batterien.
Zu Hause begann ich dann, mich hier im Forum nach Taschenlampen zu informieren.
Habe mir viele Threads angeschaut. Bei den vielen Herstellern, Produkten, sowie auch der
Technik fing mein Kopf schon an zu rauchen.
Habe mir dann schließlich eine Fenix LD20 gekauft und freue mich schon auf den nächsten Nachtcache.

Gruß Mickie13
 

derpilgerer

Geomaster
Zweibrüder sollte auch noch spezielle "taktische" Blistermesser vermarkten mit Sonderrabatt für Einsatzkräfte... Vielleicht im Design einer Rettungsschere.

:roll: :p ;) :D :lachtot: :gott: :kopfwand: :^^: :group3g: Dx :winkgrin2: :2thumbs: :kopfklatsch: :kopfklatsch:

@Outback_Boone

Bei dir steht ja Rheinland-Pfalz. Wo kommsten da so her? Wohn da auch :D. Kannste auch via PM antworten ;)

Ob da nun Batterien drin sind, dabei liegen oder so hat mich noch nie wirklich interessiert :p. Also ich hab sowas immer da =).

LD20 ist auch irgendwie meine Lieblingslampe weiterhin. Wenn ich nicht gerade Cache (also Refkletoren suche) ist mir die LD20 eigentlich am liebsten, besonders wenn man nachts aufs Klo muss und einen Rotlichtfilter hat! GENIAL!!!

Aber gut bin auch ne Schlafmütze, hau mich jetzt auch ins Bett...so far
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
Mickie13 schrieb:
Hallo !
Habe mir auch eine Fenix LD20 bestellt, warte aber noch auf die Lieferung.
Hatte zuvor keine Ahnung von Taschenlampen.
Mein Gedanke war : Machen Licht im Dunkeln.
Als ich meinen ersten Nachtcache machte, hatte meine Mitcacherin eine ähnliche Lampe.
Klein, handlich und leuchtete tief in den Wald rein,sodaß Reflektoren die weiter entfernt
waren noch volll aufleuchteten. Mit meiner konnte ich nur die umgebenen Bäume anleuchten. War voll beeindruckt von ihrer Lampe ! Kannte zu dem Zeitpunkt nur diese riesen Mag Lite's mit den dicken Batterien.
Zu Hause begann ich dann, mich hier im Forum nach Taschenlampen zu informieren.
Habe mir viele Threads angeschaut. Bei den vielen Herstellern, Produkten, sowie auch der
Technik fing mein Kopf schon an zu rauchen.
Habe mir dann schließlich eine Fenix LD20 gekauft und freue mich schon auf den nächsten Nachtcache.

Gruß Mickie13




vom gedanken her isses bei mir so ähnlich....... die nacht soll nacht bleiben
da ich mitglied einer feuerwehr rettungshundestaffel bin (da wird verdammt oft licht gebraucht) und keine lust hatte nachts, über stunden eine 1,5kg taschenlampe in der hand zu halten, fing ich an mich zu informieren.......
2 kameraden aus der feuerwehr hundestaffel haben sich die led lenser p7 gekauft. als ich diese lampe zum erstenmal im einsatz sah war ich begeistert.
zuhause fing ich gleich an zu recherchieren.......es dauerte nicht lange bis ich, dank internet und etlichen testberichten, verstand das die led lenser p7 nicht das ist was sie zu sein scheint.
ständig las ich den namen "fenix ld20 premium q5".......muss ja was dran sein dachte......

heute ausgepackt, getestet und siehe da..............genau so isses :^^: einfach qualität.....kann die lampe nur weiterempfehlen....
 

Knollies

Geocacher
Also ich habe die P7 und LD20 direkt im Wald miteinander verglichen und kann hier das Zweibrüder-Runtermachen jetzt nicht so unkommentiert stehen lassen.
Also ich fande beide Lampen geil und konnte mich eigentlich schlecht entscheiden. Ist fast wie Äpfel & Birnen zu vergleichen. Die Pro's der einen sind fast immer die Con's der anderen und die perfekte Lampe wäre wohl die Kombination aus Beiden. Meinen Zusammenfassung eines Vergleichs wäre:

  • - P7 ziemlich perfekte Fokussierbarkeit, nettes Feature. LD20 nur Fixfokus, auch wenn der ganz gut gewählt ist. Persönliche Frage: Fokussiere ich wirklich oder bleibts nach einer Einstellung meist stehen wie bei de "alten" Maglite 3D 3W Led?
  • - P7 gut sehbar heller als die LD20, zumindestens mit neuen Batterien (nicht Akkus). Etwas mehr Reichweite
  • - Haptisch/Qualität hat mich bei beiden überzeugt
  • - P7 hat nur 2 Modi, wobei mir der schwache eindeutig zu schwach auch nur zum dahinlaufen war.... LD20 hat hier mehr Stufen, die man aber auch hat wenn man sie vielleicht nicht haben möchte. Mich persönlich stört es nicht, bzw. persönliche Vorliebe zählt hier m.E.
  • - P7 hat 4 Mikros/AAA in einem Batteriehalter. Nachts ggfs. unpraktisch, AAA generell schlechter als AA. LD20 hat hier sehr angenehm 2 Mignons/AA
  • - P7 ist ungeregelt. Volle Lichtleistung daher nur mit neuen Batterien. LD20 holt da viel mehr raus aus den Batterien/Akkus und ist ist (bis fast zum Ende) konstant hell
  • - P7 darf/unterstützt keine Akkus. Aus Erfahrungsberichten ist aber bekannt, das GUTE Akkus wohl problemlos funktionieren. Bedingt durch die nicht vorhandene Regelung ist sie damit natürlich dunkler.
  • - LD20 bietet Stroboskop-Funktion. Manchmal nützlich zur Reflektorsuche. Dafür aber auch einen SOS-Blinkmodus, der her nervig ist.

Ausschlag gegeben bei mir hat die Regelung und die Mignon-Batterien. Die Fokussierbarkeit hätteich zwar auch geren.... -> Es ist also die LD20 geworden...

Gruß
Andreas
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
von runtermachen würde ich nicht direkt sprechen............ich wage es aber zu behaupten das man fürs gleiche geld eine besser durchdachte qualität erhalten kann. ! meine meinung !

war zuerst auch ziemlich von der p7 angetan......nach ausgiebiger recherche allerdings habe ich für mich den entschluss gefasst die ld20 zu bestellen.

leistung im "fast" kugelschreiber-format ;)


ps.: heute morgen war ich schon das erste mal froh um die lampe.
war so gegen 5uhr mit meinem hund draußen. als ich ihn, wie jeden morgen, gerade von der leine lies und er sich auf den weg richtung wiese machte, ich dachte holst mal gleich die fenix aus der tasche, spielst ein bisschen rum und scannst mal die wiese.....ich war erschrocken was da so los war..........in ca. 50m entfernung erschienen 3 rehe im nebel :schockiert: (hätte ich mit meiner mini-mag-led niemals, gesehn da sie seitlich zu mir standen)......konnte gerade noch meinen hund abrufen bevor es zu spät war.
ich war ohnehin schon spät dran und konnte absolut kein versteckspiel mit dem vierbeiner gebrauchen.

(war jetzt keine anspielung auf die p7......hätte ich mit ihr genauso gesehn......war einfach nur froh über ne gute tala)


bis denne...
 

lindijones

Geocacher
Hallo!

Es scheint wirklich die klassische Lampen-"Laufbahn" zu sein erst einmal eine P7/T7 zukaufen und dann eine LD20.
Übrigens ist die P7 auch nur im Spot heller als die LD20. Der Gesamtlichtstrom in Lumen ist ziemlich gleich.
Ein netter Bericht auch hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75794&highlight=pers%F6nlicher

Viele Grüße
 
OP
Outback_Boone

Outback_Boone

Geocacher
da bin ich den ganzen foren die es so gibt auch sehr dankbar......bewahrt einen oft vorm fehlkauf.

greetz
 

adorfer

Geoguru
Knollies schrieb:
  • - P7 ziemlich perfekte Fokussierbarkeit,

  • Ja, schöne Grüße aus der Bäckerei...

    Wie schon weiter obem im Thread von anderen geschrieben: Wenn man bislang von Glühwendel-Taschenlampen mit "Varta"-Aufdruck herumgelaufen ist, dann sind diese Leuchten eine echte Erleuchtung.

    Nur sollte man mit einem derartigen Erfahrungsschatz die Finger von Superlativen lassen, könnte sonst unfreiwillig komisch wirken.
 

rolf1327

Geowizard
Zwei weitere Argumente für die LD20, die bisher nicht erwähnt wurden sind der Wegrollschutz und die Wasserfestigkeit, mit IPX7 kann man auch mal baden gehen.

Gruß, Rolf.
 

elho

Geowizard
Outback_Boone schrieb:
falls es jemand interessiert: rucksack [...], gps
In den entsprechenden passenden anderen Unterforen zum Thema Outdoor Equipment vielleicht schon, hier tut es das aber nicht.

Outback_Boone schrieb:
mir fehlen jetzt nur noch die passenden akkus und das dazugehörige ladegerät........das is so ne typische frage
... die absolut nichts mit dem Thema der Fenix LD20 zu tun hat. :roll:
Darum in eigenen Thread verschoben.
 
Oben