• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nennt mir Eure Lieblingslampe!

Lichtinsdunkel

Geomaster
Liebe Tala-Freunde,

als Quereinsteiger und Nicht-Cacher, aber dennoch Taschenlampen-Verrücktem (eigentlich schon seit der Kindheit, habe es aber gottseidank erst jetzt wirklich bemerkt) mit zunächst angelesenem und mittlerweile auch ein wenig praxisbezogenem Wissen möchte ich an dieser Stelle einen Thread eröffnen, der in erster Linie mal Spaß machen soll und darüber hinaus vielleicht auch dem ein- oder anderen Neueinsteiger als Orientierungshilfe dienen kann.

Nennt einfach Eure „Lieblingslampe“ und die Kriterien, die sie für Euch zur Lieblingslampe machen, die Ihr jeden Tag dabei habt.

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und mache den Anfang. Meine derzeitige Lieblingslampe ist die Fenix TK 11 (in meinem Fall mit Cree-R2-LED), aber die Variante mit Q5-LED dürfte davon nicht grundlegend abweichen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

- kompakt und leicht mit einer Länge von 135 Millimetern und einem Gewicht von 172 Gramm mit Akku
- hervorragend, was sowohl Reichweite als auch Ausleuchtung des Nahbereichs betrifft
- „Memory-Funktion“ durch zwei Leuchtstufen, die durch Drehen des Kopfes angewählt werden können
- eine solide Verarbeitung, die die Zuverlässigkeit der Lampe garantiert
- durch Konstantstromregelung eine Leuchtdauer von fast drei Stunden im hellsten Modus
- handliche Bedienung und Rollschutz
- gute Wärmeableitung
- die Lampe ist auch beim Durchschalten der Modi wasserdicht

So, nun seid Ihr dran!

Gruß Walter
 

adorfer

Geoguru
Ich suche immernoch einen Lieferanten für "Gefechtsfeldverdunklung, Mehrstern-, schwarz".....

Meinen Lieblingslampe heißt Zebralight, einfach aus Respekt gegenüber einem Hersteller, der sich Minimalismus dermaßen konsequent durchhält und den Begriff "flood" neu definiert hat.
(Nein, ich benutze keine Zebralight, aber einen besseren "Feuerzeug-im-Dunkeln"-Ersatz habe ich bislang nicht gesehen)
 

friskee

Geocacher
Hallo,

Bei mir gibt es zwei Lampen´, die ich eigentlich immer mitnehme. 1. Die schon angesprochene Zebralight ( in meinem Fall die H60) 2. Die Lumapower MVR Sidekick v.1.1. Im Doppelpack ist jede Situation gut abgedeckt, die Zebralight leuchtet die Umgebung super aus und die Lumapower wirft das Licht sehr weit. Da beide mit 18650er betrieben werden ist auch leicht für Strom-Nachschub gesorgt.

Gut, wenn ich mich auf die Suche nach einem Nachtcache mache sind schon noch 2-3 weitere Lampen im Gepäck, aber genutzt werden die selten.
 

mixery

Geonewbie
meine love light ist seit langem die David 15 edelstahl. die hat ein wunderbares lichtspektrum das sehr angenehm warm-weis ist und die farben sehr natürlich ausgeleuchtet werden. für die unmittelbare nähe (2-3m) ist der öffnungswinken wunderbar groß. die klemm ich mir auch gern mal an´s rad. die LD20 ist da unbrauchbar.
für irgendwelche basteleien wie pc schrauberei oder sonst der art setz ich mir immer gern die Zebralight H501 auf´s hirn. wenn das licht immer aus der richtung kommt, wo man schaut, ist einfach angenehm.
wenn ich mal den mond suche, kram ich den klassiker Fenix LD20 raus :D
eher ungenutzt hab ich noch eine Duracell 2xAA und eine David 15 alu.
 

derpilgerer

Geomaster
Für mich ebenfalls die Zebralight wobei ich die H501 habe, ich denke der Gewichtsunterschied und Grüßenunterscheid macht in punkto bequemlichkeit am Kopf und größe in der Tasche viel aus. Aber einer H60 wäre ich nicht abgeneigt, nur mein Bankkonto schon :D

2ter Platz geht derzeit an die Eastward XFP7 aber da eher als Spielzeug, weil die einfach ordentlich Saft bringt, macht mir spaß :D

3ter Platz die Fenix LD20 als daheimrum, oder auch im freien, am liebsten mit Rotlichtfilter.

die restlichen Lampen von mir sind eher aufs cachen ausgerichtet :p

Gibt Leute die viel mehr Lampen haben....
Gruß
 

BlueGerbil

Geowizard
SureFire U2 - lieg genial in der Hand und lässt sich in 6 Stufen dimmen. Keine Tactical-Flacker-Modi, kein "User-Interface", nur ´n Knopp und´n Drehregler, ideal für große Pranken, kein Akku-Gedöns, keine wackligen Kontakte, die ich nach´m Kauf nacharbeiten muss, "ausreichend hell". Sollte nächstes Jahr der "Nachfolger" kaufbar sein, wird der genauer beäugt.

Und für auf´s Köpfchen gibts neuerdings die SureFire Saint Minimus, schön leicht, endlich ´ne Stirnlampe, die auch CR123 frisst, somit möchte nur das Oregon noch AA, schön diffuses Licht, stufenlos regelbar.
 

cuxhavener

Geocacher
Schwarze Solarforce L2m mit 3-Mode Low-Voltage
Cree Q2 warmweiß P60 Modul 0,8-4,2 Volt.
Modereihenfolge: 10%-40%-100% mit Memory.
Verwende sie mit 16340er Akku.
Auch möglich sind: Cr123 Batterie oder 18350er Akku
Mit anderen Batterierohren kann das Modul auch mit 18650er Akku, 3xAAA oder 2xAA betrieben werden. Weiterhin funktioniert das Modul mit 1xAA, dafür ist mir aber kein passendes Batterierohr bekannt.
Schön ist die leichte Moddbarkeit des Moduls oder einfach der Austausch, sowie der mögliche Wechsel des Batterierohrs auf 18650er Akku für eine lange Laufzeit.
Geschaltet wird über einen sehr soliden Reverseclicky.
Der Bezelring ist austauschbar, ich habe den versenkten montiert, damit die lampe möglichst kurz bleibt, manche mögen lieber diese "Plätzchenstecher".
Von der Länge her passt sie gut in die Hosentasche, der Kopfdurchmesser ist dafür aber schon grenzwertig.
Die Helligkeit ist ähnlich wie bei einer Fenix PD20 oder LD20, die Lichtfarbe aber viel wärmer und der Beam noch gleichmäßiger.
Hier mal ein Größenvergleich zur Fenix PD20:


Gruß
Cuxhavener
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Nennt einfach Eure „Lieblingslampe“ und die Kriterien, die sie für Euch zur Lieblingslampe machen, die Ihr jeden Tag dabei habt.
Was denn nun, unsere Lieblingslampe, oder die, die wir immer dabei haben? :???:
Es wurden ja auch schon Lampen genannt, die derjenige garnicht besitzt. ;)
Und ganze Ranglisten, wobei sich ja sonst auch die nicht genannten Lampen vernachlaessigt fuehlen. :lachtot:


Hmm... meine Lieblingslampe ist glaube ich die AELight Xenide, weil ich an ihr nicht das geringste auszusetzen habe. Leistung, Qualitaet und Zubehoer, alles top. :up:
(Einzig Schutzkappen fuer die Akkus zum Einzeltransport wuerde ich mir noch im Zubehoerprogramm wuenschen, aber eine passende ausgediente Kappe einer Spraydose erfuellt diesen Zweck auch recht gut.)

Sobald ich mal den Treiber meines CustomLites SST-90 gegen einen ohne verfluchte Memory-Funktion getauscht habe, wird die damit ausgestattete SureFire C2 HA mit Z58 Forward-Clickie gleichziehn.

Wenn doch auch Lampen erlaubt sind, die man nicht hat, ist die Polarion PH-50 klar mein Liebling. :D
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Was denn nun, unsere Lieblingslampe, oder die, die wir immer dabei haben?
Okay, diesen kleinen aber feinen Unterschied hatte ich nicht bedacht: Und in Anbetracht der Polarion als Lieblingslampe formuliere ich es jetzt mal so: Nennt mir Eure Lieblingslampe, die ihr auch tatsächlich besitzt!

Gruß Walter
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Anbetracht der Polarion als Lieblingslampe formuliere ich es jetzt mal so: Nennt mir Eure Lieblingslampe, die ihr auch tatsächlich besitzt!r
Mist, da kommt -jha- wesentlich guenstiger mit noch-nicht-seiner ZebraLight weg. :D
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Mist, da kommt -jha- wesentlich guenstiger mit noch-nicht-seiner ZebraLight weg. :D
Ich habe die schon mehrfach verschenkt, gleich mit Gravur... Gibt's ja in einem Shop ohne Aufpreis, macht sich dann als Geburtstagsgeschenk doppelt gut...

Wenn es um "immer dabei haben" geht müsste ich die Lampenfunktion meines Handies ("Mit Fotofunktion") nennen... aber diese Liebe hält sich doch arg in Grenzen...
 

wustabong

Geocacher
ich von meiner seite schwöre auf meine LED Lenser T7. handlich klein, aber mächtig viel licht. auch wenn ich sie noch nicht beim cachen benutzt habe, da ich in der hinsicht noch ein newbee bin.


wb
 

Outback_Boone

Geocacher
meine lieblingslampe zum cachen, mountainbike fahrn, etc. ist die "fenix ld20 premium q5".
als kopflampe macht die "zebralight h501" bei mir das rennen.

mit diesen 2 lampen kommt man klar............
 
Hallo zusammen!

Vorab: Ich bin ein Neuling und habe das Thema "Taschenlampe" bislang(*) einfach sehr pragmatisch betrachtet! Insofern weiß ich nicht, ob ich überhaupt zur bei dieser Frage intendierten Zielgruppe gehöre :^^:

Meine erste Geocaching-Lampe hatte ich im wesentlichen ohne vorherige Recherche gekauft. Es war eine LiteXpress Palm Blaze 100. Die ging mir aber sehr auf die Nerven, da der seitlich angebrachte Schalter so empfindlich war, dass die Lampe sich öfters mal "von selbst" einschaltete, wenn die Lampe sich einfach nur in meiner Jackentasche befand. Und wenn ich die dann mal verwenden wollte, war sie meist fast leer.

Danach entschied ich mich nach etwas Internet-Recherche für eine Fenix LD20 und bin mit der auch sehr zufrieden.

Geht mir halt darum, dass die Lampe möglichst klein und leicht und trotzdem "leuchtstark genug" bei möglichst langer Leuchtdauer sein soll. Quadratur des Kreises halt :^^:

"Leuchtstark genug" ist natürlich relativ. Mir reicht die Leuchtkraft der LD20 völlig. Wenn die nicht gereicht hätte, wäre die Fenix TK40 der nächste Kandidat gewesen :roll:

Naja, die weiteren Vorteile der LD20 sind ja bekannt: "Standard-Batterien", elektronische Regelung, guter Fokus bei gleichzeitig guter Randausleuchtung, Wasserfestigkeit usw...

Viele Grüße!


(*) Ich befürchte, wenn ich länger hier mitlese, könnte sich das schnell ändern :skeptisch: :lol:
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Michelinmännchen,

ich bin ja quasi auch noch ein Neuling und der Meinung, dass bei der Beurteilung der persönlichen Lieblingslampe jeder, ob taschenlampenerfahren oder nicht, seine Meinung kundtun darf und sollte. Schließlich kann der individuelle Anspruch, den man an eine Lampe stellt, unterschiedlichster Art sein, je nachdem, on man nun Flashaholic, Polizist, Geocacher, Autoschrauber ist oder mal eben mit dem Hund raus will.
 

JoFrie

Geowizard
Na dann will ich auch mal, bei mir ist das immer noch die inzwischen alt gediente Lumapower MRV 1.1 hat mich bisher durch jeden Nachtcache gebracht. :roll:

Allerdings wird die immer mit einer Kopflampe zur Wegausleuchtung ergänzt.

Ansonsten habe ich neuerdings noch eine IncendioV3 am Schlüsselbund (da war irgendwie noch Platz)

Gruß,
Jörg
 
Hallo,

also ich habe seit einiger Zeit die Lenser P14 und ich muss sagen das Ding ist wirklich klasse das scheidet echt ein Loch in die Dunkelheit.

Als die Lenser ankam sind wir auch gleich Cachen gegangen und ich dachte sie könnt echt heller sein......also die Batterien dann auch schon nach 50h leer schienen habe ich sie gewechselt.

OHH was war das ?? zwei der Batterien (von vier) waren falsch drin, das heisst die Lenser lief nur auf 2 Batts.
Seit die Batterien richtig drin sind braucht ma ne Sonnenbrille beim Nachtcache.

Wenn man dieses Batt. Magazin beläd dann scheinen die Batterien der anderen Seite durch und man sieht das "+" Zeichen der anderen Batterie und das hat mich dazu verleitet die falsch eingzulegen..aber frei nach dem Motto: Wer lesen kann ich klar im Vorteil !!!! also das passiert mir nicht mehr.

Lenser P14 ist ein echt geiles Teil - kann ich nur Empfehlen
 
Oben