• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kompakter Thrower mit 2x18650 gesucht

adorfer

Geoguru
Ja, ich weiss, dass das alles nicht geht, aber ich benötige eine Ablösung für meine L2D.

Ach ja: Bezugsquelle egal, Preis eigentlich auch.
TK40 wäre wg. AA-Zellen eine Option, ist mir jedoch zu voluminös.

Da es aber inzwischen so unübersichlich geworden ist auf dem Feld und bei den Vergleichstests und Beamshots immer genau einer meiner derzeitigen Favouriten antritt, ist der Wert dieser Vergleiche etwas limitiert.
 

J3004

Geocacher
nimm doch die hier so beliebte eastward xgr2

alternativ Eagletac T20, Olight m20, Raidfire Spear usw.

Für große Reichweiten sind die Multiemitterdioden eher ungeeignet..
 

Sandokhan

Geocacher
J3004 schrieb:
Da er sagte ihm ist der Preis egal, dachte ich halt ich empfehle ihm mal Qualität :p Und die Catapult ist btw. auch kein Multi-Emitter.
Aber deine weiteren Empfehlungen (Olight und Eagletac, usw.) sind natürlich nicht zu verachten.

mfg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Sandokhan schrieb:
Und die Catapult ist btw. auch kein Multi-Emitter.
Die Olight30 habe ich mir wie die Catapult schon angeschaut... aber irgendwie ist mir das dann doch zu groß/schwer. Erstaunlicherweise ist die TK40 gar nicht so groß...

Bekommt man bei der Catapult SST-50 immer die Extention-Röhre mit dazu?
 

Sandokhan

Geocacher
Ja, die ist fester Bestandteil des Sets :)
Leider ist der OP-Reflektor nicht mit dabei und kostet nochmal extra, aber wenn man nur auf Weite geht passt das so ja schon.

Hier gibts die für gutes Geld: *klick*
 

stonewood

Geowizard
J3004 schrieb:
nimm doch die hier so beliebte eastward xgr2
Die hat nur einen 18650 ... der große Bruder xfp7 hat 2x18650. Die wiederum hat einen multi-chip-emitter und war beim subjektiven Test auf dem letzten Event auch nicht heller im spot (wenn der auch größer ist).
 

Sandokhan

Geocacher
Denke das ist ein Fehler auf der qualityflashlight.at Seite. Sollte eigentlich Glas sein :???:
Hab sie grad mal angeschrieben und gefragt.
 

Sandokhan

Geocacher
Wie ich mir dachte, nur ein Fehler auf der Seite
QualityFlashlights Europe schrieb:
Hi Sando,

The Catapult has a glass-lense with special AR coating.
We are the biggest ThruNite distributor in Europe and the Catapults use glass lense :) Any other question please let me know.

Cheers
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Ich würde zur LumaPower LumaHunter MRV SK v1.1 greifen. Wenn es wirklich 2 X 18650er sein sollen kauft man den M-65 Extender dazu. Ich bin total zufrieden mit der Lampe. Habe zwar keinen Extender, der bringt aber eh nur längere Laufzeit und vergrößert die Lampe.

Sonst gibt es da noch die LumaPower MRV SK ULTRA. Da sollte man den Extender nutzen, da die volle Lichtleistung nur mit 2 X 18650 bereitsteht. Die Lampe habe ich aber noch nicht gesehen. Da ist eine Cree MC-E drin (Multiemitter), ob das ein Thrower ist ?!? Denke eher nicht.


Gruß

Friskee
 

friskee

Geocacher
Wow, bin ja mal gespannt, wann die SST-90 in Taschenlampen durchsetzt. Hab schon überlegt die in meine Mag einzubauen, aber wohin mit der Wärme? Da wird Lumapower mit der D-Mini auch probleme bekommen.
 

Sandokhan

Geocacher
Najo, die SST-50 hat bei 550Lumen quasi die Wohlfühlhelligkeit :)

Luminus schrieb:
High Output – 550 lumens (6500K at high efficiency) or as much as 1250 lumens (6500K at high output)

EDIT: Musste ich das kleine Baby jetzt echt finden? Bin grad am überlegen... man spart ja schon viel bei Vorbestellung *grins*
 

JoFrie

Geowizard
Sandokhan schrieb:
Uff, wenn du schon Lumapower erwähnst... hab da grad was entdeckt wenn es wirklich kompakt sein soll :D
D-mini VX Ultra : The Smallest Search Light with SST-50

Ricky hat echt einen Schaden in die D-mini eine SST-50 einbauen?!?! Ich hab die Lumapower D-Mini VX + TF (Tele-Force) kit (mit Extender D-65v für den Einsatz von 18650er Akkus) hier und das ist schon ein kleines Biest, die hat draussen bei schnelle Vergleich gegen eine Tiablo A9 recht gut ausgesehen, da war fast kein Unterschied (außer in der Größe) aber ich fürchte die D-mini VX Ultra wird etwas problematisch mit der "Abwärme" sein... alleine Aufgrund der Größe.

Vielleicht solltest Du nochmal definieren ob Du ehere Weite oder Stärke bevorzugst.

Bei Stärke - da kommt die Tage noch die Epsilon ED-P72 rein... ;)

Gruß,
jörg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
[D-Mini VX Ultra SST-50]
JoFrie schrieb:
ich fürchte die D-mini VX Ultra wird etwas problematisch mit der "Abwärme" sein... alleine Aufgrund der Größe.
Bei Stärke - da kommt die Tage noch die Epsilon ED-P72 rein... ;)
Problematisch ist da eher die fehlende Regelung. Die Endlade/Helligkeitskurve sieht ja fürchhterlich aus. Oder bezieht die sich nur auf den Betrieb "ohne Extender"?
Ansonsten wäre das durchaus eine Überlegung.
Und nein, ich benötige einen Thrower. Flood habe ich in Form von diversen Stirnlampen (mit Rot/UV und als H7) schon genügend. Ich brauche es auch nicht für Reflektoren, sondern für die schon eher gesundheitsrelevante Frage "liegt das Seil da oben richtig". Denn seit ich mit der Bigshot unterwegs bin, komme ich da mit der L2D und der ungeregelten H7 nimmer ausreichend hoch..

Was ist denn von der "Eagletac M2XC4 CW" zu halten?
 

JoFrie

Geowizard
Wo hast Du denn zur Epsilon eine Endlade/Helligkeitskurve gesehen?
Eventuell die hier? Epsilon ED-P72 / ED-P71
Also die LAufzeiten kann schon mal nicht sein... die ED-P72 hat bei Ihm die selbe wie die ED-P71 (mit einem 18650er weniger?) Dann sehen die Helligkeitskurven für mich und eine 18650er Lampe eigentlich ganz in Ordnung aus, bei zwei 18650er ist die konstant, bei einem fällt die zusammen mit der Akkuspannung ab.

Das ist mit sehr wenigen Ausnahmen bei fast allen 18650er Lampen so. Die 18650er arbeiten mit 3,7 Volt (bei einem Bereich von 4,2-2,7 Volt), da regeln die meisten Hersteller nur wenig runter, deshalb sehen die 2x18650 immer gut aus und die 1x18650er laufen meist syncron mit der Akkuleistung, vergleicht das nicht immer mit Euren Fenix, die die Spannung für den Betrieb der LED hochtransformieren (müssen) und da dann recht konstant laufen.

Gruß,
Jörg

P.S.: Lustig finde ich eher die "Ulbrichtkugel" wobei ich da einige kleiner Fehler sehe und die Alufolie meinen Messungen nach auch weggelassen werden könnte.
 

Sandokhan

Geocacher
Ich glaube er meinte die D-Mini VX Ultra SST-50 mit der Entladekurve :)
DVX_Ultra_18650.jpg
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Wo hast Du denn zur Epsilon eine Endlade/Helligkeitskurve gesehen?
Sorry, ich bezog mich auf die D-mini VX Ultra. Ist die gezeigte Kurve mit einem 18650er gemessen oder mit zweien? Sieht das mit zweien vielleicht "besser" aus?
Und auch wenn ich's nicht mit der Feenix vergleichen soll: Wenn ich eine "mit der Akkuleistung abnehmende Helligkeit" haben will, dann kann ich auch Ledlenser kaufen.
Ich habe keine Lust, mehrere angefangene Akkus mitzuschleppen, nur weil ich an einigen Stellen wieder "100%-Leistung" brauche. Mein Auto fährt mit halb leeren Tank doch auch nicht langsamer....
 
Oben