• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Lenser X21 vs. Maglite 6D [UPDATE]

klecar2

Geocacher
Das ding kam grade per Post und ich muss sagen ein Monster teil.

bin mal gespannt was die 950 Lumen die Nacht im Wald bringen werden. Ich werde euch hier berichten ;-)



[Update 23:03]

Ich war nun im Wald mit meinen neuen kleinen Lampe ^^

Ich hab auch noch die Maglite 6D mit genommen damit man einen kleinen vergleich sieht.

Ich bitte um Verzeihung das die Bilder nicht die beste Qualität haben. Leider sieht man auch auf den Fotos nicht wie sich die Lampe förmlich durch den Wald brennt das Teil macht Tag hell.


Schön im Koffer ;-)
llx21.jpg


MAGLITE 6D Fokussiert Haus ca ~100 m weg
mag6d_spot.jpg


LED Lenser X21 Fokussiert Haus ca ~100 m weg man sieht es könnte noch viel weiter gehen nur leider hab ich keine Möglichkeit das auf Foto festzuhalten.
llx21_spot.jpg


MAGLITE 6D Nicht Fokussiert
umgebung_mag6d.jpg


LED Lenser X21 Nicht Fokussiert
umgebung_llx21.jpg


umgebungslicht.jpg



Der kauf hat sich gelohnt ;-)

Ich kucke mal ob ich es irgendwie hinbekommen das man besser erkennen kann was die Lampe kann.

Schönen Tag noch.........
 

JR849

Geowizard
klecar2 schrieb:
Das ding kam grade per Post und ich muss sagen ein Monster teil.

bin mal gespannt was die 950 Lumen die Nacht im Wald bringen werden. Ich werde euch hier berichten ;-)
Ich könnte mir vorstellen dass damit meine lichtschwache Videokamera Spaß hat. Zum Cachen brauch ich aber keinen Flakscheinwerfer. ;) :D
 

adorfer

Geoguru
Und wenn die beiden Brüder dem Ding auch noch einen ordentliche Regelung ausgeben würden, dann könnte man damit auch Alkalines ordentlich leerfahren.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Und wenn die beiden Brüder dem Ding auch noch einen ordentliche Regelung ausgeben würden, dann könnte man damit auch Alkalines ordentlich leerfahren.
Nein, nein, das ist doch wohldurchdacht! Schau Dir mal den Koffen an, wenn der geschlossen aufrecht hingestellt wird, sind die Batterien ueber der Lampe. Nicht auszudenken, wie das da druebersifft, wenn ein paar "ordentlich leergefahrene" Batterien als Folge dessen auslaufen...
:lachtot:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da ich diesen Batteriefresser selbst besitze und bislang nirgendwo brauchbare Infos zu einem eventuellen möglichen Betrieb mit Akkus gefunden habe, hier die entscheidende Frage: Läuft das Teil auch mit Akkus? Das würde aus einer sehr hellen auch eine halbwegs wirtschaftliche Lampe machen.

Die LED Lenser P7 jedenfalls funktioniert problemlos mit Eneloops, obwohl die zwei Brüder die Verwendung von Akkus in der Betriebsanleitung ausrücklich untersagen. Die P7 ist beim Akkubetrieb zwar von Beginn an nicht ganz so hell, baut aber im Vergleich zum Betrieb mit Batterien wesentlich langsamer ab.

Wenn sich die X21 beim Betrieb mit Akkus ähnlich verhält, nehme ich den kleinen Verlust an maximaler Leistung, die durch die fehlende Regelung der Lampe ohnehin nur für wenige Minuten da ist, gerne in Kauf. Dafür müsste ich anschließend nicht jedes Mal halbvolle Batterien wegschmeißen.

Gruß
Walter
 
OP
K

klecar2

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Da ich diesen Batteriefresser selbst besitze und bislang nirgendwo brauchbare Infos zu einem eventuellen möglichen Betrieb mit Akkus gefunden habe, hier die entscheidende Frage: Läuft das Teil auch mit Akkus? Das würde aus einer sehr hellen auch eine halbwegs wirtschaftliche Lampe machen.

Die LED Lenser P7 jedenfalls funktioniert problemlos mit Eneloops, obwohl die zwei Brüder die Verwendung von Akkus in der Betriebsanleitung ausrücklich untersagen. Die P7 ist beim Akkubetrieb zwar von Beginn an nicht ganz so hell, baut aber im Vergleich zum Betrieb mit Batterien wesentlich langsamer ab.

Wenn sich die X21 beim Betrieb mit Akkus ähnlich verhält, nehme ich den kleinen Verlust an maximaler Leistung, die durch die fehlende Regelung der Lampe ohnehin nur für wenige Minuten da ist, gerne in Kauf. Dafür müsste ich anschließend nicht jedes Mal halbvolle Batterien wegschmeißen.

Gruß
Walter


Die Akkus werden wohl nicht ganz billig sein mit entsprechender leistung min 10000 mah kosten vernünftige so um die 15 bis 17 € pro Stück

aber egal wer schon 230 euro für ne taschenlampe ausgibt ^^ da machen die 60 euro mehr auch nix mehr aus
 

englishfire

Geomaster
Wenn der Hersteller vorschreibt keine Akkus benutzen zu dürfen, dann finde ich diese Lampe den letzten Mist. Entschuldigung, aber wer kauft denn ständig Batterien?? Was produziert das für Kosten? Und was ist mit der Umwelt? :kopfwand:
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
englishfire schrieb:
Entschuldigung, aber wer kauft denn ständig Batterien??
Wir beide, in unserer Funktion als Steuerzahler. Oder warum gibt Zweibrüder solche Behördenrabatte?
In der Tat, das leidige Muster setzt sich selbst bei den ansonsten absoluten Top-Lampen fort:
Das SureFire primaer auf Batterien abzielt und dabei Dinge wie die MN21 HOLA Birne fuer die (unbestritten tolle) M6 im Progamm hat, die damit 6 CR123er in 20 Minuten leersaugt, liegt wohl zweifelsfrei an der Ausrichtung auf das Militaer als Kunden statt dem Otto-Normalverbraucher.
Ohne solche Extrembeispiele im Programm, aber ebenfalls primaer auf Battieren ausgerichtet geht es auch bei Inova ans Werk. Da haben auch wir Steuerzahler hierzulande fuer einen Polizei(nahe) Stelle (k.A. mehr wer genau) in Bayern einen groesseren Posten Inforce Lampen eingekauft, die auch noch die eine oder andere Batterie verschlingen werden.

Das will ich aber in keinster Weise kritisieren, in diesem speziellen Fall bin ich da sogar sehr positiv ueberrascht, dass unsere ansonsten nicht verwoehnten Freunde und Helfer auch mal was richtig gutes dienstlich geliefert bekommen.
Und im Krieg liegen die Prioritaeten sowieso anders als bei ein paar zwischen all den Uran-Geschossen und Blindgaengern in der Natuer rumliegenden Batterien. :p
 

adorfer

Geoguru
elho schrieb:
Das SureFire primaer auf Batterien abzielt und dabei Dinge wie die MN21 HOLA Birne fuer die (unbestritten tolle) M6 im Progamm hat, die damit 6 CR123er in 20 Minuten leersaugt, liegt wohl zweifelsfrei an der Ausrichtung auf das Militaer als Kunden statt dem Otto-Normalverbraucher.
Wenn man beim Militär die Wahl hat zwischen Akkus und Primärzellen, dann nimmt man letztere.

Meine Dienstzeit liegt zwar schon ziemlich weit zurück und fand noch in der (ausgehenden) Zeit der Heimatschutzkommandos statt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass das grundlegende Problem unverändert besteht:
Material mit aufwändiger Pflege ist von Übel und möglichst abzuspecken, selbst wenn's Leistung mindert und/oder teuer ist.

Es sind ja nicht nur die Soldaten der Kampfeinheiten, die ihr Material pflegen müssen, dazu kommen ja noch die Gerätetruppps, die Instandhaltungseinheiten, dazu noch MatPrüfkommandos und der Formularkrieg für MatErhalt, MatNachw und MatPrüf.
Solange es da irgendwo eine Kiste beim Zgfhr oder beim Nsch gibt in der die frischen Batterien liegen und nur gewährleistet sien muss, dass die immer mindestens halbvoll ist und nichts abgelaufen ist: Überschaubare Aufgabe! Auch nicht komplizierter als beim Gaffatape und der Anstrichfarbe.

Sobald da aber Akkus geladen werden wollen, müssen da idiotensichere Ladegeräte her, die auf ebenso idiotensicheren Halterungen befestigt sein müssen. Und jemand im Gerätetrupp muss da Buch führen über Ladezyklen pro Akku und die Aussonderung überwachen. Und für den Laderaum brauchts dann eine Vorschrift zur Luftfeuchtigkeit, die auch noch überwacht werden muss. Und einmal im Jahr kommt das Prüfkommando, welches den Zustand der Ladgeräteträger untersucht.
Dazu gibt's noch eine TDv, die erklärt, dass der Rekrut nicht auf die Kontaktflächen der Akkus patschen und auch nicht direkt in der Sonne liegenlassen soll.

Und wenn Übung ist, dann muss nicht nur die Batteriekiste mit auf den Tonner, nein, dann muss auch die Ladestation mit... und noch ein zusätzlicher Moppel..

Außerdem werden einzelne Soldaten anfangen, irgendwelche privat beschafften Ladegeräte in KFZ einzustricken mit den üblichen Seiteneffekten.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Alles schön und gut, (oder genau genommen alles andere als schön und gut), aber schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.
Läuft die X21 nun mit Akkus oder nicht?
 

JoFrie

Geowizard
Steck einfach mal Akkus rein und schau ob die Lampe damit läuft. :roll:
Wird wie bei den anderen Zweibrüder Lampen sein in der Bedienungsanleitung steht - bitte nicht machen. Aber letztendlich geht es doch. Denke mal das steht auch nur aus haftungstechnischen Gründen in den Bedienungsanleitungen.

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Steck einfach mal Akkus rein und schau ob die Lampe damit läuft.
Wenn da wirklich keine Regelung drin ist, dann ist das schon ein Unterschied, ob der Innenwiderstand im Batteriefach um den Faktor 4 geringer ist.
Aber ehrlichgesagt kann ich's nicht glauben, dass die wirklich so blauäugig konstruiert haben. Denn dann würde es auch nur mit Alkalines funktionieren und nicht mit Zink-Kohle.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Auch nicht komplizierter als beim Gaffatape und der Anstrichfarbe.

[...]

Außerdem werden einzelne Soldaten anfangen, irgendwelche privat beschafften Ladegeräte in KFZ einzustricken mit den üblichen Seiteneffekten.
Ahwas, die Steckdose ist schon fuer's privat beschaffte Autoradio belegt, so war es zumindest bei uns im 2-Tonner. :D
Ich fuerchte, dass umgekehrt mehr gruene Akkus fuer immer in privater Elektronik verschwinden wuerde - so wie beim Panzertape und eben den gruenen Batterien bisher. :p
 

huzzel

Geowizard
Moment, die ausgesonderten grünen Batterien waren noch lange für den Walkman gut (Walkman :???: , oh, ist bei mir also auch schon recht lange her ;) :D ). Aber jetzt wirds Komplett OT ;)
 

sprite

Geonewbie
Hallo,
also, dass mit der X21 Lenser ist gar nicht so einfach. Von Hause aus ist die X21 nur für Alkaline Batterien vorgesehen. Die Fa. 2Brüder hat für die X 21 Hochleistungs Leds vorgesehen, die soviel Strom aufnehmen, dass für den Betrieb mit 4! Alkali-Manganzellen keine Vorwiderstände notwendig sind. Der Innenwiderstand der Batterien ist gleichzeitig der Vorwiderstand. Das Resultat ist, dass im ersten Moment des Einschaltens ca. 40% der Energie für die Leds in den Batterien hängen bleiben. Das erschien mir zuviel. Ich habe dann versucht, Akkus zu verwenden. Erster Versuch 4 Akkus NiMh mit einer Kapazität von 8500mAh. Der Strom, den die 7 Leds aufgenommen haben, hat sich dabei um das 2fache erhöht, das ist tödlich für die Leds. Ich habe dann nur 3 Akkus verwendet, und siehe da, der Strom mit 3 diesen Akkus ist genau so groß wie mit 4 Batterien. Die 4. Batterie/Akku ist bei mir ein Holzstab mit dem Außendurchmesser einer Monozelle und einem 10mm Edelstahl Gewindestab, der auf die entsprechenden Länge gekürzt wurde. Es werden mittlerweile auch 4 Mignon Akkus für die X21 angeboten, die verhalten sich so ähnlich wie 4 Alkali-Mangan-Zellen (Innenwiderstand).
Bitte nicht einfach 4 Akkus einsetzen, dass kann zur Zerstörung der Lampe führen
 

adorfer

Geoguru
sprite schrieb:
Die Fa. 2Brüder hat für die X 21 Hochleistungs Leds vorgesehen, die soviel Strom aufnehmen, dass für den Betrieb mit 4! Alkali-Manganzellen keine Vorwiderstände notwendig sind. Der Innenwiderstand der Batterien ist gleichzeitig der Vorwiderstand.
Du meinst, die Firma Zweibrüder hat ihrem chinesischen Entwicklungsbüro nicht genug gezahlt, damit da jemand statt eines einfachen Herdplatten-Schalters mit ein paar Widerständen einen echten Schaltregler mit hineinkonstruiert...

Kommt davon wenn man am falschen Ende spart und Straßenbahnen baut wie kurz nach dem ersten Weltkrieg....
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Du meinst, die Firma Zweibrüder hat ihrem chinesischen Entwicklungsbüro nicht genug gezahlt, damit da jemand statt eines einfachen Herdplatten-Schalters mit ein paar Widerständen einen echten Schaltregler mit hineinkonstruiert...
Was soll man machen, wenn man schon 90% des Budgets fuer die Marketingabteilung verplant hat. :p
 
Oben